Welcher Auspuff für 1200GS

Diskutiere Welcher Auspuff für 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unsere und die unserer Kinder Umwelt braucht Katalysatoren in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren - wußtest Du das nicht? :(
wop

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qtreiber schrieb:
...
Einen Kat -wers denn braucht - hat die Laser ebenfalls nicht.

Gruß
Unsere und die unserer Kinder Umwelt braucht Katalysatoren in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren - wußtest Du das nicht? :(
 
qtreiber

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...meine SR-Anlage hat ja einen Kat. :D
Ob der wirklich so viel "taugt" wie er soll...???

Gruß
 
Conny

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"Hier ist ein Vergleichstest, die Ergebnisse sind so oder so ähnlich auch in anderen Publikationen festgestellt worden.
http://www.motorradonline.de/static/...t_auspuff.html
Der Vergleichstest wurde auch nie geheim gehalten, und ist schon etliche Monate alt, deshalb wundere ich mich dass rel. wenige 12GS Fahrer ihn kennen."
__________________
wolfgang



Das sind die selben Tester, die anfang diesen Jahres in der Zeitschrift PS (die zu "Motorrad" gehört) den BOS als besten Auspuff auf der GS getastet haben.
Besser als den originalen Topf!

Ich hab es hier schon einmal gesagt:
Ein Endtopf allein bewirkt KEINEN Leistungszuwachs!!!
Es geht immer nur um einen besseren Sound und der ist immer besser als das Original. Ende!
 
wop

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@Conny
Der SR Schalldämpfer bügelt den häßlichen Drehmomenteinbruch bei 3500 U/min glatt, das belegt das Leistungsdiagramm, und bestätigen auch die Treiber die den SR angebaut haben.
Wenn Du der Meinung bist das Diagramm ist gefälscht und das durch eigene Leistungsmessungen belegen kannst, revidiere ich meine Meinung. Bis dahin gilt: Wenn schon Geld für einen Schalldämpfer ausgeben, dann SR!

Und dass ein Schalldämpfer die Leistung und Leistungskurve sehrwohl beeinflußt erkennt man - ohne das geringste tech. Wissen - schon an den vielen anderen Schalldämpfern die Leistungsverlust bringen.

Dass BMW nicht das Leistungsoptimum aus seinem Schalldämpfer rausholt mag daran liegen dass der Serienschalldämpfer die Geräuschvorschriften einhält/einhalten muß, denn alle andern Schalldämpfer liegen darüber.

Es kann auch sein dass BMW einfach aufgehört hat weiter zu optimieren und ein 4/5 fertiges Produkt fertigt, genauso wie die nicht billigen, nur zweistufig regulierbaren Heizgriffe die jetzt morgens bei 5 ° einfach nur nerven.
Eine stufenlose elektronische Regelung hat einen Materialwert von ca. 30 €, willst Du da auch behaupten BMW hat das Maximale aus dem zweistufigen Plunder rausgeholt?

(Ein Freund von mir fertigt in Heimarbeit zum Verkaufspreis von 50 € die stufenlose elektronische Regelung, die habe ich bisher immer an meinen Kawas und Honda dranne gehabt. Bei der 12GS traue ich mich aber nicht die Regelung in die Schalterarmatur und Kabelbaum reinzupfriemeln.)
 
Conny

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wop schrieb:
@Conny
Der SR Schalldämpfer bügelt den häßlichen Drehmomenteinbruch bei 3500 U/min glatt, das belegt das Leistungsdiagramm, und bestätigen auch die Treiber die den SR angebaut haben.
Wenn Du der Meinung bist das Diagramm ist gefälscht und das durch eigene Leistungsmessungen belegen kannst, revidiere ich meine Meinung. Bis dahin gilt: Wenn schon Geld für einen Schalldämpfer ausgeben, dann SR!

Und dass ein Schalldämpfer die Leistung und Leistungskurve sehrwohl beeinflußt erkennt man - ohne das geringste tech. Wissen - schon an den vielen anderen Schalldämpfern die Leistungsverlust bringen.

Dass BMW nicht das Leistungsoptimum aus seinem Schalldämpfer rausholt mag daran liegen dass der Serienschalldämpfer die Geräuschvorschriften einhält/einhalten muß, denn alle andern Schalldämpfer liegen darüber.

Es kann auch sein dass BMW einfach aufgehört hat weiter zu optimieren und ein 4/5 fertiges Produkt fertigt, genauso wie die nicht billigen, nur zweistufig regulierbaren Heizgriffe die jetzt morgens bei 5 ° einfach nur nerven.
Eine stufenlose elektronische Regelung hat einen Materialwert von ca. 30 €, willst Du da auch behaupten BMW hat das Maximale aus dem zweistufigen Plunder rausgeholt?

(Ein Freund von mir fertigt in Heimarbeit zum Verkaufspreis von 50 € die stufenlose elektronische Regelung, die habe ich bisher immer an meinen Kawas und Honda dranne gehabt. Bei der 12GS traue ich mich aber nicht die Regelung in die Schalterarmatur und Kabelbaum reinzupfriemeln.)


Ja das will ich behaupten! :-)

Alles nur Kaufentscheidungshilfen für den unentschlossenen Zubehörauspuffinteressenten zu Gunsten des Auspuffherstellers der die größten Spendierhosen an hat! Auch Sponsorenverträge genannt! ;-)

Ich verkaufe seit langer Zeit Zubehörauspuffanlagen und habe ein wenig Einblick bekommen. (Glaube ich zumindestens!)

Der Unterschied liegt wirklich nur in der Qualität, Aussehen und vor allem Sound!!! Vergessen wir nicht den prestigeträchtigen Aufkleber auf dem Topf!

Nimme Dein Motorrad mit Original-Auspuff und fahr auf den Prüfstand, dann mach den Endtopf einfach komplett ab und fahr nochmal auf den selben Prüfstand. Du wirst sehr erstaunt sein.

Nur Komplettanlagen mit Motoreinstellung bringt ein klein wenig mehr Leistung.


Das was ich hier gerade geschrieben habe ist natürlich alles völliger Quatsch!!!!
Für einen Zubehörauspuffhersteller oder für einen Verkäufer der nur für EINEN Hersteller Auspuffanlagen verkauft. ;-) Nicht wahr?

Liebe Grüße
www.knie-schleifer.de
Conny
 
vision1001

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Sorry Conny... aber zig Tests und Leistungskurven beschreiben, dass die Auspuffanlage sehr wohl das Leistungsdiagramm geringfügig beeinflusst.
Es ist sicherlich so, dass Kosten/Nutzen für diese marginalen Änderungen, nicht im verhältniss stehen und es für das Geld bessere Möglichkeiten gibt NUR die Leistung zu verändern.
Aber sich hier als ESD Verkäufer zu outen, der die gesamte Wissenschaft und Zeitschriften Gilde ums Motorrad als Betrüger und Deppen abzustempeln versucht, erzeugt eher bei mir den Eindruck, dass Du keine Ahnug hast.

Und ich denk allein an meine 50er Zeit zurück... nachdem ich den Drosselkrümmer zugeschweisst hatte, fuhr die Karre statt 55 satte 80! Und allein daher bin ich davon mehr als überzeugt, das die Auspuffanlage einen nicht unerheblichen Teil zur Leistungsentfaltung bei einem Motor beiträgt.
 
qtreiber

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Moin,

folgende Zubehöranlagen habe(n) ich(wir) auf der 12erGS getestet. Einige mit Prüfstandsmessungen, alle auf der Straße gemessen:
Zach, Leo, BOS, AC-Schnitzer, SR-Endtopf, SR-Komplettanlage.

Die absolut deutlichste Leistungssteigerung brachte die SR-Komplettanlage. Auch auf dem Prüstand gibt es (fast) keine Delle mehr. An zweiter Stelle liegt der SR-Endtopf fast gleichauf mit dem Leo. Die schlechteste Leistungsausbeute hatte der Zach. Die anderen kamen ebf. nicht an das Leistungsniveau der Originalanlage heran. Klar, sind die Unterschiede (Ausnahme SR-Komplett) so gering, daß sich NUR deshalb der Kauf eines Zubehörendtopfes nicht lohnt. Im Vordergrund bei einem Kauf sollten der Sound, das Gewicht und die Optik stehen, keinesfalls die Leistung.

Gruß
 
Conny

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vision1001 schrieb:
Sorry Conny... aber zig Tests und Leistungskurven beschreiben, dass die Auspuffanlage sehr wohl das Leistungsdiagramm geringfügig beeinflusst.
Es ist sicherlich so, dass Kosten/Nutzen für diese marginalen Änderungen, nicht im verhältniss stehen und es für das Geld bessere Möglichkeiten gibt NUR die Leistung zu verändern.
Aber sich hier als ESD Verkäufer zu outen, der die gesamte Wissenschaft und Zeitschriften Gilde ums Motorrad als Betrüger und Deppen abzustempeln versucht, erzeugt eher bei mir den Eindruck, dass Du keine Ahnug hast.

Und ich denk allein an meine 50er Zeit zurück... nachdem ich den Drosselkrümmer zugeschweisst hatte, fuhr die Karre statt 55 satte 80! Und allein daher bin ich davon mehr als überzeugt, das die Auspuffanlage einen nicht unerheblichen Teil zur Leistungsentfaltung bei einem Motor beiträgt.


Hab ich´s nicht gesagt?! Alles nur Quatsch was ich da von mir gebe!!! ;-)

Ich habe halt keine Ahnung! Wie Du es schon sagst! :-) :-) :-)

Ach und ich habe nie gesagt, dass eine Auspuffanlage keinen Einfluss auf die Leistung hat! Lies doch bitte genau!
Es heißt End-Schall-Dämpfer!! Weil er den Schall dämpft! Sonst nichts!
Einfluss auf die Leistung haben der Krümmer mit seinen Interferenzrohren und Sammler!

Und früher war alles aus Holz und man hat Rotze noch mit F geschrieben!
 
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qtreiber

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... also ich bin heute morgen mit dem rechten Bein zuerst aufgestanden. :)

An die neue Rechtschreibung (welche?) werde ich mich nie gewöhnen.

Einen Kanister 20W/50, mineralisch, habe ich auch noch in der Garage stehen. Sollte ich bei den anstehenden kalten Außentemperaturen besser 10W/40 nutzen? Synt? :D

Gruß

Gruß
 
G

Günni

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Wahnnnsinnnnn
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Nun Gut es soll sich hier deswegen aber keiner in die Wolle kriegen
Habe wie erwähnt mir den Endtopf von SR bestellt ist leider noch nicht da
Diese Firma hat mir am Telefon versichert das ich dieses Problem zwischen 4300 und 5200Upm mit diesem Endtopf kompensieren kann.
Mehr will ich nicht und erwarte ich nicht von diesem Endtopf.
Klar kann man jetzt behaupten die müssen überzeugt von ihrem Produkt sein denn die wollen ja Umsatz machen, anderseits ist das wohl eine kleine Firma und ich denke die müssen auf ihren Ruf achten.
Hoffen wir das das alles so eintrifft dann ist mir geholfen wenn nicht :( . Pech gehabt
Wie dem auch sei ich werde meine Eindrücke hier dann kundtun.
 
gstrecker

gstrecker

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Conny schrieb:
Hab ich´s nicht gesagt?! Alles nur Quatsch was ich da von mir gebe!!! ;-)


Einfluss auf die Leistung haben der Krümmer mit seinen Interferenzrohren und Sammler!
Hi,

kann ich voll unterschreiben. Gerade bei BMW hat nur eine Komplettanlage definitiv Einfluss auf die Leistung.
(Habe auch 5 verschiedene Endtöpfe ausprobiert und nur die Komplettanlage von Laser hat was gebracht)

Mfg Gerald
 
vision1001

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Ich zietiere einfach nochmal den vorher schon gelinkten Test:
Eine Fehleinschätzung, wie die Prüfstandsläufe zeigen. Leistungsmäßig ist der sehr voluminös geratene Originalauspuff nämlich das Maß der Dinge. So verliert die GS mit 13 Kandidaten zwei bis vier PS in der Spitze. Konkurrenzfähig sind nur die Töpfe von AC Schnitzer und SR Racing, die die Spitzenleistung des Serientopfs erreichen. Weil der ebenfalls recht voluminöse SR Racing der 1200er zudem einen deutlichen Drehmomentzuwachs im viel genutzten mittleren Drehzahlbereich beschert, geht er als klarer Etappensieger aus dem Leistungswettkampf hervor.

Ich denke jeder kann lesen und es geht nur um Endtöpfe.
Wie auch immer... die ESDs haben damit erwiesenermaßen Einfluß auf die Leistung.
 
qtreiber

qtreiber

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vision1001 schrieb:
Wie auch immer... die ESDs haben damit erwiesenermaßen Einfluß auf die Leistung.
stimmt.

Grundsätzlich sind die Serienanlagen (komplett) von BMW recht gut, was die Leistungsausbeute betrifft. Trotz der einzuhaltenden Geräusch- und Abgasvorschriften. Viele ZubehörENDTÖPFE verursachen eher eine Minderleistung. Deshalb - wie schon geschrieben - wird ein Zubehörendtopf normalerweise wegen Sound, Optik oder Gewicht montiert, nicht wegen einer Leistungssteigerung. Anders kann sich dies verhalten, wenn weitere Veränderungen vorgenommen werden (Kolben, Nockenwellen,..).
Bei allen meinen bisherigen BMWs habe ich allerdings festgestellt, daß "Krümmerveränderungen" sich deutlicher auf die Leistung auswirken. Sowohl positiv als auch negativ.

Gruß
 
G

geisli

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Hat jemand an einer 1200 GSA den Zach dran ?
Wenn ja was steht den auf der beigegebenen EG Betriebserlaubnis ?

Ich habe meine Anlage hier gebraucht erstanden da steht bei Modell nur R 1200 GS
Spielt das eine Rolle ?
 
S

stefan_gs

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geisli schrieb:
Hat jemand an einer 1200 GSA den Zach dran ?
Wenn ja was steht den auf der beigegebenen EG Betriebserlaubnis ?

Ich habe meine Anlage hier gebraucht erstanden da steht bei Modell nur R 1200 GS
Spielt das eine Rolle ?
Ich hab einen Zach Auspuff an meiner GSA dran, habe vorher bei Zach angerufen und die haben mir versichert das der auch bei der Adventure verwendet werden darf.
 
G

geisli

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Vielen Dank Stefan für die Auskunft
 
Conny

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Hallo,

so, er ist da! Der MotoGP für die R1200GS!

Die edle Ausführung Factory aus Volltitan! Nur 37cm kurz!

In Carbon oder Titan!

Preis: 539,- EUR inkl. Versand!

Forummitglieder bekommen 10% Rabatt!








Liebe Grüße
www.knie-schleifer.de
Conny
 
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uli gs/adv

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hallo günni,

habe den zard esd von wunderlich. laut leistungsmessung 3 ps mehr als der originale (12er adv 06/06). sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn du oben sitzt bekommst das ja nicht mit :D sound ist ok.;)
 
qtreiber

qtreiber

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uli gs/adv schrieb:
habe den zard esd von wunderlich. laut leistungsmessung 3 ps mehr als der originale (12er adv 06/06).
Moin,

zur "Sicherheit" nachgefragt: selbst die Leistungsmessung vorgenommen? Ein- UND Ausgangsmessung auf dem gleichen Prüfstand?

Auf der normalen 12erGS schnitt der Zach leistungsmäßig am schlechtesten ab. Hatte einige Pferdchen weniger als Original.

Gruß
 
uli gs/adv

uli gs/adv

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hallo,

stand neben dem prüfstand. original- und zard-esd wurden je zweimal getestet. immer dasselbe ergebnis: original ca. 102 und zard ca 105 ps (hab grad die werte nicht da).

gruß
 
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