Jetzt kommen wieder 3 Posts wie doll die geholfen haben.
Ich glaub dass die wirklich schon einigen geholfen haben - und anderen wieder zu wenig. Aber genau das Gleiche werden wahrscheinlich alle berichten können die mal was mit Sturzbügeln erlebt haben... und im Endeffekt gibts kein endgültiges Allheilmittel. Nur dass mal sicher ist, dass der Schleifschutz nicht wie ein Bügel das Bike aushebeln kann und dass beimAbschleifen maximal der Deckel verreckt und nicht Druck auf kleine Aufnahmepunkte konzentriert wird.
Und dann ist halt auch klar, dass diese Alubleche schwieriger runtergeschliffen werden wie das Kunststoffteil. Aber nur die unterdämpften sind wiederum satt am Moped und lassen kein Spiel während sie gleichzeitig aber auch nicht so dicht aufliegen dass sie bloss eine Schutzschicht bilden die Schläge durch lässt.
Also man kann da schon toll philosophieren ... im Endeffekt ist der Schleifschutz besser wie man meint und der Sturzbügel kann besser schützen, kann aber auch Risiken bringen. Kommt auf den Sturz an. Der wäre mit Koffern am günstigsten, da die natürlich auch eine recht ebene Fläche mit den Zylindern abgeben und somit einiges abnehmen und das Motorrad stabilisieren und stützen. Die Koffer hat man nunmal dran wenn man sie braucht - das ist dann bloss Nebeneffekt.
Ich denke, es geht hier in allererster Linie um die Erhaltung der Fahrbarkeit - nicht um ein paar Kratzer mehr oder weniger. Es ist einfach wichtig, dass man weiterhin vom Fleck kommt. Ich kenne auch welche die ohne Schutz herumfahren. Das halte ich für gewagt. Aber es gibt ja auch Leute die mit Badschlappen und T-shirt unterwegs sind... was sollen die sich da Gedanken um nen Ventildeckel machen?