Welche Mittel zum Motorradputz

Diskutiere Welche Mittel zum Motorradputz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahren, nicht putzen, das läßt sich sogar wissenschaftlich begründen: Im Radio habe ich mal ein Interview mit dem Entwicklungsleiter von Vileda...
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Fahren, nicht putzen, das läßt sich sogar wissenschaftlich begründen:
Im Radio habe ich mal ein Interview mit dem Entwicklungsleiter von Vileda (oder so ähnlich, der Laden, der die Putztücher produziert) gehört. Die wichtigste Aussage: "Ein gewisser Restschmutz bleibt immer, sauber wirkt etwas dann, wenn dieser Restschmutz möglichst gleichmäßig verteilt ist." Also warum soll ich meine Q putzen, wenn hinterher immer noch Schmutz dran ist und es in Wahrheit nur darum geht, diesen gleichmäßig zu verteilen. :confused: Dann fahre ich lieber so lange, bis sie genug Schmutz eingesammelt hat, das er überall gleichmäßig drauf ist und schon wirkt das Mopped sauber. :D

Gruß

Alex
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das mit dem Silikonspray verstehe ich nicht ganz. Da hats doch immer geheissen, daß da Weichmacher drin sind und das Silikon schädlich für Kunststoff ist.

Gruß Karl
Sieht aber gut aus....:D

nee, im Ernst: Habe ich noch nicht gehört. Mache es bei meiner Ducati seit 19 Jahren so und die sieht noch immer gut aus, inkl. der Kunststoffteile....
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Putzen?:confused:

Fahrt Ihr Motorrad oder Schwermetall aus Milwaukee???;)

tsetsetse

Also im Ernstfall, wenn die Q mal schwer zu erkennen ist, anne Tanke und den Hochdruckreiniger drüber, fettich.:rolleyes:

Das Hobby heißt Motorrad fahren nicht Motorrad putzen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Servus!

Beim Wiederverkauf treffen wir uns dann mal vorher und nachher:D dann zeige ich dir warum ich geputzt habe. Nur Bares ist Wahres;)
Gruß Karl
Hast Du schon Mal Deinen Stundenlohn gemessen am Mehrerlös ausgerechnet? :rolleyes:
Ich glaube da bekommst Du die Tränen ins Auge und schreist sofort nach Mindestlohn und dergleichen. :eek:
 
Mondgott

Mondgott

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
36
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
..also ich lasse meine alle 4 Wochen von Fachleuten reinigen:confused:

...ist natürlich blödsinn :D(soll es aber geben)

Wasser - Spüli - Wasser und nochmals Wasser. Trocknen soweit mögl.

und danach Schrauben etc. mit WD40 getränkten Lappen (oder Pinsel) behandeln.

PS: es gibt halt Moppedfahrer die wollen es dreckig und andere legen wert auf sauberkeit. jedem das seine. Wie gut das wir nicht alle gleich sind.:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich putze so schrecklich ungerne, mache es aber trotzdem manchmal, weil ein sauberes Mopped schon toll aussieht und nehme dafür S100 und den Dampfstrahler, den ich aber nicht zu nah dran halte. S100 auf keinen Fall lange einwirken lassen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
und KEIN Hochdruckreiniger. Letztenendes kannste nehmen was Du willst solange Du mit dem Hochdruckreiniger wegbleibst.
Ich bin ja nur froh, dass meine GS Analphabetin ist!
SO konnte sie diese oft aufgestellte These nie überprüfen und ist infolge dieser Wissenslücke arglose 120.000 km gefahren, ohne einen Wasserschaden zu erleiden!

S100, Schwamm, Bürste, Viel Wasser - und eben Hochdruck für zwischendurch oder vorweg beim Grossputz (unter gleichzeitiger Zuhilfenahme der verfügbaren Hirnmasse, wenn es darum geht, wohin man die Lanze des Kärcher richtet und wohin nicht....).
Nach dem Winter gab es eine Extrabehandlung mit ganz normalem Motorradreiniger von Polo, allenfalls auch mal nen Felgenriniger... für die Felgen.
Allerdings: Mir reicht es aus, wenn kein Dreck am Töff ist. Meine Maschinen müssen nicht sauber und schon gar nicht glänzend sein!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- und eben Hochdruck
das ich dies seit vielen Jahren bei allen meinen Motorrädern mache, u.a. bei zwei 12ern mit deutlich mehr als 100 TKM, mit guten Ergebnissen, habe ich ja schon - mehrfach - erwähnt.

Immer mit dem Hochdruckreiniger und überall drauf! Schadet auch langfristig nicht. Ebenso schadet es nicht bei diesem Vorgehen etwas das Licht in der Birne anzuschalten. ;)

Selbstverständlich kann jeder entscheiden, was er seiner Kuh zumutet, aber was glauben denn die hier Anwesenden wie beim :) die Motorräder gesäubert werden? Es mag Ausnahmen geben, Ausnahmen!
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
..also ich lasse meine alle 4 Wochen von Fachleuten reinigen:confused:
Das hatte ich letztes Jahr bei meiner GS mal in der BMW-Niederlassung machen lassen ... hatte von denen einen Gutschein (Wert: 59,- € !!!)

Ein Wahnsinn ... sah aber schon schick aus hinterher ...
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hast Du schon Mal Deinen Stundenlohn gemessen am Mehrerlös ausgerechnet? :rolleyes:
Ich glaube da bekommst Du die Tränen ins Auge und schreist sofort nach Mindestlohn und dergleichen. :eek:

Nö, auf die Idee das mit Stundenlöhnen aufzurechnen wäre ich echt nie gekommen.

Da müsste ich ja dann auch das Motorradfahren einstellen. Da stelle ich mir nur noch vor wie viele Stunden das im Jahr wären und ich wäre ein reicher Mann. Dann noch die ersparten Hotelkosten, Benzin ui jui jui.

Übrigens würde ich meinen Arbeitern einen saftigen "Landler" blasen wenn sie ihr Arbeitsgerät nicht sauber halten würden. Da könnt ich ja schon wieder Geld sparen wenn ich mir deren Reinigungsstunden sparen würde.

Mensch, eine völlig neue Unternehmenstrategie!!

Gruß Karl
 
S

Spätzünder

Gast
Servus!

Beim Wiederverkauf treffen wir uns dann mal vorher und nachher:D dann zeige ich dir warum ich geputzt habe. Nur Bares ist Wahres;)

Man muß das ja nicht exzessive machen, aber dann und wann gönne ich meiner GS schon mal eine Stunde.

Das Image des harten Kerls, der gerade ganz erschöpft aus dem Schlammloch einer harten Männertour zurück ist, brauche ich nicht.

Gruß Karl
Hi Karl,

putz Du schon mal weiter für den Wiederverkauf, ich fahr derweil mal ne Runde....:D:);)

Nichts für ungut und Gruß aus Berlin

Stefan

...der sich mit der 12er nicht in Schlammlöchern herumtreibt...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...vier Seiten über Putzmittel und Techniken. Respekt !!!!:D

Der Fred hat Potenzial !:D
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
Wenn Gott saubere Moppeds gewollt hätte, dann wäre Spüli im Regen...
Für alle anderen Dinge gibt es S100
 
Thema:

Welche Mittel zum Motorradputz

Welche Mittel zum Motorradputz - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100? - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • Welches Mittel für Speichenfelgen?

    Welches Mittel für Speichenfelgen?: Hallo Ihr Putzteufel :p welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Oben