Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 110

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Erstellt von Schweinehund, 28.09.2010, 19:05 Uhr · 109 Antworten · 24.892 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    108

    Standard

    #61
    Eben genau aus diesem Grund hab ich n Xenon-Brenner drin.

    Fassung H7R, 6000k, Slimline Vorschaltgerät. gibts z.b bei Lichtex.de oder in der Elektrobucht.

    Und nochmals an die Moralapostel: Ja ich weiss, dass ein Xenon-Umbau illegal ist! Aber sobald eine Funzel mit höherer Watt-Zahl reinbaut als original, ist das genau so illegal

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #62
    Die Lampe im Scheinwerfer hat keinerlei thermische Anbindung an den Ölkreislauf !!!
    Weder Wärmestrahlung noch Konvektion erreichen den Ölkühler.
    Eher andersherum: der Ölkühler heizt den Scheinwerfer noch zusätzlich auf.

    Gruß

    Dietmar

  3. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #63
    Aha...
    Aber die Lampe und das Glas sind wirklich knall heiss gewesen....
    dann frag ich mich warum die Temperatur bei 5° und Dauerregen so schnell so hoch gegangen ist?
    Ich bin davon ausgegangen das die abgestrahlte Hitze der Lampe das Metall des Ölkühlers zusätzlich erheblich aufheizte...
    Wenn das nicht geht lass ich mich gerne überzeugen...

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Aha...
    Aber die Lampe und das Glas sind wirklich knall heiss gewesen....
    Der Großteil der 80 W werden ja auch als Wärme abgegeben.

    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Aha...
    dann frag ich mich warum die Temperatur bei 5° und Dauerregen so schnell so hoch gegangen ist?
    Keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen das die abgestrahlte Hitze der Lampe das Metall des Ölkühlers zusätzlich erheblich aufheizte...
    Wenn das nicht geht lass ich mich gerne überzeugen...
    Christian,
    ein Test dafür:
    Kalten Motor kurz anlassen und mit dem Killschalter ausmachen
    => Licht bleibt an
    Jetzt warte z.B. 15 min und schaue, ob Dein Ölkühler nennenswert heiß wurde.
    Sicherheitshalber solltest Du ein Ladegerät oder eine 2. Batterie anschließen...

    Gruß

    Dietmar

  5. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #65
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Christian,
    ein Test dafür:
    Kalten Motor kurz anlassen und mit dem Killschalter ausmachen
    => Licht bleibt an
    Jetzt warte z.B. 15 min und schaue, ob Dein Ölkühler nennenswert heiß wurde.
    Sicherheitshalber solltest Du ein Ladegerät oder eine 2. Batterie anschließen...

    Gruß

    Dietmar
    Aha ok..werd ich mal machen.. Danke für den Tipp!

    Gruß

    Christian

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    ch stand heute knapp 45 Minuten im Stau.. Halt das typische durschschlängeln ab und an stehen bleiben weil die Autos dicht machen dann wieder weiter..das typische halt...das ganze bei 5° Temperatur und strömenden Regen... normalerweise hat die GS dann im Stau auch keine Probleme..Aber mit der Heizlampe über den Kühler stieg die Temperatur schon nach ca 20 Minuten Staufahrt bis auf die oberste Markierung. das sind Werte die ich normalerweise nur bei langem Stau im Hochsommer bekomme.
    Unter diesen Bedingung spielt die Außentemperatur weniger eine Rolle. Da ist ja kein Fahrtwind zum kühlen, oder nur gelegentlich und dann auch nur ein sanftes Bris-chen.

    Da hat der Kühler das Lampengehäuse aufgeheizt (auch wenn die heissere Lampe etwas beigetragen hat).

  7. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Aaalso ich werde die 80W Sportzblue heute Abend wohl wieder ausbauen. Das Licht ist zwar super sieht auch generell spitze aus wenn die Latüchte vorne so weiss ist..AAAABBBER....
    Die Wärmeeerzeugung ist einfach zu krass. Ich stand heute knapp 45 Minuten im Stau.. Halt das typische durschschlängeln ab und an stehen bleiben weil die Autos dicht machen dann wieder weiter..das typische halt...das ganze bei 5° Temperatur und strömenden Regen... normalerweise hat die GS dann im Stau auch keine Probleme..Aber mit der Heizlampe über den Kühler stieg die Temperatur schon nach ca 20 Minuten Staufahrt bis auf die oberste Markierung. das sind Werte die ich normalerweise nur bei langem Stau im Hochsommer bekomme. Ich hab schon auf die Notabschaltung gewartet. Die Lampe und der Kühler wurden so heiss das das Wasser was sich auf der Lampe und auf dem Kühler gesammelt hat verdampft ist und das Cockpit in eine weisse Wolke gehüllt hat.. Sah klasse aus :-)
    Und da ich recht oft auf der A40 und A52 Staufahrten vor mir hab ist mir das zu heiss :-)

    Also wenn einer 2 kaum gebrauchte Sportzblue haben will... Ich hätte 2 abzugeben....
    .

    Die Lampenabwärme wird von der Energiegewichtung her aber auch ein wenig überschätzt. Man muss nicht befürchten dass der Reflektor thermisch überlastet wird selbst bei der deutlich erhöhten Verlustwärme der 80 Watt Sportzblue, und das zeigen ja auch die in der Hinsicht überwiegend unkritischen Erfahrungen damit.
    Man kann davon ausgehen, dass über die vergleichsweise grosse Oberfläche des Ölkühlers in der Größenordnung etwa mindestens das 10fache an Energie abgestrahlt wird, ohne dass es je zu Schäden am unmittelbaren Umfeld gekommen wäre.
    Viel relevanter ist die erhöhte Stromaufnahme der Beleuchtung allerdings bezogen auf den Energiehaushalt der Lichtmaschine und die Ladebilanz des Akkus bei ungünstigen Betriebsbedingungen.

    Gruss aus Köln




    .

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #68
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Die Lampe und der Kühler wurden so heiss das das Wasser was sich auf der Lampe und auf dem Kühler gesammelt hat verdampft ist und das Cockpit in eine weisse Wolke gehüllt hat.. Sah klasse aus :-)
    so sieht das immer aus wenn der Kühler im Stand bei Regen durchschaltet. Liegt wirklich nicht an der Lampe. Aber wenn Du die trotzdem abgeben willst - IRGENDWANN geht vielleicht auch meine mal kaputt und ich brauche ne neue, kriegst PN

  9. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #69
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    so sieht das immer aus wenn der Kühler im Stand bei Regen durchschaltet. Liegt wirklich nicht an der Lampe. Aber wenn Du die trotzdem abgeben willst - IRGENDWANN geht vielleicht auch meine mal kaputt und ich brauche ne neue, kriegst PN
    mmh.. ich fands heute aber wirklich extrem... Klar weiss ich das es sonst auch n bisschen Qualmt....
    Also ich mach mal den Test heute den Dietmar vorgeschlagen hat. Und dann schau ich mal ob ich die Birnen dem Baumbart gebe ;-)

  10. Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    471

    Lächeln Ergebnis

    #70
    Hallo,

    @ChristianRA40XT: ich habe den ganzen Thread nun durch und würde gerne wissen, wie dein Problem mit dem "heißen Scheinwerfer" und dem Versuch im Stand ausgegangen ist. Überlege nämlich ebenfalls die Umrüstung auf eine stärkere Lampe.

    @alle: Kann vielleicht mal irgendwer ein paar Fotos/Vergleichsansichten Originallampe/Xenonnachbau 80W einstellen??? Wäre doch besser mal ein Bild zu sehen, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er diese im StrV nutzen möchte oder nicht.

    Bin dankbar um jeden Beitrag,

    Grüße


 
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches ist das hellste LED-Rücklicht?
    Von Sealiner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:30
  2. Welche 1150 GS ist die beste für mich?
    Von adauskr im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 22:24
  3. Beste Glühlampe für Abblendlicht?
    Von RKeller im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:58
  4. Welche GS ist die Beste ?
    Von tristar im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:37
  5. Welche Sitzbank ist die Beste
    Von Willi49 im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:50