Welche Nebelscheinwerfer an die GS?

Diskutiere Welche Nebelscheinwerfer an die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Microbi, darf ich fragen, wann du die LED´s an- und ausgeschalten hast !? (Nur bei Nebel/Sichtbehinderung, als Tagfahrlicht oder dauernd...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Microbi,
darf ich fragen, wann du die LED´s an- und ausgeschalten hast !? (Nur bei Nebel/Sichtbehinderung, als Tagfahrlicht oder dauernd ...)
Wenn ich das letzte Bild mit dem Zaun auf der rechten Seite betrachte, dann muss deine Lichtorgie nachts den Gegenverkehr ganz schön blenden ...

Hast du da schon Erfahrungen gemacht !?
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Lichtorgie

Servus Microbi,
darf ich fragen, wann du die LED´s an- und ausgeschalten hast !? (Nur bei Nebel/Sichtbehinderung, als Tagfahrlicht oder dauernd ...)
Wenn ich das letzte Bild mit dem Zaun auf der rechten Seite betrachte, dann muss deine Lichtorgie nachts den Gegenverkehr ganz schön blenden ...

Hast du da schon Erfahrungen gemacht !?
Fragen darf jeder.:p Ich hab die Dinger montiert um tagsüber besser wahrgenommen zu werden. Quasi als Tagfahrlicht. Beschwert oder angeblinkt hat mich noch keiner.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich das letzte Bild mit dem Zaun auf der rechten Seite betrachte, dann muss deine Lichtorgie nachts den Gegenverkehr ganz schön blenden ...
Das wirkt aber für die Wahrnehmung durch verpennte Dosentreiber 100x besser als 3 Wahnwesten übereinander :eek: :cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Das wirkt aber für die Wahrnehmung durch verpennte Dosentreiber 100x besser als 3 Wahnwesten übereinander :eek: :cool:
Servus Hartmut ...
Nur zum Verständnis, Nachts bringen Warnwesten nicht arg mehr und nicht arg weniger wie gut ausgestattete Jacken mit Reflektoren ! Das Gelb selbst leuchtet nicht ! Musst du mal bewusst beobachten wenn einer vor dir herfährt! Also eh du Ihn überholst ... wenn er in der Kurve parkt.

Falls du auch Nebelscheinwerfer an deinem Fahrzeug montiert hast :
Beobachte mal, ab wann der Autofahrer oder die Autofahrerin richtig ordentlich geblendet werden !? Beim Nebelscheinwerfer nicht unbedingt aus der Entfernung ... sondern erst dann, wenn der "Penner" oder die "Pennerin" dich eh schon längst wahrgenommen hat ... so etwa 0-10 m "neben" dir bekommt er die volle Ladung der Nebler, nahezu auf Augenhöhe ab (da blendet auch keiner mehr auf...)
Möglicherweise wird es erst für die hinterher Fahrenden zu einem Problem !? Muss aber nicht. ... Gruss Volker

@Microbi: Ich dachte halt wegen der Nachtaufnahmen :cool: und solange sich keiner gestört fühlt ist es ja auch OK
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Beschwert oder angeblinkt hat mich noch keiner.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber im Dunkeln passiert das schon, obwohl die Einstellung nach TÜV-Feststellung in Ordnung ist. Einige Autofahrer glauben aber wegen der mehreren Lampen wohl auch, dass man Fernlicht an hat.
crimefight schrieb:
Osram
Night braker H 7 gehören laut Test zu den besseren
Auf die Lebensdauer sollte man dann aber besser nicht achten.
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Xenon oder LED?

Bisher habe ich im Traum nicht daran gedacht, Zusatzscheinwerfer an mein Mopped zu schrauben. Bisher - denn gestern kam einer aus unserer Gruppe zu Tode weil er von dem PKW-Fahrer offenbar nicht gesehen wurde. Das hängt mir doch ganz schön nach und ich mache mir eben so meine Gedanken.

Auf jeden Fall will ich nun Zusatzscheinwerfer und mir geht es dabei vor allem darum, tagsüber besser wahrgenommen zu werden. Bessere Ausleuchtung bei Nacht ist für mich sekundär.

Habe gefunden, dass die Original LED Zusatzscheinwerfer eine Leistung von 14, die von motobozzo.de aber nur 10 Watt haben also strahlen die BMW-Leuchten ja wohl heller.

Als technischer Laie stelle ich mir nach Stöbern im Forum aber die Frage warum LED und nicht Xenon? Xenon – so habe ich hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=779855 gelesen – soll doch mehr Lichtausbeute haben aber LEDs eine höhere "Farbtemperatur". Verstehe ich nicht, was wird besser gesehen, nur darum geht es mir ja.

Vielen Dank schon mal für jeden Tip,

Udo
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
was wird besser gesehen, nur darum geht es mir ja.
Ob 10 oder 14 Watt, ob LED oder nicht ist für das Gesehenwerden am Tag nicht wichtig. Du wirst von Entgegenkommenden durch das ungewöhnliche Beleuchtungsbild besser gesehen und nicht durch einige Lux mehr. Du kannst je nach dem, was Dir wichtig ist, einfach nach Preis, Montage und Folgekosten für Leuchtmittel entscheiden. Ich habe die Halogenvariante von Bozzo und bin damit sehr zufrieden. Die Montage war leicht und der Switch ist eine einfach zu handhaben und über mangelnde Helligkeit hat sich noch niemand beschwert. ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ob 10 oder 14 Watt, ob LED oder nicht ist für das Gesehenwerden am Tag nicht wichtig. Du wirst von Entgegenkommenden durch das ungewöhnliche Beleuchtungsbild besser gesehen und nicht durch einige Lux mehr. Du kannst je nach dem, was Dir wichtig ist, einfach nach Preis, Montage und Folgekosten für Leuchtmittel entscheiden. Ich habe die Halogenvariante von Bozzo und bin damit sehr zufrieden. Die Montage war leicht und der Switch ist eine einfach zu handhaben und über mangelnde Helligkeit hat sich noch niemand beschwert. ;)
Ich habe auch die "normalen" Halogen-Nebelscheinwerfer von Bozzo dran ... und bin weitgehend zufrieden ... NUR seit Oktober hab ich inzwischen vier Birnchen-Paare getauscht ! Irgendwie halten diese 35/55W H7 die Vibrationen nur ca. 5.000 km aus und verabschieden sich dann regelmässig ... Ist zwar kein Umstand die Birnchen kurz zu tauschen, aber auf Dauer ist es schon ärgerlich ...
wie lange bist du mit den Halogen-Bozzos bereits gefahren ?

@ Udo :
Ich habe mir vergangenen Sommer nach einem typischen "sorry, hab-Sie-nicht-gesehen-Unfall" auch so meine Gedanken gemacht und um drei Dinge erweitert ...

Rückenprotektor, zusätzliche Nebelscheinwerfer, Warnweste (nicht immer, aber immer öfter ;))

Gruss, Volker
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
NUR seit Oktober hab ich inzwischen vier Birnchen-Paare getauscht ! Irgendwie halten diese 35/55W H7 die Vibrationen nur ca. 5.000 km aus und verabschieden sich dann regelmässig ... Ist zwar kein Umstand die Birnchen kurz zu tauschen, aber auf Dauer ist es schon ärgerlich ...
wie lange bist du mit den Halogen-Bozzos bereits gefahren ?
Ich habe H8 und die haben jetzt knapp 7000 km Dauerbetrieb hinter sich. Haben die Gummipuffer bei Dir nicht geholfen? Vielleicht würde ein Versuch mit H3 statt H7 etwas bringen? Von der Lebensdauer her müssten die LED besser sein und auch auf Vibrationen unempfindlicher reagieren, aber der Mehrpreis ist nicht ohne. Da sind einige Lampen drin.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich habe H8 und die haben jetzt knapp 7000 km Dauerbetrieb hinter sich. Haben die Gummipuffer bei Dir nicht geholfen? Vielleicht würde ein Versuch mit H3 statt H7 etwas bringen? Von der Lebensdauer her müssten die LED besser sein und auch auf Vibrationen unempfindlicher reagieren, aber der Mehrpreis ist nicht ohne. Da sind einige Lampen drin.
ooops ... hab mich vertippt ... H3 Birnchen sind natürlich in der Vorgänger-Halogenversion verbaut ! Und die zusätzliche Gummilage scheint zumindest auf einer Seite nichts gebracht zu haben ... seit der letzten Tour bin ich nur einseitig "benebelt" unterwegs ;) Ich tausche weiter :rolleyes:
Stimmt, der Mehrpreis der LED ist schon gewaltig ... und noch keine wirkliche Überlegung wert ! ... Volker
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... Mir war in Erinnerung, dass man bei einem Modell H7/55 und H3/35 ohne besonderen Aufwand austauschen konnte. ...
Bevor die H8 Variante, wie Du sie verbaut hast, angeboten wurde ... gab es die H3-Halogenversion, bei der konnte man zwischen 35W und 55W wählen !
Ich hab einmal die 55W und drei mal die 35W verbaut ... bei zwischenzeitlich ca. 17.000 km
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Dann hatte ich das damals wohl gelesen. Frage mich doch noch einmal in einem Jahr, ob ich austauschen musste. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine Fernblau FF50 Schweinwerfer tragen noch die ersten H3 von 2007.

H3 55W sollten länger halten wie die 35 W Pendants. Wenn sie das nicht tun stimmt selbstverstaendlich was mit den Scheinwerfern oder Haltern nicht (Vibrationen).

LED's sind mir noch deutlich zu teuer, etwa 10-fach, und das mit der Farbtemperatur die angeblich besser sichtbar sei nur Marketing.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok sorry ... da siehste, ich hab' die noch nie in der Hand gehabt.
 
S

sommer00

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Blöde Frage

Hallo zusammen
Blöde Frage, aber warum braucht ihr überhaupt alle NEBELscheinwerfer????
ich hätte lieber eine Erweiterung für das normale Fahrlicht. Ich fahre eigentlich nicht sooooo oft im Nebel.
oder verstehe ich hier was völlig falsch?
Gruss Pascal
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
oder verstehe ich hier was völlig falsch?
Scheint so. Die Zusatzscheinwerfer werden offiziell als Nebelscheinwerfer verkauft, da der Betrieb von Zusatzscheinwerfern mit dem Abblendlicht meines Wissens nach so nicht zulässig ist. Natürlich sind die Dinger dann nicht nur bei Nebel an :cool:

Grüße
Steffen
 
M

Motoduo

Gast
Was spricht eigentlich gegen Tagfahrlicht LED ? Wo der Dauerbetrieb von Nebellampen ohnehin verboten ist ???
 
Thema:

Welche Nebelscheinwerfer an die GS?

Welche Nebelscheinwerfer an die GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Nebelscheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Oben