Welcher Schutz ist sinnvoll,must have, eher nice to have...

Diskutiere Welcher Schutz ist sinnvoll,must have, eher nice to have... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... oder eher nutzlos? Meine Adventure wird in den naechsten Tagen bei mir eintreffen, und ich bin am ueberlegen welcher Schutz zusaetzlich...
D

DO_Q

Gast
... oder eher nutzlos?

Meine Adventure wird in den naechsten Tagen bei mir eintreffen,
und ich bin am ueberlegen welcher Schutz zusaetzlich sinnvoll, etc
ist.

Im Forum habe ich schon einige Freds durchstoebert, allerdings ging es
da meist um welche Marke, Aussehen, Preis und so.

Ich moechte von den erfahrenen Treibern wissen, welche Stellen, Teile
noch zusaetzlich geschuetzt werden sollten.
Wie sieht es z.b. mit dem Kardanschutpuck aus,oder den Kaefigen fuer die
verschiedenen Urinbeche etc.
Ich bin mir auch darueber im Klaren, dass es meist auf den Einsatz und
individuellen Wuensche ankommt.
Was mirauch klar ist, dass jeder Schutz bei einer Inspektion an und
abgeschraubt werden muss und zur Kostenerhohung beitraegt.

Ich hoffe auf einige wertvolle Tips.
Gruss
 
Dobs

Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin,
du bekommst 100 Meinungen dafür und 101 Meinung dagegen. Da hilft nur selber entscheiden....
 
N

Nordlicht

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Wenn dir klar ist, dass das thema Schutz vom Einsatz abhängig ist, dann schlage ich vor, dass du mal deinen Einsatzbereich vorstellst!
Onroad, offroad? Tagestouren oder eher Urlaubsreisen? Eher moderat oder eher flott?
Ganz persönlich sage ich: kardansturzpad und Lenkanschlagbegrenzung machen immer Sinn. Die gängigen Urinbecherverkleidungen haben eher optischen Wert.
Wenn du oft im Dreck spielen willst, dann nimm die grosse Motorschutzplatte! Egal, ob original oder TT.
Sinn macht wohl auch der Schutz vom Drosselklappenpoti. Ist nicht zwingend nötig, deckt aber eine sehr empfindliche Stelle ab.
 
M

muemi

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R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

meine Reihenfolge:
Kardanschutzpad
Lenkeranschlag
Innenkotflügel hinten (Mudsling Wunder.. o.ä.)
Kotflügelverlängerung vorn
Wer oft zu zweit fährt: Spritzschutz am Nummernschild oder mittels Gummi den originalen am Rad verlängern damit der Rücken der Holden sauber bleibt.

Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Wenn dir klar ist, dass das thema Schutz vom Einsatz abhängig ist, dann schlage ich vor, dass du mal deinen Einsatzbereich vorstellst!
cic!

... Ganz persönlich sage ich: kardansturzpad und Lenkanschlagbegrenzung machen immer Sinn. Die gängigen Urinbecherverkleidungen haben eher optischen Wert.
Wenn du oft im Dreck spielen willst, dann nimm die grosse Motorschutzplatte! Egal, ob original oder TT.
cic!

... Sinn macht wohl auch der Schutz vom Drosselklappenpoti. Ist nicht zwingend nötig, deckt aber eine sehr empfindliche Stelle ab.
Ähm, ein verhaltenes "No Sir". Ich hab noch niemanden gesehen/getroffen, der den Poti abgetreten hat (auch keinen Offroadfahrer).
Zudem ist der TT-Schutz dafür an den Originalbefestigungen angeschraubt. Macht m.E.n. eher wenig Sinn.

Mudsling für hinten und Kotflügelverlängerung vorn machen m.E.n. auch Sinn.
Mmmhh ... muss ich noch bestellen :o.
 
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vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Wer sich Gedanken um Ausgleichsbehälter und die Hinterachsschwinge an der ADV macht, der hat in meinen Augen das falsche Moped gekauft. Bevor diese Teile ernsthaften Schaden nehmen und dich am Weiterfahren hindern oder es gar unmöglich machen, hast du dir sämtlichen ADV-Schnickschnack-Behang dermaßen ruiniert und so viel Geld kaputtgefahren, dass du dir darum auch keine Sorgen mehr machen musst.
98% der km verbringt man auf Straße, da ist solch Firlefanz völlig unnötig.
Wetzt man auch auf Schotter- und Feldwegen herum sind Steinschläge, Kratzer und Schrammen unvermeidbar und man muss damit leben.
Geht ein Teil dabei zu Bruch tauscht man es aus.
Für´s harte Gelände ist die ADV-Kuh generell nicht konzipiert, von daher würde ich mir eher ganz genau überlegen ob ich damit eine spezielle Passage überhaupt erst befahre und falls ja vorsichtig zu Werke gehen und vorausschauender fahren, anstatt mich im Falle eines Falles auf zusätzliche Schutzmaßnahmen zu verlassen.
Oft geht es gar nicht mal um einen kleinen Sturz oder einen simplen Umfaller, dabei gehen vergleichsweise selten essentielle Teile kaputt. Einen solchen Brocken bekommt man allein kaum wieder aufgehoben sollte er ungünstig liegen und selbst eine Kehrtwende auf engstem Raum ist kein Kinderspiel.
Ich würde eher Geld für ein Fahrtraining zur besseren Fahrzeugbeherrschung investieren als in sinnloses Zubehör mit teils mehr als fragwürdiger Schutzwirkung. Siehe Motorschützer eines renommierten TeileTandlers. :( Manches ist nicht nur unnütz sondern auch noch kontraproduktiv.
 
D

DO_Q

Gast
Danke...

für die Antworten.Klar ist in Fahrsicherheitstraining investiertes Geld sinnvoller angelegt. Dieses wird auch kommen, nur sind bei mir wohl aus arbeitstechnischen Gründendieses Jahr keine Termine mehr für mich wahrnehmbar.Ein Offroadtraining werde ich mir wohl im nächsten Jahr auch gönnen, um einfach im Umgang/Handling mit der Dicken sicherer zu werden.Der Umstieg von der 650er auf die 12er ist halt in meinen Augen schongewaltig ;)Mich interessiert halt generell aufgrund der von Euch bereits gemachten Erfahrungen, wie sinnvoll, nützlich, etc solche Dinge sind, in Bezug auf Schäden die bei Umfaller oder ähnlichem gerne mal passieren.Jedes Ereignis mit Sicherheit individuell, aber vielleicht geht Teil A doch mal gerne eher durch einen Schlag/Sturz kaputt, als Teil B.Da ich bisher noch nicht im Dreck gespielt habe, werde ich die Dicke erstmal nur auf Asphalt bewegen können, bzw. auf leichtenOffroadpisten. Soweit ich es mir zutraue. Das allgemeine Handling muss erst sitzen.Wenn das passt, mache ich mir gedanken um grobes Profil.Gruß
 
Scampijoe

Scampijoe

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BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Also ich habe an meiner folgende Teile verbaut:

Kardanschutzpad
Lenkeranschlag
Innenkotflügel hinten

Das sollte fürs erste reichen ;)
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... oder eher nutzlos?

Meine Adventure wird in den naechsten Tagen bei mir eintreffen,
und ich bin am ueberlegen welcher Schutz zusaetzlich sinnvoll, etc
ist.
...
Vollkasko :opa:
 
Gorgo

Gorgo

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R1200GS ADV 09
Wenn man sich mal ansieht, wie die Mopeds in Hechlingen ausgestattet sind (und die haben nun wirklich Extremnutzung), stellt man fest, dass neben den Zylinderschützern aus Kunststoff (ein bissl hässlich) nur
der Lenkanschlag von Touratech verbaut ist. Der macht auch ganz sicher Sinn, denn der Telelever kann schon bei einem blöden Umfaller einen mitkriegen. Natürlich haben die in Hechlingen das ein oder andere Teil
abgeschraubt (z.B. Spiegel), aber das wirst du wohl überwiegend dran lassen müssen. :cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
cic!


cic!


Ähm, ein verhaltenes "No Sir". Ich hab noch niemanden gesehen/getroffen, der den Poti abgetreten hat (auch keinen Offroadfahrer).
Zudem ist der TT-Schutz dafür an den Originalbefestigungen angeschraubt. Macht m.E.n. eher wenig Sinn.

:o.

Ähem, ein peinliches "Yes, Sir!"........ und nein, ich sags jetzt nicht, wie ich das geschafft habe:facepalm:
 
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Nordlicht

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Ich kenne gleich zwei Poti- Opfer.
Aber ich gehöre auch zu denen, die seit Jahren mit der GS im Gelände spielen, obwohl das ja angeblich gar nicht geht...
 
SA Moose

SA Moose

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Ich habe die upside down Halterungen fuer die Spotlights dran, diese sind die ersten, die abbrechen, wenn Du Dich ablegst. So passiert das nicht mehr. Dann noch Instrumentenverkleidung, dann habe ich keinen Blendeffekt im dunkeln, da ich normalerweise spaet nach Hause komme. Sonst noch den Kaoko throttle lock fuer lange Strecken, der ist aber bei Euch nicht erlaubt.......

Mehr braucht die Adventure nicht. Alles andere, was teuer werden kann: Versicherung, wenn's denn schon so kaputt ist.

Meine 2c, nach 285,000 klicks, incl. Gelaende.
 
maxquer

maxquer

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Larsi hat vollkommen recht! Vollkasko ist das Einzige, dass Du brauchst. Bei einer Neumaschine eigentlich obligatorisch. Den restlichen Schutt kannste Dir komplett sparen, ist so wichtig wie ´ne Warnweste. Die Adventure ist sowieso schon fett genug.

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

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.. ich habe nur die vordere kotflügel verlängerung und den wunderlich innen kotflügel für hinten, sowie eine kleine selbstgemachte spritzschutz platte unterm nummernschild, damit die maschine im regen nicht so extrem einsaut..

..dann noch die Wunderlich Seitenständer Auflagen Vergrösserung - damit steht sie beim Campen in nasser Wiese oder auf matschigen Parkplätzen besser..

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man sich mal ansieht, wie die Mopeds in Hechlingen ausgestattet sind (und die haben nun wirklich Extremnutzung), stellt man fest, dass neben den Zylinderschützern aus Kunststoff (ein bissl hässlich) nur
der Lenkanschlag von Touratech verbaut ist.
... andererseits ist in Hechlingen die Werkstatt mit Ersatzteilen auch nur 50m weit weg ;)
 
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