Welches ABS bei welchen Baujahr ?

Diskutiere Welches ABS bei welchen Baujahr ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen.... Als Neuer hier im GS Forum möchte ich erstmal alle begrüßen und freue mich auf einen interessanten Austausch. Als alte 1100...
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
Tach zusammen....

Als Neuer hier im GS Forum möchte ich erstmal alle begrüßen und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Als alte 1100 GS Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, jetzt auf eine 1200 Adv. umzusteigen. Ich möchte mich jedoch vorher mal über ein paar Dinge informieren, von den Leuten die Erfahrung haben.

Mich interssiert welches ABS System zu welchem Baujahr eingabeut wurde incl. evtl. Updates oder Problemen. Irgendwie steige ich da nicht volständig durch.
Also wennjemand Info´s hat oder Links dann bin ich dankbar für jeden Tip.

Danke im voraus...

Gruß
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
sobald die GS keinen Bremskraftverstärker mehr hat, ist das ABS ok.
also ab BJ 2007.

gruss Q
 
B

Baumbart

Gast
sobald die GS keinen Bremskraftverstärker mehr hat, ist das ABS ok.
also ab BJ 2007.
genau, vorher war's scheise, die Fahrer sind reihenweise abgeflogen, ist sogar ein Friedhof nach benannt worden - Quatsch, beide Systeme sind O.K., das bremskraftverstärkte hat dem Fahrer halt noch mehr abgenommen als das aktuelle.
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
........ und erstmal, wegen dem überschlagschutz, 10 m freiflug bei vollbremsung vor jeder kurve.

wer nicht so sportlich fährt, wirds wahrscheinlich gar nicht merken.

aber das ganze haben wir ja schon 1000mal durchgekaut---suchfunktion

Q
 
B

Baumbart

Gast
........ und erstmal, wegen dem überschlagschutz, 10 m freiflug bei vollbremsung vor jeder kurve.

wer nicht so sportlich fährt, wirds wahrscheinlich gar nicht merken.

aber das ganze haben wir ja schon 1000mal durchgekaut---suchfunktion
genau, Suchfunktion, da findet man dass nur sehr vereinzelte Wenigfahrer ein Problem damit hatten. Also völlig unnötig jemandem der sich nach den Systemen erkundigt damit zu verwirren. Bis 06 sind genau so viel oder wenig GS-Fahrer wg. Verbremsen abgeflogen wie danach.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Probleme mit dem BKV-ABS gabs allemal. Warum sonst die wilden Diskussionen? Warum ruderte BMW technologisch zurück und verbaut wieder ein ABS ohne BKV? Das neue ABS funktioniert einwandfrei und wenn ich bei einer Neuanschaffung die Wahl habe, kommt nur ein Modell ab 2007 in Frage ohne BKV.

Gruß,
Stephan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist immer eine Preisfrage. Der, der nicht soviel anlegen will, muss zwangsläufig zur 12er GS mit BKV-ABS greifen. Und schlecht bremst er auch damit nicht.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Probleme mit dem BKV-ABS gabs allemal. Warum sonst die wilden Diskussionen? Warum ruderte BMW technologisch zurück und verbaut wieder ein ABS ohne BKV? Das neue ABS funktioniert einwandfrei und wenn ich bei einer Neuanschaffung die Wahl habe, kommt nur ein Modell ab 2007 in Frage ohne BKV.

Gruß,
Stephan

Lt. BMW - Kuenheim wird mit der Entwicklung des ABS mindestens zwei Jahre vor dem Produktlaunch begonnen, das war dann in 2002. Zu dieser Zeit sah es aus, als würden alle Motorräder immer schwerer werden. Man wollte mit dem BKV System für die Zukunft gerüstet sein.

Die Entwicklung hat sich geändert, und das Conti-Tewes ABS wurde während 2004 begonnen. Es hat demnach kaum etwas mit dem dicken Wind zu zu tun, der später entfacht wurde.

Außerdem ist das Conti-Tewes ABS meiner Ansicht nach kein Zeichen von"technologisch zurückrudern", sondern es ist im Gegenteil insgesamt das derzeit beste System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Außerdem ist das Conti-Tewes ABS meiner Ansicht nach kein Zeichen von"technologisch zurückrudern", sondern es ist im Gegenteil insgesamt das derzeit beste System.
Dass das derzeitige ABS momentan das beste System ist, ist unbestritten. Ein BKV-System könnte jedoch viele weitere Funktionen bieten ähnlich wie beim Auto. Ich denke BMW-Motorrad hat sich damals die Finger mit diesem System ganz schön verbrannt und der Image-Schaden war enorm. Ich möchte jedoch hierzu keine neue Diskussion entfachen.

In diesem Sinne beste Grüße,
Stephan
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo "Smokewalker",

ich habe mir aus besagten Gründen, die hier immer wieder sehr ausführlich diskutiert werden, im vergangenen Jahr eine 2007er gekauft. Natürlich wollte auch ich wissen, wie ich die Systeme unterscheiden kann, um mir nicht ein 2006er Modell, was erst 2007 zugelassen worden ist, andrehen zu lassen.

Ich kenne folgende "Bauernregel":
Altes System: Du ziehst im Stand, bei laufendem Motor (vielleicht reicht sogar eine eingeschaltete Zündung) die Handbremse und du hörst den BKV arbeiten.
Neues System: Hat hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter an der Handarmatur, in Richtung Schlauch, einen Entlüftungsnippel. (Hat das Vorgängersystem nicht.)

Hoffe das hilft - Gruß - Frank
 
H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Hi,

genau so isses, ich habe bei meiner GS extra gewartet, bis nach den
Sommerferien 2006 die ersten 07 Modelle im September ausgeliefert worden sind , bezw.so bestellt und auch bekommen, also eine ohne den BKV. Kann deshalb schon gut sein, das es genug EZ 07 gibt die
in wirklichkeit 06er mit BKV sind. Wenn du so eine kaufst, solltest du
wohl auf ein lücknloses Wartungsheft achten, wo alle jährlich erforderlichen
Bremsflülligkeitswechsel eingetragen sind.

Gruß
Bernd
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
hallo smokewalker,

eifel68 hat den unterschied gut beschrieben.

die meinungen zum bkv in verbindung mit abs gehen genauso auseinander wie bei der reifenwahl :confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube, dass das Thema BKV überbewertet wird. Die BKV-Bremse war zunächst äußerst bissig. Das hat dazu geführt, dass so mancher beim Rangieren auf dem Parkplatz, der mit eingeschlagenem Vorderrad gebremst hat, das Motorrad hingeschmissen hat, weil die sofort zu gemacht hat.
In der Folge wurde dann am Handbremszylinder eine geänderte Hohlschraube verbaut, damit die Bremse nicht mehr so schlagartig anspricht, es war aber schon zu spät, die Schreckensmeldungen von der Ach-so-bösen-Bremse hatten die Runde gemacht, der Imageschaden war da.
BMW musste handeln, ähnlich wie Audi in den USA wo die Automatikautos angeblich von alleine losfuhren. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass der Fehler bei den fahrern lag die Bremse und Gas verwechselt hatten. da ein Hersteller alles tun kann außer den Kunden für blöd zu erklären, wurde eine Sperre eingebaut, der gang kann nur bei getretener Bremse eingelegt werden.
Audi hatte den Imageschaden hingenommen und verkauft wieder prächtig.
Bei BMW war das wohl ähnlich, anstelle den kunden zu sagen, dass sie noch nicht reif für die Servobremse am Mopped waren, hat man ein "anderes" System entwickelt, bei dem der Bremskraftverstärker (den die 2007er und später sehr wohl auch haben, sonst könnte keine Druckmodulation erfolgen) eben an anderer Stelle im System eingebaut ist.
Wie sonst könnte das system sonst (Teil.) Integral bremsen???

Also keine Angst vor den Modellen mit BKV, obwohl das Sirren im Stand schon lästig ist/war, beim Fahren hört mans nicht. Die Bremsen sollten mittlerweile ALLE mit der geänderten Hohlschraube versehen sein und die Software ist ja auch angepasst worden.

Bremsflüssigkeit wechseln ist bei beiden Systemen nur mit größter Vorsicht selbst zu machen, auch wenn in den Foren öfter geschrieben wird, dass es bei den BKV gar nicht und bei den ohne ganz einfach möglich wäre. Bei beiden muss man aufpassen, dass im ABS-Druckmodulator nix überläuft. Bei beiden wird in den Werkstätten anschließend eine software-mäßige Überprüfung fällig.

Vielleicht sprichste ja mal mit zwei drei Werkstätten über die unterschiedlichen Bremsen, das sollte etwas aufklären.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dass das derzeitige ABS momentan das beste System ist, ist unbestritten. Ein BKV-System könnte jedoch viele weitere Funktionen bieten ähnlich wie beim Auto. Ich denke BMW-Motorrad hat sich damals die Finger mit diesem System ganz schön verbrannt und der Image-Schaden war enorm. Ich möchte jedoch hierzu keine neue Diskussion entfachen.

In diesem Sinne beste Grüße,
Stephan
Die Möglichkeit zur Erweiterung mit Rad- und Bremsen-bezogenen Funktionen - ja das denke ich auch - war wohl tatsächlich für BMW ein weiterer Punkt pro BKV.

Allerdings hat man wohl ganz und gar nicht mit der Qualität des konservativen Motorradkäufers gerechnet. Tatsache ist, dass der Markt damals den Bremskraftverstärker vom ersten Tag an stark ablehnend aufgenommen hat, auch die Fachpresse, und lang vor dem weltbekannten künstlichen Entruestungssturm (3 Vorfälle, 300 Foren, 300.000 Posts von denen die es immer am besten wissen). Man hat ja teilweise förmlich Fehler erfunden, wo gar keine waren.

Das der BKV dem Image von BMW dauerhaft Schaden zugefügt hat? Sieht für mich weniger danach aus. Z.B. lassen sich heute gebrauchte BKV-BMW problemlos verkaufen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip ...
BMW musste handeln, ähnlich wie Audi in den USA wo die Automatikautos angeblich von alleine losfuhren. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass der Fehler bei den fahrern lag die Bremse und Gas verwechselt hatten. da ein Hersteller alles tun kann außer den Kunden für blöd zu erklären, wurde eine Sperre eingebaut, der gang kann nur bei getretener Bremse eingelegt werden.

.. snip ...
Also keine Angst vor den Modellen mit BKV, obwohl das Sirren im Stand schon lästig ist/war, beim Fahren hört mans nicht.
Wenn der Konkurrent zu stark wird, dann erfindet man eben ein dickes Problem. So arbeitet der amerikanische (angeblich freiste) Markt ... siehe Audi, Mercedes. Oder wenn die eigenen Produkte größtenteils veraltet und unzeitgemäß sind. Siehe Koyota.

Der einzige echte Nachteil des BKV sind die erhöhten Wartungskosten. An das bissigere Zuschnappen hatte ich mich fix gewöhnt, und das Fiepen war mir egal. Da müsst ihr mal eine V-Strom fahren, da weiss man was fiepen ist.
 
B

Baumbart

Gast
Man hat ja teilweise förmlich Fehler erfunden, wo gar keine waren.
'man' kannst Du hier ruhig mit 2 n schreiben :rolleyes:
Aber es war tatsächlic haus imagegründen notwendig, das System vorzeitig zu wechseln, nicht aus technischen Gründen. Ähnlich wie aus Imagegründen der Versand von Ausklebern zur Justierung der Bremsheben notwendig war weil man nicht schreiben konnte "Ihr seid zu blöd Euer Mopped zu bedienen (die schei**dinger kleben aber sowas von fest, hatte sie in den Koffer geklebt, hab sie nur mit Nagellackentferner wieder abgekriegt)! " :eek:
 
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
das wäre die nächste Frage gewesen..

Hallo "Smokewalker",

ich habe mir aus besagten Gründen, die hier immer wieder sehr ausführlich diskutiert werden, im vergangenen Jahr eine 2007er gekauft. Natürlich wollte auch ich wissen, wie ich die Systeme unterscheiden kann, um mir nicht ein 2006er Modell, was erst 2007 zugelassen worden ist, andrehen zu lassen.

Ich kenne folgende "Bauernregel":
Altes System: Du ziehst im Stand, bei laufendem Motor (vielleicht reicht sogar eine eingeschaltete Zündung) die Handbremse und du hörst den BKV arbeiten.
Neues System: Hat hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter an der Handarmatur, in Richtung Schlauch, einen Entlüftungsnippel. (Hat das Vorgängersystem nicht.)

Hoffe das hilft - Gruß - Frank


Danke das hilft mir wirklich weiter. Denn ich bin ein Bremser der alten Schule und befürchte das ich mit dem BKV System nicht richtig warm werde. Daher suche ich auch nach ner 2007 oder jünger.

Echt vielen Dank für die Info´s
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
So - ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen.

ABS mit BKV von FTE - nicht ganz problemlos, auch bei regelmäßiger Wartung
ABS von Conti - nicht ganz problemlos, da hier der Motor verbrennt

Ab wann hatte nun die GS ein vollkommen unproblematische ABS? Oder hatte sie das nie?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Thema:

Welches ABS bei welchen Baujahr ?

Welches ABS bei welchen Baujahr ? - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben