Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Diskutiere Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt auch seit ca 2 Wochen die mra x-creen Tour drauf und ich bin begeistert. Leise aber man kann auch so einstellen das Luft ran kommt...
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe jetzt auch seit ca 2 Wochen die mra x-creen Tour drauf und ich bin begeistert. Leise aber man kann auch so einstellen das Luft ran kommt und sieht noch gut aus.
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hat schon mal jemand außer mir die seitliche Rastenverstellung durch Absägen der kleinen Nasen so manipuliert, dass sich die Originalscheibe zwei Rastungen weiter hoch stellen läßt?
Ich bin 192 cm und fahre meine 2012er GSA in der dann vorletzten Stellung mit hoher Sitzbank.
Ich wundere mich, dass ich bislang nichts über diese leicht herzustellende Option gelesen habe.
Vermutlich hatte es seinen Grund, warum BMW die Verstellbarkeit so beschnitten hat - er leuchtet mir nur noch nicht ein. Die Windlast ist z. B. mit MRA X-Screen bestimmt höher als mit manipuliert höher gestellter Scheibe.
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
hallo Michael,

ich habs gemacht..... hat nix gebracht, spar dir die mühe.... ;-)

möchte jemand eine kurze Scheibe für die ADV haben?

gruß
Burkhard
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe es auch gemacht. Mit der mra bringt es schon was. Hält sie auch gut aus. Hab sie ganz oben bei Kälte oder Regen. Ansonsten wandert sie runter. Bin aber noch am experimentieren.
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Bin schon auch der Meinung, dass sich dadurch etwas verändert hat und auch noch dabei zu Experimentieren. Derzeit fühle ich mich mit der vorletzten Rastenstellung am wohlsten.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hatte die wunderlich dran und dadurch die dinger mit ohne Nasen. bei Stellung ganz oben steht das teil wie ein kampfschild vor dir. oben erwähnter Sog im Nacken ist obligat. Bin nach vier Scheiben! wieder beim originalen, 2 Raste von oben mra und Mitte unten blieb die wunderliche Verstellmöglichkeit für die Schräge, die zusätzlich ein wenig Luft hinter das Schild lässt. Feinarbeit ist, so einzustellen, dass es nicht zieht, nicht bläst, nicht rüttelt aber wenn es passt…. dann passt es sicher auf der AB nach 2 stunden nicht oder umgekehrt, es wird auf der 100kmh Straße fad. Derzeit sind 160 mit offenem Visier möglich (bis zur ersten Mücke) und der Motor ist sowieso immer präsent …. trotz leiserem Topf
deshalb: mra und spielen. hätte i des früher gewusst, i hätte mir 700 Euronen für Windschilder und viel experimentieren erspart…. aber es hat Spaß gemacht.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Bin mit der original GSA Scheibe + MRA X-Creen-Touring SUPER zufrieden.
Überhaupt kein Vergleich mit einer Zubehörscheibe von Wunderlich + Co.
Keine Verwirbelung, keine lauten Windgeräusche....nichts!
(bin 1,94m groß).
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Also ich finde ja einen Spoileraufsatz auf dem Originalschild wirklich unhübsch.
Ich, 192cm groß, Sitzbank oben, hatte das gleiche Problem.
Hab mir dann den Wunderlich Spoileraufsatz geholt. Funktioniert einwandfrei, aber die Optik.... 😝

Hab dann in den sauren Apfel gebissen und die Touratech Desierto 3 angeschafft.
Ok, die Optik muss einem gefallen. Ich fand sie genial. Durch die Luftführung der Desierto, bekam ich zwar wieder mehr Wind, aber 0 Verwirbelungen ab.
Für mich die beste Lösung.




Aber am Ende muß jeder seine beste Kombi aus Sitzposition, Helm und Scheibe finden
Gruss
Mash
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also ich finde ja einen Spoileraufsatz auf dem Originalschild wirklich unhübsch.
Ich, 192cm groß, Sitzbank oben, hatte das gleiche Problem.
Hab mir dann den Wunderlich Spoileraufsatz geholt. Funktioniert einwandfrei, aber die Optik.... 

Hab dann in den sauren Apfel gebissen und die Touratech Desierto 3 angeschafft.
Ok, die Optik muss einem gefallen. Ich fand sie genial. Durch die Luftführung der Desierto, bekam ich zwar wieder mehr Wind, aber 0 Verwirbelungen ab.
Für mich die beste Lösung.




Aber am Ende muß jeder seine beste Kombi aus Sitzposition, Helm und Scheibe finden
Gruss
Mash
Gefällt mir sehr gut!
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Jepp, die Desierto gefällt mir auch gut. Hab die auch schon in "live" auf einer GS gesehen. Aber der Preis...:cry::ohnmacht:
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
stimmt, ist happig, aber jede andere Scheibe kostet auch ca. 200 EUR.
In der Bucht findet man gelegentlich D3 für 350-400. Und die sind dann meist sogar vormontiert, was super ist. der Zusammenbau und die Anleitung sind katastophal!!!
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
gut das Geschmäcker unterschiedlich sind..... mir gefällt das Ding so gar nicht.
Wäre aber auch schlimm wenn alles gleich aussähe.
Hab inzwischen wieder das Original dran, allerdings getönt. sieht von vorne Klasse aus
zu meiner Triple Black ;-)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Stellst mal ein Bild rein, bitte?
 
goofy1966

goofy1966

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
738
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
habs befürchtet...lol
mach ich, aber ein bissl geduld, bin derzeit ziemlich ausgebucht ;-)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ok, also ich hatte gestern wieder das "Vergnügen" 400km mit der gar garstigen Original-ADV-Scheibe zu verbringen und was soll ich sagen - ich bin immer noch ein bisschen taub! :stomp:

Werde jetzt mal ernsthaft die längere Scheibe von WRS in Erwägung ziehen - ich bin es langsam leid...

Gruß
Jan
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
jep, die wrm Scheibe ist ein paar cm höher als die orig. adv. Scheibe. Abe gibt's nicht. Wirkung sehr wohl. …..aber nur in Verbindung mit mra Spoiler. dann kannst du bei 130 rauchen inkl. anzünden. und leise ohne ende. naja, der Motor…aaaaber: die Scheibe ist sehr billig gearbeitet. scharfe kanten vom schneiden… also punkto Sicherheit….
viel spaß beim experimentieren
andreas
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
So, nachdem auch ich die Schnauze gestrichen voll hatte und ständig mit brummenden Schädel vom Moped abgestiegen bin habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht. Ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen was es zu dem Thema gab. Da die Variante sehr kurze oder keine Scheibe nicht in Frage kam, ich wollte ja ein Reisemopped mit Windschutz und kein Naked Bike, kam nach langer Überlegung und auf Grund der vielen positiven Berichte der große X Creen Scheibenaufsatz drauf. Kurz zu Tante Louise, die hatten den gerade rumliegen und das Teil besorgt. Vorher schon im Internet einige Anbauvideos angeschaut und kurz die Einbauanleitung durchgelesen. Hätte ich mich an die original MRA Beschreibung gehalten wie sie übrigens auch hier im Video


gut zu sehen ist hätte ich mich nach Fertigstellung bereits geärgert. Die beiliegende Klebeschablone um die richtige Stelle für die Bohrungen zu finden ist mit dem oberen Rand der Scheibe angegeben. Sicherheitshalber habe ich dann die zusammengebaute Scheibe mit Haltern noch mal auf die inzwischen an der Scheibe klebende Schablone gehalten. Hätte ich die Löcher bereits gebohrt wäre zwischen der Originalscheibe und dem Aufsatz ein Spalt von ca 2 cm entstanden was gelinde gesagt ziemlich Scheiße aussah. Den Klebestreifen kurz 2 cm tiefer neu justiert und dann war ich mit dem optischen Ergebnis zufrieden. Löcher reinbohren, anschrauben, Probefahren. Noch ein Paar kleine nachjustierungen auf Seiten des Anstellwinkels während der Probefahrt probiert. Was soll ich sagen: unbeschreiblich. Ich habe einen Motor der Geräusche macht. Bei 160 kein Windzug und kein brummen. Was ich aber bemängeln muß, ist die Tatsache, das die Aufsatzscheibe aus deutlich dünnerem Material ist als das Original und dieses dazu führt das sie nennen wir es einfach ein Eigenleben hat. Bei bestimmten Drehzahlen schüttelt das Ding wie nichts gutes. Der Vorteil des perfekten Windschutzes wiegt das aber allemale wieder auf. Anbei mal ein Paar Bilder.
1200 ADV, 186cm, Sitzbank unterste Stellung

1.jpg2.jpg3.jpg5.jpg6.jpg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Echt gut die Anbauinfo´s und so aber... die OPTIK !?

Das kann ich mir nicht antun... so sehr leide ich noch nicht...

Es muss doch noch irgendetwas zwischen dem Original und oben gezeigtem Teil geben???

Da fällt mir ein: Ein bekannter GS-Fahrer hat sich von den üblichen verdächtigen einen "Distanz-Adapter" für die normale, kurze GS-Scheibe geholt, die es ermöglicht, die Scheibe ca. 15-20mm in Fahrtrichtung nach vorne zu verschieben. Er meinte, die Scheibe würde so besser hinterlüftet - ergo der Luftstrom auch auf der Innenseite der Scheibe entlang fließen und somit die Verwirbelungen an Helmkante sehr stark schmälern.

Kann da etwas dran sein?

Gruß
Jan
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Echt gut die Anbauinfo´s und so aber... die OPTIK !?

Das kann ich mir nicht antun... so sehr leide ich noch nicht...

Es muss doch noch irgendetwas zwischen dem Original und oben gezeigtem Teil geben???

Da fällt mir ein: Ein bekannter GS-Fahrer hat sich von den üblichen verdächtigen einen "Distanz-Adapter" für die normale, kurze GS-Scheibe geholt, die es ermöglicht, die Scheibe ca. 15-20mm in Fahrtrichtung nach vorne zu verschieben. Er meinte, die Scheibe würde so besser hinterlüftet - ergo der Luftstrom auch auf der Innenseite der Scheibe entlang fließen und somit die Verwirbelungen an Helmkante sehr stark schmälern.

Kann da etwas dran sein?

Gruß
Jan
Da kann definitiv was dran sein an der Hinterlüftungsgeschichte.

Bei der Wunderlich Ergo Screen GS Vario ist das offenbar auch so wie schon verschiedene Leute berichteten. Die hat zwischen der unteren festen Scheibe und der oberen variablen Scheibe auch einen Luftspalt wo Luft durchströmen kann.

Selber kann ich das nicht bestätigen, aber aerodynamischer Sicht kann das gut sein.
 
C

cigsadv

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
106
Hi
Hast Du Fotos, was dabei gensu gemacht wurde?

Hat schon mal jemand außer mir die seitliche Rastenverstellung durch Absägen der kleinen Nasen so manipuliert, dass sich die Originalscheibe zwei Rastungen weiter hoch stellen läßt?
Ich bin 192 cm und fahre meine 2012er GSA in der dann vorletzten Stellung mit hoher Sitzbank.
Ich wundere mich, dass ich bislang nichts über diese leicht herzustellende Option gelesen habe.
Vermutlich hatte es seinen Grund, warum BMW die Verstellbarkeit so beschnitten hat - er leuchtet mir nur noch nicht ein. Die Windlast ist z. B. mit MRA X-Screen bestimmt höher als mit manipuliert höher gestellter Scheibe.
 
Thema:

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV?

Welche Scheibe bei 193 cm auf der GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Windschild / Scheibe kurz gelb - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Oben