Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

Diskutiere Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich nutze meine 1200er TÜ eigentlich ausschließlich auf der Straße, gelegentlich auch mal auf einem Feldweg, fahre die meisten km auf...
D

diro-hh

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Moin,

ich nutze meine 1200er TÜ eigentlich ausschließlich auf der Straße, gelegentlich auch mal auf einem Feldweg, fahre die meisten km auf Touren, zuletzt Norwegen, als Nächstes wieder Dolomiten und CH im Juni. Was habt Ihr geländemäßig bisher ausprobiert und was klappte noch? Wie sind Eure Erfahrungen mit Ausritten ins Gelände.

Als kleiner Starter mal ein Video, wo die GS offensichtlich überfordert ist (aber lustig anzusehen);):



Beste Grüße aus HH

Dirk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.....bisher ausprobiert und was klappte noch?
Dirk
wie sooft ist auch hier der reglementierende Faktor oben auf der Maschine...

die Q kann meist viel mehr als der Fahrer und als der Fahrer sich zutrauen würde, auch wenn er nicht aufs Material achten muß,
siehe Erfahrungen in Hechlingen,

solche Passagen wie in dem Film sind aber mit der schweren Q einfach nur unter Missachtung potentieller Materialschäden bewältigbar, da ist die q einfach zu schwer, um sie kontrolliert "heben" zu können, da brauchts dann schon was leichteres,

wenn du dir Filme von Hechlingen ansiehst, dann siehst du, was selbst ungeübte Fahrer nach einem 2-Tagestraining alles bewältigen,
und wenn dann ein Profi im Sattel sitzt geht eben noch mehr,

aber "Schwarz/weiß" beantworten mit das geht noch, das nicht mehr ... das geht wohl nicht
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ja, und die Trainer in Hechlingen sind auch gar nicht traurig darüber das die kleinen Maschinen nicht mehr im Programm sind.

Klar geht mit der Q viel. Aber, ich möchte mal ganz gewagt in den Raum schmeissen, fast alles was du in Hechlingen machst kannst Du auch mit fast jeder anderen Maschine bewältigen, nur auf Grund der Reifenwahl halt nicht ganz so schnell. Gott bewahre, vielleicht sogar auf einer HD....

Und, ALLES was du in Hechlingen machst, kannst du auf ner 450er KTM noch viel besser.

Frank
 
A

ACEERZ

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
5
fmantek, also ist das doch ein Punkt für die BMW. Denn wenn du darauf was kannst, ist jedes andere Bike en Kinderspiel :P
Einfach kann jeder! Aber ich muss sagen, die Q ist angenehmer im Dreck für en Anfänger, weil die Kupplung einen nicht maltretiert. Die meisten meiner Crashes in Bislang 4tagen Hechlingen auf einer 800R schulde ich mal der geringen Schwungmasse und plötzlichem ausgehen des Bikes. Klar liegt das auch an mir als Fahrer da nicht parat zusein, aber ich denke die Q verzeiht einem MEHR Fehler.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
"Enduro" fahren bedeutet u.A. auch, sich und sein Material richtig einzuschätzen ...und dementsprechend einzusetzen!

Meist geht viel mehr, als man allgemein erwarten tut.

Ich habe mittlerweile deutlich über 1,6 Millionen Kilometer auf verschiedenen GS-Modellen, natürlich mit artgerechter Haltung. Kaffeemaschinen sind zum Kaffeemachen da ....und Reiseenduros eben zu Enduroreisen!
Egal, ob Tunesien, Algerien, Libyen, Marokko, Kasachstan, Sibirien, Island, Baltikum, Skandinavien, Balkan, Albanien, Rumänien, Bulgarien, Türkei, etc, etc ....alles autark und Anreise per eigener Achse.

Für den, den es ineressiert:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht


Grüßle

der Kurze
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Offroad fahren ist IMHO immer "learning by burning"...ich find das was die da gezeigt haben wirklich gute Arbeit !

Denke das jeder der mit seinem +200kg Mopped mal ein wenig abseits unterwegs gewesen ist einschätzen kann wie extrem kräfteraubend solche "Erfahrungen" sind - dafür schmeckt das Belohnungsbier am Abend dann umso besser :)

Hechlingen hat halt den Vorteil das die Strecke "angerichtet" ist - keine überraschenden Bäume, Felsen etc auf dem Weg sondern eher
das was die reinen Enduristen als "Autobahn" bezeichnen (und das ist wirklich nicht abwertend gemeint !!! - ich war auch schon dort und kann's jedem nur empfehlen )

Offroad kostet eben Material und bei Regen wirste nass auf'm Mopped, ist ungeschriebenes Gesetz :)
(Asphalt kostet auch Gummi...)

Und die 690er mit der 800/1200er zu vergleichen hinkt auch ein wenig - die 690er verhält sich zur 800er wie ein Mountainbike
Bei der 1200er kann ich nicht mitreden

Gruß
Andreas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich finde:

- `ne 4V-Boxer-GS ist ein Straßenmotorad (1100, 1150, 1200 Luft/Wasser)
- `ne F 800 GS ist auch ein Straßenmotorrad

Und die machen dort richtig Laune. Mit beiden "Typen" kann man gerne auch mal einen Schotterweg und auch etwas mehr fahren (wem es denn Freude macht).

Bei einer 690er Kati fängt der Geländespass an :),

mit ner Sportenduro (Kati EXC, Beta RR, ...., vorzugsweise für mich 450, lieber noch 350 ccm) macht es (mir) erst richtig Spaß :devil:, insbesondere deshalb, weil sie mit rd. 120 KG leicht genug sind und das Material verdammt viel aushält.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Peter - Du bist gemein....zerstörst hier Männerträume ohne Rücksicht auf Gefühle anderer zu nehmen...:)
...aber leider haste ziemlich recht :bier:

Gruß
Andreas
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Andreas, so bin ich.

Der Glaube an die BMW-Werbung ist halt tief verwurzelt, ich wollte jedoch Niemandes Gefühle ernsthaft verletzen.:zwinkern:
Dennoch: Je früher man das bereit ist anzunehmen, desto schneller hat man "richtig" Spaß und es kommt auch viel billiger.

Andreas::high5:
 
G

Gast20919

Gast
Wenn ihr wüsstet was man alles machen kann ,bloß können muss man es ...Ich kanns auch nicht ,aber gesehen habe ich es schon wie eine 800 er dich den Zuckersand geprügelt wird .

das ganze geht übrigens auch mit Slicks , Supermoto , die Jungs kennen weder Tod noch Teufel .
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...das nächste Mal wenn ich in Hennickendorf bin kehr ich mal bei Dir ein :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Tja, Peter (Supo), so definiert wohl jeder "richtig" Spaß anderst
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
mit den richtigen stollen kann jedes motorrad einiges.. die gs kann viel - allerdings für mich mit zuviel planung - "wo" fahre ich "wie" rein und wie komme ich wieder raus? wenn ich sie wegwerfe geht material kaputt und ich kann sie nur schwer wieder alleine aufstellen..

bei meiner freeride ists mir wurst, wo ich rechts oder links abbiege, das ding steht sofort, ich hebs mit einer hand wieder auf und steigungen / böschungen gibts im raum stuttgart keine, die sie (und ich) nicht schaffen :p
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
.... für den "Raum Stuttgart" ist das ja vielleicht ja noch ok, ....aber wenn der Schwerpunkt halt auf abenteuerliche (Fern-)Reise liegt, dann nicht!!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wenn ihr wüsstet was man alles machen kann ,bloß können muss man es ...Ich kanns auch nicht ,aber gesehen habe ich es schon wie eine 800 er dich den Zuckersand geprügelt wird .
Sorry Nolomit, wir wissen (fast) alle, was man so machen kann. -

Aber genau ist doch das Problem mit dem Glauben an die Werbung und die "bunten Abenteuerbilder" -

Es gibt hingegen realo eher wenige echte Könner und die benutzen "Schwereisen" eigentlich nur zu Demozwecken
- der echte Spaß findet sich in den unteren Gewichtsklassen.- Du bist doch Instruktor, ich denke, Du weißt das.

Nehmen wir zur Illustration mal ein Beispiel einer F 800 GS auf Asphalt:

Chris "Teach" McNeil lässt die BMW F800GS fliegen - artgerechte Bewegung

Ja, so etwas geht..., wird mir leider aber ewig verschlossen bleiben.
 
G

Gast20919

Gast
@ Supo , ja da Vid kannte ich schon .. Wheelys und Stoppies na ja das ginge grade noch so aber mit dem Vierteltonner im Dreck geht bei mir garnix .....!

ps: genau ab Heute ,bin ich kein Instruktor mehr ....meine Trialmotorräder habe ich verkauft und die Trainings mangels Aufträge gestrichen .... !
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Siehste, Peter, da deklarierst Du "echten Spaß" wieder nur aus Deiner Sicht!

Für mich ist eben "echter Spaß" fremde Länder ohne Begleittross/ Anhängeranreise auf zum Teil üblen Pisten zu erkunden und entdecken! Dafür ist für mich die ADV der beste Kompromiß!

PS: hab Deine Antwort erst nach diesen Zeilen gelesen, sorry!!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
ps: genau ab Heute ,bin ich kein Instruktor mehr ....meine Trialmotorräder habe ich verkauft und die Trainings mangels Aufträge gestrichen .... !
Schade!!!

------

Nochmal zum Video:
Bei ca. 3:50 Min. legt sich Chris T. auf`s Ei.
So gut wie er ist, es kann auch ihm passieren, wobei ich garnicht danach fragen will, was nicht gezeigt wird im Video.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Für mich ist eben "echter Spaß" fremde Länder ohne Begleittross/ Anhängeranreise auf zum Teil üblen Pisten zu erkunden und entdecken! Dafür ist für mich die ADV der beste Kompromiß!
Und mit der machst Du dann häufig/ständig solche Sachen wie im Video in Beitrag 1???
 
Thema:

Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Fahrten im Gelände - ABS und ASC

    Fahrten im Gelände - ABS und ASC: Hallo ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Fahrt Ihr auch im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Fahrten im Gelände - ABS und ASC

    Fahrten im Gelände - ABS und ASC: Hallo ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Oben