Welchen Zylinderschutz

Diskutiere Welchen Zylinderschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zylinderprotektor von 2wheels4u Hallo Forum, habe ich Tomaten auf den Augen? Laut Online-Shop kosten zwei Protektoren 79,95 € und einer 39,95...
Guy Incognito

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Ja da hast du vollkommen recht.
wenn du zwei einzelne nimmst sparst du unglaubliche 5 cent:confused:
 
bastl-wastl

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Das ist mein ADV Deckel nach einem Vorderrad Rutscher bei ca 40kmh.Das Moped ist völlig waagerecht auf der Straße zum liegen gekommen.
Besonders im oberen Bereich hat mein Deckel viel aufgefangen.

Wie hätte der von euch so favorisierte kleine Plastikschutz ausgesehen,oder besser,wie stark währe dabei euer Ventildeckel zerschunden gewesen?




 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ist mein ADV Deckel nach einem Vorderrad Rutscher bei ca 40kmh.Das Moped ist völlig waagerecht auf der Straße zum liegen gekommen.
Besonders im oberen Bereich hat mein Deckel viel aufgefangen.

Wie hätte der von euch so favorisierte kleine Plastikschutz ausgesehen,oder besser,wie stark währe dabei euer Ventildeckel zerschunden gewesen?






Genau das ist es, die org. Teile sind voll ok. bei meinem Abflug hielt der Zylinderschutz und Sturzbügel auch:cool:, was will ich mehr:D


 
bastl-wastl

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Darum versteh ich nicht warum Leute immer alles orginale schlecht machen?!

Unsere Schäden sind nahezu identisch.
Und wenn ich den oberen Bereich der Schützer ansehe,weiß ich daß bei jedem dieser komischen Plastik Schützer der Ventildeckel stark zerkratzt wird.
Ich glaube sogar daß eine Weiterfahrt nicht möglich währe.
 
Roter Oktober

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Darum versteh ich nicht warum Leute immer alles orginale schlecht machen?!

Unsere Schäden sind nahezu identisch.
Und wenn ich den oberen Bereich der Schützer ansehe,weiß ich daß bei jedem dieser komischen Plastik Schützer der Ventildeckel stark zerkratzt wird.
Ich glaube sogar daß eine Weiterfahrt nicht möglich währe.
Gleicher Speed, war bei mir auch mit 40:cool:. Ich hab da irgendwie die Überzeugung, das die Herrn Ing. von BMW Zubehör in die Testreihen der Mopedentwicklung mit einbezogen sind, daher passen die Teile auch. Ein TT oder Wundermilch wird nicht so viele Mopeds für die Entwicklung schrotten (können):cool:

Und wenn man in anderen Freds liest, wie manche Zeitgenossen sich die Finger verbiegen und verletzen bei der simplen Montage eines popeligen Zubehörteils :eek::eek::rolleyes:, dann wird mir so manches klar:D:D
 
bastl-wastl

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Wir können hier schreiben was wir wollen,es wird immer Leute geben die alles kritisieren und schlecht reden.Aber mir egal.
Ich hoffe daß sich die nur mitlesenden User selbst ein Bild machen was Sache ist.
 
Roter Oktober

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Wir können hier schreiben was wir wollen,es wird immer Leute geben die alles kritisieren und schlecht reden.Aber mir egal.
Ich hoffe daß sich die nur mitlesenden User selbst ein Bild machen was Sache ist.
Man muß halt schauen was die Herrn Schrauber selber verbauen, ein wenig nachfragen, ob es wg. dem Betriebsrabat ist, oder die eigene Überzeugung:cool:






meistens sind deren Mopeds abba sehr nackicht:eek::rolleyes::D;):p
 
Parzival

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Das ist mein ADV Deckel nach einem Vorderrad Rutscher bei ca 40kmh.Das Moped ist völlig waagerecht auf der Straße zum liegen gekommen.
Besonders im oberen Bereich hat mein Deckel viel aufgefangen.

Wie hätte der von euch so favorisierte kleine Plastikschutz ausgesehen,oder besser,wie stark währe dabei euer Ventildeckel zerschunden gewesen?


Genau das ist es, die org. Teile sind voll ok. bei meinem Abflug hielt der Zylinderschutz und Sturzbügel auch:cool:, was will ich mehr:D
Darum versteh ich nicht warum Leute immer alles orginale schlecht machen?!

Unsere Schäden sind nahezu identisch.
Und wenn ich den oberen Bereich der Schützer ansehe,weiß ich daß bei jedem dieser komischen Plastik Schützer der Ventildeckel stark zerkratzt wird.
Ich glaube sogar daß eine Weiterfahrt nicht möglich währe.

Stark. Das find ich jetzt wirklich entscheidende informative Beiträge. Ich habe den Plastikschutz immer favorisiert und keine gute Meinung zu den Bügeln gehabt weil man auch schon sogar von Motorschäden lesen konnte durch den Druck auf die Aufnahmepunkte. Und Beiträge über was wer kaufen möchte sind ja ohnehin für gar nix. ... aber das ist mal überzeugend. Ich denke jetzt schon auch, dass man die org. Alu/Stahl BMW-Geschichte dran schrauben sollte und dass wahrscheinlich mein Plastikteil nur einen Teil geschützt hätte. Das gefällt mir.
 
Parzival

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Ich hab da irgendwie die Überzeugung, das die Herrn Ing. von BMW Zubehör in die Testreihen der Mopedentwicklung mit einbezogen sind, daher passen die Teile auch. Ein TT oder Wundermilch wird nicht so viele Mopeds für die Entwicklung schrotten (können):cool:
Na ja:rolleyes:. das ist nicht ganz so. Auch das Org. BMW Zubehör stammt von eben diesen Zulieferern. hat sich noch keiner darüber gewundert wie ein Wunderlich oder TT bereits im Katalog das volle Zubehörprogramm für ein neues Modell vorweisen können - während das Motorrad gerade erst beim Händler gezeigt wurde? Es wird beim Org.Zubehör jedoch nach Vorgaben von BMW gefertigt - und nicht nach deren eigenen Vorstellungen. Falls sich mal jemand fragt weshalb Touratech Leute oftmals ausgerechnet die Serien-GSA gemeinsam mit ihrer Desierto testen um bei beiden ein positives Fazit abzugeben: Die org. Alu-Koffer der Adventure stammen zum Beispiel von Touratech.. deswegen ist denen beinahe egal ob man bei BMW welche kauft oder andere bei ihnen direkt:cool:
 
bastl-wastl

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Na ja:rolleyes:. das ist nicht ganz so. Auch das Org. BMW Zubehör stammt von eben diesen Zulieferern. hat sich noch keiner darüber gewundert wie ein Wunderlich oder TT bereits im Katalog das volle Zubehörprogramm für ein neues Modell vorweisen können - während das Motorrad gerade erst beim Händler gezeigt wurde? Es wird beim Org.Zubehör jedoch nach Vorgaben von BMW gefertigt - und nicht nach deren eigenen Vorstellungen. Falls sich mal jemand fragt weshalb Touratech Leute oftmals ausgerechnet die Serien-GSA gemeinsam mit ihrer Desierto testen um bei beiden ein positives Fazit abzugeben: Die org. Alu-Koffer der Adventure stammen zum Beispiel von Touratech.. deswegen ist denen beinahe egal ob man bei BMW welche kauft oder andere bei ihnen direkt:cool:
Ist ja logisch daß BMW nicht viel selber herstellt.Die haben ja garnicht die Fertigungstiefe,schon garnicht bei Anbauteilen.
Bremse,Felgen und was weiß ich noch alles kommt von Fremdfirmen.
Wichtig ist wer die Vorgaben macht.Das ist BMW.
Die anderen dürfen sich dann den Kopf zerbrechen etwas anderes zu bauen.
 
Parzival

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Ist ja logisch daß BMW nicht viel selber herstellt.Die haben ja garnicht die Fertigungstiefe,schon garnicht bei Anbauteilen.
Bremse,Felgen und was weiß ich noch alles kommt von Fremdfirmen.
Wichtig ist wer die Vorgaben macht.Das ist BMW.
Die anderen dürfen sich dann den Kopf zerbrechen etwas anderes zu bauen.
Hmmm...? ach ja :confused:
Und was hab ich geschrieben?:D
 
peter-k

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Roter Oktober + Bastl-Wastl - Vielen Dank für das Posten der Aufnahmen.

Diese Hauben sind nur in Zusammenhang mit Bügeln zu empfehlen. Schon in Post Nr. 13 hat der Tom geschrieben, dass die Hauben nur in Verbindung mit Bügeln nützlich sind, dem habe ich in Nr. 15 zugestimmt.

Auf Euren Bilder sieht man gleichartige weitflächige Schleifspuren im unteren und im hinteren Teil der Haube. Beide Motorräder trugen Schutzbügel zusammen mit den Hauben.* Beim Bild vom Roten Oktober sind erhebliche Schleifspuren am Bügel zu sehen. Beide Motorräder sind bei relativ moderaten Geschwindigkeiten gecrasht.

Die GS fällt normal auf den vorderen Teil des Zylinders - und das ist auch gut so, denn leider ist Alumaterial nur weich, kaum biegefest und nur schwach reissfest. Stahl im Vergleich ist in diesen Punkten ein vielfaches besser. Der Bügel hat also den überwiegenden Teil der auftretenden Kräfte aufgenommen. Gerade bei der Crashsitutation wie vorher beschrieben reißt das Alumaterial der Haube ohne Bügel meistens sofort im vorderen Teil ab, wird nach hinten geklappt und kann dabei dem Ventildeckel größeren Schaden zufügen, also z.B. eine Weiterfahrt unmöglich machen. Sie Posts 13 ff. Ohne die Bügel zeigten Eure Bilder zweifellos etwas ganz anderes.

Darueber hinaus: Beide Eure Hauben tragen weitflächige Schleifspuren im hinterem Teil. Die Hauben haben im unterem und hinteren Teil Bodenberührung gehabt, weil an diesem Bügel kein Unterzug vorhanden ist. Dies entspricht den Bildern, die ich aus anderen Foren kenne. Besäße der Bügel einen Unterzug, dann wären die Schleifspuren an Eurer Haube gar nicht vorhanden. Und der Bügel ist ja sowieso verschandelt, dem ist es egal.


Zugsamenfassung:

1. Aluhauben nur in Verbindung mit Bügeln.
2. Aluhauben ohne Bügel nur mit Scheif-Pad oder solche aus unterfüttertem, faserverstärktem Plastik.
3. Wenn Bügel dann besser solche mit Unterzug.




Das ist mein Standpunkt und ich hoffe das dies nun zu dessen Aufklärung reicht. Von schlecht machen usw. kann keine Rede sein. Wir diskutieren hier.


*PS: Siehe Korrektur von Bastl-Wastl in Beitrag 60.
 
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Parzival

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1. Aluhauben nur in Verbindung mit Bügeln.
2. Aluhauben ohne Bügel nur mit Scheif-Pad oder solche aus unterfüttertem, faserverstärktem Plastik.
3. Wenn Bügel dann besser solche mit Unterzug.


Das ist mein Standpunkt und ich hoffe das dies nun zu dessen Aufklärung reicht. Von schlecht machen usw. kann keine Rede sein. Wir diskutieren hier.

Ja. Nach allem was bisher genannt wurde ist das das Ergebnis.
Mit diesem Fazit könnte man die Diskussion problemlos stehen lassen.
 
bastl-wastl

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