Welchen Zylinderschutz

Diskutiere Welchen Zylinderschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok notiert Bastl-Wastl, dann lassen wir das jetzt dich mal so stehen. Du hast Deine Meinung gesagt, ich auch. Die neueren BMW Hauben (ab den...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok notiert Bastl-Wastl, dann lassen wir das jetzt dich mal so stehen. Du hast Deine Meinung gesagt, ich auch.

Die neueren BMW Hauben (ab den '10-er Modellen) haben übrigens eine durchgehendes Gummi-Passformteil in der unteren Hälfte.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Ok notiert Bastl-Wastl, dann lassen wir das jetzt dich mal so stehen. Du hast Deine Meinung gesagt, ich auch.

Die neueren BMW Hauben (ab den '10-er Modellen) haben übrigens eine durchgehendes Gummi-Passformteil in der unteren Hälfte.
Gut / schlecht?
Pro / contra!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, Sturzbügel mit so einem Unterzug nimmt mir Schräglage und ein Aufsetzen mit dem Unterzug bedeutet den umgehenden Abflug weil der Bügel nicht nachgibt. Auf Abflüge hab ich i.A. keinen Bock, bin ja schließlich kein Stuntman:cool: und Schräglage tief unten fahren macht schon Spaß:D

PS: hab an der Neuen keine Bügel mehr dran.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@GI, GUT! So sitzt der satter und fliegt weniger leicht weg. Ich bin eigentlich generell eher ein Anhänger von Bügeln, aber wenn Du das Zeugs nicht magst kann ich auch verstehen. Ausserdem wiegen die Motechs (zum Spielbein) über 3 kg.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ok notiert Bastl-Wastl, dann lassen wir das jetzt dich mal so stehen. Du hast Deine Meinung gesagt, ich auch.

Die neueren BMW Hauben (ab den '10-er Modellen) haben übrigens eine durchgehendes Gummi-Passformteil in der unteren Hälfte.


Was mindestens die Mü's aber auch schon hatten.

 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo Guy...,

habe eine Triple Black und war auch auf der Suche nach einem Zylinderschutz.
Bin dann bei Wunderlich fündig geworden. Dort gibt es speziell für die TB eine Sonderserie an Zubehörteilen. Ich habe mir die Ventildeckel und Zylinderportektoren mit der Bestell- Nr.: 8161539 zum Preis von 149,- € bestellt.
Guckst Du hier. http://download.wunderlich.de/Blaetterkatalog/Produkt-News_2011-2012/blaetterkatalog/index.html
und suche nach Triple Black.

Gruß

Norbert

So die Teile sind montiert und sehen an der TB echt gut aus.
Damit stimmt schon mal die Optik. Ansonsten hoffe ich, dass sie auch ansonsten funktionieren, und natürlich, dass ich sie nie brauchen werde.

Norbert
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Norbert,
schick mir doch mal Bilder der Zylinderschützer. :D

Btw. hast du noch mehr Teile der Wunderlich BlackEdition verbaut?

Bis dann
Guy
 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo Norbert,
schick mir doch mal Bilder der Zylinderschützer. :D

Btw. hast du noch mehr Teile der Wunderlich BlackEdition verbaut?

Bis dann
Guy
Ja mach ich -muß dann am WE mal Bilder machen. Schick mir mal Deine E-Mail Adresse.
Aus dem Triple Black-Programm von Wunderlich habe ich noch die Drosselklappenabdeckung in schwarz montiert.
Ferner habe ich gestern eine Akrapovic montiert (die Originale von BMW) - hat zwar mit Wunderlich nichts zu tun, aber sieht sehr edel aus in Verbindung mit der TB.

Norbert
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Du hast post.:o
 
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wurde der aber schon mal "ausgetestet" ? :p
... wenn das teil nämlich den Deckel nicht umfasst, wird der SChutz nicht dagegen gedrückt, sondern mit der Kante voll angeschlagen.. aber ich kanns auch nur "meinen" :)
Ja, habe ich und die PECO-Teile habe genau das gemacht, was sie sollten, nämlich schützen. Der Rutscher passierte auf einer französischen Passstrasse mit jede Menge Rollsplit. Allerdings waren in diesem Fall auch die orig. BMW-Koffer montiert, der linke bekam auch einiges ab - hat aber wohl auch einiges abgehalten. Alles in allem ist der Rutscher glimpflich verlaufen und ich konnte die Fahrt problemlos fortsetzen.


PS: Aber eigentlich geht's in diesem Fred doch um Deckelschützer für die TB mit den DOHC-Köpfen - da sind dann doch etwas andere Schützer erforderlich, oder?
ich bin in freudiger Erwartung einer neuen Triple Black zum Jahresanfang 2012:D. Nun stellt sich mir die Frage welchen Zylinderschutz zu empfehlen ist.
 

Anhänge

Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ja, habe ich und die PECO-Teile habe genau das gemacht, was sie sollten, nämlich schützen. Der Rutscher passierte auf einer französischen Passstrasse mit jede Menge Rollsplit. Allerdings waren in diesem Fall auch die orig. BMW-Koffer montiert, der linke bekam auch einiges ab - hat aber wohl auch einiges abgehalten. Alles in allem ist der Rutscher glimpflich verlaufen und ich konnte die Fahrt problemlos fortsetzen.
Nun - ich bin zu dem Ergebnis (für mich) gekommen, dass ich auch weiterhin mit dem einfachen Zylinderschutz am liebsten ausgestattet wäre - OHNE Sturzbügel. Ich weiss einfach nicht was da geschieht falls der Bügel doch hebelt. Es kann einfach nicht gut sein wenn das gesamte Gewicht beim Sturz auf diesem Bügel aufgefangen wird. Das Motorrad erhält zu konzentrierten Druck auf die Aufnahmepunkte. Da können nur eng anliegende Bügel mit flächiger Aufnahme und einer guten Kraftverteilung Sinn machen.

Ein Schutz gegens Abschleifen beim Rutschen muss eigentlich bereits genügen. Wenn dennoch der Deckel darunter dann immer noch stark beschädigt wird, war das eh kein gewöhnlicher Abflug mehr. Das BMW-Blech ist aber auch sehr gut weil es doch gut gedämpft ist. Das Beste dürfte mom der GSA Schützer sein.

Vielleicht sind Bügel bei der GSA ganz ok - da darf man schon beachten dass auch der Tank gefährdet ist.. aber bei der GS seh ich das ein wenig anders. (Zudem hat die GSA etwas mehr Schräglagenfreiheit - die Bügel kommen nicht so schnell in Bodenkontakt).
 
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Nun - ich bin zu dem Ergebnis (für mich) gekommen, dass ich auch weiterhin mit dem einfachen Zylinderschutz am liebsten ausgestattet wäre - OHNE Sturzbügel. Ich weiss einfach nicht was da geschieht falls der Bügel doch hebelt. Es kann einfach nicht gut sein wenn das gesamte Gewicht beim Sturz auf diesem Bügel aufgefangen wird. Das Motorrad erhält zu konzentrierten Druck auf die Aufnahmepunkte. Da können nur eng anliegende Bügel mit flächiger Aufnahme und einer guten Kraftverteilung Sinn machen.
Da bin ich ganz bei dir. Habe die gleichen Bedenken und ich mag diese gebogenen Rohre auch nicht an meiner GS haben.
Ein Schutz gegens Abschleifen beim Rutschen muss eigentlich bereits genügen. Wenn dennoch der Deckel darunter dann immer noch stark beschädigt wird, war das eh kein gewöhnlicher Abflug mehr. Das BMW-Blech ist aber auch sehr gut weil es doch gut gedämpft ist. Das Beste dürfte mom der GSA Schützer sein.
Leider auch nur sehr begrenzt. Man schaue sich nur einmal die Verschraubung der Aluschützer etwas genauer an. Was sollen die kleinen M4-Schrauben denn aushalten? Die Aluschützer reißen an der vorderen Schraube, im schlimmsten Fall reißt sogar das Gewinde aus dem Zylinder aus (leider schon selbs an einer meiner GS'n erlebt!!)
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
Moin,
Ich habe auf meiner TB den Zylinderschutz von BMW aus Alu in Kombination mit dem TT Schutzbügel aus Edelstahl montiert. Sieht super aus!!!
Ob diese Kombination im Ernstfall Sinn macht ist mir ziemlich egal, trifft aber voll MEINEN Geschmack.
MbH

J.S
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meines Erachtens bringen die Zylinderkopfschützer nur in Verbindung mit Motorschutzbügeln was. Sinn und Zweck ist es den Kopfdeckel vor Durchschlägen zu schützen, etwa bei einem Stein oder Felsen auf den die Machine fallen könnte. Also senkrechte beanspruchung = Umfaller = Offroad.

Was auch geht ist ein leichter Sturz, zwar mit Sturzbügel aber ohne Koffer. Den Fall hatte mein Kumpel. Zunächst ging es auf den Sturzbügel, dann kippte die Maschine nach hinten und legte sich im hinteren Bereich auf einem Zylinder ab. Deckel zwar nicht zerstört aber komplett verkratzt.

Als Sturzschutz (=Sturz mit höherer Geschwindigkeit) taugen die Dinger wenig bis nix. Hierzu gab es mal einen längeren Beitrag im Forum. Dabei ist der möglicherweise auftretende Schaden ggf. größer als ohne die Teile bzw. als mit einem etwas stabileren Kunststoffkäfig.

Ich hatte die Original-Schützer bei unserem diesjährigen Offroad-Ausflug dran, ohne die Wirkung testen zu dürfen. Mittlerweile habe ich sie wieder abgemacht, da ich selten ohne Koffer fahre und sie mir deswegen nichts bringen. Mit Koffer und Sturzbügel komme ich nicht auf die Zylinder.

Gruß Thomas
Ich möchte noch mal auf das verweisen was der Tom hier geschrieben hat. Mit das effektivste an Sturzschutz sind Koffer.

Plasteschuetzer sollen ein durchlöchern der Hauben vermeiden und eine Weiterfahrt ohne Reparatur ermöglichen. Genau darum geht es doch meine ich. Die werden selbstverständlich nicht alle Schäden verhindern können. Die Plastik Schützer werden von vielen unterschätzt. Man glaubt das Alu solider ist. Ich glaube das nicht. Moderne Kunststoffe sind extrem zäh. Allerdings die BMW Plastik Bikinis möchte ich ausdrücklich ausschließen, das sind Zierteile. Jetzt kommen wieder 3 Posts wie doll die geholfen haben.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Jetzt kommen wieder 3 Posts wie doll die geholfen haben.
Ich glaub dass die wirklich schon einigen geholfen haben - und anderen wieder zu wenig. Aber genau das Gleiche werden wahrscheinlich alle berichten können die mal was mit Sturzbügeln erlebt haben... und im Endeffekt gibts kein endgültiges Allheilmittel. Nur dass mal sicher ist, dass der Schleifschutz nicht wie ein Bügel das Bike aushebeln kann und dass beimAbschleifen maximal der Deckel verreckt und nicht Druck auf kleine Aufnahmepunkte konzentriert wird.
Und dann ist halt auch klar, dass diese Alubleche schwieriger runtergeschliffen werden wie das Kunststoffteil. Aber nur die unterdämpften sind wiederum satt am Moped und lassen kein Spiel während sie gleichzeitig aber auch nicht so dicht aufliegen dass sie bloss eine Schutzschicht bilden die Schläge durch lässt.
Also man kann da schon toll philosophieren ... im Endeffekt ist der Schleifschutz besser wie man meint und der Sturzbügel kann besser schützen, kann aber auch Risiken bringen. Kommt auf den Sturz an. Der wäre mit Koffern am günstigsten, da die natürlich auch eine recht ebene Fläche mit den Zylindern abgeben und somit einiges abnehmen und das Motorrad stabilisieren und stützen. Die Koffer hat man nunmal dran wenn man sie braucht - das ist dann bloss Nebeneffekt.
Ich denke, es geht hier in allererster Linie um die Erhaltung der Fahrbarkeit - nicht um ein paar Kratzer mehr oder weniger. Es ist einfach wichtig, dass man weiterhin vom Fleck kommt. Ich kenne auch welche die ohne Schutz herumfahren. Das halte ich für gewagt. Aber es gibt ja auch Leute die mit Badschlappen und T-shirt unterwegs sind... was sollen die sich da Gedanken um nen Ventildeckel machen? :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man kann alles relativieren und dann kommt am Ende heraus, dass man auch genauso gut gar nichts machen kann und wie der Frosch einfach in der Ecke sitzen und darauf hoffen, dass die Schlange einen nicht sieht.

Die BMW Plastik Bikinis helfen etwa wenn einem das Moped aus der Hand rutscht oder auf weichem Untergrund. Ansonsten zersplittern die in den meisten Fällen. Das ist also i. d. R so, und weil dann zwei Leute Bilder posten das auch mal anders gelaufen bedeutet das nicht viel. Das sage ich so, weil ich seit Jahren die Deckelschutz Diskussionen in Foren in In- und Ausland verfolge.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Man kann alles relativieren und dann kommt am Ende heraus, dass man auch genauso gut gar nichts machen kann und wie der Frosch einfach in der Ecke sitzen und darauf hoffen, dass die Schlange einen nicht sieht.
Ach weisst du, ich denke, man sollte sich mal etwas von diesen kommerziellen Lösungen verabschieden und mal kreativ werden. Es gibt auch noch ganz andere Sicherheitskonzepte - man muss nur drauf kommen :p


814034.jpg
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
BMW Alu & TT Stürzbügel

Moin,
Ich habe auf meiner TB den Zylinderschutz von BMW aus Alu in Kombination mit dem TT Schutzbügel aus Edelstahl montiert.
Sieht super aus!!!
Schaden kann es nicht!!

Ob diese Kombination im Ernstfall Sinn macht ist mir ziemlich egal, trifft aber voll MEINEN Geschmack.
MbH

J.S
 

Anhänge

J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
BMW Alu & TT Stürzbügel

Moin,
Ich habe auf meiner TB den Zylinderschutz von BMW aus Alu in Kombination mit dem TT Schutzbügel aus Edelstahl montiert. Sieht super aus!!!
Schaden kann es nicht!!

Ob diese Kombination im Ernstfall Sinn macht ist mir ziemlich egal, trifft aber voll MEINEN Geschmack.
MbH

J.S
 
Thema:

Welchen Zylinderschutz

Welchen Zylinderschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Oben