Welchen Zylinderschutz

Diskutiere Welchen Zylinderschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso könnte man sagen: Hier seine Erfahrung vom Einzelfall zu schildern bringt nichts. Denn es ist jeder Fall anders. Was hältst Du denn davon?
peter-k

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Hier seine subjektiven Eindrücke über die Qualität/Nutzen der jeweiligen Schützer zu schildern bringt doch nix.
snip ...
Ich kann euch sagen,daß der BMW ADV Aluschutz hervorragend seinen zweck erfüllt.:(
Genauso könnte man sagen: Hier seine Erfahrung vom Einzelfall zu schildern bringt nichts. Denn es ist jeder Fall anders.

Was hältst Du denn davon?
 
bastl-wastl

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Genauso könnte man sagen: Hier seine Erfahrung vom Einzelfall zu schildern bringt nichts. Denn es ist jeder Fall anders.

Was hältst Du denn davon?
Ich rede von den Beschreibungen von Leuten die sagen ihr Schützer sei der beste,obwohl sie ihn noch nie gebraucht hatten.
Wenn man sagt dieser oder jener Schützer gefällt mir,ist das ok.
Alles andere ist nicht beweisbar.

Ich habe einen sachten Vorderradrutscher elegant über den ADV Schützer abgefangen.
Ich sage aus eigener Erfahrung daß er seinen Zweck hervorragend erfüllt hat.Keine Macke an den Ventildeckeln.
 
peter-k

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Noch einmal: Für diese Deine Situation. Und davon braucht man viele, um einigermaßen generell gültige Rückschlüsse ziehen zu können.

Ich will Dir eigentlich nicht Deine Häubchen ausreden. Das musst Du selber wissen.

Aber es gibt genügend Bilder im Internet die zerfetzte Aluhäubchen zeigen, die sich dann auch gerne in den Deckel bohren. Das sind dann auch gerne die von den Herstellern beworbenen 3 - 4 mm superstarken Aluteile. Ich sah deutlich weniger "Unglück" bei denen, die Plasteteile hatten, und zwar solche aus faservertärktem Plaste mit Gummiunterlage. Die reißen nicht so schnell ab. Solche Berichte gibt es z.B. auf ADVRider zahlreich. Dort wird viel häufiger bewiesen und dokumentiert, nicht nur theoretisch gelabert.

So gesehen hast Du dann doch recht mit Deinem Einwand.
 
Parzival

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Habe früher auch gedacht, dass da was "Richtiges" dran gehört, da so ein kleiner Plastikschutz schliesslich nicht gerade viel aushält.

Aber die Realität sieht dann doch wieder anders aus. Beim Sturz muss der Zylinder gegen Abschleifen geschützt sein - was bereits mit dem Kunstsoffteil gewährleistet ist. Sooo leicht schleift sich das Plastik nämlich nicht ab, dass dann noch der darunter liegende Zylinderdeckel gravierend etwas abbekommt. Da hat man sich durchaus was gedacht. Bügel bringen im schlimmsten Fall einen echten grösseren Schaden, da sie den Schlag über die Halterungen auf wesentliche Teile des Motorrads umlenken. Sie eignen sich daher bloss für die Adventure als Tankschutz weil bei dieser der Tank wesenlich ungeschützter ist.
Der leichte Kunststoffschutz ist auch daher für die Vermeidung weiterer Schäden besser geeignet, da er auch gegenüber dem Zylinder keinen harten Gegner abgeben kann. Das Blechteil gibt ebenfalls nach.

Fazit: Es eignen sich also sowohl der Blech als auch der vermeintlich "billige" Kunststoffschutz allerbestens. Bügel sind erst für die GSA besser - und sie schützen erstrangig den Tank.
 
Parzival

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Noch einmal: Für diese Deine Situation. Und davon braucht man viele, um einigermaßen generell gültige Rückschlüsse ziehen zu können.

Ich will Dir eigentlich nicht Deine Häubchen ausreden. Das musst Du selber wissen.

Aber es gibt genügend Bilder im Internet die zerfetzte Aluhäubchen zeigen, die sich dann auch gerne in den Deckel bohren. Das sind dann auch gerne die von den Herstellern beworbenen 3 - 4 mm superstarken Aluteile. Ich sah deutlich weniger "Unglück" bei denen, die Plasteteile hatten, und zwar solche aus faservertärktem Plaste mit Gummiunterlage. Die reißen nicht so schnell ab. Solche Berichte gibt es z.B. auf ADVRider zahlreich. Dort wird viel häufiger bewiesen und dokumentiert, nicht nur theoretisch gelabert.

So gesehen hast Du dann doch recht mit Deinem Einwand.
Seh ich ganz genau so,Peter. Das Plastik ist gut. Besser wie man meint. Es muss genau so sein, dass da nix Hartes "schützt". Noch schlimmer die Besispiele wo erst der Bügel so richtig Schaden verursacht hat (wobei ich die mehr von Africa Twins kenne - da gab es sogar OHNE Sturz bereits Belastungsschäden, Risse - durch Vibration).
 
T

TomTom-Biker

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Fazit: Es eignen sich also sowohl der Blech als auch der vermeintlich "billige" Kunststoffschutz allerbestens. Bügel sind erst für die GSA besser - und sie schützen erstrangig den Tank.
Zustimmung, letzteres ist allerding Quatsch!

Es kommt immer drauf an was Du schützen willst und bei welcher Gelegenheit Du den Schutz haben möchtest und gegen welche Schäden der Schutz erfolgen soll.

Gegen Umfaller und Stürze aus geringer Geschwindigkeit heraus schützen die Schutzbügel und die Deckel hervorragend. Die Haubenschützer gegen Durchschläge von größeren Steinen oder sonstigen abstehenden Hindernissen, die Motorschutzbügel dagegen überhaupt erst so weit zu kippen. Also bewegen wir uns bei letzterem abseits asphaltierter Straßen. Aufheben und weiterfahren und zwar ohne daß die Zylinderkopfdeckel verbogen oder gerissen sind und ohne daß Öl ausläuft. Dem augenscheinlichen Verwendungszweck entsprechend ist deswegen die ADv serienmäßig mit Motorschutzbügeln und Kopfschützern ausgerüstet.

Was bei heftigeren Stürzen mit den Teilen passiert steht gar nicht zur Diskussion. Wer glaubt sich hierbei Gedanken drum machen zu müssen, ob danach Öl ausläuft oder nicht oder ob die Deckel verkratzt sind oder nicht, sollte sich erst einmal Gedanken was in diesem Fall möglicherweise mit seinen eigenen vier Buchstaben passiert, bzw. welche Teile am Motorrad sonst noch in Mitleidenschaft gezogen die man mit vertretbarem Aufwand nicht schützen kann.

Auf der Straße brauche ich beides erst einmal nicht. Es sei denn ich such wieder was zum Geld ausgeben und zum dran bauen.

Gruß Thomas
 
Parzival

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Zustimmung, letzteres ist allerding Quatsch!

Es kommt immer drauf an was Du schützen willst und bei welcher Gelegenheit Du den Schutz haben möchtest und gegen welche Schäden der Schutz erfolgen soll.

Gegen Umfaller und Stürze aus geringer Geschwindigkeit heraus schützen die Schutzbügel und die Deckel hervorragend. Die Haubenschützer gegen Durchschläge von größeren Steinen oder sonstigen abstehenden Hindernissen, die Motorschutzbügel dagegen überhaupt erst so weit zu kippen. Also bewegen wir uns bei letzterem abseits asphaltierter Straßen. Aufheben und weiterfahren und zwar ohne daß die Zylinderkopfdeckel verbogen oder gerissen sind und ohne daß Öl ausläuft. Dem augenscheinlichen Verwendungszweck entsprechend ist deswegen die ADv serienmäßig mit Motorschutzbügeln und Kopfschützern ausgerüstet.

Was bei heftigeren Stürzen mit den Teilen passiert steht gar nicht zur Diskussion. Wer glaubt sich hierbei Gedanken drum machen zu müssen, ob danach Öl ausläuft oder nicht oder ob die Deckel verkratzt sind oder nicht, sollte sich erst einmal Gedanken was in diesem Fall möglicherweise mit seinen eigenen vier Buchstaben passiert, bzw. welche Teile am Motorrad sonst noch in Mitleidenschaft gezogen die man mit vertretbarem Aufwand nicht schützen kann.

Auf der Straße brauche ich beides erst einmal nicht. Es sei denn ich such wieder was zum Geld ausgeben und zum dran bauen.

Gruß Thomas
Sehe ich überhaupt nicht so. Selbstverständlich schützt der Zylinderschutz gerade auf der Strasse gegen das Durchscheuern. Sonst bräuchte man sich auch über Schutzkleidung keine Gedanken machen.
 
peter-k

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Ohne Schutzbügel werden die Aluhauben bei schon geringer Geschwindigkeit meistens ganz einfach abgerissen. Das Alu ist sehr weich, es verhakt sich gründlich mit dem Untergrund. Wie gesagt in Einzelfällen mag das mal nicht so sein.
 
Parzival

Parzival

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Hallo,

was haltet ihr von dem

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/c...n=Tshowrub--brands.bmw.r1200gs&typid=49488722

nur der Bügel, ohne den silbernen Zylinderschutz. Der ist mehr für Steinschläge im Gelände. Für Straße , bei Umfallern oder Rutscher reicht der Bügel ( Aussage BMW-Dealer)

Schöne Grüße
Sieht recht gut aus. Auch recht kompakt. Ist sicher kein Fehler. Die schlimmsten sind die grössten Bügel welche eine unverschämte Hebelwirkung auf die Aufnahmepunkte ausüben können - und auch am ehesten irgendwo verhaken. Aber der ist echt super
 
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funcarver

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Die von SW hab ich noch in Silber gebraucht in der Garage liegen, wenn sie einer brauchen kann gehen die für "kleines" Geld weg.

Sind aber "gebraucht"... :D

Alles weitere bitte per PN... ;)
 
T

TomTom-Biker

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Sieht recht gut aus. Auch recht kompakt. Ist sicher kein Fehler. Die schlimmsten sind die grössten Bügel welche eine unverschämte Hebelwirkung auf die Aufnahmepunkte ausüben können - und auch am ehesten irgendwo verhaken. Aber der ist echt super
Sieht recht gut aus. Auch recht kompakt. Ist sicher kein Fehler. Die schlimmsten sind die grössten Bügel welche eine unverschämte Hebelwirkung auf die Aufnahmepunkte ausüben können - und auch am ehesten irgendwo verhaken. Aber der ist echt super
Dieser Bügel ist nicht größer und nicht kleiner als beispielsweise der von TT oder sogar der Originalbügel. Das sieht auf dem Bild nur so aus. Der Originalbügel scheint zierlicher zu sein, da die untere Strebe am Zylinder fehlt. Ansonsten sind die von der Größe alle vergleichbar (die Zylinder sind ja auch alle gleich).

Nach meiner eigenen Erfahrung (wir haben sowohl Original als auch TT verbaut und die Maschinen sind schon mehr als einmal umgefallen), ist die Schutzwirkung bei beiden von mir genannten Bügeln sehr gut. Aber eben nur bei Umfallern und nur bei angebauten Koffern. Sind letztere nicht dran, dann ist es trotz Bügel sehr wahrscheinlich, daß der hintere Teil der Kopfdeckel beschädigt wird. Zusätzlich auch noch die Gepäckbrücke. Dies ist, wie bereits gesagt, bei meinem Kumpel passiert (TT-Bügel). In dem Falle wäre der Schutz ohne Bügel sogar besser gewesen, da der Zylinderkopf sich dann einfach auf das Plastikteil der Zündkerzenabdeckung abgestützt hätte.

Der Schutz ist bei Querkräften (zur Längsachse des Motorrads gesehen, etwa bei einem Umfaller oder auch bei vernachlässigbar geringer Geschwindigkeit) sehr gut und erfolgt ohne bleibende Schäden. Bei größeren Längskräften ist die Auswirkung auf Material und Befestigungen sicherlich nicht mehr ganz ohne Wirkung. Den Fall hatte ich mit der GS zwar selbst noch nicht ausprobieren dürfen, aber allein über die Beziehung 1/2 *m*v**2 und der Tatsache, daß ein Großteil dieser Energie über den herausstehenden Schutzbügel, das Lenkerende und ein Teil des Hecks (oder Koffer) abgebaut werden muß, läßt erahnen welche Kräfte je nach Geschwindigkeit dabei wirken. Von den Impulskräften, die beim Auftreffen mit dem Bügel auf der Straße auftreten können mal ganz zu schweigen.

Der Fall entspricht aber auch nicht dem vorgesehenen Verwendungszweck des Schutzbügels.

Was den Zylinderschutz anbelangt, wenn es nur darum geht Kratzer zu verhindern, sollte man man das ganze auch mal durchkalkulieren. Die Schützer kosten schließlich auch Geld. Die Original ADV liegt bei ca. 140 Euro. Die Plaste-Teile dürften etwas günstiger sein (< 100). Der Kopfdeckel? So um die 200?

Gruß Thomas
 
peter-k

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Nach meiner eigenen Erfahrung (wir haben sowohl Original als auch TT verbaut und die Maschinen sind schon mehr als einmal umgefallen), ist die Schutzwirkung bei beiden von mir genannten Bügeln sehr gut. Aber eben nur bei Umfallern und nur bei angebauten Koffern. Sind letztere nicht dran, dann ist es trotz Bügel sehr wahrscheinlich, daß der hintere Teil der Kopfdeckel beschädigt wird. Zusätzlich auch noch die Gepäckbrücke.
H & B Junior Koffer, die haben ABS Deckel die nachgeben und meistens von alleine wieder in die ursprüngliche Form zurückploppen. Die Koffer bleiben immer dran, da dies zusammen mit den Motech Buegeln auch meine Beine schützt. Davor habe ich ein Phobie, nicht mehr laufen können und wie ein Baby auf Hilfe anderer angewiesen zu sein.

Dies ist, wie bereits gesagt, bei meinem Kumpel passiert (TT-Bügel). In dem Falle wäre der Schutz ohne Bügel sogar besser gewesen, da der Zylinderkopf sich dann einfach auf das Plastikteil der Zündkerzenabdeckung abgestützt hätte.
Was sehr gut auch nicht so kommen kann, weil das Material um die Kerzenschächte dünn und damit DIE Schwachstelle ist.
 
Dobs

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Bei mir stimmts nun auch....nach langem Grübel und Testkaufen.

Es sind die Zylinderschutzschalen von BMW geworden, dazu die Sturzbügel von BMW......was nun davon primärer Schutz und was Optik ist...darf jeder selber entscheiden.

Das ganze überteuerte Gelumpe von SW, Wund.. usw. ist bei diesen Preisen eher was für die Tonne.

Hinten schützen Kardanpad und Topcase...
 
Guy Incognito

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Bei mir stimmts nun auch....nach langem Grübel und Testkaufen.

Es sind die Zylinderschutzschalen von BMW geworden, dazu die Sturzbügel von BMW......was nun davon primärer Schutz und was Optik ist...darf jeder selber entscheiden.

Das ganze überteuerte Gelumpe von SW, Wund.. usw. ist bei diesen Preisen eher was für die Tonne.

Hinten schützen Kardanpad und Topcase...
Hallo Tobias,
Glückwunsch zu deinem neuen Zubehör. Darf ich mal fragen was die Teile zusammen gekostet haben? Denn ich denke die Teile von SW oder Wunderlich sind doch eher günstiger als die BMW Teile?

Welches Kardanpad hast du gewählt.

Gruß
Guy

P.S. Welche TÜ darfst denn dein Eigen nennen?
 
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TomTom-Biker

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H & B Junior Koffer, die haben ABS Deckel die nachgeben und meistens von alleine wieder in die ursprüngliche Form zurückploppen.
Stimmt, die sind unverwüstlich. Die hatte ich an meiner Honda dran. nach einem heftigen Sturz sah der eine auf dem Deckel aus wie mit der Flex bearbeitet. Aber ganz, dicht und immer noch voll funktionsfähig. Was ich vom Rest des Motorrads nur bedingt sagen konnte. Und beim Überschlag hatte der Koffer auf der anderen Seite auf noch die Mühle von meinem Kreuz ferngehalten. Seitdem fahre ich nie ohne.

Gruß Thomas
 
Dobs

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Hallo Tobias,
Glückwunsch zu deinem neuen Zubehör. Darf ich mal fragen was die Teile zusammen gekostet haben? Denn ich denke die Teile von SW oder Wunderlich sind doch eher günstiger als die BMW Teile?

Welches Kardanpad hast du gewählt.

Gruß
Guy

P.S. Welche TÜ darfst denn dein Eigen nennen?
Nix Tobias, aber macht nix:D

Also der Wunderbarbügel kostet 203 ist mies verabeitet von der Optik her und passt auch nur mit der Brechstange.

Daher BMW Original für 280 Flocken. Hab aber noch 10% drauf bekommen.

Es gibt dafür zwar keine Tankschutzbügel, aber die sind bei mir eh überflüssig. Wenn ich ne GSA brauche, kaufe ich eine. GSA Look nachträglich herstellen verbietet sich fürmich von selbst - sieht billig aus...

Die Zylinderschutzkappen waren von der Auslieferung her dabei und passen wenigstens auch farblich zur GS. Preis siehe Liste.

Der Kardanschutz vom Wundersamen lag bei 38 Talern - gewählt weil Nylon/Metall Compound Material. Ich denke, bilde mir ein, das es im Fall des Falles mehr Energie absorbiert als die billigen Reinaluteile.

Zum P.S. Eine normale GS in Silber Baumonat 9/2011 Modelljahr 12.

Jetzt kommen eben noch diese paar Teile dran und dann ist gut. Dans Ding ist zum Fahren und nicht zum herumbasteln
 
Thema:

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