Welche Federbeine?

Diskutiere Welche Federbeine? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi.Es wird immer sehr oft über Öhlins und Wilbers geredet.Was sind denn die Unterschiede zu den Orginalen?Sind denn die Fahreigenschaften zu den...
Joergi

Joergi

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Hi.Es wird immer sehr oft über Öhlins und Wilbers geredet.Was sind denn die Unterschiede zu den Orginalen?Sind denn die Fahreigenschaften zu den BMW,s so unterschiedlich?Wer hat Erfahrung?Würde mich sehr intressieren.Oder ist es (wie so vieles)nur gut für die Seele.:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mir war das Serienfahrwerk an der ADV (EZ 06/06) für 70 000 km gut genug.
Dann lief das hintere Federbein aus und ich hab im Schnäppchenmarkt von Wilbers für vorne und hinten weniger bezahlt, als man mir als Ersatzteilpreis für das originale hintere Federbein von BMW gesagt hatte.

Die Entscheidung war dann einfach. Es vermittelt auch einen subjektiv besseren Eindruck, spricht schneller/sensibler an und fährt sich auch besser, als das alte mit 70 000 km drauf. Möglicherweise hätte auch ein neues BMW-Fahrwerk einen ähnlichen Effekt gegenüber dem ausgelutschten Teil gehabt. Das Wilbers ist allerdings selbst bei voller Beladung und Beifahrer noch nicht durchgeschlagen, das alte hat das bei flotter Fahrt schon zwei- dreimal gemacht.

Also wenn eh ein Austausch ansteht, würde ich auf jeden Fall zum Zubehörhandel gehen. Ob ich einfach so wechseln würde...???

Die GS hat ja ab Werk schon ein Fahrwerk, dass sie gegenüber anderen Modellen hervorhebt, schlecht ist das nicht.

Ob Öhlins den Mehrpreis gegenüber Wilbers dann leistungsmäßig rechtfertigt, weiß ich auch nicht.

Mein Fazit: Das Wilbers ist schon subjektiv knackiger als das Originalfahrwerk, ohne dabei an Komfort zu verlieren, zumindest im Vergleich nach dem Wechsel. Einen direkten Vergleich des neuen O-Fahrwerks zum neuen Wilbers-Fahrwerk habe ich auch nicht.
 
Thema:

Welche Federbeine?

Welche Federbeine? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Oben