Welche Zusatzscheinwerfer sind zu empfehlen

Diskutiere Welche Zusatzscheinwerfer sind zu empfehlen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich danke für die zahlreichen Vorschläge. Das Video von Jeoross ist toll. Ich hatte die SW Motech eh ins Auge gefasst, nicht zuletzt durch den...
A

alcan

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
13
Ich danke für die zahlreichen Vorschläge. Das Video von Jeoross ist toll. Ich hatte die SW Motech eh ins Auge gefasst, nicht zuletzt durch den Test in der Motorrad News, den Bremsstein empfohlen hatte. Auch die Bebilderung von Gerd ... toll. Euch allen vielen Dank und eine knitterfreie Saison 2019.

Viele Grüße
Michael
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Was soll das denn?
"Es darf gelacht werden"
Habe meinen xenon micro de vor einem Jahr selber bei Ebay Kleinanzeige gekauft. 80,-€ plus versandt.
Halter selber konstruiert und vom Wasserstrahlbetrieb schneiden und kanten lassen 20,-€.
Das Fernlicht sitzt über den Nebelscheinwerfern an den Adventure Bügeln. Montage ca 1,5 Stunden.
Also was soll das?
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Ein ff 200 ist laut Datenblatt ca 150mm im Durchmesser. Wo das Ding unterbringen?
Ein micro de xenon nur ca 70 mm.
Durchaus möglich, dass der ff 200 mehr Licht macht, ich hatte leider nicht wie du die Möglichkeit, alle auf dem Markt befindlichen Zusatzscheinwerfer persönlich zu testen.
Ich habe mich auf einen Test der Zeitschrift MotorradABENTEUER aus dem Jahr 2013 bezogen. Und die kamen zu dem Ergebnis Zitat: Mehr geht nur mit einem Stadionfluter.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich hatte die SW Motech eh ins Auge gefasst, nicht zuletzt durch den Test in der Motorrad News, den Bremsstein empfohlen hatte.
Die (SW-Motech Evo) habe ich mir "gerade" vor zwei Monaten gekauft und montiert. Sauber eingestellt brauche ich da fast kein Fahrlicht mehr; die Ausleuchtung ist in Breite und Länge mehr als gut für meinen Geschmack.

Nur in der Kurve ist es Essig mit Licht - das gilt bei mir aber auch für den Serienscheinwerfer und -fernlicht... :(

Achso - ich schalte die (trotz mitgeliefertem Schalter) per Autoswitch, so dass ich keine zusätzlichen Bedienelemente montieren muss :)
 
A

alcan

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
13
Ich habe jetzt jetzt viel erfahren und weiss wohin die Reise gehen soll. Nur eins würde ich noch gerne erfahren. Ich hatte bisher immer das Pech, dass die Halogenlampen die ich montiert hatte, bereits nach kurzer Zeit durchbrannten. Den Grund kann ich nur vermuten. Vibrationen mache ich dafür verantwortlich. Deshalb meine Frage: Sind LED's weniger empfindlich und haltbarer?

Schönen Sonntag noch
Michael
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Die original bmw leds rauf und alles wird gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein ff 200 ist laut Datenblatt ca 150mm im Durchmesser. Wo das Ding unterbringen?
Da guggst Du auf die Links unter #17.
Wenn in irgendeiner Zeitschrift steht "es ist toll aus dem zweiten Stock einen Bauchplatscher auf den Rasen zu machen!" dann glaubst Du das?

Deshalb meine Frage: Sind LED's weniger empfindlich und haltbarer?
Theoretisch sind LEDs fast unkaputtbar. Soweit die Werbung und auch die Technik. Eigentlich. . . .
Bei allen LED Anwendungen (ausser den in meiner Lehrzeit selbst gebauten mit LEDs im IR-Bereich; es gab noch nichts Anderes) ist bisher die "Einheit" ausgefallen. Auch wenn die LED hielt, verreckte irgendein anderes, aus Geiz zu knapp bemessenes Bauteil. Da ist dann vielleicht die LED noch ganz aber es leuchtet nix mehr. Und der Kram ist irreparabel weil vergossenes "Kompletteil". Bisher hat noch keine meiner LED-Lampen (ganz normale Zimmerfunzeln) auch nur annähernd die propagierte Lebenszeit erreicht. Zu viele Schaltspiele? Wir haben Musik mit LEDs übertragen ("Lichtschranke")! Dazu werden sie einige tausend Mal pro Sekunde geschaltet!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Michael,
Ich hatte bisher immer das Pech, dass die Halogenlampen die ich montiert hatte, bereits nach kurzer Zeit durchbrannten. Den Grund kann ich nur vermuten. Vibrationen mache ich dafür verantwortlich.
Vibrationen machen alle GSen - und andere Mopeds/Autos auch.
Trotzdem sollten auch Halogenlampen eine Weile halten, zumindest sehr viel länger als China-LEDs.
Was verstehst Du genau unter "kurz"? Ich denke mal alles unter 20.000km (außer mal als Einzelfall) ist irgendwie schräg. Beim Auto habe ich die H4 und H7 immer gewechselt wenn sie so langsam schwarz wurden. Durchgebrannt kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Ggf. irgendwelche Spannungsspitzen durch andere Einbauten o.Ä.!? Das machen dann auch die LEDs vermutlich nicht mit.

Bis dann,

Ralf
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
26
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Gerd hat leider recht!
Ich bin so doof und informiere mich in den fake news und bilde mir ein Urteil aus mehreren Tests und frage nicht einfach Gerd und lasse mir von ihm die Welt erklären, denn Gerd ist Chuck Norris! Wenn er geht, bleibt er stehen und die Erde dreht dich unter ihm weg.
Es tut mir sehr leid, nicht so intelligent zu sein wie Gerd.
Ich entschuldige mich vielmals.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So wie ich Gerd kenne,wird er deine Entschuldigung akzeptieren...oder dich vielleicht von deinem Leiden erlösen.....
 
Thema:

Welche Zusatzscheinwerfer sind zu empfehlen

Welche Zusatzscheinwerfer sind zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben