Kilometerangaben sind für die Füße, wenn man nicht weiß wie, wo, wann der jeweilige fährt.
Der Verschleiß ist von so vielen Dingen abhängig.
Fahre ich jeden Tag im Berufsverkehr, hebt der Reifen länger.
Fahre ich hauptsächlich längere Touren und Reisen, hebt der Reifen länger.
Fahre ich viel in Frankreich, hebt der Reifen kürzer.
Und fahre ich hauptsächlich eine flotte Runde nach Feierabend, wird es noch weniger.
Fahre ich einen runden Stil, hebt der Reifen länger.
Bremse ich in jede Kurve rein und gebe dann im Scheitelpunkt wieder Vollgas, hebt der Reifen kürzer.
Viele denken, je weniger Kilometer der Reifen hebt, umso toller fahren die Jungs. Das ist manchmal so, aber sehr oft auch nicht.
Auch solche Aussagen:
Reifen rutscht, hat wenig Grip usw. glaube ich nur Leuten mit denen ich schon mal gefahren bin. Es gibt einfach Situationen da rutscht jeder Reifen. Darum ist es clever im öffentlichen Straßenverkehr nicht "letzte Rille" zu fahren. "Letzte Rille" bezieht sich bei mir nicht auf die Haftgrenze der Reifen, sondern seinem eigenen Fahrkönnen. Es ist immer gut, wenn man Luft hat zum reagieren.
Was ich sagen eigentlich will:
Kilometer muss man für sich selber feststellen. Aussagen in Foren sind da nur wenig bis gar nicht hilfreich. Ich weiß wie lange meine Reifen halten. Das hat sich eingespielt. So kann ich dann auch auf meine Urlaube bisschen planen.
Und wenn unterwegs im Urlaub neue Reifen fällig werden, dann bin ich in Ländern unterwegs wo ich am gleichen oder am nächsten Tag neue Reifen bekomme.
Sorry für das lange posting. Ich kann nicht schlafen und hatte Lust was zu schreiben.
Gruß
Jochen