Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

Diskutiere Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte Lager (#11) zu sein, das nicht vom Öl geschmiert wird und wegen Wassereinbruch gerne gammelt. Die anderen Lager und Kraftübertragung, die im Öl laufen, scheinen bei der MÜ ja zu halten...:confused: Ölwechsel kostet ja nicht viel und bisher gab's alle 10Tkm einen Wechsel bei meiner 09er MÜ, nur frage ich mich, ob es wirklich einen Einfluß auf die HAG Haltbarkeit hat?!
Beste Grüße
Udo
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich wechsle das Oel bei jedem Service. Ist schnell gemacht und beruhigt mich ungemein.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Meine 07er hat ja noch die "Dauerfüllung" :biggrin:. Trotzdem, oder gerade deswegen, wechsle ich alle 10K.
MÜ, TÜ oder Alt wäre mir dabei egal. Der Wechsel kostet nicht viel und beruhigt. Ebenso verfahre ich mit dem Getriebe.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich kann jetzt nur für die TÜ sprechen, so ganz einfach ist es nicht wie z.B. bei den 11x1er.
Bei mir muß das Hinterrad raus.
Also mache ich es beim Reifenwechsel, da ist es sowieso raus.

Der Zustand (schwarz wie Teer) soll kein Qualitätsmerkmal sein, beim Getriebe sieht es
nach 20000Km immer noch aus wie Honig.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Ich wechsele ebenfalls bei unseren GSen das HAG-Öl (06/08/09) regelmäßig. Bei meiner 06er ist das Öl deutlich geschwärzt, bei der 08er honiggelb geblieben, trotzdem hat es nicht vor einem HAG-Schaden bei 70000km bewahrt. Bei der kürzlich gebraucht erworbenen 09er ist interessanterweise trotz geringer Laufleistung (unter 9000 in 7 Jahren) das HAG-Öl bei den regelmäßigen Wartungen bei einem bekannten nrwestlichen Händler regelmäßig gewechselt worden. der erste eigene Wechsel steht noch aus, wir wollen es ja nicht übertreiben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Seit zig Jahren wechsle ich das HAG-Öl etwa alle 10 Tkm. Mal sind's 8 mal 12. Der Grund ist schlicht: Das HAG hat eine Klinglenbergverzahnung. Das ist technisch aufwendig aber gut. Leider tritt die Lastübertragung dabei nicht linen- sondern punktförmig auf. D.h. die Verzahnungen übertragen die Kraft an einem (über die Zahnlänge wandernden) Punkt.
Beim Getriebe erfolgt die Übertagung linienförmig. Will ich ein Zahnrad im Getriebe weniger belasten, dann mache ich es einfach breiter, die Linie wird länger und "gut is".
Folglich ist das Öl im HAG einerseits weitaus höher gefordert als im Getriebe und andererseits reichlich knapp bemessen. Deshalb wechsle ich in reativ kurzen Intervallen und verwende hier ein Synthöl.
Dieses Synth kommt auch (jährlich) in's Getriebe. Doch nicht deshalb weil es dort notwendig ist, sondern weil ich keine Lust habe unterschiedliche Öle herumstehen zu haben.

Die Ölmenge des HAGs der 1200 wurde ja von 230 auf 180 ml reduziert. Grund war, dass sich das heisse Öl dehnte, das entstehende "Gas" nicht wusste wohin und daher kurzerhand den WeDi rausdrückte oder sich einen anderen Weg "nach aussen" suchte. Nur weil irgendein Sparfuchs ohne Verstand zuerst eine "for life-Füllung" kreierte, daher keine Ablassschraube vorsah und auch die Belüftung "vergessen" hatte. "for life" war korrekt nur war das "life" sehr kurz.
Die Ablassschraube bei der man das HAG abkippen musste hätte ich als schnelle Abhilfe akzeptiert weil wohl die Gussformen geändert werden mussten um die Schraube sinnvoll unten zu plazieren. Auch ich hätte nicht der Kostenverantwortliche sein wollen der zugeben musste "wir haben's versaut, die Formen müssen geändert werden". Wenn's blöd ging und er vielleicht bereits angezählt war, hat er jetzt einen anderen Arbeitsbereich . . . Vielleicht hätte er bei dieser Gelegenheit auch den Innenraum etwas vergrössert damit mehr Öl reinpasst. Doch dann wäre es sicher noch teuerer geworden und es ist "für die überwiegende Menge der Kunden ausreichend" .
Vielleicht wird das nächste HAG von jemand anders konstruiert und der kann dann neue Fehler machen und alte wiederholen? Wahlweise hat auch der Controler mehr Macht, sagt wo man zu sparen hat, wird aufgrund der Einsparungen befördert und kann dann seinen Nachfolger ansch....en weil ein Problem unter dessen "Regie" auftritt? Leider keine Ironie sondern erlebte Tatsache (in einem anderen Fall; nicht bei BMW).

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hi
...

Die Ölmenge des HAGs der 1200 wurde ja von 230 auf 180 ml reduziert. Grund war, dass sich das heisse Öl dehnte, das entstehende "Gas" nicht wusste wohin und daher kurzerhand den WeDi rausdrückte oder sich einen anderen Weg "nach aussen" suchte.
...
gerd
@Gerd Ist das nicht so, dass die MÜ's und spätere Modelle eine Entlüftung im HAG haben?

Gruß Giselatreiber
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Danke Jungs! Wenn's dem Lager wahrscheinlich auch nichts hilft, so freut sich wenigstens der Winkeltrieb und die Fahrerpsyche wird beruhigt. :balanced: Dann gibt's eben weiterhin alle 10Tkm frisches Öl fürs HAG.
Grüße Udo
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...
Bei mir muß das Hinterrad raus.
...
Gewechselt wird bei jedem Service, der notwendige Hinterradausbau (wegen der Position der Einfüllschraube) ist der kleinste Teil der Arbeit und fällt eh an, da ich so besser die Bremse pflegen kann.

Für Getriebe und HAG verwende ich das gleiche Öl, die 180ml fallen da kaum auf.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ein Allheilmittel ist es jedenfalls nicht.
Trotz Wechsel alle 10tkm brauchte ich bei ~52tkm einen neues HAG :-(

Aber trotzdem wechsel ich weiter alle 10tkm :-)
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo,
ich fahre im Jahr ca. 10 bis 12000 Km. Unter anderem wird das Öl im HAG einmal im Jahr gewechselt.

Allzeit gute Fahrt

Günther
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@Gerd Ist das nicht so, dass die MÜ's und spätere Modelle eine Entlüftung im HAG haben?
Ja.
Meine Erklärung gilt generell, bezog sich in erster Linie auf die Versionen "filled-for-life". Die verringerte Menge wurde weit vor der MÜ "angeregt". Vielleicht kann man bei den entlüfteten Versionen sogar wieder mit 250 ml fahren?
Als ich beim Modellstart der 1200 fragte wie man das HAG-Öl wechselt wurde ich mit "Ewiggestriger" bezeichnet. Doch wie die Praxis bewies: Die Physik ändert sich nicht.
gerd
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und bei meiner ist das HAG bei KM-Stand 97.000 (noch) ok, obwohl ich es in den vergangenen 70TKM nur einmal gewechselt habe (ich alte Schl@mpe). Hoffentlich rächt sich das nicht.


EDIT: In dem Forum darf man sich ja nicht mal selbst beleidigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und bei meiner ist das HAG bei KM-Stand 97.000 (noch) ok, obwohl ich es in den vergangenen 70TKM nur einmal gewechselt habe (ich alte Schl@mpe). Hoffentlich rächt sich das nicht.


EDIT: In dem Forum darf man sich ja nicht mal selbst beleidigen :rolleyes:
wir merken uns das, falls du dein Gerät mal verkaufen willst.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
HAG-ÖL alle 10 TSK, Getriebeöl alle 20 TSK. Ob mein Wechselintervall beim HAG tatsächlich notwendig ist, wird mir keiner beantworten können. Meine Schlussfolgerung zum eigenen Intervall beruht auf den bekannten HAG-Problemen. Hier bleibt zumindest eine Teilhoffnung, dass man durch den Intervall das etwas problematische HAG haltbarer machen kann. Ich glaube aber daran, dass das eigene Verhalten entweder verschleißfördernd oder verschleißmindern ist. Stichworte: Hochdruckreinigung, Dauervollgas auf der Bahn, Fahrstil, Wartung Pflege, Verständnis für die Technik (Belastung der Bauteile) etc. Ich halte nicht`s von dem Satz: "Das muss die GS abkönnen, ist ja teuer genug und ein Premiumprodukt"
Eine pflegliche Behandlung und Fahrweise hat noch nie geschadet.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wird nicht verkauft. Ich wüsste nicht, welches Motorrad ich lieber fahren würde...
Dachte ich auch bis ich mir im April die Pepsi gekauft habe. Seit dem stand die ADV TÜ nur mehr in der Garage, gestern wurde sie verkauft.

Auch ich habe alle 10.000km das HAG Öl gewechselt, hat zumindest auf den 70.000km der ADV geholfen den Fahrer zu beruhigen und das HAG läuft noch einwandfrei. Natürlich kann es morgen eingehen, aber das ist ja das Gute daran, man weiss es nicht. :p

Bei der LC wird auch wieder alle 10tkm gewechselt, egal was BMW vorschreibt.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

ich lasse immer im rahmen des 10 tkm Rythmus/ Jährlich alle Öle mitwechseln.

Der Vorbesitzer hat die Öle immer zwischen 4 - 5 tkm wechseln lassen, dass fand ich dann doch etwas zu viel des guten.
 
Thema:

Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

    Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?: Ja, das ist eine ernst gemeinte Frage. Hab mit dem Reifenthema noch keine große Erfahrung. Die ersten Reifen, Metzeler Tourance EXP, haben 17.000...
  • Wechselt ihr immer gleich beide Reifen? - Ähnliche Themen

  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

    Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

    Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?

    Wechselt ihr immer gleich beide Reifen?: Ja, das ist eine ernst gemeinte Frage. Hab mit dem Reifenthema noch keine große Erfahrung. Die ersten Reifen, Metzeler Tourance EXP, haben 17.000...
  • Oben