Weisse Zifferblätter

Diskutiere Weisse Zifferblätter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, das habe ich nicht fotografiert. Und nur wegen des Fotos möchte ich das FID nicht wieder auseinander schrauben. Zur Montage: die Achse...
H

hbokel

Gast
Das mit der Nut scheint neu zu sein? Ein Foto davon hast Du nicht zufällig?
Sorry, das habe ich nicht fotografiert. Und nur wegen des Fotos möchte ich das FID nicht wieder auseinander schrauben.

Zur Montage: die Achse verdreht man bei der Montage sehr leicht im Uhrzeigersinn, und sie verbleibt dann in der "verdrehten" Position. Die Nullposition nimmt sie erst nach Einbau des FID ins Motorrad und Einschalten der Zündung wieder ein. Ich habe beim ersten Versuch ein ziemlich langes Gesicht gemacht, als die sorgsam ausgerichteten Zeiger nach Einschalten der Zündung nicht mehr auf Null standen ;-)

Beim nächsten Anlauf habe ich die Zeiger bei der Montage um ein paar Grad im Uhrzeigersinn verdreht aufgesetzt, ohne sie vollständig auf die Achse zu stecken. Wenn man sie dann vorsichtig in Nullposition dreht, spürt man die Einrastung ganz schwach und kann die Zeiger dann vollständig aufstecken.

Gruß
Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man sie dann vorsichtig in Nullposition dreht, spürt man die Einrastung ganz schwach und kann die Zeiger dann vollständig aufstecken.
Moin Heinz,

ist es möglich, dass es statt der Einrastung/Nut der Wellenanschlag ist??? Wenn der Zeiger demontiert ist, kann die verbleibende Welle gegen diesen Anschlag gedrückt werden. Mit Zeiger ist dies etwas schwieriger.
 
H

hbokel

Gast
ist es möglich, dass es statt der Einrastung/Nut der Wellenanschlag ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ein Wellenanschlag ist, deshalb versuche ich's mit einer Beschreibung:
auf der runden Plexiglas-Achse meine ich nach Abziehen des Zeigers eine ganz schwache Nut gesehen zu haben. Die entsprechende Aussparung in der Bohrung des Zeigers habe ich nicht direkt gesehen, sondern nur beim Aufsetzen des Zeigers gespürt (Zeiger zunächst weniger als 1 mm auf die Achse gedrückt und dann gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht bis es "einrastet"). Die Nullpositionen beider Zeiger stimmen nach Einschalten der Zündung jedenfalls perfekt, obwohl die Zeiger nach dem Aufstecken zunächst Phantasiewerte angezeigt haben.

Gruß
Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Heinz,

es wäre natürlich einfacher, wenn tatsächlich eine Nut vorhanden ist. Schade, dass ich dies nicht vorher wußte oder bemerkt habe.

Ich hänge zwei Bilder dran, die meine Anzeigen im Originalzustand zeigen. Im Ruhezustand sind beide Zeiger unter Null.

Tacho_R1200R-Montage_10.jpg


Da ich mit den "neuen" noch nicht viel gefahren bin, warte ich erst noch einige Zeit ab um dann - wenn es sein muss - doch nochmal die Zeiger neu zu justieren. Vor allem die Drehzahlanzeige scheint bei mir nicht mehr ganz zu stimmen.

Tacho_R1200R-Montage_04.jpg
Leerlauf.


Mit Wellenanschlag meine ich die Begrenzung der Zeiger auf der Welle - besser gesagt die Welle selbst - nach links. Weiter läßt sich die Welle dort nicht mehr drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Vor allem die Drehzahlanzeige scheint bei mir nicht mehr ganz zu stimmen.
...
Mit Wellenanschlag meine ich die Begrenzung der Zeiger auf der Welle - besser gesagt die Welle selbst - nach links.
Was zeigt der Drehzahlmesser denn nach Einschalten der Zündung an, bevor Du den Motor startest? 1000 Upm im Leerlauf ist nichts Ungewöhnliches.

Bei der Tachoeinheit meiner 1200 GS konnte ich die Zeiger nach Öffnen des Gehäuses nur im Uhrzeigerzinn drehen, anders als bei Analog-Instrumenten ist der "Rückweg" gesperrt. Die Achsen bleiben in diesen unsinnigen Positionen stehen, bis die Spannungsversorgung wieder angeklemmt wird. Wenn man den Zeiger bei verdrehter Achse in der vermeintlichen Nullposition aufsteckt, kann die Anzeige später natürlich nicht stimmen.

Gruß
Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Heinz,

dann scheinen diese Teile voneinander abzuweichen (GS => R). Bei der R sind beide Wellen (Zeiger) frei beweglich, also nicht nur im Uhrzeigersinn. Nur links ist halt der "Anschlag" (unter Null).
Schalte ich die Zündung an - ohne den Motor zu starten - wandern die Zeiger von "unter der Nulllinie" auf Null. Das paßt ziemlich.

Deshalb habe ich mir ja vor der Demontage die Stellung der Zeiger gemerkt (Fotos). Bei der Montage drehe ich die Welle vorher nach links gegen den Anschlag und stecke dann die Zeiger auf. Genauso war dies, aber wie bereits oben einmal angemerkt, kann der Zeiger beim Runterdrücken nach dem leichten Aufstecken auf der Welle wieder wandern.

Wenn das Wetter besser wird und ich vor allem Zeit und Lust habe hier zu fahren, werde ich sicherlich Genaueres berichten können. Wenn es sein muss, nehme ich die Einheit nochmals auseinander. Nachdem man dies einmal gemacht hat, ist es nicht mehr so schwierig. Vorsicht ist trotzdem angesagt.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich glaub da gibts etwas Mißverständnisse? Wenn sich an dem FID kürzlich nichts geändert hat ist die Achse (eigentlich ist es ja eine Welle) nicht rund, sondern ein Vieleck. Die Welle wird von einem Schrittmotor angetrieben, daher spürt man ein leichtes Rasten, wenn man den Zeiger verdreht. Das ist der natürliche Schrittwinkel des Motors. Normalerweise kann man den gefahrlos in beide Richtungen drehen jedoch nur bis zum Anschlag. So wie in der Anleitung beschrieben, sollte man den Zeiger zunächst nur leicht aufstecken, grade so das man die Achse mit dem Zeiger verdrehen kann. Dann dreht man nach links bis zum Anschlag, der Zeiger sollte dann mehr als Null anzeigen. Da der Zeiger nur leicht aufgesteckt ist kann man den nun gegen den Widerstand des Anschlages auf Null bzw. leicht unter Null justieren. Erst dann den Zeiger ganz aufdrücken. Hab ich nun schon x-Mal gemacht und hat immer funktioniert, d.h. Tacho und Drehzahlmesser zeigten immer korrekt an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Stefan,

ich denke, dass dies bei der R1200R etwas anders aussieht.
 
eumel

eumel

Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
5
Ort
Hemer NRW
Modell
R 1200 GS 2008
Scheiben sind eingebaut

Ebay Tachoscheiben sind fix geliefert worden und auch schon montiert. Ich habe den vorstehenden Beschreibungen nichts hinzuzufügen.
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ebay Tachoscheiben sind fix geliefert worden und auch schon montiert. Ich habe den vorstehenden Beschreibungen nichts hinzuzufügen.
Was ist das für ein Material bei den E-Bay-Teilen? Auch nur so ein Foto-Printpapier? (bei meinen von GS-Parts war hinten die HP-Fotopapier-Beschriftung zu erkennen)

Gruß
Günni
 
eumel

eumel

Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
5
Ort
Hemer NRW
Modell
R 1200 GS 2008
Der Druck ist in eine Folie eingeschweißt. Welches Trägermedium dabei verwendet wurde kann ich nicht sagen.
Die Folie ist glatt und glänzend. Das ist auch das einzige, weswegen ich etwas Bedenken habe. Nämlich ob das bei Sonnenlicht blenden könnte.
Kann ich momentan leider nicht ausprobieren :o.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es handelt sich wohl um Fotopapier welches mit Plastik versiegelt wird. Dies verhindert ein schnelles Ausbleichen. Die Qualität macht in der Hand einen guten Eindruck.

Darauf ob es bei Sonneneinstrahlung blendfrei ist, bin ich auch gespannt. So ganz kann ich mir dies nicht vorstellen. Im Dunkeln sollen die weißen (alle) auch sehr hell/grell sein.(???)

Der Anbieter bei Eb.. hat meine Tachoscheiben als Vorlagen (R1200R) genutzt. Der hier bekannte Anbieter konnte diese nicht auf die Schnelle anfertigen, sonst hätte ich diese genommen. Bei der R ist es nicht ganz einfach die im Tacho vorhandenen Symbole "sichtbar" zum machen, gerade mit Hinterleuchtung. Deshalb mein Kontakt mit dem Eb..-Anbieter.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Darauf ob es bei Sonneneinstrahlung blendfrei ist, bin ich auch gespannt. So ganz kann ich mir dies nicht vorstellen.
Mit den GS-Part-Teilen hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme. Wär mir zumindest nicht aufgefallen.


Im Dunkeln sollen die weißen (alle) auch sehr hell/grell sein.(???)
Die weißen sind zwar etwas heller im dunklen (ist auch klar, im Gegensatz zu den schwarzen schlucken die halt kein Licht bzw. reflektieren dies mehr), aber wie auf den gezeigten Fotos zu erkennen ist leuchten sie in einem (für mich) angenehmen Rotton.
Von "Blenden" kann da keine Rede sein.

Gruß
Günni
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich habe mir auch einen Satz vom E-bay-Anbieter gesteigert und bin damit völlig zufreiden!
Allerdings habe ich mich für eine andere Ausführung entschieden da mir die weiße Ausführung zu langweillig scheint!;)
Ich habe mich für ein Alu-Design entschieden!:cool: Passt wie ich finde auch gut zur GS!
Es handlet sich dabei auch um ein bedrucktes Fotopapier! Bei der Montage mußte ich an den Löchern für die Mittelachse (Zeiger) noch 2 kleine Nuten mit dem Skalpell ausschneiden da sich bei meinen Kombi noch kleine Plastikhaken die die Ziffernblätter festhalten zeigten! Ist viellleicht Baujahr abhänging! (bei mir´07)
War aber kein Problem und die Montage ist wirklich einfach zumachen.
Die 12€ + Versand ist die Sache auf jeden Fall Wert!

Chris13
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Chris, Hast Du ein Pfoto? Oder zwei?
 
H

HP2Sascha

Gast
Schick schauts aus Chris! :)
Hat der Tiger ne Folie vom gleichen Anbieter oder gleich den MM Tacho, weißt Du das?
@Tiger?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Chris, das ist es wohl.
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Weiße Tachoscheiben

Hallo alle zusammen !!:)

Ich habe mir auch die Tachoscheiben von e... gegönnt.
Sind echt nicht schlecht und der Einbau ist ganz einfach.
Bei meiner "Q" Modell 2007, ist die Tachoachse ein Fünfkant, und kann somit, wenn man die Zeiger wieder bei Null aufsteckt, nicht mehr verdreht werden.

Zudem habe ich mir noch eine neue Amaturenblende gegönnt.:)

Problem::o
Die Scheiben der Amaturen sind von innen mit irgend etwas beschichtet!!
Beim Versuch die Scheiben zu reinigen, wurden diese total blind, sodas mir nur noch der Ausweg blieb, in mühevoller Kleinarbeit, die Beschichtung zu entfernen.

Frage:
Für was ist die Beschichtung??
Kann man die Scheiben nachträglich wieder beschichten??

Auf diesem Weg wünsche ich Euch allen ein Fohes Weihnachtsfest
und alles Gute für 2009:)

Viele Bikergrüße aus Nordhessen
Horni
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Antibeschlag-Beschichtung - niemals beruehren!
 
Thema:

Weisse Zifferblätter

Weisse Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Suche weiße Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Erledigt SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß

    SHOEI Neotec Klapphelm Gr. M in weiß: verkaufe einen gebrauchten SHOEI Neotec Klapphelm wie abgebildet inkl. PinLock-Innenvisier. Der Helm hat keine Beschädigungen und das Innenfutter...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Oben