Wechselintervall der RDC-Batterie

Diskutiere Wechselintervall der RDC-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die org. reifendrucks. werden ja meines W. von dieser firma geliefert, vill. könnte man da mal nachforschen:zwinkern:
S

schherry

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Meine Sensorenbatterien waren nach 7 Jahren und 70.000km leer, habe sie vor kurzem erst gewechselt, ist Bastlerarbeit, aber geht.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Hallo Kuhnovize,

warum willst du die Dinger "vorbeugend" austauschen? Warte doch einfach, bis sie den Geist aufgeben. Dann kannst du immer noch Geld ausgeben oder selber basteln. Und wenn du das mit einem Reifenwechsel verbinden willst, fährst du den eben ohne RDC zu Ende. So´n herausragendes Sicherheitsfeature ist das nun auch nicht. Eher nice to have.
 
B

Bahnburner

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Hallo Kuhnovize,

warum willst du die Dinger "vorbeugend" austauschen? Warte doch einfach, bis sie den Geist aufgeben. Dann kannst du immer noch Geld ausgeben oder selber basteln. Und wenn du das mit einem Reifenwechsel verbinden willst, fährst du den eben ohne RDC zu Ende. So´n herausragendes Sicherheitsfeature ist das nun auch nicht. Eher nice to have.
...zumal die Batterien (zumindest laut Betriebsanleitung, meine Sensoren / Batterien sind auch schon neun Jahre alt und haben in drei verschiedenen Motorrädern ihren Dienst verrichtet...) ja nicht schlagartig verröcheln, sondern wohl noch eine Zeit lang "RDC Batterie schwach" im Display angezeigt wird.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Bergler

Bergler

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Hab ein paar Räder für die Q gebraucht gekauft (2. Satz).
Die RDC Sensoren sind DOT 03 08, also ca. 8 Jahre alt, der Vordere war niGS mehr,
die Batterie am Ende und konnte nicht angelernt werden.

Hab 2 neue bestellt, heute abgeholt und gemäss meiner Signatur bezahlt :eekek:.

Netto Fr. 283.90 für beide Sensoren, und ohne Übewurfmutter :(, das Ventil und die Ventilkappe waren immerhin dabei ;).
Klar das Wechseln hab ich selber gemacht, Reifen runter, Reifen rauf u.s.w.

Das Geklöne, das die Schweiz so teuer ist, ist völlig unbegründet ;).

IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg


Tobias, ich weiss es, wiederhole es bitte nicht :).
 
voyager

voyager

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Mein Kumpel hat ne alte 1000er Kawa für 300 Euro gekauft,fährt seit 4 Jahren.......
 
juekl

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Hi
wieso sind die vergossen, um die Batterie festzuhalten, glaube ich eher nicht.
Ich denke auch eher das es ums Verdienen geht 8 Euro im Einkauf, 90 Euro im Verkauf.
Evtl. hat man Angst das der Reifen wasserdurchlässig ist und es dann reinregnet. :-)
Gruß.
 
WorldEater

WorldEater

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Auf dem Bild mit den Felgen sehen die Sensoren so aus, als könnte man vielleicht evtl. unter Umständen ein kleines Deckelchen öffnen (gesichert mit der kleinen Schraube?) um die Batterien zu wechseln...
 
Bergler

Bergler

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Die Teile sind vergossen, Deckel hat es keine zum öffnen, habe gestern den Verguss
weg gekrazt und die Batterie raus gegrübelt.......
Bilder folgen :).

Mit der Marge die da geholt wird werden die Kulanzkosten gedeckt ;).
 
B

Bollo

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Bilder und Anleitung zum Batteriewechsel gibts hier im Forum doch schon lange.
 
T

ta-rider

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Offiziell lässt sich die Batterie nicht tauschen und auch nicht prüfen.
Da muss man schon das verschweißte Gehäuse öffnen um an die Batterie zu kommen.
Bei jeder Armbanduhr kann man die Batterie wechseln und auch bei RDC Sensoren gibt es Hersteller, die kundenfreundliche Lösungen anbieten. VW verwendet einfach die ABS Sensoren oder zB so
http://www.conrad.de/ce/de/product/1093622/Reifendruckkontrollsystem-TP-71B-inkl-4-Sensoren?ref=list
nur reich wird man mit solchem Verhalten nicht...
 
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B

Bahnburner

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Bei jeder Armbanduhr kann man die Batterie wechseln und auch bei RDC Sensoren gibt es Hersteller, die kundenfreundliche Lösungen anbieten. VW verwendet einfach die ABS Sensoren oder zB so
http://www.conrad.de/ce/de/product/1093622/Reifendruckkontrollsystem-TP-71B-inkl-4-Sensoren?ref=list
nur reich wird man mit solchem Verhalten nicht...
Tobias,

das ist doch die ewige alte Leier:

Das mit den ABS Sensoren ist
- beim PKW für Neuzulassungen nicht mehr genehmigungsfähig, man braucht eine echte Drucküberwachung. Das andere (über die Drehzahlsensoren) ist aber aiuch ein alter Hut. Wenn man sehr dynamisch fährt, kommen da gerne Fehlmeldungen.
- beim Motorrad nicht so trivial umzusetzen, mit unterschiedlichen Raddurchmessern vorne und hinten sowie der Dynamik, die durch die verschiedenen genutzten Durchmesser beim Kurvenfahren entsteht.

Und das zweite, ein System, das mir ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil (= Reifenventil) umgeht und komplett auf die fragwürdige Redundanz (Ventilkäppchen) setzt, "nur" um eine (in Deinen Augen ja unnötige) Drucküberwachung darzustellen, würde ich nicht verwenden. Das ist ein Umbau wo ich nicht verstehe, wie so etwas zulässig sein kann (und ich bin ansonsten bei Modifikationen sehr offen...).

Keiner wird (bisher) beim Motorrad gezwungen, ein RDC zu verwenden.
Sicher ließe sich ein Sensor mit der Möglichkiet des Batteriewechsels entwickeln, und wenn meine Senosren (die ältesten aktuell 9 Jahre / über 100000km alt) eines Tages "leer" sein sollten, werde ich mich wahrscheinlich an dem hier im Forum beschriebenen Wechsel versuchem.
Aber für "jeden" möglichen Kunden und in "jeder" möglichen Situation kann ich die Entscheidung der Hersteller, die Batterien fest zu verbauen, schon nachvollziehen.

Und es wird mehr Geld für "noch unnötigere" Dinge am Motorrd ausgegeben...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
qtreiber

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Dass es trotzdem schön wäre die Batterien könnten einfach getauscht werden, ist klar.
 
Thema:

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