Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Diskutiere Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Givi-Airflow. Optisch zwar auch nicht der Brüller, aber mMn hübscher, als die X-Creen. Das könnte der Tobinator von Wunderlich sein. Half bei...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Es muss doch noch irgendetwas zwischen dem Original und oben gezeigtem Teil geben???
...
Die Givi-Airflow. Optisch zwar auch nicht der Brüller, aber mMn hübscher, als die X-Creen.
... Ein bekannter GS-Fahrer hat sich von den üblichen verdächtigen einen "Distanz-Adapter" für die normale, kurze GS-Scheibe geholt,
...
Das könnte der Tobinator von Wunderlich sein. Half bei meiner 1150er ein wenig, sah aber grauslich aus.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
@ gummiente: ja, das mit der hinterlüftung mag sein. hilft aber nix. verstehen tu ich´s auch nicht. schau mal, welche mengen an warmer Luft hinter der Scheibe von unten sowieso schon aufsteigen…. funktionieren tut bei mir bislang eigentlich nur die orig. Scheibe mit mra ohne unguten Zug von hinten in den Nacken und ohne flatterwindgeräusche. am allerbesten bei mir, 194, lenkererhöhung, hohe tt eiteilig, die hohe von wrs mit mra. da ist endgültig ruhe bis oben. kein ruckeln kein flattern. aber die Verarbeitung der mra (kanten) und keine Freigabe. eigentlich ist die Scheibe nur höher als die adv. Scheibe und durch die andere form bläst seitlich der wind nicht mehr so auf die Oberarme. (übrigens das einzige Manko außer der blechspangenoptik der wunder vario….
die distanzgeschichte beim orig. Schild, unten vorne, stellt die Scheibe flacher, dadurch bekommst du unten über den Scheinwerfern einen breiteren schlitz, der Luft hinter die Scheibe lässt. die Luft zieht dir bei niedrigen Temperaturen dermassen auf den hals dass du das gern wieder rückgängig machst. allerdings eine option für warme tage…...


wenn die Scheibe zu steil steht bekommst du einen sog hinter der Scheibe - u. meiner Ansicht nach ist die ganze führe bei über hundert irgendwie komisch zu navigieren…… unruhiger als gewohnt.
und aus
meint Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hallo cigsadv,

hier die Photos. Die beiden Rastenzwischenstücke links und rechts zwischen Scheibe und Raste kann man leicht ausbauen und entsprechend mit einer Puksäge bearbeiten. Die Nase an dem schwarzen Rastenzwischenstück schränkt den Verstellbereich ein - ab damit.
 

Anhänge

C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Prima, die Idee hatte ich schon, war nur unsicher ob es was bringen wuerde. Zumindest 1 cm die Scheibe weiter oben
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
bin gespannt auf das Resultat…. ich hab die (längere wrm) Scheibe derzeit auf der 2 raste von oben und bilde mir ein, ich läge besser im windstrom.
wenn 5 an einer Sache herumprobieren und das auch kommunizieren braucht eben jeder viermal weniger probieren. und die probiererei geht mir schon sowas….
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Leidensgeossen!

Hier ein kleiner Zwischenbericht - wen auch mit einem anderen Ansatzpunkt:

Die Spoiler und anderen Windschilder, die ich bisher so gesehen habe, empfinde ich optisch allesamt als wenig wenig akzeptabel.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Enduro-Helm von BMW gegönnt. So weit, so gut. Allerdings ist dieser unter mehreren Helmen (alle mit Schild) auch und unerwarteter-weise der lauteste. Das Visier ist eben verhältnismäßig riesig. Das habe ich mal entfernt und durch eine Scott-Crossbrille ersetzt, welche gut in den Ausschnitt passt.

Was soll ich sagen? Das Kopfschmerz-erzeugende Wummern ist weg! Komplett!
Vermutlich dient das große Visier hier auch als Resonanzkörper, der die Verwirbelungen akustisch noch mehr verstärkt...? Es ist zwar immer noch laut, aber genauso, als wenn ich im stehen fahren und somit voll im Luftstrom stehe. Also ich denke mal, leiser wird es in meiner Höhe (190 cm, Sitzbank oben, Schild ganz unten) sowieso nicht mehr und kann (und muss) damit leben, wenn es den unbedingt die Originalscheibe sein soll.

Viel Erfolg dennoch bei weiteren Lösungsversuchen
Jan
 
C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Frage: wenn man die Givi Scheibe verbaut, kann man den Alubuegek fuer das Navi auch noch verwenden?
Oder geht das nicht mehr?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich habe zwischenzeitlich die Scheibenverlängerung von TT montiert. Das geht soweit besser, sieht aber immer häßlicher aus, je länger ich mir das anschaue. Ich kann gucken wie ich will - das mit der Optik will nicht besser werden...

Jetzt werde ich mal - da das original Sofa für Langstrecken sowieso ausgetauscht werden muss - einen neuen Ansatz verfolgen:
Höhere Sitzbank und Scheibe auf die ganz unterste Stellung und ohne Spoiler.

Hat hier evtl. jemand so ein Setup und kann mir seine Erfahrungen bei ungefähr gleicher Größe (1,90m) und Endurohelm mitteilen?

Danke und Gruss
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Grmpf... ich brummel auch bald...
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ja, das mit dem hässlich….. aber wegen lärm ungern fahren oder gewisse geschwindigkeiten meiden müssen is a zach...

nach unendlichen versuchen (siehe z.b. oben) fahre ich jetzt mit der "wunder(er)go" mit mra - nicht ganz hoch, nicht ganz steil, spoiler auch nicht ganz steil... oder so.
ist eine mords fummelei aber jetzt ist endgültig ruhe. dazu noch die tt einzelsitzbank hoch auf niedrig. windgeräusche waren einmal. böse turbulenzen an oberarmen/schultern auch. testfahrzeitraum: 14.000km (sofern man die zeit in km angeben kann)… aja, helm: c3pro oder bmw neu. wobei der bmw deutlich praktischer ist. größe 194, uuuund: beachte: wenn die luftgeräusche weniger werden steigen direkt proportional die auspuffgeräusche. bei ab 2010 mit und ohne koffer für nichtohrstöpsler auf längeren strecken KEIN ohrenschmaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Könntest du vielleicht mal ein Bild von deinem Konstrukt einstellen? Ich fahre im Moment die original adventure Scheibe mit dem mra. Leiser ist sie und Turbulenzen sind auch weg aber aber immer noch nicht gut. Wenn es über 90 geht ist es halt schon besser sich zu ducken, was ja auch kein Spaß ist.
Gruß
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
wenn dir der regen nix ausmacht - und auch nicht, dass ich das nasse Mofa einfach so hab stehen lassen, wie es dastand…
details auf Wunsch...DSC_7512.JPGDSC_7511.JPGDSC_7509.JPGDSC_7508.JPGDSC_7510.JPG
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ist die Scheibe größer als die der adventure? Ich dachte das wäre die verstellbare von wunderlich.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
DAS ist die wunderliche ergo Scheibe, sie ist ein paar wesentliche cm höher als die adv. Scheibe und auch ein wenig breiter, was mir wichtig war, wegen des Zuges an den Ärmeln, meine Jacke hat da ein wenig zu flattern angefangen, aber wahrscheinlich sind da einfach meine ärmchen zu dünn oder so…..
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Das Problem hab ich auch :-) muss mir die Scheibe doch mal näher anschauen. Danke nochmal für die Bilder
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
vergessen zu schreiben: ich hab bei der ergo löcher gebohrt, damit ich den bügel der adv. dranlassen kann, somit wird sie bei hohen geschwindigkeiten nicht niedriger...
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Original Adventure plus mra x screen reicht mir bei 191 cm.
X screen einfach steiler stellen.
Aussehen ist ok wenn Du drauf sitzt. Ohne Fahrer sieht es sehr hoch aus.
 
Thema:

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Windschild / Scheibe kurz gelb - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Oben