Welches Federbein

Diskutiere Welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; grundsätzlich bieten alle Wilbershändler bis Ende Oktober 20% Rabatt. Einfach mal die üblichen Zubehör-Verdächtigen fragen. Ist immer günstiger...
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
grundsätzlich bieten alle Wilbershändler bis Ende Oktober 20% Rabatt.

Einfach mal die üblichen Zubehör-Verdächtigen fragen. Ist immer günstiger als beim Hersteller direkt.


Falls du nicht weiterkommst, habe ich von einem Kleinanbieter eine email-Adresse parat.
 
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Gast
Federbein

Hallo ins Land

nachdem ich nun schon einen weile mitlese und überlege wie ich das hintere federbein der emma so anpasse, dass ich mit sozia und gepäck aber auch mal solo zurecht komme, bin ich hierauf gestoßen:

http://www.franzracing.de/

die sitzen bei mir um die ecke und bieten die möglichkeit das wp federbein zu überholen/warten und dabei auch gleich eine angepasste feder einzubauen. ist nach telefonischer auskunft eindeutig billiger als wilbers oder ölis.

hat schon jemand erfahrung mit dieser Fa. gemacht und dort schon evtl. mal war umbauen lassen???

VG

ULF
 
S

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Gast
Ergänzung

Habe heute dann einfach mal bei FRS angerufen.

Das komplette Überholen des Federbeins mit neuem ÖL, Dichtungen, Shims,
Einbau eines Füllventils für Stickstoff, etc. und Anpassung des Gewichtes mittels passender Feder soll ca. 300-350€ kosten.
Das ganze bei Anlieferung im ausgebauten und sauberen Zustand.

Die Anpassung der Feder erfolgt nach Vermessen des Federweges:

entlastet, unbelastet stehend, mit Fahrer und dann mit Beifahrer. Aus den Maßen wird dann die dazu passende Feder errechnet. Hört sich professionell an und machte bei der telefonischen Beratung auch den Eindruck.

Instandsetzung innerhalb von 24 Std. bei eigener Anlieferung ist auch ein Wort.

Ich probiere es mal aus und werde dann berichten.
Immerhin sind das dann mind. 50% weniger Kosten als für ein Wilb. oder Öli.:D
 
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Federbein

Nur für hinten!

Mein Vorderes hat vom Vorgänger schon ne andere Feder, da habe ich keine Beanstandungen.
 
Larsi

Larsi

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moin,

bei www.gl-suspension.de habe ich meine dämpfer überarbeiten lassen.

Rechnung vom 18.04.2008
Umbau Rennstr. Umbau Seriendämpfer Front für Rennstrecke 1 Pcs 186,09€
Umbau Rennstr. Umbau Seriendämpfer Rear für Rennstrecke 1 Pcs 186,09€
Motorrad: BMW R1200S mit Öhlins

OHNE andere feder.
feder kostet um 100€
ob feder auch im tausch geht weiss ich nicht.
 
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Schlonz

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ich finde den Preis von dreihundertirgendwas auch zu hoch, da würde ich mir bei den momentan angebotenen 20% bei Wilbers eine Satz mit 5 Jahren garantie holen
 
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Preis zu hoch

Der genannte Preis von FRS beinhaltet den Austausch aller Dichtungen Ventile und was sonst noch so drin ist im FB, einschließlich der Überholung der Laufflächen so weit notwendig, den Einbau eines Füllventils für Stickstoff (welches bei BMW wohl nicht serienmäßig verbaut ist) und der anderen Feder, angepasst an "unser" Kampfgewicht. ;)
Wenn ich das mit der Preisliste von GLR vergleiche ist der Preis, soweit ich rechnen kann, nicht zu hoch.
Bei FRS kostet die einfache Rep. eines Serien FB einschließlich Rep. aller Verschleißteile auch 190€.


Ein 640er Wilbers mit sep. Vorspannung kostet mit 20% auch immernoch 530€.
Es gibt zwar keine 5 Jahre Garantie aber damit kann ICH leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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... bei Wilbers eine Satz mit 5 Jahren garantie holen
aber nur 5 jahre garantie, wenn du die dinger nach 2 und nach 4 jahren jeweils zum service einsendest !!!
kostet je um 100€ pro stück soweit ich weiss.
 
RoGe

RoGe

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Das komplette Überholen des Federbeins mit neuem ÖL, Dichtungen, Shims,
Einbau eines Füllventils für Stickstoff, etc. und Anpassung des Gewichtes mittels passender Feder soll ca. 300-350€ kosten.
Das ganze bei Anlieferung im ausgebauten und sauberen Zustand.
Aha, und du meinst dass es dann das gleiche ist wie ein Wilbers oder Öhlins:confused:
Wenn ja, dann frage ich mich allen ernstes was bei Öhlins 500,-€ mehr Wert sein soll.:)

Die Anpassung der Feder erfolgt nach Vermessen des Federweges:
Nochmal Aha, wie soll denn die ganze Geschichte funktionieren wenn du die F.-Beine ausbaust und denen zuschickst:eek:
 
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Gast
???

Aha, und du meinst dass es dann das gleiche ist wie ein Wilbers oder Öhlins:confused: Keine Ahnung, solch edele Teile hatte ich noch nicht und ich will mit EMMA auch nicht auf die Rennstrecke sondern mit 2 Pers. und Gepäck sicher unterwegs sein. Wir reisen um zu Sehen.;)
Wenn ja, dann frage ich mich allen ernstes was bei Öhlins 500,-€ mehr Wert sein soll.:) ich mich auch:D

Nochmal Aha, wie soll denn die ganze Geschichte funktionieren wenn du die F.-Beine ausbaust und denen zuschickst:eek:
Ich werde einfach nach deren Anleitung die Federraten vermessen und dann das FB abgeben. (auf deren HP ist dazu eine gute Anleitung, die selbst ein Doppellinkshänder versteht). Sind nur 10km:):)
 
peter-k

peter-k

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Aha, und du meinst dass es dann das gleiche ist wie ein Wilbers oder Öhlins:confused:
Wenn ja, dann frage ich mich allen ernstes was bei Öhlins 500,-€ mehr Wert sein soll.:)
Das Original BMW-WP ist bei weitem nicht so schön gemacht wie Oehlins, Wilbers und Nachkauf-WP. Zum grossen Teil begruenden also das wertige Gehäuse und anderes Aeussere einen Preisunterschied, denn das wollen die auch bezahlt haben. Schau Dir mal diese leckeren Frästeile beim Wilbers an:



Bei Oehlins kommt dann noch dazu, man bezahlt, dass diese Firma bei jedem Rennen an jeder Ecke steht :D
 
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Wertigkeit

Das stimmt ja alles und ist auf den Bildern auch nicht zu leugnen, aber:

Ich fahre bei (fast) jedem Wetter das ganze Jahr und lege mehr Wert auf Funktionalität und nicht so auf das Aussehen.

EMMA muss zu meiner Zufriedenheit funzen und dabei keinen Schönheitspreis gewinnen. Mit 2 Pers. und vollem Gepäck sieht man von dem FB doch sowieso nichts :):).

Außerdem schaue ich halt auf die Kohle:D:D. Wenn ich was Funktionelles preiswerter bekommen kann, dann ist mir das Aussehen (fast) egal.
 
peter-k

peter-k

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Keine Sorge. Wenn sowas richtig gemacht ist, dann steht das den Federbeinen mit den schönen Frästeilen in nichts nach.
 
RoGe

RoGe

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Zum grossen Teil begruenden also das wertige Gehäuse und anderes Aeussere einen Preisunterschied, denn das wollen die auch bezahlt haben.Schau Dir mal diese leckeren Frästeile beim Wilbers an:
Naja, ob die Federbeine von Öhlins oder Wilbers schön aussehen;)...........ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, viel wichtiger ist die Präzision mit der das Federb. hergestellt wird, die saubere Verarbeitung und das doch sehr gute Ansprechen des Federbeins, und da ist das Öhlins (ohne das Wilbers schlecht zu machen) doch noch eine Nasenlänge voraus:)
Wobei das Federbein auf dem Bildchen schon schön aussieht.:)

ich noch nicht und ich will mit EMMA auch nicht auf die Rennstrecke
Ist mit Sicherheit nicht nur für die Rennstrecke gebaut :) gerade in deinem Fall mit 2Pers. u. Gebäck würdet du bei einem gut abgestimmten Zubehörfahrwerk (und da Rede ich von vorne u. hinten) deine ware Freude dran haben.

Wir reisen um zu Sehen.;)
Gibt es auch öfters bei mir:cool::)
 
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vorne

Wie schon gesagt, dass vordere FB ist schon vom 1. Besitzer "getunt" und für meine Bedürfnisse völlig ok.
 
RoGe

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Wie schon gesagt, dass vordere FB ist schon vom 1. Besitzer "getunt" und für meine Bedürfnisse völlig ok.
Habe ich übersehen;)
also dann mal viel Spaß beim Fahrwerksumbau deiner "Emma":)
 
Flieger-Q

Flieger-Q

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So gestern habe ich in letzter Minute ein Wilbers Federbein bestellt, zu einem wie ich meine super Kurs :D 511,00 €. Danke für den Tipp das im Handel mehr geht als beim Hersteller.
 
Thema:

Welches Federbein

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