Welchen Tankrucksack für die GSA

Diskutiere Welchen Tankrucksack für die GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe noch den kleinen originalen von BMW. Bei Interesse bitte ein PN senden. Aktuell habe ich den ENDURISTAN SANDSTORM 3s und bin damit recht...
M

MaLa

Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
6
Ort
51491
Modell
Rallye
Ich habe noch den kleinen originalen von BMW. Bei Interesse bitte ein PN senden.
Aktuell habe ich den ENDURISTAN SANDSTORM 3s und bin damit recht zufrieden.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Bei Interesse hätte noch einen BMW ADV Groß abzugeben.

Bitte PN bei Interesse

RHGS
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
eBay Kleinanzeigen ist voll von verschiedenen Modellen mit Fotos. Da findest Du sicher etwas zu guten Preisen. Bikergruss
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Dass der Elefant hier so gehypt wird ist mir absolut unverständlich. Ich habe den
BMW-Tankrucksack gleich zusammen mit der Adventure gekauft und den Elefant
4 Jahre später. Die Idee war, mehr Platz für noch ein Teleobjektiv zu haben, außer-
dem war der Kunststoff des Kartenfachs an einigen Stellen perforiert, so dass es
nicht mehr wirklich wasserdicht war, und das Umklappen für's Tanken hat mir auch
gefallen.

Leider zieht der Elefant keinerlei Vorteil aus der großen Grundfläche des Adventure-
tanks, er muss ja auch sonst auf alle möglichen Motorräder passen. Wenn man
Volumen will, kann man nur in die Höhe bauen und hat dann einen Krater, bei dem
alles was klein ist sich nach unten durchrüttelt. Wenn er wirklich voll ist findet man
nix mehr und muss erst mal die oberste Lage wegmachen. Das Extra-Objekiv blieb
jedenfalls im linken Koffer, wo man wegen der Ortlieb- und der Zeltrolle nicht zeitnah
drankommt.

Die mitgelieferten Tragegurte für den Betrieb als Rucksack sind erst mal ok, aber
das Trageerlebnis ist wegen des Formfaktors "dünn, aber hoch" schon eigenartig.
Wie wenn einem auf dem Rücken ein Ast gewachsen ist.

An die Kamera im großen Abteil kommt man beim BMW-Rucksack auch schneller
dran, beim Elefant muss man immer, wenn man in das große Fach will, erst das
Kartenfach wegfummeln. Das geht wegen des dünnen Bändchens mit dem
mickrigen Steckverschluss mit Handschuhen nicht besonders gut; es hätte wohl
keinen Euro mehr gekostet, wenn man den gleichen Verschluss genommen hätte
mit dem der Tankrucksack vorne an der Tankbinde festgemacht ist. Und zumachen
muss man das Bändchen auch wieder, sonst schwebt bei flotter Fahrt die
Landkarte kurz unterm Kinn. Kurz, mal eben reingucken an der roten Ampel
ist nicht.

Wenn man tankt, kann man den Rucksack zwar wegklappen, dann hängt er aber
nur an 2 kurzen Klettstreifen und dem Schwert. Das Schwert wird dann auf Raus-
ziehen belastet und liefert keinen Festigkeitsbeitrag. Wenn man Optik für €4000
im TRS hat, erzeugt das ein sehr unangenehmes Gefühl. Auch beim Fahren über
Islands Wellblechpisten musste ich zu oft den TRS von links oder rechts in die
Mitte zurückschieben, trotz der Benutzung aller Bändchen. Da gehört die Hand
nicht hin, schon gar nicht auf einer Wellblechpiste.

Wirklich wasserdicht ist er nicht, auch nicht der Reißverschluss vom Kartenfach.
Wird auch nicht versprochen. Die mitgelieferte Regenhaube ist aber albern. Ich
habe sie nach dem ersten Versuch ganz unten in den rechten Koffer verbannt.
Sie geht schwer drauf und nimmt viel Platz weg wenn man sie im TRS aufhebt.

Wenn ich aber erst die Alukiste aufmachen muss, kann ich auch die empfindlichen
Sachen in die Kiste räumen. Es muss wohl möglich sein, einen Tankrucksack
wasserdicht zu bekommen. Der BMW kann das auch, sogar bei einem Lederanzug
wie dem Atlantis 5 geht das. Am Preis kann's nicht liegen.

Eine besonders dumme Sache ist das rundumlaufende Fach für ein extra Helm-
visier. Sicher etwas, was man täglich braucht. Kostet halt auf jeder Seite 5, 6 mm
und schon hat man einen cm weniger Innendurchmesser. Seit ich die
Givi Airflow habe, brauche ich eigentlich gar kein Visier mehr, allenfalls wenn es
wirklich brutal regnet.

Gruß, Gerhard
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da habe ich mir grade den City mit Smartphonehalter und wasserdichter Innentasche gekauft!

Yukon 90 neu in Originalverpackung in grau? Für 70,- würde ich den nehmen....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das ist sicherlich ein gutes Angebot, aber ich hab mir grade das Moped, Koffer, Helm, Navi, Tankrucksack, Innentaschen und was weiß ich noch alles neu gekauft und für einen “Zweittanckrucksack“ ist mir das jetzt zu viel..
 
Thema:

Welchen Tankrucksack für die GSA

Welchen Tankrucksack für die GSA - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Oben