Ergebnis 1 bis 3 von 3

Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Kutscha, 30.05.2014, 07:55 Uhr · 2 Antworten · 489 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    168

    Standard Welche Spannung haben die Zusatzscheinwerfer

    #1
    Servus

    wollte letztens meine Stromversorgung Navi/Usb Ladebuchse neu verlegen und mit einem Wippschalter versehen.
    Bis dato lief das alles an dem Kabel hinterm Schnabel an welchen man die BMw Zusatzscheinwerfer anstecken kann.

    Ich habe also den Wippschalter bei einer Testverkabelung mit angeklemmt, Zündung ein, kurz leuchtete er und die USB Buchse dann aus.
    Auch andere Verbraucher reagieren nicht mehr an dem Kabel.
    Mit nem Spannungsprprüfer liegen 5V an....das müssten doch 12 V sein oder?
    Da die BJ 2012 ja auch keinen Sicherungskasten mehr hat und es im Handbuch heißt "Zündung aus, Fehler beseitigen, Zündung ein, gut" hab ich das probiert. es bleiben 5V.

    Klar braucht die USB Buchse nur 5V aber der andere Verbraucher 12V und der ging vorher. Und die USBBuchse bleibt tot...hmpf.

    Jemand ne Idee?

    danke

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Deshalb liebe ich diese "Zentrale Fahrzeugelektronik" :-(
    Wenn die Scheinwerfer nicht mit 12V betrieben werden würden, so wäre ich stark verwundert.
    gerd

  3. Boogieman Gast

    Standard

    #3
    Hallo Kutcha,

    vermute mal, Du meinst den Cartool-Anschluss. Der Stecker befindet sich unterhalb des Ölkühlers. Der ist aber nicht für Zusatzscheinwerfer gedacht, sondern für die Stromversorgung vom Navi. Dieser, wie auch die Steckdose unterhalb der Sitzbank sind mit maximal 5 Ampere belastbar, dann schaltet die ZFE ab.

    Ich würde mal alles abklemmen und dann prüfen, ob an dem Anschluss (Kabel 1 und 3) wieder 12 Volt anliegen. Vermute, daß bei der jetztigen Konstellation irgendetwas nicht stimmt. Dann die Zusatzscheinwerfer entwender mit dem original BMW-Kabelsatz oder über ein Relais schalten.

    Gruß
    Klaus


 

Ähnliche Themen

  1. Haben die es nicht mehr nötig
    Von Q-ualmtüte im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 22:03
  2. Haben die es nicht mehr nötig
    Von Q-ualmtüte im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 12:07
  3. Welche Reifen auf die 1150GS Adventure /
    Von Elke im Forum Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 21:15
  4. welches öl für die gs 1150
    Von waldi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 06:37
  5. Welche Reifen für die AdvReifen
    Von GS Günni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:27