Ergebnis 1 bis 6 von 6

Welches Batterieladegerät

Erstellt von Kampfkoloss, 03.06.2013, 17:53 Uhr · 5 Antworten · 1.046 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    90

    Standard Welches Batterieladegerät

    #1
    Hallo GS-Gemeinde,
    da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer 2004er GS bin möchte ich diese auch Hin-und wieder an mein C-Tek Ladegerät stöpseln. Hat an meiner vorherigen 1150er super funktioniert.
    Nun die Frage, kann ich das Ladegerät Problemlos an die Buchse unter der Sitzbank stecken oder spinnt dann das CAN-Bus System? Oder lieber direkt an die Batterie stecken?
    Danke für eine kurze Info
    Gruß aus dem Süden Robert

  2. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #2
    Beim Can-Bus-System schaltet dieses die Steckdose nach ein paar Minuten ab, wenn du mit dem C-Tec lädst .
    Nur mit dem speziellem Ladegerät von BMW bleibt die Steckdose aktiv.
    Ob eine 2004er 12er schon solch ein Can-Bus hat bezweifle ich.
    Steck doch einfach mal an....siehst dann schon ob es dauerhaft lädt.
    Wenn ja- ist gut.
    Wenn nicht....dann das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmen....oder mit einer C-Tec-Steckdose versehen, die 2 Ösen hat- mit den Batteriepolen verschrauben...je einem für PLUS und MINUS. So lade ich die Batterie ab und zu im Winter. Die C-Tec-Steckdose findet unter dem Fahrersitz irgendwo Platz

  3. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #3
    Hallo Robert,

    wenn Du schon ein Ctek hast, dann nimm es. Damit bist du auch bestens gerüstet, falls Du mal Deine defekte Batt gegen eine Hawker tauschen möchtest. Die originale Steckdose wird wahrscheinlich von der Zentralen Fahrzeug Elektronik, ZFE (der CAN Bus hat damit niGS zu tun), abgeschaltet. Montiere, wie schon geschrieben, die Ctek Steckdose oder eine weitere Steckdose z.B. im Cockpit oder an der originalen Stelle rechts oder links vom Lenkerschacht im Schnabel und verbinde sie direkt mit der Batterie (Sicherung nicht vergessen), dann bist Du für alle Eventualitäten vorbereitet und hast auch mal Stom, wenn Deine Q mal ausgeschaltet ist.

  4. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Kampfkoloss Beitrag anzeigen
    Hallo GS-Gemeinde,
    da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer 2004er GS bin möchte ich diese auch Hin-und wieder an mein C-Tek Ladegerät stöpseln. Hat an meiner vorherigen 1150er super funktioniert.
    Nun die Frage, kann ich das Ladegerät Problemlos an die Buchse unter der Sitzbank stecken oder spinnt dann das CAN-Bus System? Oder lieber direkt an die Batterie stecken?
    Danke für eine kurze Info
    Gruß aus dem Süden Robert
    Hallo,
    das C-tec nutze ich schon seit Jahren um die Batterien an meinen GSen über die Bordsteckdose zu laden, hat bisher immer ohne Probleme geklappt. Die Steckdosen schalten beim Laden nicht ab. Hatte bisher eine 2004er, 2005er, 2006er, 2007er und aktuell eine 2012er.
    Ich meine das Gerät heißt c-tec 3600.

  5. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    90

    Standard

    #5
    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde mir wohl eine zweite Steckdose ans Navi legen und über diese laden. Zwei Fliegen mit einer Klappe
    Danke und Gruß
    Robert

  6. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Kampfkoloss Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde mir wohl eine zweite Steckdose ans Navi legen und über diese laden. Zwei Fliegen mit einer Klappe
    Danke und Gruß
    Robert
    oder so - ja


 

Ähnliche Themen

  1. Org. BMW-Batterieladegerät
    Von 4vqtreiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 12:53
  2. Batterieladegerät Can Bus
    Von Uwe62 im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:00
  3. Welches Batterieladegerät?
    Von sabre im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 11:35
  4. BMW Batterieladegerät !
    Von juri63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 23:57
  5. Batterieladegerät
    Von Flitzpiepe83 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:10