Ergebnis 1 bis 2 von 2

Welche Federbeine?

Erstellt von Joergi, 21.03.2010, 21:56 Uhr · 1 Antwort · 792 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    123

    Standard Welche Federbeine?

    #1
    Hi.Es wird immer sehr oft über Öhlins und Wilbers geredet.Was sind denn die Unterschiede zu den Orginalen?Sind denn die Fahreigenschaften zu den BMW,s so unterschiedlich?Wer hat Erfahrung?Würde mich sehr intressieren.Oder ist es (wie so vieles)nur gut für die Seele.

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #2
    Mir war das Serienfahrwerk an der ADV (EZ 06/06) für 70 000 km gut genug.
    Dann lief das hintere Federbein aus und ich hab im Schnäppchenmarkt von Wilbers für vorne und hinten weniger bezahlt, als man mir als Ersatzteilpreis für das originale hintere Federbein von BMW gesagt hatte.

    Die Entscheidung war dann einfach. Es vermittelt auch einen subjektiv besseren Eindruck, spricht schneller/sensibler an und fährt sich auch besser, als das alte mit 70 000 km drauf. Möglicherweise hätte auch ein neues BMW-Fahrwerk einen ähnlichen Effekt gegenüber dem ausgelutschten Teil gehabt. Das Wilbers ist allerdings selbst bei voller Beladung und Beifahrer noch nicht durchgeschlagen, das alte hat das bei flotter Fahrt schon zwei- dreimal gemacht.

    Also wenn eh ein Austausch ansteht, würde ich auf jeden Fall zum Zubehörhandel gehen. Ob ich einfach so wechseln würde...???

    Die GS hat ja ab Werk schon ein Fahrwerk, dass sie gegenüber anderen Modellen hervorhebt, schlecht ist das nicht.

    Ob Öhlins den Mehrpreis gegenüber Wilbers dann leistungsmäßig rechtfertigt, weiß ich auch nicht.

    Mein Fazit: Das Wilbers ist schon subjektiv knackiger als das Originalfahrwerk, ohne dabei an Komfort zu verlieren, zumindest im Vergleich nach dem Wechsel. Einen direkten Vergleich des neuen O-Fahrwerks zum neuen Wilbers-Fahrwerk habe ich auch nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine / welche Umbauten?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:26
  2. Federbeine
    Von maik im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:51
  3. Suche Federbeine GS 08
    Von vespe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:22
  4. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine vo. + hi.
    Von Praesimfh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:59
  5. Nockenwelle - welche war drin? Welche passt rein?
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:10