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Welche Oktanzahl ???

Erstellt von Steve521, 02.06.2011, 20:00 Uhr · 35 Antworten · 6.515 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Q-Tourer Beitrag anzeigen
    Dass sie mit geringen Leistungseinbußen auch mit 95 Oktan läuft. Solche Leistungseinbußen sind aber nur im höchsten Drehzahlbereich kurz vor dem Abregeln und dann eher messtechnisch zu erfassen.


    Ah !! so habe ich mir das gedacht.... Bei mir steht der selbe Spruch mit 91 Oktan. also bezieht sich das ganze doch wie schon von mir vermutet auf die 2010 er Modelle und ich kann weiter getrost 95 tanken.

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    #12
    Hallo Leute

    Ihr tankt alle nur noch Eurosuper mit 95 Oktan.

    Normalbenzin mit 91 wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Auch was aus der Säule als Normalbenzin sprudelt, ist in Wirklichkeit 95er.

    Nur mal als Info.

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    #13
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Und warum sollte Normalbenzin bei seiner Q nicht funktionieren oder gar Schaden anrichten?

    Grüße
    Steffen


    Nun , ganz einfach, weil die 2010er nur für 98 bzw 95 Oktan ausgelegt ist und meine ( 08er Model ) auf 95 bzw 91 Oktan.

    Ich darf NORMAL tanken, die 2010er nicht mehr.

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    #14
    Ich hab ne 2011er und in meinem Handbuch steht:

    Empfohlne Kraftstoffqualität: Superplus, 98ROZ/RON

    Alternative Kraftstoffqualität: Super bleifrei, 95 ROZ/RON (Einschränkung bei Leistung und Verbrauch)

    Und..........

    Alternative Kraftstoffqualität: Normal bleifrei, 91 ROZ/RON (Einschränkung bei Leistung und Verbrauch)

    Fazit: Auch der 2011er Doppelnocker verträgt alles…….. außer Diesel!

    Gruzz!

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    #15
    Zitat Zitat von bikerbodo Beitrag anzeigen
    Ich hab ne 2011er und in meinem Handbuch steht:

    Empfohlne Kraftstoffqualität: Superplus, 98ROZ/RON

    Alternative Kraftstoffqualität: Super bleifrei, 95 ROZ/RON (Einschränkung bei Leistung und Verbrauch)

    Und..........

    Alternative Kraftstoffqualität: Normal bleifrei, 91 ROZ/RON (Einschränkung bei Leistung und Verbrauch)

    Fazit: Auch der 2011er Doppelnocker verträgt alles…….. außer Diesel!

    Gruzz!
    HAb das HAndbuch gerade nicht da, daher auch nicht den genauen Wortlaut, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du für 91 ROZ erst beim Händler was umstellen lassen musst. (2010er). Standard ist 95/98

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    #16
    91er auch da schau her nun ja , ich bleibe dann wohl bei 95er, weil auf 98er umsteigen bringt dann bei mir nix

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    #17
    Es ist ja schon einmal ein Fortschritt das die Leute die BDA lesen bevor Sie das posten anfangen

    Bei der 2010er TÜ steht:

    Alternativ 91 ROZ mit einem kleinen hochgestellten OE dahinter (kann sein das das in der deutschen BDA anders abgekürzt ist).

    Das bedeutet wenn Ihr 91 fahren wollt müsst Ihr zum das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen.

    BMW konnte mir glaubhaft versichern das sich das ganze 91/95 ROZ Gefahre finanziell nicht lohnt. Erstens läuft die TÜ nicht mehr so gut, zweitens säuft sie mehr. Zumindest ist es bei meiner so.

    Gruß

    GZ

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    #18
    BDA lesen ist grundsätzlich ne gute Sache…… man muss sie aber auch RICHTIG lesen! Ich hab mich gestern schon über das kleine „SA“ hinter 91 ROZ gewundert; heute weiß ich dass es Sonderausstattung bedeutet!!!

    91ROZ kann man mit dem Doppelnocker also nur tanken wenn man diese Sonderausstattung gebucht hat!

    Ob dass nun extra zu ordern war oder zu einem der vielen Pakete gehört kann ich nicht sagen. So oder so tanke ich in unserem Ländle nur das teure Zeug. Wäre aber mal gut zu wissen ob man in anderen Ländern mit schlechter Spritqualität auf eben diese zurückgreifen kann oder nicht.

    Weiß jemand ob es zum Beispiel zum Touring Paket gehört?

    Gruzz!

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    #19
    Zitat Zitat von Graf Zeppelin
    BMW konnte mir glaubhaft versichern das sich das ganze 91/95 ROZ Gefahre finanziell nicht lohnt. Erstens läuft die TÜ nicht mehr so gut, zweitens säuft sie mehr.
    91 Oktan "lohnen" sich in Deutschland sicher nicht, auch wenn man so ein Benzin noch findet. Für längere Touren in Länder, in denen die Bezinqualität teilweise nicht immer so gut ist wie in Deutschland, sollte man ein Einstellen überlegen. 95 Oktan lohnen sich hier auf jeden Fall, wenn der Preis nicht ausnahmsweise gleichauf mit 98 Oktan ist. Ein Mehrverbrauch tritt wie der minimale Leistungsverlust erst bei höchsten Drehzahlen auf ist im normalen Betrieb nicht bemerkbar. Ich habe in den vergangenen Monaten von E10 über Super zu Superplus getankt und keine Probleme feststellen können.

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von bikerbodo Beitrag anzeigen
    BDA lesen ist grundsätzlich ne gute Sache…… man muss sie aber auch RICHTIG lesen! Ich hab mich gestern schon über das kleine „SA“ hinter 91 ROZ gewundert; heute weiß ich dass es Sonderausstattung bedeutet!!!

    91ROZ kann man mit dem Doppelnocker also nur tanken wenn man diese Sonderausstattung gebucht hat!

    Ob dass nun extra zu ordern war oder zu einem der vielen Pakete gehört kann ich nicht sagen. So oder so tanke ich in unserem Ländle nur das teure Zeug. Wäre aber mal gut zu wissen ob man in anderen Ländern mit schlechter Spritqualität auf eben diese zurückgreifen kann oder nicht.

    Weiß jemand ob es zum Beispiel zum Touring Paket gehört?

    Gruzz!
    Ne gehört nicht zum Touring Paket. Muss man extra ordern.


 
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