Welche Oktanzahl ???

Diskutiere Welche Oktanzahl ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, Genau so ist es. Wozu hatt der GS einen Klopfsensor :confused: Gruß Zoli
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin,

91 Oktan "lohnen" sich in Deutschland sicher nicht, auch wenn man so ein Benzin noch findet. Für längere Touren in Länder, in denen die Bezinqualität teilweise nicht immer so gut ist wie in Deutschland, sollte man ein Einstellen überlegen. 95 Oktan lohnen sich hier auf jeden Fall, wenn der Preis nicht ausnahmsweise gleichauf mit 98 Oktan ist. Ein Mehrverbrauch tritt wie der minimale Leistungsverlust erst bei höchsten Drehzahlen auf ist im normalen Betrieb nicht bemerkbar. Ich habe in den vergangenen Monaten von E10 über Super zu Superplus getankt und keine Probleme feststellen können.
Genau so ist es. Wozu hatt der GS einen Klopfsensor :confused:

Gruß Zoli
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo mit meiner 2010er ADV war ich gerade auf Korsika (der Hammer...) zum Kurvenschrubben. Versucht mal, dort 98 Oktan Sprit zu bekommen, keine Chance. Also wurde die Q halt mit 95er betankt. Man spürt etwas rauheren Motorlauf und minimal weniger Leistung, aber wirklich nur beim beherzten Angasen. Verbrauchsunterschied konnte ich mangels Vergleich auf der Insel mit 98er Sprit nicht messen.

Ich tanke 98er Sprit, weils den Kohl nicht fett macht (bei Verfügbarkeit) hab aber auch keine Probleme mit 95er gehabt.
 
G

Gast18187

Gast
Servus,

BDA lesen ist grundsätzlich ne gute Sache…… man muss sie aber auch RICHTIG lesen:rolleyes:! Ich hab mich gestern schon über das kleine „SA“ hinter 91 ROZ gewundert; heute weiß ich dass es Sonderausstattung bedeutet:eek:!!!

91ROZ kann man mit dem Doppelnocker also nur tanken wenn man diese Sonderausstattung gebucht hat!

Ob dass nun extra zu ordern war oder zu einem der vielen Pakete gehört kann ich nicht sagen. So oder so tanke ich in unserem Ländle nur das teure Zeug. Wäre aber mal gut zu wissen ob man in anderen Ländern mit schlechter Spritqualität auf eben diese zurückgreifen kann oder nicht.

Weiß jemand ob es zum Beispiel zum Touring Paket gehört?

Gruzz!
Mein Wissenstand ist, "Sonderausstattung" Steuergerät Softwareänderung und GUT, wie schon mal in diesem Thread geschrieben.
Wobei ich denke wenns mal nix anderes als 91ROZ gibt, läuft meine GSA 2010 sicher auch damit :rolleyes: Sensor sollte sich anpassen - aber es gibt hier Sicher Fachleute die das wissen!?

Salute
Marcus
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HAb das HAndbuch gerade nicht da, daher auch nicht den genauen Wortlaut, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du für 91 ROZ erst beim Händler was umstellen lassen musst. (2010er). Standard ist 95/98
Moderne Motoren vertragen jeden ROtZ, dazu gehört auch die 12er Q. Sie sind für eine bestimmte Oktanzahl optimiert, vertragen aber auch "minderwertigeren" Sprit unter Leistungseinbuße und einen etwas erhöhten Spritverbrauch.

Das Betanken mit 98er Sprit der "alten" 12er bringt keine spürbare Leistungssteigerung bzw. Spriteinsparung. Hab ich am langen Wochenende im Elsaß gerade wieder testen dürfen.

Die Umstellung des Steuergeräts durch den :) ist vielleicht ne Stammtischparole, wo Jäger, Angler und andere Lügner sitzen :rolleyes::p:D und gehört in die Welt der Sagen und Märchen :D:D:D:D
 
G

Gast18187

Gast
Servus Hajü,

na dann kann ma ja am Lagerfeuer bei einem Bier darüber Philosophieren :D

Pfidi
Marcus

 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Klopfsensor

Moin,

mich würde mal interessieren, wie die Klopfregelung im Detail funktioniert. Ich stelle mir das als geschlossenen Regelkreis vor:

1) Klopfen beginnt für den Sensor spürbar
2) Zündzeitpunkt wird auf später verstellt
3) ... bis das Klopfen aufhört? Für wie lange bleibt es nun so? (im Sekundenintervall wieder zurück - nee klopft noch also wieder auf spät, 3 Minuten, 3 km, bis der gleiche Drehzahlbereich wieder von oben nach unten passiert wird, oder, oder)

Wenn der Klopfsensor das Klopfen erkennt, hat es ja bereits geklopft, also kann ich mir vorstellen, dass vorsichtshalber "weit genug weg" von dieser Klopfgrenze gegangen wird.

Habe am WE offenbar minderwertigen 95er in Polen getankt. Bei 33° Außentemperatur beginnt die Kiste bei 2800 U/min und/oder 4500 U/min beim Beschleunigen leicht zu klingeln. Jeweils nur kurz, ich nehme an, dass durch die Klopfregelung längeres Klingeln vermieden wird, das kurze Klingeln ist aber da.

Gruß Berte
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Habe heute mal prophylaktisch die Klopfsensoren getauscht (Ergebnis steht noch aus). Dabei habe ich mir gleich mal die Einlassventile angesehen und war überrascht, wie verdreckt insbesondere die oberen Ventile waren, siehe Bild anbei. Die Ursache dafür ist vermutlich darin zu suchen, dass die Kiste mit mir überwiegend in Ost- und Südosteuropa unterwegs war. Diese Anhaftungen können das Klingeln natürlich auch sehr begünstigen.

Werde mal ein Reinigungsadditiv in den Sprit reingießen und künftig öfter mal 98er tanken.

Gruß Berte
 

Anhänge

schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Moderne Motoren vertragen jeden ROtZ, dazu gehört auch die 12er Q. Sie sind für eine bestimmte Oktanzahl optimiert, vertragen aber auch "minderwertigeren" Sprit unter Leistungseinbuße und einen etwas erhöhten Spritverbrauch.

Das Betanken mit 98er Sprit der "alten" 12er bringt keine spürbare Leistungssteigerung bzw. Spriteinsparung. Hab ich am langen Wochenende im Elsaß gerade wieder testen dürfen.

Die Umstellung des Steuergeräts durch den :) ist vielleicht ne Stammtischparole, wo Jäger, Angler und andere Lügner sitzen :rolleyes::p:D und gehört in die Welt der Sagen und Märchen :D:D:D:D
Dann solltest du mal die technischen Daten der aktuellen TÜ lesen, oder mal einen Blick ins Handbuch riskieren (hat noch keinem geschadet). 91ROZ als Sonderausstattung verfügbar. Stammt nicht vom Stammtisch, sondern von BMW.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Niederoktaniger Sprit ist anderer Sprit, aber nicht minderwertiger Sprit. Das wollen Euch bestimmte Firmen seit vielen Jahren einreden.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hier kommen meine 50cent:

Bin gerade mit zwei 2011er GSen in zwei Tagen 1800km durch Alpen und über Autobahnen gefahren. Wechselweise mit 95 und 100Oktan Sprit. Viele lange Vollgas passagen auf der Autobahn und mit sehr viel hohen Drehzahlen in den Bergen.

Mein Fazit: Der Unterschied ist durchaus spürbar. Allerdings nur unter Vollast und bei über 6500/min. Im Stadtverkehr und beim eher niedertourigen Landstraßenritt ist der Unterschied gleich null.

Gruß as Berlin

JO
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hier kommen meine 50cent:

Mein Fazit: Der Unterschied ist durchaus spürbar. Allerdings nur unter Vollast und bei über 6500/min. Im Stadtverkehr und beim eher niedertourigen Landstraßenritt ist der Unterschied gleich null.

Gruß as Berlin

JO
Hi
Da stimme ich uneingeschränkt zu

Gruß Jo
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Dann solltest du mal die technischen Daten der aktuellen TÜ lesen, oder mal einen Blick ins Handbuch riskieren (hat noch keinem geschadet). 91ROZ als Sonderausstattung verfügbar. Stammt nicht vom Stammtisch, sondern von BMW.
Moin Schrader,

sicher hab ich das Handbuch gelesen:

Bedinungsanleitung R 1200 GS schrieb:
Kraftstoff
empfohlene Kraftstoffsorte
95 ROZ/RON, Super bleifrei

91 ROZ/RON, Normal bleifrei
(Kraftstoffsorte verwendbar mit Einschränkung bei Leistung und Verbrauch)
Von Sonderausstattung und separater Einstellung steht da nix drin.

Außerdem habe ich geschrieben

.....
Das Betanken mit 98er Sprit der "alten" 12er bringt keine spürbare Leistungssteigerung bzw. Spriteinsparung.....
d.h. Du haste ne TÜ und somit keine alte 12er. Richtig?

Warum BMW dann die Verwendung von 91er Sprit als Sonderzubehör deklariert, kann man wiederum am Stammtisch diskutieren. M.E. ist es ein Rückschritt :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Niederoktaniger Sprit ist anderer Sprit, aber nicht minderwertiger Sprit. Das wollen Euch bestimmte Firmen seit vielen Jahren einreden.
Moin Peter,

hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit minderwertigem Sprit hab ich jetzt nicht schrottigen Sprit gemeint, sondern eben Sprit, mit dem Motoren zu keiner Höchstleistung gezüchtet werden können. Die Hersteller würden ja sonst auch nicht schreiben, daß unter Verwendung von niederoktanigem Sprit die Leistung reduziert wird und der Verbrauch steigt.


@ Giovanni und Jo

Ich habe die Beobachtung bei unterschiedlichen Motoren (Pkw u. Motorrad) gemacht, daß die Motoren bei oder kurz nach Bummelfahrten mit geringer Drehzahl nicht so gut ansprechen.

Nach einigen km forscherer Gangart wirken sie lebendiger und agiler. Der Sprit ist der gleiche.

Es wird auch von Werkstätten empfohlen, daß Kurzstreckenenfahrzeuge mal auf die BAB und bei höherer Drehzahl 50-10km freigefahren werden sollen. Die Motoren laufen dann wieder harmonischer und agiler.

Ist halt etwas Aufwand, aber Ihr könntet Euch auch mal die Kerzen vorher/nachher ansehen :rolleyes:
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Übrigens hat mir ein Mittarbeiter einer Großen Raffinerie mit A erzählt, das sie immer reichlich Oktan reinhauen und das das 95er durchaus auch 98 Oktan haben kann und das 98er bis 100. Sie wollen halt sicher sein die Norm zu erfüllen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin Peter,
hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit minderwertigem Sprit hab ich jetzt nicht schrottigen Sprit gemeint, sondern eben Sprit, mit dem Motoren zu keiner Höchstleistung gezüchtet werden können. Die Hersteller würden ja sonst auch nicht schreiben, daß unter Verwendung von niederoktanigem Sprit die Leistung reduziert wird und der Verbrauch steigt.
Ja sicher. Aber macht der Unterschied wirklich so viel? Die paar PS und das bischen gefühlter mehr Lebendigkeit. Ich habe den Verdacht, dass diese Firmen den teureren Benzinsorten einfach die besseren Additivpakete zukommen lassen - um genau den gewünschten Eindruck zu verschärfen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Aber macht der Unterschied wirklich so viel? Die paar PS und das bischen gefühlter mehr Lebendigkeit.....
Hai Peter,

mir ists egal. I.d.R. tank ich Super - fertig, aus, Feierabend. Ist der Preis gleich oder gibts nix anderes, gönn ich der Q auch nen Schluck Super+ :D

Man unterhält sich halt drüber :rolleyes:
 
Thema:

Welche Oktanzahl ???

Welche Oktanzahl ??? - Ähnliche Themen

  • Benzin mit niedriger Oktanzahl

    Benzin mit niedriger Oktanzahl: plane gerade eine längere Reise in Regionen, wo häufig Kraftstoff mit nur ca. 82 Oktan verkauft wird. Mit meiner luftgekühlten R1200GS hatte ich...
  • R 1200 GS LC Südamerika und schlechtes Benzin

    Südamerika und schlechtes Benzin: Hallo in die Runde! Ich bin nun schon sehr tief in meiner Südamerikaplanung und natürlich kommen einige Schwerpunkte bzw.eventuelle...
  • Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf

    Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf: Hier ist mal wieder ein Thema für die Motorspezialisten ala Larsi99 oder Gerd: Die Geschichte: Meine GS lief plötzlich schlecht. Holprige...
  • Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Benzin mit niedriger Oktanzahl

    Benzin mit niedriger Oktanzahl: plane gerade eine längere Reise in Regionen, wo häufig Kraftstoff mit nur ca. 82 Oktan verkauft wird. Mit meiner luftgekühlten R1200GS hatte ich...
  • R 1200 GS LC Südamerika und schlechtes Benzin

    Südamerika und schlechtes Benzin: Hallo in die Runde! Ich bin nun schon sehr tief in meiner Südamerikaplanung und natürlich kommen einige Schwerpunkte bzw.eventuelle...
  • Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf

    Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf: Hier ist mal wieder ein Thema für die Motorspezialisten ala Larsi99 oder Gerd: Die Geschichte: Meine GS lief plötzlich schlecht. Holprige...
  • Oben