Welche Mittel zum Motorradputz

Diskutiere Welche Mittel zum Motorradputz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Kurze Anfrage: Welche Mittelchen verwendet Ihr denn zum Putzen einer GS. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reinigung, speziell der...
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Hi,

Kurze Anfrage:
Welche Mittelchen verwendet Ihr denn zum Putzen einer GS.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reinigung, speziell der verschiedenartigen Kunststoffteile, gemacht?
Habe bei meinem alten Motorrad einfach ueberall S100 drauf und abgesprueht.

Bei Euch ähnlich?

Danke

Jens
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich verwende Haarshampoo (kein Witz!) :D

S100 hatte Spuren auf Kunststoffteilen hinterlassen.
Wahrscheinlich zu lange einwirken lassen.
Seit dem: Schauma :)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Seit 14-15 Jahren S 100 und den Hochdruckreiniger.
Wenn die Maschine trocken ist, wird sie von oben bis unten mit REX - Reinigungs und Pflegeöl mit Rostschutzfaktor eingesprüht. Auf dieses Öl schwöre ich !!!
Ein wenig einziehen lassen und die optisch hervorstechenden Teile werden dann mit einem weichen Tuch "aufpoliert"

Der Vorteil von Rex ist, daß es nicht so zäh wird wie WD 40 oder ähnliche Öle. Der Schmutz und Teerbatzen gehen bei einer so behandelten Maschine, deutlich einfacher weg.

Wenn ich gut drauf bin, dann sprüh ich die Plastikteile nach Möglichkeit nicht mit Öl ein, sondern nehme von Sonax ein Cockpit spray ( keine Vanillegreruch!!:eek:)
und hübsche die Teile aus Plastik damit a bisserl auf.


Gruß Karl
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
S100, ein weicher Pinsel, für die Lackteile natürlich ein Schwamm und KEIN Hochdruckreiniger. Letztenendes kannste nehmen was Du willst solange Du mit dem Hochdruckreiniger wegbleibst. Viel zu viele bauteile sind nicht wirklich wasserdicht, Schwinge und Endantrieb sind da nur die beiden prominentesten Teile die durch hineingedrücktes Wasser verrecken. Wenn schon unbedingt abdampfen dann wenigstens danach einige km fahren und die Karre nicht tropfend wegstellen.
Grüsse
Thomas
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin,
zur Reinigung nehme ich S100 bzw. den Motorradreiniger von HG, der funzt auch. Die schwarzen Kunststoffteile pflege ich von Zeit zu Zeit mit "Amor All" Kunstoffpflege.
Wichtig für die Scheibe: Gaanz viel Wasser und ein Microfasertuch. Das reinigt auch ohne großen Druck. Kratzer bleiben damit weitesgehend aus.

Gruß Heiko
 
W

weichboese1

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
26
Ort
am Bodensee
Modell
R 1200 GS LC Adventure, R 80 GS '91
Hallo zusammen,

ich nehm immer Spülmittel - bei hartnäckigem Dreck (Fliegen usw.) einfach einwirken lassen. Wirkt gut und ist billig....:-)

Gruß

Bernd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Also wenn ich sie in Inspektion gebe, nimmt der BMW den Dampfstrahler..?

- von den ganzen "spezial" Motorrad, Felgen etc Reinigern lasse ich die Finger und nehme "Frosch Neutralreiniger" 1L = 1,99, hält 10 Jahre :D

- ansonsten Warmes Seifen wasser und microfaser handschuh

- die Scheibe NIE mit einem Schwamm reinigen (schon gar nicht in kreisenden Bewegungen)! Besser ein mit Seifenwasser getränktes Küchentuch auflegen, einwirken lassen und langsam abziehen. Dann Reste abspülen oder ggf. wiederholen - bei hartnäckigen Flecken mit Dampfente absprühen oder reine Seife mit der Hand auf die Scheibe verreiben und einwirken lasen

- Dampf Ente an schwierigen Stellen löst fast alles

- Mit Wasserstrahl abspülen, trocknen lassen

- mit WD40 Lappen oder Pinsel die Schrauben etc bearbeiten.

- die Kunststoffteile habe ich noch nie "speziell behandelt", mal sehen wie sie in 5 Jahren aussehen..

mfg
 
S

Spätzünder

Gast
GS putzen ?? :confused: Hääh ...:confused:

Wenns gar nicht mehr zu erkennen ist, Hochdruckreiniger uffe Tanke, trockenwischen und gut ist...:D

Fällt mir wieder das schwedische Möbelhaus ein:

Fährst Du schon oder putzt Du noch ? :D

Viel Spaß und Gruß

Stefan..

...der wenn er was zum Putzen hätte haben wollen, sich ne Harley gekauft hätte ;)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
GS putzen ?? :confused: Hääh ...:confused:

Wenns gar nicht mehr zu erkennen ist, Hochdruckreiniger uffe Tanke, trockenwischen und gut ist...:D

Fällt mir wieder das schwedische Möbelhaus ein:

Fährst Du schon oder putzt Du noch ? :D

Viel Spaß und Gruß

Stefan..

...der wenn er was zum Putzen hätte haben wollen, sich ne Harley gekauft hätte ;)
Muhahahaha, so so Stefan...
Bin mal gespannt auf das nächste Treffen, wahrscheinlich biste mit der
Neuen noch nicht viel gefahren, am Samstag sah sie jedenfalls nicht gerade
"schmutzig" aus ;)

Hihi

Menno, wollte doch garnicht petzen :rolleyes:

:D:D:D
 
S

Spätzünder

Gast
@Lawman

...noch nicht viel gefahren, gerade mal lächerliche 200 km... ;)

sorry!:D

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
WD40, Silikonöl, Wasser mit einem kleinem Spritzer Spülmittel.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
WD40, Silikonöl, Wasser mit einem kleinem Spritzer Spülmittel.
jenau, Regenwasser, anschliessend ein bisschen Spüli drüber, noch ne Runde im Regen und gut ist.-... ;)

wenn ich ihr mal was richtig Gutes gönne, bekommt sie noch ne Schicht Silikonspray auf die Kunststoffteile.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Schruppfeile. Vollhartmetallfräser. Messerköpfe mit Wendeschneidplatten mit positiver Schneidengeometrie. Für eine spiegelnde Oberfläche mit PKD Platten nachschlichten.

Ernsthaft: ich habe (wenn ich mal geputzt habe) meist auch mit simpler Seife (Frosch) gereinigt. Ein bisschen einwirken lassen, mit weichem Lappen nachwischen.
Was mich hier aber wundert: viele arbeiten mit Microfaser. Kratzt das nicht? Vor allem bei durchsichtigen Kunststoffteilen (wie einer Scheibe) wird eigentlich immer davon abgeraten.
 
Esel

Esel

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS Adv 2008
Hallo,

also meine Dicke wird mit Quellwasser und Outdoorseife (biologisch abbaubar), Sprühstrahl aus´m Gartenschlauch und hartnäckige Stellen mit warmen Wasser und Lappen geputzt. Als Schutz von oben drüber gibt´s was von Scottoiler (FS365). Für die Kunststoffteile gibt´s ab und zu auch mal ne´auffrischung(S100).
Das ganze dauert halt ein wenig länger (2-4 Std.). Danach isse aber relativ sauber.
Dampfer kommt mir nicht ran.
Das war´s im Prinzip.

Grüsse Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Was mich hier aber wundert: viele arbeiten mit Microfaser. Kratzt das nicht? Vor allem bei durchsichtigen Kunststoffteilen (wie einer Scheibe) wird eigentlich immer davon abgeraten.
.. ich glaube nicht, dass das Microfaser Tuch selber kratzt . Eher die feinen Schmutz Teile, die das Tuch aufsammelt. Deshalb nehme ich ein Küchentuch, das ist auf jeden Fall erstmal sauber und lege es nass mit Seife auf. Reste auf der Scheibe kann man auch Prima mit "seifigen Fingern" abreiben.

Ich habe noch fabrikneue folierte Pvc Platten im Keller, da teste ich mal mit verschiedenen Microfaser ob Kratzer reinkommen.. :)
mfg
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
GS putzen ?? :confused: Hääh ...:confused:

Wenns gar nicht mehr zu erkennen ist, Hochdruckreiniger uffe Tanke, trockenwischen und gut ist...:D

Fällt mir wieder das schwedische Möbelhaus ein:

Fährst Du schon oder putzt Du noch ? :D

Viel Spaß und Gruß

Stefan..

...der wenn er was zum Putzen hätte haben wollen, sich ne Harley gekauft hätte ;)

Servus!

Beim Wiederverkauf treffen wir uns dann mal vorher und nachher:D dann zeige ich dir warum ich geputzt habe. Nur Bares ist Wahres;)

Man muß das ja nicht exzessive machen, aber dann und wann gönne ich meiner GS schon mal eine Stunde.

Das Image des harten Kerls, der gerade ganz erschöpft aus dem Schlammloch einer harten Männertour zurück ist, brauche ich nicht.

Gruß Karl
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
jenau, Regenwasser, anschliessend ein bisschen Spüli drüber, noch ne Runde im Regen und gut ist.-... ;)

wenn ich ihr mal was richtig Gutes gönne, bekommt sie noch ne Schicht Silikonspray auf die Kunststoffteile.

Das mit dem Silikonspray verstehe ich nicht ganz. Da hats doch immer geheissen, daß da Weichmacher drin sind und das Silikon schädlich für Kunststoff ist.

Gruß Karl
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe schon mehrfach gelesen, das Microfasertücher sehr feine Kratzer verursachen können. Vielfach wird von Küchenherstellern davon abgeraten Microfaser zu benutzten (z.B. bei lackierten Oberflächen) - weil es kratzen soll.
Wahrscheinlich nicht das Microfaser selbst, sondern Zusätze oder der Dreck selbst, die wie feine Schleifmittel wirken.
 
Thema:

Welche Mittel zum Motorradputz

Welche Mittel zum Motorradputz - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100? - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Oben