Weisse Zifferblätter

Diskutiere Weisse Zifferblätter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, sieht gut aus. dann gibt es - wie vermutet - doch Modellunterschiede. Bei meiner R1200R gibt es (leider) keine Null-Position für den...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Ich habe mir auch die Tachoscheiben von e... gegönnt.
sieht gut aus.


Bei meiner "Q" Modell 2007, ist die Tachoachse ein Fünfkant, und kann somit, wenn man die Zeiger wieder bei Null aufsteckt, nicht mehr verdreht werden.
dann gibt es - wie vermutet - doch Modellunterschiede. Bei meiner R1200R gibt es (leider) keine Null-Position für den Zeiger.


Zudem habe ich mir noch eine neue Amaturenblende gegönnt.:)
woher??? :)


Problem::o
Die Scheiben der Amaturen sind von innen mit irgend etwas beschichtet!!
Beim Versuch die Scheiben zu reinigen, wurden diese total blind, sodas mir nur noch der Ausweg blieb, in mühevoller Kleinarbeit, die Beschichtung zu entfernen.
Nach dem Ausbau habe ich die "Glas-Abdeckung" (?) meiner Amarturen (R1200R) mit einem trockenen Tuch gesäubert; keinerlei Probleme. Von einer Beschichtung habe ich nicht bemerkt. Von Helmvisieren kenne ich so etwas, leider.


Auf diesem Weg wünsche ich Euch allen ein Fohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009:)
Vielen Dank; wünsche ich ebenfalls!
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Die Amaturenabdeckung gibt es bei Wundermilch!!


Gruß Horni
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
hallo leute eure tachoanlagen gefallen mir sehr gut ich verfolge das thema
seit anfangan selber fahre ich eine 08 ter GS trotz guter tipps und anbauanleitung die auch sehr verständlich dargestellt werden und zumal ich aus der KFz branche bin,aber irgendwie trau ich mich nicht an der tachoanlage ran malsehen was kommt:rolleyes::rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe mir auch einen Satz vom E-bay-Anbieter gesteigert und bin damit völlig zufreiden!
Allerdings habe ich mich für eine andere Ausführung entschieden da mir die weiße Ausführung zu langweillig scheint!;)
Ich habe mich für ein Alu-Design entschieden!:cool: Passt wie ich finde auch gut zur GS!
Es handlet sich dabei auch um ein bedrucktes Fotopapier! Bei der Montage mußte ich an den Löchern für die Mittelachse (Zeiger) noch 2 kleine Nuten mit dem Skalpell ausschneiden da sich bei meinen Kombi noch kleine Plastikhaken die die Ziffernblätter festhalten zeigten! Ist viellleicht Baujahr abhänging! (bei mir´07)
War aber kein Problem und die Montage ist wirklich einfach zumachen.
Die 12€ + Versand ist die Sache auf jeden Fall Wert!
Chris13

Ich habe auch die von Ebay in Alu-Design genommen. Die glaenzende Oberflaeche finde ich nicht so toll, mal sehen was das bei Sonnenlicht wird. An der ganzen Montage fand ich es noch am schwierigsten die Loecher fuer die Mittelachsen korrekt zu schneiden. Diese Mittelloecher sollten von vornherein richtig geschnitten sein.





Montagefotos: clicky
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Peter !!

Sieht gut aus !! Auch die idee mit den gelben Zeigern !!:)
Die Löcher für die Mittelachse, habe ich mit einem Einwegskalpell nachgeschnitten!!
Fand ich nicht so problematisch !

Aber Du hast eindeutig recht damit, das wenn für die GS die Tachoscheiben angeboten werden,
keinerlei Nacharbeit notwendig sein dürfte!!!! :o

Dies habe ich auch bei dem Verkäufer beanstandet !!
Antwort:
Er könne ja nicht wissen , das es bei unterschiedlichen Baujahren
unterschiedliche Scheiben gäbe!!

Naja !! Da denke ich mir meinen Teil !!

Die Scheiben ansich, find ich aber schon ganz Ok.:)

Was das Blenden oder Spiegeln angeht, habe ich auch noch keine echten Erfahrung gesammelt.
Lediglich im dunklen (Trockenübung in der Garage) fand ich die Beleuchtung Ok. :)

Gruß
Horni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na ja, vielleicht habe ich den falschen Cutter verwendet. Ich will auch eigentlich gar nicht so richtig meckern, denn der Preis ist ja entsprechend guenstig.

Aber ich haette gar nichts dagegen das doppelte zu zaehlen, wenn
- die Scheibe matt wie die Serienscheibe
- das Mittelloch besser ausgestanzt
- eventuell der Druck im Verlauf noch etwas hoeherwertiger waere.

Worueber ich wirklich froh bin ist, dass ich mir die kleine Muehe gemacht habe den Zeiger nicht einfach obendrueber anzumalen. Das sieht man im wirklichem Leben viel besser wie auf einem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ojo

Gast
Hallo Hamburger,

trau' dich. Ich habe am 27.12. die Ziffernblätter an meiner R1200GS Adv. gegen weiße Exemplare ausgetauscht. Die weißen Zeiger habe ich mit Window-Color rot lackiert.

Inklusive aller Ab- und Anbau-Arbeiten habe ich zwei Stunden benötigt. Ich hatte viel Respekt vor dem Skalentausch. Im Nachhinein kann ich dir aber versichern: alles halb so wild.

schöne Grüße von
Ojo.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zwei Wochen spaeter haben die Verlaeufe in den Alu-Design Ziffernblaettern eine rosafarbene Toenung angenommen.



Die glaenzende Oberfaleche mindert den Kontrast bei starkem Himmelslicht doch sichtbar, oder zeigt es zeigt ggf. Reflektionen. Nicht so gravierend aber muesste nicht sein.

Wie oben erwaehnt, ich wuerde lieber das doppelte bezahlen fuer eine bessere Qualitaet.
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Kann die Verfärbung eine Reaktion Sonnenlicht + Fotopapier sein?
oder durchs Ausdampfen der Zeigerbemalung?
Ob das wohl noch schlimmer wird?
Hat es das bei den weissen Zifferblättern auch schon jemand beobachtet?
Echt ätzend wenn man sich die Mühe macht und es dann nach kurzer Zeit sooo wird.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo bmwrover,

habe seit knapp einem Jahr die weissen Ziffernblätter (allerdings die von GS-Parts) und konnnte bisher keinerlei Veränderungen feststellen. Vielleicht liegt es ja an der Qualität der verwendeten Materialien.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist sicher verbleichen durch das Sonnenlicht. Wie man sieht sind die rein schwarzen Teile noch schwarz. Es betrifft zuerst die Teile mit weniger Farbabdeckung, und das sind nun mal die Verlaeufe. In Deutschland mag es ein wenig laenger dauern, aber das passiert wohl auch.

Ich wuerde gerne Ziffernblaetter auf Kunstsoffolie mit matter Oberflaeche sehen. An solchen Dingen sieht man, dass die von BMW sehr wohl wissen was sie machen.
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Wenn ich das sehe, bin ich ja froh die von GS-Parts gekauft zu haben . Manchmal lohnt sich der ein oder andere Euro mehr....
 
M

malerlrn

Gast
Wüstengelbe Ziffern:

und was haltet Ihr davon? Passend zum Mopped, allerdings "Eigenbau", mal sehen wie lange es hält und ob´s ausbleicht...
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
und was haltet Ihr davon? Passend zum Mopped, allerdings "Eigenbau", mal sehen wie lange es hält und ob´s ausbleicht...
Cool. :) Ich mag die Kuh. In Punkto Ausbleichen wünsche ich dir nur das Beste.

Wie hast du das gemacht? Eingescannt, bearbeitet, ausgedruckt? Welches Papier?


Gruß
Günni
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin,
ich hab meine auch von Roger (GS-Parts):)
Bin mit den Scheiben jetzt ca. 12000 Km unterwegs und konnte keine Veränderung feststellen! Hatte schon gedacht, dass ich ein wenig zu viel bezahlt habe, was ich allerdings von Roger überhaupt nicht kenne. Der Kerl ist echt fair und hat ne klasse Beratung ;);)
Nun freu ich mich natürlich,dass ich Qualität gekauft habe. Nachher ist man immer schlauer. Diesmal hab ich Glück gehabt!

Viele Grüße
aus NF
Bei scheiße Wetter:(
 
M

malerlrn

Gast
Cool. :) Ich mag die Kuh. In Punkto Ausbleichen wünsche ich dir nur das Beste.

Wie hast du das gemacht? Eingescannt, bearbeitet, ausgedruckt? Welches Papier?


Gruß
Günni

Hi Günni,

genauso: eingescannt, bearbeitet und ausgedruckt auf 160 Papier ( Pappe ), dieses dann von vorn und hinten mit Klarsichtfolie - wie sie zum Bücher schützen verwendet wird - beklebt. Das schwierigste war das Bearbeiten im Computer. Die Folie macht es etwas stabiler, damit das Papier sich nicht sofort wellt. Viel Spaß beim Nachbau...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weisse Zifferblätter

Weisse Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Suche weiße Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Oben