Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Erstellt von TaunusRider, 30.04.2011, 12:50 Uhr · 158 Antworten · 29.815 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

    #1
    Hallo GS-ler!

    Ich weiß, Windschild-Fragen sind ein Dauerthema....

    Meine konkrete Frage: Ist jemand von Euch über 190cm groß und fährt die GS ADV (neues Modell)?

    Wenn ja, wie habt Ihr die Verwirbelung gelöst?

    Ich denke über folgende Lösungen nach:

    1.) Spoiler-Aufsatz (Puig oder Wunderlich) auf die Serien-ADV-Scheibe (optisch nicht der Brüller...)
    2.) Wunderlich Xtreme-Screen http://www.wunderlich.de/shopart/811...ransparent.htm
    3.) Wunderlich ERGO-Screen (Riesenteil, wird es im Sommer zu warm dahinter?) http://www.wunderlich.de/shopart/811...-Adventure.htm
    4.) Louis V-Form aus den USA (passt die überhaupt auf die ADV?) http://www.louis.de/_20e5ad9d80486d1...md.x=0&cmd.y=0

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  2. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #2
    Punkt 1 kannst Du schon mal vergessen. Ich bin 1,93m groß und fahre die ADV MÜ mit hoher Sitzbankeinstellung und Touratech Spoiler. Die Verwirbelungen treffen immer noch die Helmoberkante. Der Spoiler-Aufsatz sieht auch besch... aus aber ohne gehts leider überhaupt nicht.

    Von wunderlichen Lösungen wie ScreenSave Vario oder Torbinator kann ich auch dringendst abraten. Rausgeschmissenes Geld.

    Viele Grüße,
    Mark

  3. Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    #3
    Ich bin auch 193cm. Habe die Sitzbank in der tiefen Stellung und eine Laminar Lip. Mit dem EVO 6 funktioniert das für mich 1a und ich auch kein optischer Gau.
    http://www.klump.org/Motorrad/R1200G...s/IMG_1892.jpg

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #4
    Ich bin 1,92m, fahre eine extra hohe Sitzbank von Kahedo in hoher Position und habe seit Beginn dieser Saison die Givi Airflow dran. Vorher hatte ich die Ergo Screen von Wunderlich, das war aber leider eine Enttäuschung.
    Mit der Givi bin ich bislang sehr zufrieden. Keine Verwirbelungen mehr, egal in welcher Position man sie fährt! Ich habe sie von einem deutschen Onlinehändler gekauft, da man sie bei preisgünstgem Direktimport aus Italien leider nur ohne ABE bekommt.

  5. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard

    #5
    Danke für die Antworten!

    Da habt Ihr ja meine "Wunderlich-Träume" 1-3 schnell zerstört...

    Laminar-Lip: Wo kann man dies bestellen? Nur in den USA? Die Montage scheint was frickelig zu sein, da man Löcher in die Originalscheibe bohren muss...

    Givi Airflow: Interessant. Gibt's lt. Google auch beim POLO. Versuche mal sie dort anzuschauen. Ist die Montage an der ADV mit dem Extra-Stützbügel kompliziert? Bin nicht so ein genialer Schrauber.
    Fahren nur mit Unterteil bei hohen Temperaturen. Klappt das?

  6. Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    347

    Standard

    #6
    Ich habe sie von einem deutschen Onlinehändler gekauft, da man sie bei preisgünstgem Direktimport aus Italien leider nur ohne ABE bekommt.[/QUOTE]


    Gude Kardan, erstmal volle Zustimmung, bin auch 1,93 groß und sehr zufrieden mit der Givi-
    Deine Aussage ist allerdings falsch in Bezug auf die ABE.
    Die Scheibe aus Italien komt mit eingravierter Typ-Nummerbezeichnung und die ABE kannst Du Dir aus dem Netz runterladen.
    Ich war erst vor zwei Wochen beim TÜV damit und der Prüfer war vollkommen zufrieden.

    Gruß von der Fee

  7. Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    957

    Standard

    #7
    die Laminar Lip wird nicht gebohrt sondern geklebt oder geklettet

    Mit meinen 1.93m und Integralhelm hatte ich auch das Pproblem mit den Verwirbelungen, mit meinem Cross-Helm und dem TT Airflow habe ich das Problem fast gelöst.

    Werde jetzt noch mal die Laminar Lip testen, soll ja angeblich die Lösung sein, aber optisch ...... bin mal sehr gespannt

  8. cug
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    713

    Standard

    #8
    Bei mir hat das Laminar Lip in etwa zu dem gleichen Ergebnis geführt wie der Touratech Spoiler. Ich habe meins wieder verkauft und behalte den Spoiler. Weiterhin werde ich mir wohl recht bald einen leiseren Helm zulegen.

    Ich fahre normalerweise so:

    1) Tagestouren oder Touren mit Durchschnitt < 80km/h: Adventure Scheibe ganz runter, damit habe ich keine Verwirbelungen am Kopf, aber es ist nicht gerade leise. Dennoch angenehmer, als mir der Scheibe oben zu fahren.

    2) Anfahrtsstrecken oder Heimweg auf Autobahnartigen Strecken: Scheibe hoch und TT Spoiler drauf.

    Ich verwende übrigens auch Tobinators, dadurch bekomme ich die Scheibe noch einen Tick weiter runter und habe etwas weniger Verwirbelungen.

  9. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard

    #9
    Die Suche nach dem richtigen Windschild ist ja die reinste Diplomarbeit...

    Von allen Kommentaren und Berichten überzeugt mich die GIVI Airflow am meisten - aber nirgendwo steht, dass sie auch für die Adventure zugelassen ist.
    Habe jetzt mal GIVI angeschrieben.

    Wenn die Airflow nicht erlaubt ist, dann kommt die große Wunderlich Ergo Marathon dran, da mir die verstellbare Wunderlich von Design (2 Farbtöne) überhaupt nicht gefällt.

    Und das Auge will sich ja auch erfreuen.

  10. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #10
    Hallo,

    ich bin 1,92m groß und habe das Problem zu 100% mit einer abgeschnittenen Puig-Scheibe gelöst.

    Habe jetzt mehr Fahrtwind, was ich mag und absolut keine Verwirbelungen mehr.

    Bilder siehe unten.


 
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn?
    Von goajo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:32
  2. Welche Scheibe bzw. welches Windschild fahrt ihr
    Von sopran im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 06:03
  3. Adventure Felgen auf HP2 Enduro welche Scheibe vorne?
    Von GS-Fahrer68 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 08:00
  4. Welche Scheibe für R 1200 GS ?
    Von Braunbär im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 11:40
  5. Welche Scheibe?
    Von billy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 13:23