Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Diskutiere Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben genau aus diesem Grund hab ich n Xenon-Brenner drin. Fassung H7R, 6000k, Slimline Vorschaltgerät. gibts z.b bei Lichtex.de oder in der...
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Eben genau aus diesem Grund hab ich n Xenon-Brenner drin.

Fassung H7R, 6000k, Slimline Vorschaltgerät. gibts z.b bei Lichtex.de oder in der Elektrobucht.

Und nochmals an die Moralapostel: Ja ich weiss, dass ein Xenon-Umbau illegal ist! Aber sobald eine Funzel mit höherer Watt-Zahl reinbaut als original, ist das genau so illegal :cool:
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Die Lampe im Scheinwerfer hat keinerlei thermische Anbindung an den Ölkreislauf !!!
Weder Wärmestrahlung noch Konvektion erreichen den Ölkühler.
Eher andersherum: der Ölkühler heizt den Scheinwerfer noch zusätzlich auf.

Gruß

Dietmar
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Aha...
Aber die Lampe und das Glas sind wirklich knall heiss gewesen....
dann frag ich mich warum die Temperatur bei 5° und Dauerregen so schnell so hoch gegangen ist?
Ich bin davon ausgegangen das die abgestrahlte Hitze der Lampe das Metall des Ölkühlers zusätzlich erheblich aufheizte...
Wenn das nicht geht lass ich mich gerne überzeugen...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Aha...
Aber die Lampe und das Glas sind wirklich knall heiss gewesen....
Der Großteil der 80 W werden ja auch als Wärme abgegeben.

Aha...
dann frag ich mich warum die Temperatur bei 5° und Dauerregen so schnell so hoch gegangen ist?
Keine Ahnung.

Ich bin davon ausgegangen das die abgestrahlte Hitze der Lampe das Metall des Ölkühlers zusätzlich erheblich aufheizte...
Wenn das nicht geht lass ich mich gerne überzeugen...
Christian,
ein Test dafür:
Kalten Motor kurz anlassen und mit dem Killschalter ausmachen
=> Licht bleibt an
Jetzt warte z.B. 15 min und schaue, ob Dein Ölkühler nennenswert heiß wurde.
Sicherheitshalber solltest Du ein Ladegerät oder eine 2. Batterie anschließen...

Gruß

Dietmar
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Christian,
ein Test dafür:
Kalten Motor kurz anlassen und mit dem Killschalter ausmachen
=> Licht bleibt an
Jetzt warte z.B. 15 min und schaue, ob Dein Ölkühler nennenswert heiß wurde.
Sicherheitshalber solltest Du ein Ladegerät oder eine 2. Batterie anschließen...

Gruß

Dietmar
Aha ok..werd ich mal machen.. Danke für den Tipp!

Gruß

Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ch stand heute knapp 45 Minuten im Stau.. Halt das typische durschschlängeln ab und an stehen bleiben weil die Autos dicht machen dann wieder weiter..das typische halt...das ganze bei 5° Temperatur und strömenden Regen... normalerweise hat die GS dann im Stau auch keine Probleme..Aber mit der Heizlampe über den Kühler stieg die Temperatur schon nach ca 20 Minuten Staufahrt bis auf die oberste Markierung. das sind Werte die ich normalerweise nur bei langem Stau im Hochsommer bekomme.
Unter diesen Bedingung spielt die Außentemperatur weniger eine Rolle. Da ist ja kein Fahrtwind zum kühlen, oder nur gelegentlich und dann auch nur ein sanftes Bris-chen.

Da hat der Kühler das Lampengehäuse aufgeheizt (auch wenn die heissere Lampe etwas beigetragen hat).
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Aaalso ich werde die 80W Sportzblue heute Abend wohl wieder ausbauen. Das Licht ist zwar super sieht auch generell spitze aus wenn die Latüchte vorne so weiss ist..AAAABBBER....
Die Wärmeeerzeugung ist einfach zu krass. Ich stand heute knapp 45 Minuten im Stau.. Halt das typische durschschlängeln ab und an stehen bleiben weil die Autos dicht machen dann wieder weiter..das typische halt...das ganze bei 5° Temperatur und strömenden Regen... normalerweise hat die GS dann im Stau auch keine Probleme..Aber mit der Heizlampe über den Kühler stieg die Temperatur schon nach ca 20 Minuten Staufahrt bis auf die oberste Markierung. das sind Werte die ich normalerweise nur bei langem Stau im Hochsommer bekomme. Ich hab schon auf die Notabschaltung gewartet. Die Lampe und der Kühler wurden so heiss das das Wasser was sich auf der Lampe und auf dem Kühler gesammelt hat verdampft ist und das Cockpit in eine weisse Wolke gehüllt hat.. Sah klasse aus :-)
Und da ich recht oft auf der A40 und A52 Staufahrten vor mir hab ist mir das zu heiss :-)

Also wenn einer 2 kaum gebrauchte Sportzblue haben will... Ich hätte 2 abzugeben....
.

Die Lampenabwärme wird von der Energiegewichtung her aber auch ein wenig überschätzt. Man muss nicht befürchten dass der Reflektor thermisch überlastet wird selbst bei der deutlich erhöhten Verlustwärme der 80 Watt Sportzblue, und das zeigen ja auch die in der Hinsicht überwiegend unkritischen Erfahrungen damit.
Man kann davon ausgehen, dass über die vergleichsweise grosse Oberfläche des Ölkühlers in der Größenordnung etwa mindestens das 10fache an Energie abgestrahlt wird, ohne dass es je zu Schäden am unmittelbaren Umfeld gekommen wäre.
Viel relevanter ist die erhöhte Stromaufnahme der Beleuchtung allerdings bezogen auf den Energiehaushalt der Lichtmaschine und die Ladebilanz des Akkus bei ungünstigen Betriebsbedingungen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
B

Baumbart

Gast
Die Lampe und der Kühler wurden so heiss das das Wasser was sich auf der Lampe und auf dem Kühler gesammelt hat verdampft ist und das Cockpit in eine weisse Wolke gehüllt hat.. Sah klasse aus :-)
so sieht das immer aus wenn der Kühler im Stand bei Regen durchschaltet. Liegt wirklich nicht an der Lampe. Aber wenn Du die trotzdem abgeben willst - IRGENDWANN geht vielleicht auch meine mal kaputt und ich brauche ne neue, kriegst PN
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
so sieht das immer aus wenn der Kühler im Stand bei Regen durchschaltet. Liegt wirklich nicht an der Lampe. Aber wenn Du die trotzdem abgeben willst - IRGENDWANN geht vielleicht auch meine mal kaputt und ich brauche ne neue, kriegst PN
mmh.. ich fands heute aber wirklich extrem... Klar weiss ich das es sonst auch n bisschen Qualmt....
Also ich mach mal den Test heute den Dietmar vorgeschlagen hat. Und dann schau ich mal ob ich die Birnen dem Baumbart gebe ;-)
 
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Ergebnis

Hallo,

@ChristianRA40XT: ich habe den ganzen Thread nun durch und würde gerne wissen, wie dein Problem mit dem "heißen Scheinwerfer" und dem Versuch im Stand ausgegangen ist. Überlege nämlich ebenfalls die Umrüstung auf eine stärkere Lampe.

@alle: Kann vielleicht mal irgendwer ein paar Fotos/Vergleichsansichten Originallampe/Xenonnachbau 80W einstellen??? Wäre doch besser mal ein Bild zu sehen, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er diese im StrV nutzen möchte oder nicht.

Bin dankbar um jeden Beitrag,

Grüße :):)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Michel...

Hab mich an den heissen Scheinwerfer inzwischen gewöhnt. :-) Der Scheinwerfer ist bis jetzt nicht abgefackelt. :-) Und das Licht ist wirklich genial.

Gruß

Christian
 
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Foto

Ah ja. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen oder übermitteln. Wäre eine Supersache und interessiert wahrscheinlich viele.

Gruß
 
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Eben genau aus diesem Grund hab ich n Xenon-Brenner drin.

Fassung H7R, 6000k, Slimline Vorschaltgerät. gibts z.b bei Lichtex.de oder in der Elektrobucht.

Und nochmals an die Moralapostel: Ja ich weiss, dass ein Xenon-Umbau illegal ist! Aber sobald eine Funzel mit höherer Watt-Zahl reinbaut als original, ist das genau so illegal :cool:

Hallo Hilde, hast eine PN !

ulrich
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Sportzblue

So, ich hab die Birnen jetzt auch drin.
Einfach G..l!:D

War echt ne klasse Empfehlung von Baumbart.
Er hat mich mit seiner trocknen Art der Kommentierung überzeugt.;)

Thanks

Gruß Tom
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
So, ich hab die Birnen jetzt auch drin.
Einfach G..l!:D

War echt ne klasse Empfehlung von Baumbart.
Er hat mich mit seiner trocknen Art der Kommentierung überzeugt.;)

Thanks

Gruß Tom

Ja die ist schon klasse. Leider hat meine keine 4000km gehalten...
 
Thema:

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Oben