Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Diskutiere Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
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Frankk F

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Hallo,


mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts passiert. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das ASC eingegriffen hätte. Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen so sind. Es gibt mir ein ungutes Gefühl wenn ich mich nicht darauf verlassen kann.



Noch ein paar technische Infos:




  • 1200 GS TÜ - 110 PS
  • Ca. 120 Grad kehre
  • 2. Gang ca. 30 km/h so 3000 rpm, leicht bergauf - also eher von unten raus zügig beschleunigt als wie ein 'Wahnsinniger' brutal volle Leistung bei 5-6.000 rpm im ersten Gang abrufen.
  • Geschätzte Schräglage so 20-30 Grad, auf jeden Fall fernab von Fußrasten kratzen oder Knieschleifen. Laut Kammscher Kreis also noch mächtig Längskraft zur Verfügung.
  • Reifen eigentlich warm, vielleicht nicht auf der Flanke.
  • Griffiger Asphalt, kein Kies oder sonstiger rutschiger Belag.
  • Reifen: Metzler tourance (der alte) ca. 1000 km Laufleistung.


Es machte wusch und schon war der Spuk vorbei. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass wenn das Hinterrad einmal rutscht es kein Halten mehr gibt, aber siehe da sie (sprich ASC ???) oder ich habe sie wieder gefangen. Ich gehe eher von mir aus. Schätze so 20-50 cm seitlich weggerutscht und wieder gefangen. Aber auch absolut kein Highsider, nicht im Ansatz.


Ich bin dann mal zurück um nach schwarzem Streifen zu suchen, nichts!!! Auch auf dem Reifen nichts so wirklich zu sehn, ich hänge mal ein Foto an.


Ich habe auch das ASC mal auf Kies ausprobiert und da merkt man definitiv das Stottern des Motors, ich weiß also wie sich das anfühlt, aber hier: nichts, jedenfalls nach meinem Dafürhalten.


Was meint ihr dazu?
 

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vierventilboxer

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So ist das wenn man billige China-Reifen fährt. ;)


Die Kuh brach seitlich weg, was soll da das ASC regeln?
Auf der Straße lag was, das sieht man an den Striemen (vermutlich kleine Steine).
Ich rutsche fast jeden Tag, kein Grund sich Sorgen zu machen. Gehört zum Motorradfahren dazu....


ASC sollte man nicht mit ESP verwechseln., das sind zweierlei paar Stiefel. Rutschen ist nicht gleich Durchdrehen, auch wenn (gerade beim Beschleunigen) beides gleichzeitig eintritt.
 
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Frankk F

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Also ich habe heute dann auch erst gemerkt, dass meine Reifen made in China sind. Dabei hatte ich eigentlich gedacht ein deutsches Markenprodukt zu kaufen: Metzler ???
 
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Der Reifen war noch nie der Hit, egal von woher er kam. Dafür hält er lange und man kann geile Drifts damit produzieren (gewollt macht es natürlich mehr Spaß, ungewollt kommt man dabei leicht ins Schwitzen.)
 
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brutzler

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Der Reifen war noch nie der Hit, egal von woher er kam. Dafür hält er lange und man kann geile Drifts damit produzieren (gewollt macht es natürlich mehr Spaß, ungewollt kommt man dabei leicht ins Schwitzen.)
Da klink ich mich jetzt mal ein.
Wenn ich keine Drifts machen will. Dafür aber lieber bessere Strassenhaftung möchte: Was für einen Reifen sollte man dann nehmen?
 
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vierventilboxer

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Conti Road Attack, o.ä.

Damit bist du aber endgültig nicht mehr Offroadfähig unterwegs und die Laufleistung (Haltbarkeit) des Pneus ist stark eingeschränkt.

Der EXP rutscht relativ früh aber dafür ziemlich kontrolliert. Es hängt von dem Einsatzzweck und vor allem den persönlichen Vorlieben des Fahrers ab. Das ist kein grundlegend schlechter Reifen, man muss nur mal die Grenzen "erfahren" haben, am besten ohne el. Helferlein.
 
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Frankk F

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Und das ASC in der ganzen Geschichte? Also auf losem untergrund muss man das schon auf S setzen sonst läuft gar nichts mit Driften. Und auf der Straße soll die Q einfach so (beim Beschleunigen) wegrutschen?
 
Larsi

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Also ich habe heute dann auch erst gemerkt, dass meine Reifen made in China sind. Dabei hatte ich eigentlich gedacht ein deutsches Markenprodukt zu kaufen: Metzler ???
Da ham wa's doch ... das ist ein Plagiat.
Das Original heisst “Metzeler“.
 
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vierventilboxer

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Und das ASC in der ganzen Geschichte? Also auf losem untergrund muss man das schon auf S setzen sonst läuft gar nichts mit Driften. Und auf der Straße soll die Q einfach so (beim Beschleunigen) wegrutschen?
Nicht einfach so. Da war etwas hartes und rutschiges auf der Straße gelegen das der Kuh regelrecht die Hinterpfote weggezogen hat. Das ist wie Bremsen auf blankem Eis, da kann das beste ABS nichts richten, ausgeklügelte Elektronik hin oder her, da geht sie ab die Luci. Irgendwo hat jede Technik ihre Grenzen, hier war sie definitiv erreicht. Relativ hohe Schräglage gepaart mit hohem Drehmoment am Rad und abrupten Gripverlust - da kann sie schon mal ins Straucheln geraten.
Die Entwickler sind zwar dabei vorausschauende Elektronik zu bauen, bisweilen obliegt es aber dem Fahrer Situationen vorauszusehen bei denen die Grenzen der Physik erreicht bzw. überschritten werden.
Gäbe es ein funktionierendes, elektr. Walter-Röhrl-System (das einen instabilen Zustand stehts stabil hält), dann würde ich vermutlich das Endurofahren aufhören weil es schlicht zu einfach und zu langweilig wäre. Offroad ohne querstehendes Heck und durchdrehendes Hinterrad ist wie vegetarisch Grillen. Das fange ich erst gar nicht an....das ist weder Fisch noch Fleisch sondern nur fad.
Onroad oder auf dem Track sähe es nicht anders aus. Könnte ich nach Belieben das Bike in eine Kurve fullspeed reinbremsen oder durchfahren ohne Traktionsverlust befürchten zu müssen, dann stünde ich mit Rossi und Bradl auf einer Stufe. Wo bleibt da noch die Herausforderung? Ein Kaffeeklatsch mit Tante Trude wäre vermutlich anregender.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein ASC, ESP oder wie immer auch der "Durchdrehverhinderer" von seinem Hersteller genannt kann nun mal erst reagieren wenn das erste Rad "verdächtig schnell" ist. Ein Auto steht da im allgemeinen noch auf 3 weiteren Rädern.
Also: Das Hinterrad gerät auf "Rutschiges" (egal ob Glatteis oder Sand), ist mit Querkräften plus zusätzlicher Vortriebsleistung überfordert und die Haftkraft bricht ab. Folge: Das Rad dreht durch und das ASC setzt ein. Nachdem das ASC keine "Hellseheinrichtung" hat kann es erst tätig werden wenn es begonnen hat durchzudrehen. Es ist folgedessen kein Durchdrehverhinderer (und schon gar kein Rutschverhinderer) sondern ein Durchdrehbegrenzer. Das Wegrutschen ist eine Folge von beginnendem Durchdrehen (braucht das ASC um reagieren zu können) und Querkräften die diesen Beginn in Seitenbewegung umsetzen.

Beim Auto geht das übrigens auch. Besitzer von Hecktriebler können mal versuchen mit eingeschaltetem ESC quer um eine Kurve zu fahren. Das ist pures Abenteuer! Die Karre ist derart unberechenbar! Dann mal mit ausgeschaltetem ESC probieren. Das ist besser aber noch immer irgendwie blöde. Die Lösung des Rätsels: Schaltet man bei BMW (M3) das Ding ab, so weiss es der Hersteller besser und belässt eine Restfunktion von 15%!
Der Freundliche ist machtlos und selbst die M-Gmbh kann es nicht wirklich abstellbar machen (aber den Restwert auf 0,5% programmieren). Die Funktion zuschaltbar anstatt nur abschaltbar zu machen (also die Funktion der ESP-Taste umkehren) verbietet der Gesetzgeber. Also muss man sich angewöhnen: Anlassen, Taste drücken, losfahren :-)
gerd
 
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Frankk F

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Dass das ASC ein Durchdrehbegrenzer und nicht -verhinderer ist ist mir schon klar. Die Frage, die ich mir halt stelle ist:

- hat das ASC eingegriffen (hatte nicht den Eindruck, jedenfalls kein Stottern bemerkt)
- habe ich die Q durch Gaswegnehmen bzw. -schließen abgefangen
- oder lag doch Split oder Sonstiges auf der Straße. Dies glaube ich allerdings nicht, da ich zum einen immer sehr wachsam fahre und bei solchen Stellen eigentlich die Alarmglocken läuten, zum Anderen bin ich ja auch noch mal zurückgefahren und habe mir die Stelle genau angesehen

Möchte eigentlich schon wissen, wo ich dran bin.

Was Rutschen bzw. Driften auf einem Einspurfahrzeug angeht ist mir dabei etwas mulmig, Auto geht ja noch, aber auf dem Motorrad sammle ich gerade erst meine (unfreiwilligen) Erfahrungen. Wenn ich es aber so wie gestern abfangen kann soll's mir recht sein, ist halt nur dünnes Eis. Den Reifen hatte ich übrigens wegen der Laufleistung gekauft, wissend dass es bessere Reifen für rasches Kurvenfahren gibt, aber ich war eigentlich davon ausgegangen, dass da noch viel Spiel sei, da ich eigentlich nicht auf der letzten Rille fahre.

Wie dem auch sei, schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
 
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Schlonz

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das alles wird Dir niemand beantworten können. Dass das ein gefährlicher Rutscher war, würde ich mal bei der geschätzten Schräglage verneinen. Bleibt genau eines: weiterfahren, vergessen, fertig
 
Qurator

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So ist das wenn man billige China-Reifen fährt. ;)


Die Kuh brach seitlich weg, was soll da egeln?
Auf der Straße lag was, das sieht man an den Striemen (vermutlich kleine Steine).
Ich rutsche fast jeden Tag, kein Grund sich Sorgen zu machen. Gehört zum Motorradfahren dazu....


ASC sollte man nicht mit ESP verwechseln., das sind zweierlei paar Stiefel. Rutschen ist nicht gleich Durchdrehen, auch wenn (gerade beim Beschleunigen) beides gleichzeitig eintritt.
Kann auch eine sehr "grobkörnige" Stelle im Straßenbelag gewesen sein auf der der Reifen keinen richtigen halt fand?! Eine ausgebesserte Stelle?? Oder eine Bodenwelle die das Hinterrad in dem Moment entlastet hat ???
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dass das ASC ein Durchdrehbegrenzer und nicht -verhinderer ist ist mir schon klar. Die Frage, die ich mir halt stelle ist:
- hat das ASC eingegriffen (hatte nicht den Eindruck, jedenfalls kein Stottern bemerkt)
- habe ich die Q durch Gaswegnehmen bzw. -schließen abgefangen
Das ASC hatte wahrscheinlich noch(!) nicht eingegriffen weil Du sicherlich das Gas weggenommen hast.
Es braucht einen Mutigen der in einer solchen Situation mal am Gas bleibt und es testet.
Wie dem auch sei: Wenn der Hinterreifen in einer Kurve wegrutscht und der Belag "nicht so toll" ist, weiss ich nicht ob das ASC hilft. Selbst wenn es regelt könnte es sogar sein, dass der Impuls, wenn die Leistung zu abrupt weggenommen wird, kontraproduktiv wirkt.
gerd
 
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Frankk F

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Das ASC hatte wahrscheinlich noch(!) nicht eingegriffen weil Du sicherlich das Gas weggenommen hast.
Es braucht einen Mutigen der in einer solchen Situation mal am Gas bleibt und es testet.
Also das Gas habe ich rasch zugemacht, die Frage ist: Bin ich schneller als die Elektronik? Würde mich doch sehr wundern, es sei denn, die Elektronik analysiert die Situation falsch und greift erst gar nicht ein.

Wie dem auch sei: Wenn der Hinterreifen in einer Kurve wegrutscht und der Belag "nicht so toll" ist, weiß ich nicht ob das ASC hilft. Selbst wenn es regelt könnte es sogar sein, dass der Impuls, wenn die Leistung zu abrupt weggenommen wird, kontraproduktiv wirkt.
gerd
Da bin ich mit dir einverstanden, das ASC regelt doch sehr sehr grob, recht holprig und bringt Unruhe ins Geschehen. Ich bin übrigens mal die LC GS Probegefahren und da war das ein Traum. Ich glaube es heißt dann aber auch Stabilitätskontrolle. Das Lämpchen flackert dann wie wild, aber man spürt: nichts! Vielleicht regelt es ja so früh (bei Rain-Modus), dass es schon runter regelt ehe überhaupt (zu viel) Schlupf ansteht. Bei der Vorderradabhebung-Erkennung hat man das Gefühl, das Rad schwebt 1 mm über dem Boden. Bei unserer GS kommt es eher einem Rodeo-Ritt sehr nahe! Wenn einem das in einer Kurve passiert ... Halleluja. Andererseits, wenn man mit unserer im Schotter-Modus auf staubigen Pisten wedelt bzw. driftet ist es wieder viel sanfter.
 
T

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Elektronische Fahrhilfen können unterstützen, aber nicht mangelndes Gefühl in Gashand und Popometer ersetzen.
Wenn du im kleinen Gang voll aufreißt, steigt bei Schlupf am Hinterrad die Motordrehzahl und damit die Leistung blitzartig an.
Da tut sich dann auch die Elektronik schwer das abzufangen.
 
maxquer

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Wenn Du seitlich wegrutscht, muss es doch nicht zwangsweise eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad geben. Aber nur darauf reagiert das ASC. Insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Fahre mal mit eingeschaltetem ASC auf einem schlammigen Feldweg, dann hörst Du einmal wie Dein Moped rotzt, wenn das ASC regelt.

Gruß,
maxquer
 
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Ich bin der Auffassung, dass bei Schräglage beim überfahren von Hindernissen oder seitlichem (ungewollten) rutschen des Hinterrads das Ziehen der Kupplung die richtige Reaktion ist. Schnell Gas wegnehmen führt zu Geschwindigkeitsreduktion bei gleichzeitiger Verbindung des Antriebsstranges (wie Bremsen) und entsprechend richtet sich das Moped auf, was in Kurven nicht gewünscht ist. Also lieber Kupplung statt bloß Gas weg!
 
Larsi

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Das Mopped richtet sich auf, wenn vorne gebremst wird.
Beim Bremsen hinten oder Gas wegnehmen bleibt das Mopped in der Spur.
 
klingelfee1

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K1600GT mit allem Schnickschnack
Fahr weiter wie gehabt.
der Reifen ist allemal gut genug für die Straße.

wenn es mal rutscht gehört das nun mal beim Motorradfahren dazu.

Je mehr Gedanken Du Dir darüber machst, warum , wieso, weshalb, was hätte ich und was tu ich beim nächsten mal, umso beschissener wird Dein Fahrstil.

Fahr weiter und je mehr Du fährst, umso sicherer wirst Du und die Situationen kommen immer wieder, nur Du wirst keine großen Worte mehr darüber verlieren.

Gruß
 
Thema:

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