Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Diskutiere Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wegrutschen aber das was du hast läuft jeden Tag bei mir ab ,und ist auch kein Problem zuckt ein bisschen und weiter geht's :)
0

005LzI

Gast
Hatten wir letztlich am Hahntenjoch, zum Glück in einer Bergauf Passage.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
AlsoDa bin ich mit dir einverstanden, das ASC regelt doch sehr sehr grob, recht holprig und bringt Unruhe ins Geschehen. Ich bin übrigens mal die LC GS Probegefahren und da war das ein Traum. Ich glaube es heißt dann aber auch Stabilitätskontrolle. Das Lämpchen flackert dann wie wild, aber man spürt: nichts! Vielleicht regelt es ja so früh (bei Rain-Modus), dass es ,........r.
Also dieses Flackern hatte ich bei der 1200 TÜ EZ 03.13 aber auch schon - ohne dass ich das Gefühl hatte ,dass es eine brenzliche Situation ist! Außer Flackern nichts!! kein Ruckeln oder dergl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Conti Road Attack, o.ä.

Damit bist du aber endgültig nicht mehr Offroadfähig unterwegs und die Laufleistung (Haltbarkeit) des Pneus ist stark eingeschränkt.

Der EXP rutscht relativ früh aber dafür ziemlich kontrolliert. Es hängt von dem Einsatzzweck und vor allem den persönlichen Vorlieben des Fahrers ab. Das ist kein grundlegend schlechter Reifen, man muss nur mal die Grenzen "erfahren" haben, am besten ohne el. Helferlein.
dem kann ich leider nicht folgen... mir kommt kein conti mehr drauf... und der tourance next ist einfach der beste, den ich bisher drauf hatte... und der kommt mir wieder drauf... und das mit dem driften ist doch ganz gut... allerdings kann ich das nicht ganz glauben... 20 - 50 cm... 10 bis 20 cm... ja ok... aber 50... nein... das eher nicht
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
dem kann ich leider nicht folgen... mir kommt kein conti mehr drauf... und der tourance next ist einfach der beste, den ich bisher drauf hatte... und der kommt mir wieder drauf... und das mit dem driften ist doch ganz gut... allerdings kann ich das nicht ganz glauben... 20 - 50 cm... 10 bis 20 cm... ja ok... aber 50... nein... das eher nicht

Die Größenangaben bespricht er wahrscheinlich auch mit seiner Holden, daher die Dimensionsverschiebungen:tongue:
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Meine 12er GS hat gar kein ASC. Ich habe bisher nix vermisst.
 
0

005LzI

Gast
Fahr mal bei Regen den Mont Cenis runter in Richtung Susa, DAS ist richtig rutschig.

Josef

Bin da schon mehr als 50 mal rauf und runter, wir haben uns im Kaffee hinter dem EDEKA in Susa fast täglich getroffen und auch dort eingekauft. Gewohnt haben wir in F.

Aber so sehr rutschig??


Ist das Hahntennjoch aber auch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist das Hahntennjoch aber auch nicht.
bisher bin ich dort immer nur kurz nach Eröffnung des Passes rüber ... und immer war das Hahntennjoch an einigen Stellen relativ rutschig. Ohne einen leichten Versetzer bin ich dort selten rüber gekommen. Nichts gravierendes aber feststellbar.
 
E

Eagle-31

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
9
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS ADV 2010
Das Hahntenjoch ist auf der Südseite schon relativ rutschig. Gerade wenn die Strecke feucht ist. Bin mal mit dem Auto hinter zwei BMW hergefahren. Die GS mit Sozia war sauber und gut durch die Kuven gefahren. Der Herr mit einer Roxter im Solobetrieb hatte eine Highseider der so unvermittelt kam. In der Kurve war noch Tauwasser. Das war sehr beeindruckend da der GS-Fahrer ohne Probleme durch fuhr. Gleiche Geschwindigkeit und der Reifen hatte noch gut Profil.
 
0

005LzI

Gast
OK, das Profil des Reifens eines Zweirades aus dem Auto heraus zu beobachten und darüber berichten zu können ist natürlich auch eine Erfahrung.


Nach dem Allgäuer Tor sind mir - abhängig vom Abend zuvor - oft die Augen ab und zu zugefallen.

Spätestens am Hahntenjoch relativieren sich dann tatsächliche Geschwindigkeit mit möglicher max. Kurvengeschwindigkeit, der Geschwindigkeit des Augenaufschlages, der Protektoreneignung mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Getränkevorrat.


Denn so ein -Schluck nach dem Schreck is nicht schlecht.

Klebeband um die Hose zu reparieren auch nicht.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
OK, das Profil des Reifens eines Zweirades aus dem Auto heraus zu beobachten und darüber berichten zu können ist natürlich auch eine Erfahrung.
Wenn vor einem einer einen Highsider macht und auf der Schnauze liegt, dann steig man aus und hilft. Als interessierter Motorradfahrer liegt da auch ein Blick auf den Reifen nahe.
Fährst Du da einfach weiter?
 
0

005LzI

Gast
Wenn vor einem einer einen Highsider macht und auf der Schnauze liegt, dann steig man aus und hilft.

1. Als interessierter Motorradfahrer liegt da auch ein Blick auf den Reifen nahe.
2. Fährst Du da einfach weiter?
Zu 1: Kann gut sein, würde mir in diesem Moment aber nicht einfallen.

Zu 2: Später dann schon, ich würde natürlich anhalten und tun was ich kann und notwendig ist.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Doch, eins fällt mir doch noch ein:
Aber nicht zum Kommentar von Klingelfee, sondern zum Thema "Gaswegnehmen".
Ich dachte seither immer, dass es beim Wegrutschen bzw. beim Durchdrehen und deshalb etwas Wegrutschen darauf ankommt, dem Hinterrad möglichst schnell wieder die Chance zu geben Vortrieb zu entwickeln, sprich Grip zu bekommen. Und das krieg ich eigentlich durch Gaswegnehmen nicht hin. Ich muss da schon der treuen Kuh etwas helfen und weiter kontrolliert Gas geben. Wenn ich kein Gas mehr gebe kann sie auch keinen Vortrieb mehr aufbauen. Wie soll sie da wieder Grip kriegen? Und wie soll ich da vor dem weiteren Wegrutschen bewahrt werden? Und wieder Spur in die Chose kriegen?

Grüßle
Klaus
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
da kann ich klaus nur beipflichten... immer die hand am gas lassen... aber mit gefühl
 
E

Eagle-31

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
9
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS ADV 2010
Find ich mal krass das man meint ich sei weiter gefahren. Natürlich habe ich als Motorradfahrer angehalten. Erste Hilfe geleistet. Meine Frau den Verkehr vor der Kurve gewarnt. Den Hinterreifen habe ich mir nach dem Aufrichten der Maschine angeschaut. Ich denke mal so eine Unterstellung haben wir hier im Forum Untereinander nicht nötig.
Sodele und jetzt genieße ich meinen Urlaub in Antalya weiter. Hätte auch Lust hier im Taurusgebirge mal zu fahren.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Find ich mal krass das man meint ich sei weiter gefahren.
Hat niemand behauptet! Wenn Du meinen Post genauer ansiehst, dann siehst Du, dass ich nicht Dich zitiert habe, sondern 005... Also war meine Frage auch an 005.. gerichtet.
Ich wollte Dich von der sarkastischen Bemerkung von 005.., dass Du aus dem fahrenden Auto raus das Profil erkennen kannst in Schutz nehmen.
 
Thema:

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

    Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen: Hallo zusammen, jetzt habe ich meine 1100GS ein dreiviertel Jahr, bin 5.000 km gefahren, es geht ganz gut. Auf meiner letzten Tour hatte ich den...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen

    Wegrutschen auf schmalen Bitumenstreifen: Hallo zusammen, jetzt habe ich meine 1100GS ein dreiviertel Jahr, bin 5.000 km gefahren, es geht ganz gut. Auf meiner letzten Tour hatte ich den...
  • Schräglage, kannse wegrutschen,???

    Schräglage, kannse wegrutschen,???: Hallo, als Anfänger frage ich mich oft in Kurven, insbesondere bei Autobahnausfahrten, wie schräg ich die Kiste in die Kurve drücken darf...
  • Oben