welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

Diskutiere welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Von "Kühlung" wird eben nicht gesprochen wenn das Öl aus dem Schmierkreislauf zuerst über den Ölkühler und dann an die Schmierstellen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Guten Tag
Seit der Einführung des 4V-Motors bei den Qühen, spricht BMW von luft-/ölgekühlten Motoren. M.m.n. ist jeder 4 Takter auch ölgekühlt (2-Takter, wenn man's ganz genau nimmt, auch). Wieso legt BMW so viel Wert darauf, hat aber bei den 2V offenbar nicht daran gedacht. Soweit ich weiss, hatten die Käfer seit dem ersten Produktionstag einen Ölkühler, VW hat aber nie von luft-/ölgekühlt gesprochen.
Von "Kühlung" wird eben nicht gesprochen wenn das Öl aus dem Schmierkreislauf zuerst über den Ölkühler und dann an die Schmierstellen geleitet und auch z.B. an die Kolbenböden gespritzt wird.
"Kühlung" ist dann, wenn ein Medium (Kühlöl) zuerst zu einer Wärmequelle gelangt, dort Energie aufnimmt und diese dann in einem Kühler wieder abgibt. Das ist weder bei Käfer noch bei den 2V so. Die kühlen nur ihr Schmieröl.
Bei den 4V war es bisher so, dass sich diese beiden Kreisläufe nur aus einem gemeinsamen Behälter bedienen (der auch als Wäremetauscher zwischen den Kreisläufen dient).
Streng genommen müssten auch einige PKW als wasser/ölgekühlt verkauft werden. Zumindest diejenigen deren HAG einen eigenen Ölkühler hat :-).
gerd
 
Guerillia

Guerillia

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Ich danke schon mal allen GS- Freunden für die rege und konstruktive Teilnahme an diesem Thema und jederzeit freie Fahrt :motoradsmiley:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hi


Von "Kühlung" wird eben nicht gesprochen wenn das Öl aus dem Schmierkreislauf zuerst über den Ölkühler und dann an die Schmierstellen geleitet und auch z.B. an die Kolbenböden gespritzt wird.
"Kühlung" ist dann, wenn ein Medium (Kühlöl) zuerst zu einer Wärmequelle gelangt, dort Energie aufnimmt und diese dann in einem Kühler wieder abgibt. Das ist weder bei Käfer noch bei den 2V so. Die kühlen nur ihr Schmieröl.
Bei den 4V war es bisher so, dass sich diese beiden Kreisläufe nur aus einem gemeinsamen Behälter bedienen (der auch als Wäremetauscher zwischen den Kreisläufen dient).
Streng genommen müssten auch einige PKW als wasser/ölgekühlt verkauft werden. Zumindest diejenigen deren HAG einen eigenen Ölkühler hat :-).
gerd
Gilt das auch für Frontantrieb? (2CV hat ja einen). Den hab ich lediglich genannt weil er eben keinen Ölkühler hat - nicht so dezidiert erklärt wie in Deinem gut verständlichen Text - wie ich meine. Hab heut gelesen die GS1250 LC (sagen wir mal LC) kühlt lediglich 13%-punkte mehr mit Liquid als das damals aktuelle Modell. Also es sind dann relativ betrachtet zwar schon mehr als 50% aber absolut betrachtet is es gar nicht so viel - eben halt an der "richtigen" Stelle. So wie wenn man sich die Finger verbrennt - wer stellt da schon den Fuß in ein Eimer mit Öl - Entschuldigung - aktuell mit Wasser.
Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
richtig, die werkseinstellung ist bescheiden :p
meine braucht ca. 0,3 bis 0,5 mehr auf 100, dafür hat sie nun ein ansprechverhalten wie eine ohne gaszug.
und das dazugehörige kästchen hat das format eines zigarettenpäckchens (nur halb so dick).
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
richtig, die werkseinstellung ist bescheiden :p
meine braucht ca. 0,3 bis 0,5 mehr auf 100, dafür hat sie nun ein ansprechverhalten wie eine ohne gaszug.
und das dazugehörige kästchen hat das format eines zigarettenpäckchens (nur halb so dick).
mehr als was sonst??
Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
hinter kollegen hertuckern 4,2l, vollstoff in den bergen noch immer knapp unter 5l (sehr erstaunlich), autobahn bei voller bekofferung mit 180 7l...
die gs hat einen cw wert von einem ziegel und bei höheren geschwindigkeiten macht sich das im verbrauch bemerkbar (aber
immer noch harmlos im vergleich zu einer ktm adventure, da kommt man mit dem tanken kaum nach...).

LG
 
Thema:

welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc. - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Vorteil verschiedener Reifenkombi

    Vorteil verschiedener Reifenkombi: Guten Morgen , was ist eigentlich der Vorteil den einige hier geschrieben haben das sie vorne mit CRA 3 und hinten mit CTA 3 fahren ? vielen...
  • Vorteile von Basecamp?

    Vorteile von Basecamp?: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon öfter die Diskussionen über Basecamp von Garmin mitverfolgt. Viele schreiben ja, dass es am Anfang...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Oben