Ergebnis 1 bis 7 von 7

Welche Ersatzteile???

Erstellt von ATW, 14.04.2011, 23:17 Uhr · 6 Antworten · 1.319 Aufrufe

  1. ATW
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    13

    Standard Welche Ersatzteile???

    #1
    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Bräuchte schon wieder mal eure Ratschläge und Tipps! Wie ich ja bereits schon mal geschrieben hab plane ich mit meiner 1200er GS Adventure eine längere Reise Richtung Osten (Kaukasus, Zentralasien, Mongolai...). Neben der Reifenfrage, auf die ich ja viele nützliche Antworten erhalten habe, bräuchte ich diesmal eure Hilfe bei der Wahl der Ersatzteile! Folgende Ersatzteile überlege ich mitzunehmen:

    Schläuche inkl. Ventil, Ölfilter, Luftfilter, Seilzüge, Schrauben, Bremsbacken, Birnen, Kabelbinder, Dichtungsringe, Locktide, Speichen und Speichenschlüssel, Anlasserrelais, Brems- Kupplungshebel, Draht Simmerring, Zündkerzen, Schmierstoffe (Öl, WD-40, Bremsflüssigkeit, Polfett).

    Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas daheim lassen und was hab ich vergessen?

    Mit Dank im Voruas
    Grüße Wolfgang

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von ATW Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Bräuchte schon wieder mal eure Ratschläge und Tipps! Wie ich ja bereits schon mal geschrieben hab plane ich mit meiner 1200er GS Adventure eine längere Reise Richtung Osten (Kaukasus, Zentralasien, Mongolai...). Neben der Reifenfrage, auf die ich ja viele nützliche Antworten erhalten habe, bräuchte ich diesmal eure Hilfe bei der Wahl der Ersatzteile! Folgende Ersatzteile überlege ich mitzunehmen:

    Schläuche inkl. Ventil, Ölfilter, Luftfilter, Seilzüge, Schrauben, Bremsbacken, Birnen, Kabelbinder, Dichtungsringe, Locktide, Speichen und Speichenschlüssel, Anlasserrelais, Brems- Kupplungshebel, Draht Simmerring, Zündkerzen, Schmierstoffe (Öl, WD-40, Bremsflüssigkeit, Polfett).

    Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas daheim lassen und was hab ich vergessen?

    Mit Dank im Voruas
    Grüße Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    sind die Enduroreifen mit Schlauch? Das wusste ich nicht- wenn- auf jeden Fall mitnehmen. Luftfilter ständ nicht auf meiner Liste- den aktuellen bei allen Gelegenheiten ausblasen. Ölfilter auch nicht, oder willst Du > 20000km vereisen? Wenn nicht, einfach bei 7und 15 tausend KM das Öl wechseln.
    Flüssigmetall aus dem Baumarkt, weil die empfindlichen Magnesiumdeckel eigentlich auch schon bei kleineren Umfallern rund um den Kerzenschacht brechen.
    Und sonst fällt mir auf die schnelle noch Panzerband ein...

    Gute Reise wünscht Grafenwalder

  3. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von ATW Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Schläuche inkl. Ventil, Ölfilter, Luftfilter, Seilzüge, Schrauben, Bremsbacken, Birnen, Kabelbinder, Dichtungsringe, Locktide, Speichen und Speichenschlüssel, Anlasserrelais, Brems- Kupplungshebel, Draht Simmerring, Zündkerzen, Schmierstoffe (Öl, WD-40, Bremsflüssigkeit, Polfett).

    Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas daheim lassen und was hab ich vergessen?

    Mit Dank im Voruas
    Grüße Wolfgang
    Guten Abend
    ich schliesse mich Grafenwalder an: Schläuche, wenn Schlauchreifen und Flickzeug mit Montierhebeln, 2 H7 Birnen, Kabelbinder und Klebeband und zur Beruhigung einen Liter Öl. Für alle Eventualitäten kannst Du nicht vorsorgen. Speichenschlüssel sind Torx, hast Du sowieso dabei. Simmering und Zündkerzen kannst Du getrost zu Haus lassen.
    Gute Reise
    Gruss Klaus

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Über Schläuche inkl. Ventil könnte man diskutieren. Bei einem kapitalen Riss nütztv das nix. Ansonsten würde ich Reparaturpilze von TipTop mitnehmen

    Ölfilter, Luftfilter, Seilzüge, Schrauben, Bremsbacken, Birnen, Dichtungsringe, Loctite,Bremsflüssigkeit, Schmierstoffe (Öl, WD-40, Polfett) gibt es unterwegs bzw ist überflüssig. Wozu um Gottes Willen Polfett? Das braucht auch hier schon niemand seit 30 Jahren. Ausserdem ist das schlecht gereinigte Vaseline und die gibt's auch überall.
    Die vorderen Bremsbeläge halten 50 TKm, hintere kannst Du zur Not mitnehmen.

    Kabelbinder, Speichen und Speichenschlüssel sind OK

    Anlasserrelais, Brems- Kupplungshebel. Da kannst Du auch gleich einen Anlasser, eine Vorderradfelge und einen Kupplungsnehmerzylinder mitschleppen. Je weiter in der Walachei, desto findiger sind die Dorfschmiede!
    Zündkerzen halte ich für überflüssig. Wenn ich mit schlechtem Sprit rechne würde ich mir mehr Gedanken um die Lambdasonden machen!

    Draht Simmerring. Wenn da ein Komma fehlt, stimme ich "ein bisschen Draht" zu. Welchen der vielen Wellendichtringe willst Du denn mitnehmen?

    Wichtiger ist die Telefonnummer eines zuverlässigen Freundes der schlagartig evtl. Benötigtes organisieren und "per reitendem Boten" schicken kann.
    Noch wichtiger ist die eigene Einstellung "Es ist wie es ist, auch wenn es mir nicht gefällt. Unter Umständen ist mein Zeitplan zu ehrgeizig. In fremden Gegenden sind Menschen so wie sie sind und haben oft ein anderes Zeitverständnis, einfacher ist wenn ich mich anpasse."

    gerd

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Wozu Seilzüge?

  6. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #6
    Ringantenne

    Wie gerd schon schrieb, vieles kann improvisiert werden, sollte aber die Ringantenne aussteigen, dann stehst Du!

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Bei der Ringantenne braucht man IMO nur die Teilenummer zu checken. 61 35 7 705 247 hat sich als haltbar erwiesen.

    Ein vorbereitetes Kabel um den Benzinpumpenkontroller zu überprücken.


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine / welche Umbauten?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:26
  2. Welche Ersatzteile???
    Von ATW im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:30
  3. Nockenwelle - welche war drin? Welche passt rein?
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:10
  4. TT-Ersatzteile
    Von skogsoe im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 12:12