Welche 1200GS solls werden?

Diskutiere Welche 1200GS solls werden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. kurze Vorstellung , bin mitte 30ig, bin schon viel touren gefahren, hatte ne CX500C , Fireblade und auch eine LC8 Adv. Mein erstes...
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen.
kurze Vorstellung , bin mitte 30ig, bin schon viel touren gefahren, hatte ne CX500C , Fireblade und auch eine LC8 Adv. Mein erstes Mopde war eine DR650, und die fand ich damals auch gut.
Na ja nun hab ich mir halt überlegt obs nicht ne 1200GS Adv werden soll.

Nun gibts die 1200er ja schon eine weile, welche Gebrauchte solls werden? Eine neue kommt nicht in Frage.
Ich hab versucht mich da etwas einzulesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Einsatzzweck wird sein das Reisen und Autobahnstrecke. Ziel ist damit nach Indien zu düsen oder/und Südamerika.
Welches Bj ist dafür gut geeignet? Hab was gelesen das ab 2008 der Auspuff ne Stauklappe haben soll (oder irgend was änliches)

Da ich auch die Käte gut umgebaut habe würde auch die GS sich verändern.
Ideen: Auspuff unter Sitz( deswegen lieber keine Stauklappe), gleich breite Koffer, Tankvolumen vergrößern (bau ich mir wie früher selbst).
Es geht vor allem darum kein Bj zu erwischen wo es viele Mängel gibt noch solch ein Bj wo es zu viele komplizierte Problembehaftete Technik gibt. (Dualbremse?)

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, vielleicht sind diese Fragen auch schon 1000 mal gestellt worden, dann möcht ich mich hiermit entschuldigen. Hoffe trotzdem auf Hilfe und viele Infos.

Grüße, euer Carsten
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo Carsten,

die Gs' en ab 2007 gelten gemein hin als ziemlich ausgereift und der Bremskraftverstärker ist weg. Scheint mir eine gute Wahl.
Sonst gilt: Je neuer, desto besser....

Grüße :)
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Carsten,

hängt natürlich auch von Deinem Budget ab. Ich denke aber das die Modelle ab 2007 gut geeignet sind. Ab 2008 gab es die Mü (Modellüberarbeitet) die von Design annähernd den aktuellen Modelle (bis auf Zylinderkopfhaube) entspricht. Ab 2010 gibt es Tü (technsich überarbeitet). Diese hat dann die Klappe im Auspuff zwecks Soundoptimierung.

VG
Andreas
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

nimm `ne 2008er oder 2009er Adventure. Die sind ohne Kinderkrankheiten, ohne Klappe und haben ein ausreichendes Spritfass. Dann sparst Du dir den Tank-Eigenbau.;)
Oder nimm `ne 1150er Adventure, dann hast Du sogar noch mehr Sprit an Bord und kannst auf Deiner Fernreise auch noch mehr selber Hand anlegen, wenn etwas zu reparieren sein sollte.

Gruß
Tobias
 
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
WOW, so schnell Antworten, das hab ich gar nicht erwartet, :)
Herzlichen Dank für euere Erfahrungen.
Ich versuche auf ein paar Fragen einzugehe, ich bitte die anderen Poster nicht böse zu sein.
-die 1150 scheidet aus, da angeblich(?) schwerer, und sie gefällt mir nicht so gut:(, ist aber absolut auch ein gutes Motorrad, hab sie mal einen ganzen Tag gefahren und ich war auch sehr zufrieden.
-Großer Tank ist immer gut, bei 6L Normverbrauch werden es auf der Piste gerne 8-9---schätze ich aus meiner Erfahrung mit Motorräder anderer Derivate.
Daher ist eine Tankerweiterung unumgänglich, ob das bei schon ordentlichen 33L natürlich nur ein Zusatztank wird.... wirds sich wohl dann zeigen wenn sie vor mir steht. Die Idee de Serientank zu belassen und sich einen kleinen Zusatztank zu bauen ist natürlich ein großer Gedanke wert.

Ich liste mal: ab 2010 scheidet aus da Stauklappe, Modelle ab 2007 haben deutlich wehniger Kinderkrankheiten. Ist das so richtig?
Natürlich solls eine ADV werden, ich vertraue Speichenräder..... wie siehts denn da mit der Festigkeit von den Rädern/Felge aus? Gerade für harte touren(höhres Beladungsgewicht)

Nochmals vielen Dank für euere Postings
Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
-die 1150 scheidet aus, da angeblich(?) schwerer,
Da gibt es sowas wie eine Gummilösung. Nach den Hochrechnungen der versammelten R11,5GS Gemeinde wiegt die R12GS nur wenige hunderte Gramm weniger. Nach Hochrechnungen der R12GS Gemeinde wiegt sie mindestens 30 kg mehr. Und die ADV wiegt in der Praxis sowieso überhaupt nichts mehr, weil man ja nur 5 liter tanken kann wenn man's leicht haben möchte. :D

Sie wiegt mit vergleichbarer Ausstattung rund 20 kg mehr.

snip ... und sie gefällt mir nicht so gut:(, ist aber absolut auch ein gutes Motorrad, hab sie mal einen ganzen Tag gefahren und ich war auch sehr zufrieden.
Ich finde sie hält sich nach einer solchen langer Zeit immer noch sehr gut und fühlt sich gar nicht unmodern an, wie viel andere 10 - 15 Jahre alte Fahrzeuge.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Carsten,

auch einige normale GS werden mit Speichenrädern angeboten/verkauft, sofern der Vorbesitzer die geordert/verbaut hat. Also könnte es Sinn machen, auch danach zu gucken.
Ne 1150-er GS-Adventure scheidet meiner Meining nach sowieso aus: Sie hat den Bremskraftverstärker und braucht nen halben Liter mehr Sprit als die 12-er GS.
Eine MÜ (MJ 08/09) ist als normale oder Adventure-GS ein gutes Bike. Zudem etwas kürzer übersetzt als die vorherigen GSsen und etwas merh Dampf (höher verdichtete Kolben usw.) und insgesamt sehr ausgereift (Rückrufe gab es bei denen aber zuhauf - sollten aber alle abgearbeitet sein).
Eine Adventure ist natürlich ein sauschwerer Bock, da darf man sich nix vormachen. Der Spritvorrat geht aber bei der ADV in Ordnung: 33 l sind angegeben, es gehen aber wohl 35-37 l tatsächlich rein. Das reichte bei mir oft für 700 KM.

Den Auspuff kann man an einer GS auch etwas tieferlegen, dann passen auch gleichgoße Koffer dran.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
Hi QM
vorab: was ist "MÜ"?
Einen Auspuff unter das Rahmenheck gibts ja von verschiedenen Firmen zu kaufen, da seh ich keine Probleme( an den TÜV müß ja auch gedacht werden.

Gewicht ist ein Thema. Ich hab bisher immer geschaft die Bikes etwas leichter zu machen, bei der CX waren es am Ende 28kg!
Ich halte, vor allem für Reisemaschinen, nix von "Designelementen" was im Ausland meist eh nix bringt da BAB 130max oder ich bin auf Piste, da geht nicht mehr wie 80km/h. Entfernt- optimimiert- nutzbar gemacht ist da mein Moto ( ja da sträuben sich bei manchen bestimmt die Haare, aber auf einer Afrikatour sieht man das "komischerweise";) anders). Der Eisatzzweck des Krad ist doch vielleicht von vielen anders.

Immer her mit den Tips:
Grüße
euer Carsten
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
MÜ bedeutet MüdellÜberarbeitung. So hieß die GS von Modelljahr 2008 bis MJ 2009. Danach kam die TÜ (TechnischeÜberarbeitung - Stichwort DOHC Köpfe).
Aber auch die MÜ hat neben der optischen Überarbeitung (z. B. Edelstahlblenden am Tank bei der normalen GS) eine techn. Überarbeitung erfahren (kürzere Endübersetzung, höher verdichtete Kolben und damit 105 PS, besser zu schaltendes und angeblich verstärktes Getriebe, usw.).

Mit dem Auspuff hast du natürlich Recht: Underseat ist optisch besser als Unterflur;).
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Noch was zu Koffer und Auspuff: ich habe ebenfalls zwei gleichgrosse Koffer bei mir an der R12GS. Dies war bei mir aber natuerlich auch nur so moeglich, in dem auch der ESD getauscht wurde. Ich habe einen sehr schmal bauenden Doppelrohr-ESD dran und dann zwei gleich grosse Koffer.

Bilder gibts hier: http://www.diezells.de/blog/?page_id=370
 
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
@ Schmock, wie klappt das mit dem Rad/Reifenwechsel bei diesem Auspuff? Kann man das da noch durchfädeln?

Hat mir evtl jemand ein paar Fotos wo ich sehen kann wie der Tank der 2008/2009 Adventur aufgebaut ist? (Einzelfoto, oder Fotoserie vom auseinanderbauen, das wäre super) Fotos ohne Tank und Sitzbank?
Prima wären link's. Ich find da einfach keine gescheiten Bilder.:o

Was hat denn die 08/09er 12GS für eine Vorderradgröße(Felge)?

Was für ein Material ist denn der Adv Tank? PEHD-gezogen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
@ Schmock, wie klappt das mit dem Rad/Reifenwechsel bei diesem Auspuff? Kann man das da noch durchfädeln?
Ja, geht eigentlich problemlos. Weiss allerdings nicht, ob es mit TKC 80 auch noch reicht. Der Platz ist schon beengt. Sollte aber gehen.

Vorderrradgroesse sollte 19" sein, wenn ich micht nicht irre.
 
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
Danke für die Infos. Tendiere zwar zum underseat Auspuff, aber behalte ich auf jeden fall im Hinterkopf.

Viele weitere Fragen:)

Ich hab gelesen das Nachfolger der 08/09er 12GS (MÜ) nun 2 Nockenwellen bekommen hat. Gibts da ein Stichdatum?
Die werden das ja nicht mit dem 01.01.2010 geändert haben....

Ich favorisiere die 12GS (MÜ) an, scheint mir der beste Kompromiss aus "nicht zu viel" neues und schon "neu genug" um ausgereift zu sein.

Um zu sehen ob die GS alle "Updates" bekommen hat, kann man da wie bei KTM bei jedem BMW Händler nachfragen ob das schon geschehen ist? (wird bei KTM zentral gespeichert) . Ist das Bei BMW auch so?

Nochmal zum Tank, ist der aus PE-HD(gezogen)?:confused: Weiß das jemand?
Viele Grüße
Carsten
 
B

Baumbart

Gast
Die zentrale Datei gibt's auch bei BMW.
Aber noch mal die Frage, wenn Du schon weißt dass Du einen größeren Tank willst, warum dann nicht gleich die Adv? Da gehen knapp 38 Liter rein. Erspart Dir manchen Ärger mit der Tankuhr/Restreichweitenanzeige / Warnlampe.
 
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
Die zentrale Datei gibt's auch bei BMW.
Aber noch mal die Frage, wenn Du schon weißt dass Du einen größeren Tank willst, warum dann nicht gleich die Adv? Da gehen knapp 38 Liter rein. Erspart Dir manchen Ärger mit der Tankuhr/Restreichweitenanzeige / Warnlampe.
Hallo
Super, das erspart viel Arbeit mit der Zentralen Datei.

..öhm... steht doch in meinem ersten Posting drin, 2 Zeile...
Zit Diamantweg:"Na ja nun hab ich mir halt überlegt obs nicht ne 1200GS Adv werden soll.

Wo ich fahre sind 500/600km halt nicht sehr viel...und ich mag kein unnützes Plastik mit mir rumfahren...
Wär auch nicht mein erster Tank den ich selber (um)baue. Natürlich mit Druckprüfung!

Grüße
 
B

Baumbart

Gast
..öhm... steht doch in meinem ersten Posting drin, 2 Zeile...
Zit Diamantweg:"Na ja nun hab ich mir halt überlegt obs nicht ne 1200GS Adv werden soll.

Wo ich fahre sind 500/600km halt nicht sehr viel...und ich mag kein unnützes Plastik mit mir rumfahren...
Wär auch nicht mein erster Tank den ich selber (um)baue. Natürlich mit Druckprüfung!
Ups, überlesen. Aber am Adv-Tank ist kein unnützes Plastik dran, ist nur Tank.
Übrigens brauch der DOHC (ab '10) Superplus, fällt also für dich wohl raus.
 
D

Diamantweg

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
9
Hi,
macht doch gar nix. :)
Ja der '10 fällt auch aus diesem Grund raus!.
Tja dann ist ja das meiste bersprochen.... Danke nochmals an alle.

Auf was sollte ich achten beim Kauf? Und vor allem wie erkenne ich das?(Das ist mir viel wichtiger, die Standartsachen kann ich selber überprüfen, etwas Erfahrung hab ich ja schon)

Und viel wichtiger: sollte ich eine mit elektronisch verstellbarem Dämpfer nehmen? Meine Wahl wird eh Öhlins sein, den gibts aber auch schon als elektronisch verstellbar.
Welche Kürzel soll ich suchen, wie "ABS" usw.

Merci
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Welche Kürzel soll ich suchen, wie "ABS" usw.
Moin,

je nachdem sollte in der Suche sowas wie Touring-Paket oder Safety-Paket vorkommen.
Als Begriffe wären da: ABS, ASC & ESA (für das elektr. Fahrwerk...)

Zu dessen Qualitäten (ab Werk) gibt's hier auch ein paar Themen..

Ein ESA mit Öhlins ist natürlich lecker...;) aber mit > 2500 EUR KEIN Sonderangebot
 
B

Baumbart

Gast
ABS muss,
ESA kann (bei häufig wechselndem Beladungszuständen), für Solofahrer bietet sich eher die Umrüstung auf Zubehörfahrwerke ohne elektrische Verstellung an. Und gelegentlich soll ja ein ESA schon mal den Geist aufgeben.
ASC (gegen durchdrehendes Hinterrad) brauchtz nicht
RDC Reifendrucküberwachung - nett, muss aber nicht
 
Thema:

Welche 1200GS solls werden?

Welche 1200GS solls werden? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Oben