Welcher Auspuff für 1200GS

Diskutiere Welcher Auspuff für 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gruss GS Roger
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Bin heute nochmal 100km gefahren und hatte ein Grinsen bis über beide Ohrläpchen im Gesicht :D :D :D .

Würde ihn mir wieder holen, aber diesmal zu einem anderen Preis.;)

Gruß Günni
Gruss
GS Roger
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
dann füge ich hier noch ein Bild von dem SR-Titan und Edelstahlendtopf bei.


...Zufällig... habe ich eine gebrauchte Komplettanlage für die 12erGS zu verkaufen. Die Krümmeranlage hat eine Beule, wie auf dem Bild zu sehen. Keine Beeinträchtigung und die Krümmeranlage ist wieder total blank und sonst natürlich in Ordnung. Der dazugehörende Titan-Endtopf ist neuwertig. Ummantelung neu, nicht montiert gewesen.



Im montiertem Zustand fällt die Beule nicht so stark auf. Leider habe ich damit einen großen Stein auf der Straße mitgenommen. Versucht diese Beule rauszuziehen habe ich nicht. Wie geschrieben, ist die Krümmeranlage wieder total blank, der Endtopf neuwertig (war nicht montiert).

Wer Interesse hat, bitte eine PN/email an mich. Selbstverständlich würde ich diese Gesamtanlage bei Nichtgefallen wieder zurücknehmen. Preis 550 Euro frei Haus. Telefonsupport inklusive. ;)
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, Mensch, da komme ich doch schon wieder ins Überlegen.

Im Ort haben wir einen Schweissbetrieb, der auf das Anfertigen von Krümmern für Rennautos etc. spezialisiert ist. Den könnte ich mal fragen, ob der die Beule rausziehen kann. Man müsste einen Haken anschweissen, das Ganze erwärmen und ziehen. Sollte gehen. Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

hier noch einige Bilder. Hatte gedacht, ich hätte den Krümmer schon wieder auf Hochglanz poliert, ist aber nicht. Wird auf jeden Fall vor Verkauf erledigt, damit dieser wieder genau so blank aussieht wie das Y- und das Verbindungsrohr.

Gruß
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im Zweifel bekommt man den linken Krümmer garantiert bei SR als Ersatzteil
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo an alle die noch Zweifeln...

habe mir auch die SR Komplettanlage zugelegt....
ich sag euch echt geiles Teil...

Optik super... Sound einfach nur geil....

Den Drehmomentzuwachs konnte ich leider noch nicht testen... bei uns liegt noch Schnee...

aber sonst wirklich alles wunderbar... super passgenau... alles zu montieren mit dabei... kann jeder selbst in der Garage machen...

die Soundfiles liefere ich noch nach....

ciao inzwischen...

Much / Südtirol
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
...wer noch Fragen zur SR KOmplettanlage hat kann mir gerne Mailen...

Händler mit Super-Preisen in Süddeutschland bekannt...

Grüße

Much/Südtirol
 
A

Anonym3

Gast
Die Vernunft siegt

diddlo schrieb:
Hallo an alle die noch Zweifeln...

..ich denke daß der ultra konservative deutsche BMW Fahrer sich einredet..

..deeeeeeeees braucht`s doch net:p :p :p ...

..viel Spaß mit dem edlen Teil..

..Hertzi..
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Schlonz schrieb:
Getestet habe ich wirklich intensiv den Zach, Hattech oval und rund. Keiner von denen kommt an die Leistung des Originals heran, das ist leider so. Nur der SR übertrifft ihn, zumindest bei meiner.
Mojn Schlonz!
Über die (scheinbar) dolle Leistung vom SR ESD (i.V.m. Originalsammle, also nicht Komplettanlage) kann man in den einschlägigen Foren immer mal wieder lesen und wird tatsächlich auch so von manchen GS Fahrern live berichtet. Bestätigt also Deine Fahreindrücke.
Merkwürdig finde ich dazu zwei Dinge:
1) in den Tests der diversen Moppedblättchen wird die (Über)Performance des SR ESD so nicht bestätigt, wenn überhaupt, dann nur marginal besser als Original (ist das praktisch erfahrbar?)
2) das Dämmmaterial im SR Topf setzt sich mit der Zeit und verändert die Sound- und Leistungscharakteristik. Mir haben einige "SR Erfahrene" erzählt, das sie den von ihnen anfangs subjektiv empfundenen Leistungsvorteil nach 3-5000km nicht mehr spürten. In diesem Zusammenhang erfährt man dann, dass der gute Sepp von SR anbietet bzw empfiehlt, seine Pötte nach einer gewissen Betriebszeit "nachstopfen" zu lassen :eek:

Meine Beobachtungen zu dem ganzen Zubehör ESD Gedöns: die andere (meist lautere) Soundcharakteristik verleitet einen anzunehmen, man hätte mehr Performance, die aber so von keinem seriösen Teststand nachgeweisen werden können. Alle Prüfstandvergleiche zeigen, wenn überhaupt, nur marginale Unterschiede, die insgesamt auch noch innerhalb der Messtoleranz bzw. Messstreuung liegen. Wer bei einer optimalen Abstimmung mit KAT sichergehen will, ist und bleibt mit dem Originalpott am besten bedient. Nur der sieht IMHO eben besch... aus und hat den Sound einer Waschmaschine :cool: Der Rest ist Glaube. Wundert mich sowieso, warum es immer noch keinen Allah ESD gibt :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau das mit dem Tuning-Gefühl durch Sound kann ich ja bei mir ausschliessen. Ich habe ja die unterschiedlichsten getestet und klingen tun sie alle klasse. Der SR hat auch keine Überperformance. Er eliminiert das Loch zwischen 4500 und 5500 rpm, das zumindest meine mit originalem Topf sehr deutlich hatte und lässt sie nach oben raus etwas freier drehen. Alles in allem ein Gewinn an Harmonie und etwas Leistung.

Und dass man sich an diesen kleinen Zuwachs schnell gewöhnt, ist doch klar. Man gewöhnt sich an allem.

Gemerkt, dass der Zach und der Hattech Leistungseiunbußen bei meiner Q brachten, habe ich deutlich, als ich wieder auf Original zurück gerüstet habe. Zu gleicher Gelegenheit habe ich den SR sehr schnell vermisst.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich mache keinesfalls Werbung für SR. Ich habe ihn ja selber wieder verkauft, weil er eben in meinen Augen schrecklich aussieht. Aber er war von der Leistung her der beste von meinen 5 getesteten Töpfen inkl. Original.

Im Motorrad Test schnitt er damals zumindest auch am besten ab. Das Zustandekommen dieser Ergebnisse kommentiere ich jetzt mal nicht. Trotzdem gibt das exakt meinen Eindruck wieder.

Der SR ist super teuer und wenn es stimmt, dass die Dämmwolle bereits nach kurzer Zeit fällig ist, ist er auch noch dramatisch überbezahlt, keine Frage
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Schlonz schrieb:
Gemerkt, dass der Zach und der Hattech Leistungseiunbußen bei meiner Q brachten, habe ich deutlich, als ich wieder auf Original zurück gerüstet habe. Zu gleicher Gelegenheit habe ich den SR sehr schnell vermisst.
Ich stelle Deine Erfahrungen nicht in Frage, Du hast da sicher möglichst genau getestet. Interessant finde ich dennoch die Subjektivität bei den einzelnen Zubehör Pötten. An meiner hab ich zB den Remus Evo als schlapp in der Mitte (um die 5000 U/min) empfunden und damit lief die Q nicht mehr mehr Speed max (nur noch 210 km/h nach Tacho). Enttäuscht bin ich dann auf den Originaltopf zurück und schon rannte sie (unter vergleichbaren Bedingungen auf der Bahn wieder Topspeed, knapp über 220 km/h nach Tacho). Mit dem Zach (i.V.m. Power dB-Eater) läuft sie ebenso schnell wie mit dem Original ESD und auch das "Mittenloch" kann ich ich (subjektiv) so nicht bestätigen. Will aber nicht behaupten, der Zach sei technisch besser als das Original, aber eben auch nicht schlechter - sein Sound und Look sind jedenfalls erste Sahne und auch nachgestopfen muss man da nichts ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben, eben. Ich hätte gern einen Pott mit dem Look des Zach und der Leistung und dem Gewicht des SR.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...Nachschlag. ;)

Wer eine DEUTLICHE Mehrleistung haben möchte, kommt um die SR-Komplettanlage nicht herum. "Nur" der Endtopf liegt max geringfügig über der Serienanlage. Hier wäre _für mich_ nur das geringere Gewicht, der bessere Sound und die bessere Opitk zu erwähnen; wobei die letzten zwei Punkte individuell unterschiedlich beurteilt werden.

Wie schon häufig erwähnt, gebe ich nichts auf subjektive Eindrücke. Und genau diese werden fast ausschließlich in Foren gepostet; je lauter desto schneller. ;) Währenddessen der SR-Endtopf (solo) sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße nur maginal über der Serienanlage liegt (kaum/nicht meßbar), bringt die SR-Komplettanlage ~3-8 PS/Nm mehr. Vor allem ist das Drehmomentloch fast völlig weg. Auch hier gibt es je nach "Motorenzustand" Differenzen.

Noch eins zur Dämmung; meine, dies habe ich weiter oben schon geschrieben:
die Dämmung läßt bei JEDEM Endtopf mit der Zeit nach, verbrennt, setzt sich zu usw. Dies ist u.a. an der zunehmenden Lautstärke zu merken. Weiterhin ...wer macht dies schon... wird der Endtopf leichter. ALLE _seriösen_ Hersteller empfehlen den Endtopf nach einer gewissen Laufleistung (ganz grob ~10.000 KM) überprüfen zu lassen. Mein SR-Endtopf aus Edelstahl bekam braune Flecken, die von der ungenügenden Innendämmung verursacht wurden. Mit SR telefoniert und den Endtopf eingeschickt. Außer meinen Portogebühren kamen keine weiteren Kosten auf mich zu.

Nochmals: dies betrifft (fast) ALLE Zubehörendtöpfe. Gerade akuell mit dem "Qualitätsmeister" Akrapovic abgeklärt.

Bei dem in diesem Beitrag auch angesprochenen Zach-Endtopf (Leistungsschwächste) tritt dies etwas später auf, da hier eine "dickere" Ummantellung gewählt wird. Je dünner die Außenhaut, je leichter der Endtopf und wie minderwertig die Dämmung, um so eher machen sich "Dämmungsverbrennungen" im Inneren bemerkbar.

Gruß
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
qtreiber schrieb:
Noch eins zur Dämmung; meine, dies habe ich weiter oben schon geschrieben:
die Dämmung läßt bei JEDEM Endtopf mit der Zeit nach, verbrennt, setzt sich zu usw. Dies ist u.a. an der zunehmenden Lautstärke zu merken. Weiterhin ...wer macht dies schon... wird der Endtopf leichter. ALLE _seriösen_ Hersteller empfehlen den Endtopf nach einer gewissen Laufleistung (ganz grob ~10.000 KM) überprüfen zu lassen. Mein SR-Endtopf aus Edelstahl bekam braune Flecken, die von der ungenügenden Innendämmung verursacht wurden. Mit SR telefoniert und den Endtopf eingeschickt. Außer meinen Portogebühren kamen keine weiteren Kosten auf mich zu.

Nochmals: dies betrifft (fast) ALLE Zubehörendtöpfe...
Eine mutige Spekulation, das für "alle Zubehörendtöpfe" zu behaupten! Denn erstens sind die verwendeten Dämmmaterialien von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich (Mineralwolle, Stahlwolle, Ummantelte Fasern, Faserdicke, Kammersegmente, Stopfdichte etc) und zweitens entzieht es sich jedenfalls meiner Kenntnis, wie z.B. Stahl- oder auch Mineralfasern "verbrennen" sollen, wenn die Abgastemperatur im ESD weit unter dem Schmelzpunkt dieser Fasern liegt? :rolleyes: Nee, nee, der Effekt der Veränderung in der ESD Leistung liegt eher darin begründet, dass sich das Dämmmaterial setzt, und das ist beim SR nunmal sehr ausgeprägt. Und nicht jeder sieht das eben so locker und baut mal so eben seinen ESD ab, nur um ihn zum Nachstopfen einschicken :cool: Laut Herrn Zach verändert der ESD an der R1200GS während der Betriebszeit übrigens nicht (!) seine Charakteristik bzw seine Performance. Kann das bei meiner 12erGS bestätigen, die ich mit Zach ESD 13000km in ca 1,5 Jahren abgespult habe - nice wie am ersten Tag. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich kann das genau von dem Zach vom eigenen "miterleben" berichten. Auch dieser hat sich im Klangverhalten leicht geändert (lauter, schriller) ... und wurde neu "gestopft". Vielleicht hättest Du etwas mehr Gas geben sollen. ;););) (Hinweis: dieser Fahrer hatte den "offenen" Wunderlichkrümmer montiert; vielleicht lag es daran???)

Beim Leo (Edelstahl gebürstet) kann ich dies ebenfalls persönlich bestätigen und von Akrapovic wurde mir dies letzten Dienstag am Telefon genauso erläutert; ...also schon einige bekannte Hersteller. Immerhin hatte ich im letzten Absatz ein "fast" in Klammern gesetzt. Wie geschrieben, kann ich zumindest die hier genannten selbst bestätigen (= vier Endtöpfe).

PS: den Zach halte ich von der Qualität und Verarbeitung her zu den besten ...wenn nicht Der beste... Zubehörendtopf. Wiegt aus diesem Grund auch einige Gramm mehr als die Konkurrenz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Tach zusammen,

ich hab die GS ja grad frisch und hab vom :) direkt den Akra montieren lassen! Kann bis jetzt (800km) nur sagen das ich mit dem puff zufrieden bin. Hab schon viel gesehen und gehört und wie jeder weiß ist Akrapovic absolute referenz was Verarbeitung angeht! Klingt mit DB eater recht dezent, ist allerdings ohne schon recht laut! Und ja ich gebe zu manchmal mach ich ihn auch raus :D

Sonst kann ich nicht viel dazu sagen.... ob in der Auspuffanlage jetzt die megaleistung steckt wage ich zu bezweifeln und wenn jemand ein mopped mit 150ps braucht, kauft er sicherlich keine GS!!

Schönen Abend und Grüße

Rocosa
 
Iglu

Iglu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
47
Modell
1100 GS
Hallo

also wenn du einen guten Auspuff mit mehr Drehmoment und Leistung willst, schau dir mal die bei SR - Racing an. Nicht ganz billig aber super gut.

Gruß

Ingo
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Zach!

bin mit meinem Zach voll zufrieden.

Optisch hat er mir am besten gefallen, der Sound -insbesonder mit Koffern- ist klasse und wem das nicht reicht, der kann den Einsatz rausnehmen oder durch einen anderen ersetzen.

Und spürbare Mehrleistung bringen die alle nicht, höchstens subjektiv durch neuen Sound.
 
Thema:

Welcher Auspuff für 1200GS

Welcher Auspuff für 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Oben