Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Diskutiere Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher hat der italienische Hersteller die Leuchteneinheit auf die Wärmentwicklung unter Verwendung von üblichen 55 W Leuchtmitteln hin...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sicher hat der italienische Hersteller die Leuchteneinheit auf die Wärmentwicklung unter Verwendung von üblichen 55 W Leuchtmitteln hin konstruiert, mit einer gewissen grosszuegigen Reserve natürlich.

Ob das dann auch noch in Singapur bei Stop & Go Verkehr mit einem 80 W Brenner reichen würde so nett über dem Oelkuehler? Also in meinem Fall besser nicht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wäre es nicht eine Möglichkeit in der Übergangszeit und im Winter, wo ja öfter mal im Dunklen gefahren wird und die Temperaturen eh für mehr Kühlung sorgen, auf die 80 W Sportzblue zu wechseln !? In der "normalen" Saison dann wieder die 55 W Leuchten (Serie oder Wunderkerzen +30-80%) einzubauen !?
 
B

bigolli

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
14
Ort
Bremen
Modell
F 650 GS EZ 05/2004
sondern daran, dass sich bei den alten Lampen der "Wolframabdampf" der Glühfäden von innen auf die Glaskolben niedergeschlagen hat und den Lichtstrom abdunkelt.
Der Spruch "Bo ah, die neuen Funzeln sind hell" stimmt also immer :D
Deswegen tausche ich alle paar Jahre die Birnen turnusmäßig aus.

So entgeht man das Problem ausfallendener Lampen in unmöglichen
Situationen (Nachtfahrt im Regen und dann Birnen wechseln :mad:) und die meisten Birnen haben nach einigen Jahren auch schon Abbrand am Glas und sind daher etwas dunkler.

gruß

nigolli
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Wäre es nicht eine Möglichkeit in der Übergangszeit und im Winter, wo ja öfter mal im Dunklen gefahren wird und die Temperaturen eh für mehr Kühlung sorgen, auf die 80 W Sportzblue zu wechseln !? In der "normalen" Saison dann wieder die 55 W Leuchten (Serie oder Wunderkerzen +30-80%) einzubauen !?
Hallo Leute,
ich habe die Sprortzblue jetzt eine Sasion drin (mit einigen Standzeiten im Stau etc.) und null Probs mit der Temperatur. Reflektor und Glas i.O (Mod. 08)

Gruß
Ralf
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Leute,
ich habe die Sprortzblue jetzt eine Sasion drin (mit einigen Standzeiten im Stau etc.) und null Probs mit der Temperatur. Reflektor und Glas i.O (Mod. 08)

Gruß
Ralf
Ok dann werd ich das auch so halten.....danke für die Info....
 
B

Baumbart

Gast
Sicher hat der italienische Hersteller die Leuchteneinheit auf die Wärmentwicklung unter Verwendung von üblichen 55 W Leuchtmitteln hin konstruiert, mit einer gewissen grosszuegigen Reserve natürlich.

Ob das dann auch noch in Singapur bei Stop & Go Verkehr mit einem 80 W Brenner reichen würde so nett über dem Oelkuehler? Also in meinem Fall besser nicht.
ist sicher kein Problem, war's auch im italienischen oder südfranzösischen Sommer nicht - aber das muss jeder selbst entscheiden
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Danke für die Tipps und alle die ihre Erfahrungen beschreiben. Werde dann auch mal die Sportzblue bestellen
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Mal ne vielleicht blöde Frage,:o
habt ihr die Sportblue im Abblendlicht und Fernlicht oder nur Abblendlicht?

Grüße Bernhard
 
B

Baumbart

Gast
In beiden, ist Nachts heller, 's fällt beim TÜV nicht so auf und die Ersatzbirne ist immer dabei
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Hartmut,
so hat ichs mir auch gedacht, dann bestell ich mal. Ist ja immer so schnell dunkel jetzt.

Grüße Bernhard
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Und wie schreibt der Lieferant sogar auf seiner Seite:

Hinweis, §50 StVZO - Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

§50.10 Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
1.einer ALWR - automatischen Leuchtweiteregelung bei Fahrzeugen ab 01.04.2000
2.einer SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein


Was das für die Betriebserlaubniss bedeutet und für den Gegenverkehr ... ich finde so was krank und egoistisch.:mad:
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Ne 80 Watt Lampe kann bei einer Kontrolle noch durchrutschen. Aber ein Xenon HID Kit gibt MECKER von der Rennleitung :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueber das Thema Blenden bei Umbau auf Xenon im GS Scheinwerfer hatte ich mich auch schon mal mit unserem Lampenspezialisten Dietmar unterhalten. Der Scheinwerfer der GS ist ganz hervorragend abgeschattet, man erkennt das selber ja auch sehr leicht. Hier in Singapur bauen viele Autofahrer (illegal) auf Xenon um, wirklich deutlich blenden nur wenige. Ist mir jedenfalls nicht als gravierendes Problem bewusst. Xenon braucht nur 35 W.

Nachteile: Bei Fernscheinwerfer keine Lichthupe mehr, teure Ersatzleuchtmittel.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ueber das Thema Blenden bei Umbau auf Xenon im GS Scheinwerfer hatte ich mich auch schon mal mit unserem Lampenspezialisten Dietmar unterhalten. Der Scheinwerfer der GS ist ganz hervorragend abgeschattet, man erkennt das selber ja auch sehr leicht.
Hallo Peter,

ich muß Dir leider widersprechen.
Beim letzten Forentreffen aus dem Nachbarforum habe ich meine GS mit einem legalen Xenon-Scheinwerfer mit einer GS, die ein sog. Conversion Kit verbaut hatte, direkt verglichen.

Fazit:
Der legale Xenon-Scheinwerfer (Projektionssystem = "Linsensystem") hatte eine sehr scharfe Hell-Dunkelgrenze und darüber kein merkliches Streulicht.
Die illegale Kombi hat einen Baum in ca. 15 m Entfernung, 5 m rechts der Fahrbahn locker 5 m hoch angeleuchtet !
Will heißen: blendet wie Sau !!!

Tendenziell ist bei Projektionsscheinwerfern die Blendung geringer,
der GS-Scheinwerfer blendet subjektiv vielleicht nicht, objektiv jedoch sehr.

Nachteile: Bei Fernscheinwerfer keine Lichthupe mehr, teure Ersatzleuchtmittel.
Den o.g. Nachteil habe ich auch nicht: Bixenon ! :D
Mal sehen, ob die Leuchtmittel wirklich so teuer im Austausch sind,
ich gehe davon aus, dass ich dieses nie tauschen muß. Gegenüber so manchen, der alle 10 tkm eine "gute" H7 für 15 € tauscht.

Zebulon schrieb:
Hinweis, §50 StVZO - Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

§50.10 Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
1.einer ALWR - automatischen Leuchtweiteregelung bei Fahrzeugen ab 01.04.2000
2.einer SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein
Müllabfuhren brauchen ein gelbes Blinklicht...
Oder anders: wir reden hier doch über Motorräder und nicht über Autos, oder ?

Viele Grüße

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Dietmar, ich glaube Dir gerne, dass sich Dein Scheinwerfer deutlich besser verhält. Den Rest lassen wir mal so stehen, denn ich wollte das Thema nur noch mal hier einbringen und so sind beide Seiten / Standpunkte vertreten.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Dietmar, ich glaube Dir gerne, dass sich Dein Scheinwerfer deutlich besser verhält.
Besser ist relativ :
für den Gegenverkehr sind legale Scheinwerfer sicher besser,
aber für den Fahrer in Dunkelheit ist viel Licht vorn vorm Fahrzeug und ab einer gewissen Grenze nichts
zumindest "gewöhnungsbedürftig", wenn nicht sogar schlechter.

Viele Grüße nach Fernost

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja sicher, fällt mir beim Auto auf. Außerhalb des Xenon-Lichtkegels ist gar nichts, nur noch schwarz.
 
Thema:

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Oben