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Welchen Zylinderschutz

Erstellt von Guy Incognito, 13.11.2011, 12:55 Uhr · 117 Antworten · 20.265 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo Norbert,
    na alles im Lack? Da sich dich hier treffe.....

    Also die von TT finde ich nicht so prickelnd. Weiß auch nicht, die originalen sehen äußerlich am Stabilsten aus ebenfalls schön finde ich die Wunderlich! SW geht ja gar nicht

    @Norbert, @GSManni, @lechfelder, @elnoni: Werden die Teile am Kopf oder an der Haube befestigt? Und sind Gummidämpfer zwischen Haube und Schützer?

    Danke
    Guy

  2. lechfelder Gast

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    #12
    Hallo Guy,

    die werden an den original Aufnahmepunkten verschraubt. Bei dem von mir benannten ist eine Formgummimatte dazwischen.

  3. TomTom-Biker Gast

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    #13
    Meines Erachtens bringen die Zylinderkopfschützer nur in Verbindung mit Motorschutzbügeln was. Sinn und Zweck ist es den Kopfdeckel vor Durchschlägen zu schützen, etwa bei einem Stein oder Felsen auf den die Machine fallen könnte. Also senkrechte beanspruchung = Umfaller = Offroad.

    Was auch geht ist ein leichter Sturz, zwar mit Sturzbügel aber ohne Koffer. Den Fall hatte mein Kumpel. Zunächst ging es auf den Sturzbügel, dann kippte die Maschine nach hinten und legte sich im hinteren Bereich auf einem Zylinder ab. Deckel zwar nicht zerstört aber komplett verkratzt.

    Als Sturzschutz (=Sturz mit höherer Geschwindigkeit) taugen die Dinger wenig bis nix. Hierzu gab es mal einen längeren Beitrag im Forum. Dabei ist der möglicherweise auftretende Schaden ggf. größer als ohne die Teile bzw. als mit einem etwas stabileren Kunststoffkäfig.

    Ich hatte die Original-Schützer bei unserem diesjährigen Offroad-Ausflug dran, ohne die Wirkung testen zu dürfen. Mittlerweile habe ich sie wieder abgemacht, da ich selten ohne Koffer fahre und sie mir deswegen nichts bringen. Mit Koffer und Sturzbügel komme ich nicht auf die Zylinder.

    Gruß Thomas

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    #14
    Hallo, ich habe die.... sehr massiv und sehen auch noch gut aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imag0293.jpg  

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    #15
    Ich schliesse mich dem Thomas an. Wenn Hauben dann solche mit Schleifern oder ganz aus dickem Plaste.

  6. Registriert seit
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    #16
    Hallo Peter,
    wie meinst du mit Schleifer? Quasi mit integriertem Sturzpad, wie die Teile von Wunderlich? Also diese hier:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...0&tx=102&ty=12

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    #17

  8. Registriert seit
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    Standard Ventildeckelschutz - wozu?

    #18
    Wenn es nur um kleine Kratzer geht, ist ein Ventildeckelschutz technisch durchaus hilfreich, auch wenn die Anschaffung fast so viel kostet wie einen Deckel zu tauschen. Wozu brauche ich das Teil dann?

    Gerade aber beim DOHC Modell mit nur mehr zwei Schrauben ist aber schon beim Umfaller für einen effektiven Schutz mehr gefordert, als ein Plastikteil am Deckel!
    Ich habe vor wenigen Wochen mein Moped aus dem Stand umgelegt und die Ventildeckelschrauben waren verbogen, die Dichtung war leck und das Öl ist ausgeronnen.

    Mir persönlich sind Kratzer völlig egal, aber ich muss weiterfahren können wenn die Haftung einmal ausgegangen ist. Da hilft nur ein Sturzbügel oder etwas wie der Adventure Aludeckel, der am Zylinderkopf verschraubt ist und zusätzlich mit Gummipuffer die Energie aufnimmt.

    Sonst würde ich gar nichts machen und einfach die Deckel tauschen, wenn sie wirklich abgeschunden werden.


    Gruß,
    Lupusz

  9. Registriert seit
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    #19
    Yep auch für mich geht's darum, dass man das Teil aufheben und sofort weiterfahren kann. Von daher haben für mich auch die Tips mit Epoxy wenig Relevanz, so nützlich es manchmal sein mag. Es gehört für mich persönlich zum Wesen eine Reise-Enduro, dass die stabiler ist und mehr wegstecken können als normale Motorräder. Die Orignaldeckel sollten schon austauschbare Schleifer haben.

    Manche mögen keine Bügel - und ich persönlich mag die von BMW nicht. Einige mögen sich wieder angriffen fühlen und ihre Kaufentscheidung verteidigen wollen: Ein Unterzug ist für mich ein Muss. Der wurde von BMW nicht etwa weggelassen, weil der unnoetig ist, sondern damit der Mech leichter an die Deckel rankommt.

    Die sich im freiem Markt Bügel kaufen werden beim Service von BMW mit einer Strafgebühr belegt, falls man die entfernen muss. Also einen Satz mit Unterzug aber zum Ventile einstellen ohne Zwang zum entfernen. Und die sind dann gewöhnlich doch etwas massiger und optisch auffälliger, sowas stört verständlicherweise manchen. Ich persönlich bin da eher von der praktischen Fraktion.



    Gegen Kratzer und bei leichtem Malheur hilft so ein Plaste-BH. Aber auch hier, ich mag nicht das fragile Deko-Teil von BMW. Besser ist sowas wie von Peco (Link oben). Kennt ihr eigentlich diese hier:




    Wer all sowas gar nicht haben kann und trotzdem Wert auf eine gute Chance legt ohne groß rummachen "im Falle eines Falles" weiterfahren zu können, für den ist auch die Anschaffung der BMW Kondome überlegenswert. Wenn so viel kaputt geht, dass deren Abdichtung nicht mehr reicht hat man wahrscheinlich sowieso noch ganz andere Probleme.

  10. Registriert seit
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    #20
    Hier seine subjektiven Eindrücke über die Qualität/Nutzen der jeweiligen Schützer zu schildern bringt doch nix.
    Nur wer seinen Favorisierten Schützer auch schon mal gebraucht hat,kann sagen ob er auch das gehalten hat was man sich von ihm versprochen hat.

    Ich kann euch sagen,daß der BMW ADV Aluschutz hervorragend seinen zweck erfüllt.
    Ich hätte allerdings auf diese Erfahrung verzichten können.


 
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