Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Diskutiere Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, ich bin 193 cm lang, habe die Sitzbank in der oberen Position und das serienmäßige windschief derADV dran. Aufgrund der hinlänglichen...
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Also, ich bin 193 cm lang, habe die Sitzbank in der oberen Position und das serienmäßige windschief derADV dran.
Aufgrund der hinlänglichen Geräusche habe ich mir den Spoiler von Wunderlich geholt.
Die Verarbeitung ist sehr Wertigkeit! Der Preis ist angemessen.
Die Windgeräusche lassen sich dadurch auf ein Minimum reduzieren. Allerdings muss ich meinen Helm (Schubert C3) nun ständig auf lassen (Visier) da die Lüftungsöffnung im Helm nicht mehr ausreichend angestörmt wird.
Um auszuschließen das der Helm Schuld an den Geräuschen ist, habe ich eine Fahrt ganz ohne windschief gemacht.
war richtig gut leise, nur der Druck auf Oberkörper und Schultern hat Ausmaße angenommen....
somit denke ich mal, es ist keine Frage allein der Größe der Scheibe, sondern des Zusammenspiels aller Komponenten.
ich werde mir demnächst mal ne alte Scheibe besorgen NS sie Stück für Stück Einkünften, bis ich das Optimum gefunden habe.
wird allerdings längeren kauern, bin da nicht immer soooo hartnäckig...gg
 
B

biker_lars

Gast
weis zwar nicht was ihr so alle habt
bin 197
fahre ne r1200 gs adv mit vielen werksfehlern typisch bmw halt aber was solls setz eine ktm windspoiler drauf
und ruh ist das teil kostet ca 18 euro

270159_s51126819_1c1e45a89881.jpg0422eedb84c06147e6a306c9eb.jpg
 
B

biker_lars

Gast
engelchen ja da sind ketten drauf andere spielen damit ich fahre sie
es gibt aber bessere die länger als 1 winter halten :O) 059f0c9f6a5a62605c9d3d6e2b.jpg059f0ca58433fd6de594fbbbcd.jpg059f0cadda044d6ba90b974a85.jpg059f2a71ff6c39e0abaa9b89d7.jpg
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hammer, da käme ich ja im Traum nicht drauf...lol
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
gibt es neu erkenntnisse zum thema hohe scheibe?

ich fahr ne gs 1200 triple black ..... bei meinen 199 cm hab ich noch nicht die ideale scheibe gefunden.

welcher "riese" kann mir einen tip geben ?

jerry
 
schumacherw

schumacherw

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
8
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Jerry,
ich bin 1,95 cm gross, trage einen Schuberth C3 oder J1und die Sitzbank in der oberen Position. Mit der orginal Scheibe unertraeglich laut. Hab als Vergleich die Adventure meines Bruders mit Wunderlich Spoiler getestet, das war trotz der doch deutlich hoehern Scheibe immer noch laut. Bin dann zu Wunderlich, ich wohne 30 Km weg, gefahren und hab mein Geraeuschproblem vorgetragen. Ich habe dann die Wunderlich Ergo Vario zum testen an meine Rallye angebaut. Was soll ich sagen "leise" ist es immer noch nicht aber das droehnen und gewummer ist bis Topspeed durch Motor und Auspuffsound ersetzt - so soll es meiner Meinung nach auch sein. Wenn du dich an die Zahnspangenoptik gewoehnen kannst machst du mit dieser Scheibe nichts falsch.
Gruss WernerIMG_20130421_114331.jpgIMG_20130421_114246.jpgIMG_20130421_114315.jpg
h.
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
werd ich mir mal anschauen.....danke für den tip

gibt es die scheibe auch in rauchsilber oder schwarz?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
197cm, langer Oberkoerper. Habe seit einer Woche Givi Airflow. Super. Ist nicht 100% leise, aber ich habe viel weniger Druck auf den Armen und Schultern, kann bei 170 noch locker das Visier aufmachen ohne das mir die Brille wegfliegt.... Ich hatte die wunderlich auf meiner F800GS, war nicht zufrieden (anderes Moped, darum nicht wirklich vergleichbar).

Frank
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo,
also, ich bin Bei 193 cm nicht viel kürzer, wobei es auf die Aufteilung zwischen Beiklänge und Oberkörper ankommt.
ich hatte an einem Tag der offenen Tür bei Wunderlich mal die Ergo getestet, ich hätte nicht den Eindruck das Dieße Scheibe auf Dauer sehr stabil war. An den Oberen Haltepunkten war sie ganz schön am zittern.
ich habe mir dann den Spoiler geholt, der, wie oben schon steht, nicht das alles behebende mittel ist, werde nn darangehen, die Scheibe Stück für Stück zu kürzen....
denn ganz ohne Scheibe, hab ich zwar lange arme, aber keine verwirbelungen am Helm (Schubert C3)

Also egal was empfohlen wird, es hilft im Regelfall nur eine Probefahrt, da jeder ein Individuum ist!
 
schumacherw

schumacherw

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
8
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Jerry,
der untere Teil der Scheibe ist rauchgrau, der ober variable Teil ungetoent. Nach Katalog gibt es keine andre Farbkombination.

Gruss Werner

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

fahre die Scheibe jetzt seit 7 Monaten, da es in letzter Zeit so lecker warm war auch immer in steilster und hoechster Stellung. In dieser Zeit habe ich auch ca. 2000 Km schnell bis sehr schnell auf der BAB abgespult, insgesamt ca. 7000 Km. Ist also nicht geschont worden. Ist noch genau so stabil und rissfrei wie am ersten Tag. Im Standgas wackelt sie schon ein bischen, aber ab 2000 rpm absolut ruhig.

Gruss Werner
 
M

marcMitC

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
14
Ort
Vogelsberg
Modell
R1200GS TÜ
Servus,

zunächst einmal ein "Hallo" ins Forum und gleich im Anschluss eine "Entschuldigung" im Voraus, dass ich diesen Thread nochmal hervorkrame und damit einmal wieder das leidige "Scheiben-Thema" anspreche :rolleyes:
Ich wälze jetzt schon ein paar Tage durch das Forum bzw das halbe Internet und bin mit meiner 2011er GS, sowie 192cm Körpergröße auf der Suche nach was? Richtig...einer Scheibe, die für mich persönlich das Wind-Thema möglichst gut löst.
Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen, in dem tallguy-09 bereits über die Vorteile des ZTechnik V-Stream Z2418 berichtet hat. Offensichtlich gibt es diese Scheibe mittlerweile auch mit ABE für den deutschen Markt, wodurch ein Umstieg darauf in greifbare Nähe rückt. Leider sind mittlerweile alle Fotos, die tallguy-09 damals gepostet hat, nicht mehr sichtbar.
Daher meine Frage: Gibt es jemanden von Euch, der vielleicht ein paar Fotos mit GS und dieser Scheibe hat? Außerdem würde mich interessieren, ob jemand sonst schon diese Scheibe mittlerweile ausprobiert hat...

Vielen Dank im Voraus (auch wenn's das schon wieder das leidige Thema ist) und viele Grüße,

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo Marc,

ich hab zwar diese Scheibe nicht,
aber ich würde Dir einen test vorschlagen.
Demontiere Deine Scheibe vollständig. Fahr eine zügige Runde
und "beobachte" Deinen Helm. Geräusch und Winddruck.
Danach evtl. die Überlegung Deine Scheibe zu kürzen.
Denn bei mir (193 cm) ist der Effeckt zum Beispiel, das die
Helmbelüftung nicht vernünftig angeströmt wird.
Ich werde demnächst dann wohl doch auch meine
Scheibe einfach absägen.....

Gruß
Burkhard
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo Marc,

ich hab zwar diese Scheibe nicht,
aber ich würde Dir einen test vorschlagen.
Demontiere Deine Scheibe vollständig. Fahr eine zügige Runde
und "beobachte" Deinen Helm. Geräusch und Winddruck.
Danach evtl. die Überlegung Deine Scheibe zu kürzen.
Denn bei mir (193 cm) ist der Effeckt zum Beispiel, das die
Helmbelüftung nicht vernünftig angeströmt wird.
Ich werde demnächst dann wohl doch auch meine
Scheibe einfach absägen.....

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard

Mir ist das mit dem Anströmen bzw. Helmbelüftung auch aufgefallen. Ich fahr ab und zu stehend, find ich by the way recht cool einfach weil es schönes Gefühl ist, und da ist mir aufgefallen, dass erst so die Belüftung meines Helmes arbeitet.
Das ist dann wohl die Kehrseite des Windschutzes und des geräuschlosen fahrens hinter der Scheibe.
Was ich machen werde kann ich noch nicht sagen. Aber mich würde die Wunderlich Ergo Screen GS-Vario interessieren. Die kann man schön verstellen. Ich mit meine 1.77m bin ja eher kurz im vergleich zu euch, aber der Lärm nervt schon gewaltig, und im Sommer wird es mich nerven nicht recht die Birne gekühlt zu kriegen...
Ich habe mir übrigens auch schon Gedanken darüber gemacht das ADV-Windschild abzusägen. Aber das mache ich nicht bei meinem fast neuen, fast 3000km jungen. Habe bis jetzt leider noch kein günstiges Angebot für eine gebrauchtes ADV-Windschild bekommen bzw. gefunden. Falls aber das noch vor Sommer der Fall wäre, so würde ich das sägen, und zwar in etwa in der Höhe des Bügels (wo die meisten ADV-Fahrer das Navi dran haben).
Momentan tendiere ich aber zur Wunderlich Ergo Screen GS-Vario....
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

ich bin 1,94m groß und fahre eine R1200GS Adventure mit der Originalscheibe + MRA X-Creen Tour Spoiler Aufsatz.
Als ich das MRA-Teil montiert habe (es gibt bei youtube ein gutes Video, da geht die Montage wie von selbst), war ich mehr als erstaunt.
Keine Zugluft, keine Verwirbelungen....HAMMER. Man hört nur noch den Motor und kann sogar das Visier beim Fahren offen lassen.
Sehr zu empfehlen das Teil (gibt es bei Tante Louise für 89,- EUR). Und wenn man mehr Luft möchte, klappt man es einfach runter.
Ich hatte zuvor auch schon div. Wunderlich-Scheiben. Die waren nicht schlecht, aber diese Kombination (Originalscheibe + Aufsatz) ist deutlich besser.
Drauf gekommen bin ich beim Lesen eines Motorrad-Reiseberichtes von Heinz E. Studt....der hat den Aufsatz auch an seiner Adventure und wer soviel mit dem Motorrad reist, der weiß was gut ist dachte ich mir :-)

Grüße
Soran
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
ich hab den wunderlich spoiler, der hat den lärm verändert (positiv)
aber das rüteln ist mir noch zu stark....
 
M

marcMitC

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
14
Ort
Vogelsberg
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten :)
Das mit der Belüftung vom Helm hab ich in der Tat auch schon festgestellt. Habe zwar die Scheibe nicht abgebaut, sondern auch mal stehend (also beim fahren auf den Fußrasten...nicht mit Motor aus :p) gecheckt wie sich das auf den Luftstrom auswirkt und bin doch ganz schön erstaunt, was es für ein Unterschied ist. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ich eher zur größeren Scheibe tendiere, da ich auch viele Pendel-Kilometer auf der Autobahn unterwegs bin und das deutlich angenehmer sein sollte.
Bezüglich Spoiler hatte ich mich auch schonmal schlau gemacht, allerdings ist das für mich wirklich nur die letzte Lösung, da mir diese leider nicht wirklich von der Optik her gefallen. Von daher hätte mich wirklich mal interessiert, wie die ZTechnik V-Stream Z2418 von tallguy-09 am lebenden Objekt ausschaut. Wobei ich natürlich berücksichtigen muss, dass ich dann (da normale GS) noch Bügel, Träger und Haltesatz der Adventure für den Anbau benötige. Sollte dann aber für mich persönlich wirklich das Scheiben-Problem gelöst sein wäre es mir das auf jeden Fall jeden Cent Wert.
Sonst keiner da, der diese Scheibe schonmal getestet hat?

Viele Grüße,

Marc
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hab die Scheibe drauf - gehabt - das mit verwirbelungen und so ist mit der hohen auf jeden fall alles weg.
je nach scheibenstellung benötigst du ev. eine spiegelverbreiterung da sonst der Lenker bei vollem Einschlag ins Schild knallt.
also: leise isses, wackeln tut auch nix. groß sieht es aus. stabil auch. aaaber: wenn es auch nur ein wenig kühl ist zieht es dir durch den entstehenden sogunterdruck in den Nacken, dass es unangenehm ist. sehr. dann musst du wieder umstellen, dass Luftzug ist - und dann bist du dort, wo du mit den anderen auch bist.
ich hab mir die mra screen auf das dadventure Schild geschraubt. sieht noch einigermaßen aus und alles ist gut. 194, hohe touratech einteilig lenkererhöhung…. c3 plus,
andreas, der sich fragt, ob sonst jemand auch mit dem sog kämpft
 
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
Kann mich Soran nur anschließen.

Bin 185 cm groß, fahre auch eine R 1200 GS ADV und war auch auf der Suche nach einer anderen Scheibe.
Abhilfe konnte nur der MRA X - Screen Spoiler schaffen.
Finde ihn mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten einfach nur genial.
Dazu habe ich mir noch den Shoei Neotec Helm gegönnt und jetzt macht das fahren auf der Autobahn sowie Landstraße einfach nur Spass.

Gruß aus Rheinhessen
 
Thema:

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • WRS Scheibe Touring - getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Oben