Welche Ringantenne # ist störungsfrei ?

Diskutiere Welche Ringantenne # ist störungsfrei ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Björn, ..habe am 01.02.08 95,34EUR zzgl. Märchensteuer bezahlt. Gruß diddibalu
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Björn,

..habe am 01.02.08 95,34EUR zzgl. Märchensteuer bezahlt.

Gruß
diddibalu
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann wuerde ich aber lieber die 61 35 7 705 247 verlangen, denn die kostet weniger.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Es ist nicht sicher, ob es zwischen den Endnr. 207 oder 247 Unterschiede gibt. Es kann durchaus sein, dass sie ohne Änderung vom selben Hersteller kommt.
So wie mir bekannt, ändert BMW durchaus auch bei einer Preisänderung die Ersatzteilnummer, ohne dass sich etwas am Teil ändert.
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Habe gestern meine Ringantenne beim :) wechseln lassen, da ich keine Lust habe, im Urlaub in Norwegen damit liegen zu bleiben. Mein Baujahr (2005) ist zwar offensichtlich weniger betroffen, aber so habe ich jetzt auch noch die alte RA als Ersatz dabei.

Teilenummer neue RA: 6135 7 705 247
Teilenummer alte RA: 6135 7 671 272

Ach ja und der Preis für die neue scheint immer weiter zu sinken, 23,-EUR netto ohne Einbau. Wartet noch 4 Wochen, dann bekommt man sie umsonst.

Gruss, Raimo
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Habe mir heute eine für 22 Euro netto beim :) geholt. Nur für den Fall das ich die in den Alpen brauche. Er sagte da kommt jetzt eh eine Tauschaktion. Wenn ich angeschrieben werde soll ich ihm die Ringantenne wieder mitbringen. Dann bekomme ich mein Geld wieder.

Gruß, Jörg
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo an alle GSler
Habe mir heute beim:Dauch eine Ringantenne fürs Reisegepäck geholt
Aktuelle RingAntenne TNR 61 35 7 705 247 für 28,80€
Auf dem Teil steht Herstellungsatum 08.04.2008

Grüße vom Holzwurm
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Warum habe ich noch letzte Woche Samstag 57,99 bezahlt? Halbiert sich der Preis jetzt alle 14 Tage? ;)

Berte
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ringantennentauschaktion

Habe mir heute eine für 22 Euro netto beim :) geholt. Nur für den Fall das ich die in den Alpen brauche. Er sagte da kommt jetzt eh eine Tauschaktion. Wenn ich angeschrieben werde soll ich ihm die Ringantenne wieder mitbringen. Dann bekomme ich mein Geld wieder.

Gruß, Jörg
Servus Zusammen,

ich hab mir gestern auch eine Ringantenne für´s Reisegepäck geholt, Kostenpunkt 27,- Euro´s, denn ich glaube nicht dass mir das BMW-Servicemobile dieses Bauteil rund ums Schwarze Meer nachfährt :)

Jörg, hat Dir Dein Freundlicher genaueres über diese Tauschaktion gesagt?
Meiner wußte leider gestern nix von einer Tauschaktion:confused:
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Nö, genauers nicht. Der Meister sagte nur da wird ne Aktion von BMW kommen. Er wusste nur noch nicht genau wann. Aber er wird ja schon von BMW gehört haben. Der ist sehr zuverlässig. Wenn nichts käme hätte er bestimmt nichts gesagt. Also warte ich mal ab. Jetzt wo ich eine Ringantenne im Koffer mit rumfahre geht meine eh nicht mehr kaputt.
Aber sobald ich was genaues höre werde ich es hier posten.

Gruß, Jörg
 
R

Ralfi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
11
Ort
50226 Frechen
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

bin leider noch nicht so lange Besitzer einer BMW und frage mich die ganze Zeit, was sich mit der Ringantenne auf sich hat :confused:.
Ist es vergleichbar mit einer Wegfahrsperre vom PKW ?
Anscheinend ist sie ja sehr anfällig, dass man immer eine in Reseve haben sollte !?!
Vielleicht kann mir mal einer eine Erklärung geben.

Gruß
Ralf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo zusammen,
... was sich mit der Ringantenne auf sich hat :confused:.
Ist es vergleichbar mit einer Wegfahrsperre vom PKW ?

Gruß
Ralf
Jajaja kann man so sagen, stark vereinfacht.

Fuer 27 Reichengeldwertverdopplerdollar find ich das auch in Ordnung, so als Ersatzmassnahme. Oder vielleicht sollte BMW einfach eine ins Bordwerkzeug beilegen
. Is ja getz seit neulich so viel Platz inne Werkzeuchtasche, nich?
 
DF7TH

DF7TH

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
13
Ort
südl. Ammersee
Modell
R1200GS
Neue Austauschaktion seit letzten Freitag

Hallo,

nachdem ich auf Sardinien mit der lapidaren Fehlermeldung "EWS" liegengeblieben bin, war ich gestern mit meiner R1200GS BJ2007 beim :), um (neben klapperndem linkem Spiegel und Foliengeber) die Ringantenne tauschen zu lassen.

Abgesehen von meinem aktuellen Problem gibt es lt. Aussage des Meisters seit Freitag eine Austauschaktion seitens BMW. Die Ringantenne wäre also auch ohne meine Reklamation getauscht worden.

Ich habe nun auch die Teile-Nummer 6135 7705247 eingebaut.

Gruß,
Jörg
 
DF7TH

DF7TH

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
13
Ort
südl. Ammersee
Modell
R1200GS
Hallo nochmal,

...
Ist es vergleichbar mit einer Wegfahrsperre vom PKW ?
...
Es ist der wesentliche Teil der Wegfahrsperre. Im Innern besteht das Teil nicht nur aus der Ringantenne (oben um das Zündschloss herum) sondern ebenso einer Elektronikeinheit in dem quaderförmigen Gehäuseteil, auf dem u.a. die Teilenummer aufgedruckt ist. Ein 4-adriges Kabel verbindet dies mit der Bordelektronik. Im Zusammenspiel prüfen diese nach dem Einschalten der Zündung, ob dieser Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten.

...
Anscheinend ist sie ja sehr anfällig, dass man immer eine in Reseve haben sollte !?!
...
Leider fällt diese seit MJ2007 wieder vermehrt aus, wie man ließt. Obendrein geschieht dies ohne jegliche "Vorankündigung" eines Schadens und mit absolut einschneidender Wirkung.

Hierzu aus meinem Sardinienurlaub im Mai:

Mi, 21.05. Tankstop & noch schnell am Geldautomaten Geld holen.
Vor der Bank Zündung an und .... """ EWS """. Mehrfache Versuche mit Original- und Ersatzschlüssel blieben erfolglos. Batterie kurz abklemmen brachte auch keine Veränderung. (Alles, was ich mir als Ursache erklären könnte: Beim Vorfahren vor die Bank leichter Schlag aufs Vorderrad durch Bodenwelle.)

Anruf Service-Hotline: Das ist wahrscheinlich die Ringantenne. Wenn Sie schon versucht haben die Batterie mal abzuklemmen, müssen wir Sie leider abschleppen.
Wo sind Sie genau, damit wir die nächstgelegene Werkstatt kontaktieren können?
Wenn die Werkstatt keine Zeit zum Wechseln hat, aber das Ersatzteil vorrätig, können Sie mit einer provisorisch befestigten Ringantenne weiter fahren. Wir melden uns wieder! - Das Ganze so gegen 11:00 Uhr

Nachdem dies zum Glück im Dorf - nur ca. 2 km vom Feriendomizil entfernt - und nicht alleinstehend im z.T. recht unwegsamen Gelände - passierte und wir mit Anhänger angereist waren, haben wir beschlossen die Maschine ggf. selbst nach Olbia in die Werkstatt zu bringen und erstmal zu verladen.

Gegen 14:00 Zwischenbescheid der Hotline: Die Werkstatt in Olbia sei erst ab 14:30 / 15:00 wieder zu erreichen.
Um ca. 15:00 Rückruf der Hotline: Wir haben leider eine schlechte Nachricht. ...
1) Die Werkstatt in Olbia hat das Ersatzteil nicht vorrätig.
... auf meine Nachfrage ...
2) die Werkstatt würde das Ersatzteil auch nicht bestellen, solange die Maschine
nicht vor Ort steht.
... auf weitere Nachfrage ...
3) Das Ersatzteil würde wahrscheinlich frühestens am Freitag, 23.5.,
eher erst am Montag 26.5. in Olbia sein.

Das klingt nicht nach überzeugendem Service, zumal die Rückfahrt per Fähre am Samstag 24.5. gebucht war. ==> Hilf Dir selbst !

Bei einem mechanischem Problem kann Dir eine lokale Werkstatt weiterhelfen, bei einer defekten Ringantenne nur das richtige Ersatzteil.

"Glück im Unglück": Darüber rätselnd, wie wir die letzten Urlaubstage denn nun verbringen habe ich es auf dem Anhänger verzurrt nochmals versucht und ...
das Brummen des Boxers war wieder zu vernehmen. Ein Anruf bei der heimischen Werkstatt trübte die Freude darüber, das momentan wieder funktioniert jedoch beträchtlich: Die Frage ist wie lange bis zur nächsten Weigerung ???

Funktionierte letztlich bis zum Austausch in hiesiger Werkstatt am Montag. Möglicherweise war der Übeltäter in meinem Fall auch eher die Zuleitung als die Ringantenne selbst. Jedenfalls sieht die jetzt auch etwas anders aus.

Da der Austausch auf Garantie erfolgte, habe ich die alte nicht bekommen.
27,49 EUR für eine Fortsetzung des Urlaubs / der Fahrt sind wegen der gravierenden Folgen im Falle eines Ausfalls gut angelegt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei meinen Solo-Ausflügen in unwegsameres Gelände konkret ausgegangen wäre.


Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
DF7TH

DF7TH

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
13
Ort
südl. Ammersee
Modell
R1200GS
Info & Tips zum Thema Ringantenne

Paar Tips zum Thema Ringantenne:

Nachdem die :) - Werkstatt auch nicht genau sagen konnte, was man "riskieren" kann - oder was nicht -, habe ich es an meiner R1200GS BJ2007 ausprobiert:

(1) Die Wegfahrsperre wird nur nach dem Einschalten der Zündung abgefragt.
Wenn der Motor per Not-Aus oder Seitenständerschalter, ... ausgemacht wird läßt er sich auch ohne angeschlossene Ringantenne starten!

(2) Nach erfolgreicher Abfrage kann man die Ringantenne wieder abklemmen!
So kann man ggf. auch mehrere Fahrzeuge mit einer einzigen Ersatz-Ringantenne starten. Es kann nötig sein den Ersatzschlüssel dicht bei der Ersatz-Ringantenne zu platzieren, wenn man se nicht dicht genug an den Hauptschlüssen halten kann.

(3) Ggf. mal an der Zuleitung wackeln bzw. genauer ansehen (Knicke , ... ?)!
Ein Problem mit der Zuleitung ließe sich mit etwas Draht & 'nem Messer "flicken".

(4) In größerer Not könnte man versuchen, mittels eines 4-adrigen Kabels die Zuleitung zu verlängern um bis zur Ringantenne einer 2. BMW zu kommen. Ersatzschlüssel dort dranhalten während mit dem Hauptschlüssel die Zündung eingeschaltet wird.

(5) Ggf. also Finger weg vom Zündschlüssel wenn der Check einmal durch ist!

(6) Einen kleinen Torx-Schlüssel für die Abdeckung ins Werkzeug stecken, damit man an den Stecker kommt.

(7) Die Ersatzantenne ggf. direkt im/am Fahrzeug unterbringen,
damit sie auch bei Ausritten ins Gelände garantiert dabei ist.
(Umklemmen ist 'ne Sache von paar Minuten & man kann weiterfahren.)

Hoffentlich 'ne Lösung im Fall des Falles ...
Jörg
 
N

Napalm33333

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
1
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adventure Bj.2008
Fängt ja gut an !

Hi zusammen.

Heute nach unglaublichen 400Km Gesamtfahrleistung steh ich vor Polo und was passiert ? EWS und nix mehr !
:) angerufen und Werkstattcheffe kommt.
Ersatzantenne drangepfriemelt und wird bei 1000er Inspektion gemacht.
Da werde ich aber nochmal nachhaken das der Chef mir ne 2. Antenne mitgibt.
Ich hab kein Bock in der Walachei wegen sonem Mist liegenzubleiben.

Mannomann meine 1150RT ist 4 Jahre störungsfrei gelaufen und alle anderen vorher auch.

Da verlierste sofort das Vertrauen an dat neue Moped.

Wollt ich nur mal loswerden.
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,
nachdem ich meine zuverlässige 1150erADV im Frühjahr verkauft habe und nun für 2009 mit einer 1200er GS liebäugle
und ich seit Monaten dieses Gschiss um diesen Pennigartikel lese:
Warum ist BMW nicht in der Lage, eine funktionierende und störungsfreie Ringantenne zu bauen?
Das kanns doch nicht sein. Pennen die da in München??
Wenn ich mir vorstelle, was dieses ganze Theater BMW kostet. :confused:

Nachdenkliche Grüße
Tom aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
Wenn ich mir vorstelle, was dieses ganze Theater BMW kostet. :confused:
Nachdenkliche Grüße
Tom aus Dortmund
Ich vermute finanziell werden die sich wohl am Zulieferer schadlos halten. Der Imageschaden ist allerdings kaum zu kompensieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...in einigen Wochen werden wir wissen, ob die neuen Ringantennen nun endlich klaglos langfristig ihren Dienst versehen.

Bisher hat dies bei mir ca 76.000 KM (50.000 + 26.000) geklappt, sollte die neue genauso lange halten, bin ich zufrieden.


Batterie und Ringantenne dürften einige Fahrer zur Weißglut gebracht haben. Warum diese Teile bei einigen funktionieren und andererseits massenhaft ausfallen, erschließt sich mir immer noch nicht. Kostenmäßig für BMW überhaupt kein Problem; genauso wie bei den ausgetauschten Bremsleitungen. Die Zulieferer müssen bluten und die Werkstätten schwitzen. Ob dies den großen Imageverlust wieder wett macht? Andererseits, wieviele BMW-Fahrer lesen nicht in Foren?!
 
W

Wogenwolf

Gast
...in einigen Wochen werden wir wissen, ob die neuen Ringantennen nun endlich klaglos langfristig ihren Dienst versehen.

Bisher hat dies bei mir ca 76.000 KM (50.000 + 26.000) geklappt, sollte die neue genauso lange halten, bin ich zufrieden.


Batterie und Ringantenne dürften einige Fahrer zur Weißglut gebracht haben. Warum diese Teile bei einigen funktionieren und andererseits massenhaft ausfallen, erschließt sich mir immer noch nicht. Kostenmäßig für BMW überhaupt kein Problem; genauso wie bei den ausgetauschten Bremsleitungen. Die Zulieferer müssen bluten und die Werkstätten schwitzen. Ob dies den großen Imageverlust wieder wett macht? Andererseits, wieviele BMW-Fahrer lesen nicht in Foren?!

Thema Imageverlust: Eben diese Geschichten machen mich nachdenklich und da Ende des Jahres ein neues Moped geplant ist,
überlege ich mir schon, ob ich nach über 15 zufriedenen BMW-Jahren nicht doch mal den Hersteller wechseln soll.
Aber ich mag den Boxer und deshalb werde ich wohl in den sehr sauren Apfel beissen und das Risiko eingehen...
Denke, dass auch BMW hier mitliest und vielleicht werden die ja mal wach. :cool:

Gruß
Tom
 
Thema:

Welche Ringantenne # ist störungsfrei ?

Welche Ringantenne # ist störungsfrei ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06 - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Oben