Ueber das Thema Blenden bei Umbau auf Xenon im GS Scheinwerfer hatte ich mich auch schon mal mit unserem Lampenspezialisten Dietmar unterhalten. Der Scheinwerfer der GS ist ganz hervorragend abgeschattet, man erkennt das selber ja auch sehr leicht.
Hallo Peter,
ich muß Dir leider widersprechen.
Beim letzten Forentreffen aus dem Nachbarforum habe ich meine GS mit einem legalen Xenon-Scheinwerfer mit einer GS, die ein sog. Conversion Kit verbaut hatte, direkt verglichen.
Fazit:
Der legale Xenon-Scheinwerfer (Projektionssystem = "Linsensystem") hatte eine sehr scharfe Hell-Dunkelgrenze und darüber kein merkliches Streulicht.
Die illegale Kombi hat einen Baum in ca. 15 m Entfernung, 5 m rechts der Fahrbahn locker 5 m hoch angeleuchtet !
Will heißen: blendet wie Sau !!!
Tendenziell ist bei Projektionsscheinwerfern die Blendung geringer,
der GS-Scheinwerfer blendet subjektiv vielleicht nicht, objektiv jedoch sehr.
Nachteile: Bei Fernscheinwerfer keine Lichthupe mehr, teure Ersatzleuchtmittel.
Den o.g. Nachteil habe ich auch nicht: Bixenon !
Mal sehen, ob die Leuchtmittel wirklich so teuer im Austausch sind,
ich gehe davon aus, dass ich dieses nie tauschen muß. Gegenüber so manchen, der alle 10 tkm eine "gute" H7 für 15 € tauscht.
Zebulon schrieb:
Hinweis, §50 StVZO - Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§50.10 Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
1.einer ALWR - automatischen Leuchtweiteregelung bei Fahrzeugen ab 01.04.2000
2.einer SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein
Müllabfuhren brauchen ein gelbes Blinklicht...
Oder anders: wir reden hier doch über Motorräder und nicht über Autos, oder ?
Viele Grüße
Dietmar