Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

Diskutiere Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne GS ist ein Reisemotorrad mit hoher Schlechtwegeaffinität.Wenn ich komfortabel durchs Gelände Reisen will nehm ich nen Panzer oder einen Unimog...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ne GS ist ein Reisemotorrad mit hoher Schlechtwegeaffinität.Wenn ich komfortabel durchs Gelände Reisen will nehm ich nen Panzer oder einen Unimog vielleicht auch noch einen G oder einen Defender......
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Zurück zur Eröffnungsfrage:
Anhang anzeigen 160652
Grober Kies am Strand in Spanien, quer durch den Wald zum Holzlagerplatz oder auch mal in der Sandgrube den Baggerfahrer suchen.
Geht alles, wenn man will. Und Schotterwege machen auch mehr Spaß als mit nem reinen Straßenmopped.
DSCF1959.jpg
Gruß
Chris
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Und mit der machst Du dann häufig/ständig solche Sachen wie im Video in Beitrag 1???
Ich suche solche Passagen, aufgegebene Steinbrüche und Unterholzpfade nicht mit Fleiß, ....aber wenn diese auf meiner Route liegen, dann werden diese auch bewältigt!
Allerdings bevorzuge ich die Variante "schlankes Gepäck" - trotz mitgeführter Wildcampingausrüstung: eine 110l-Gepäckrolle und ein Tankrucksack reichen mir!

Gruß

der Kurze
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Eine Enduro ist nun mal kein Crosser. Folglich würde ich auf Sprünge mit den 4V-Boxern verzichten.
Fakt ist, dass viele die im Hechlingen mit einer KTM antreten (darf man ja) falsche Vorstellungen haben. Sie halten sich für die Grössten und die KTM für "unschlagbar". Die KTM kann im Gelände tatsächlich kaum von einer BMW geschlagen werden, doch meistens liegt das Limit beim Fahrer.
Ich habe einen grosskotzigen KTM-ler (sorry, das soll keine Verallgemeinerung sein! Aber der war's wirklich) in Hechlingen getroffen. Als ihm ein Instruktor gleich als Auftakt den Schneid abkaufte indem er eine 1100GS "vorführte" wurde er etwas leiser. Bei einigen Aufgaben rettete ihm das geringe Gewicht seines Fahrzeugs, bei anderen stellte er sich an. Bei Abwärts"schrägen" mit 2m Höhe von Ebene zu Ebene demonstrierte er dann wie toll man mit seinem Teil springen kann (da würde es die BMW zerlegen). Der zweite Sprung an der gleichen Stelle bergauf war toll, nur die Landung ging etwas schief. Der einhellige Kommentar: "die KTM hätt's gekonnt". Am zweiten Tag kam er nicht mehr. Wahrscheinlich war er unterfordert :-).
Dabei finde ich es albern die Geländetüchtigkeit einer KTM mit der einer BMW zu vergleichen. Natürlich kann man die viel zitierte Assietta auch mit einer Harly oder einem Supersportler fahren (beides habe ich getroffen). Spass macht's nicht. Die KTM-ler (u.Ä.) sind an diesen Punkten der Grund weshalb immer mehr Schotterstrecken gesparrt werden. Da wird gebraten, Dreck gefräst etc. Und zwar schneller als die alten Militärstrassen unterhalten werden. Folglich werden sie gesperrt. Für den Tremalzo bekommt mal mit einer BMW eine Ausnahmegenehmigung, für eine KTM nicht. Doch dort macht's keinen Spass weil gehirnlose MTB-Downhiller nicht mit bergan fahrenden Motorrädern rechnen.
Doch ich fahre gern mal mit einem KTM-690 Besitzer die Assietta. Allerdings mit beiden Maschinen per Achse ab Nürnberg! Und dann unterhalten wir uns über das Gesamtkonzept :-)
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Ich kenne da auch einen BMW Werksfahrer ,Netter Kerl ,nicht besonders groß nicht besonders Kräftig zurückhaltend .
nachdem man sich durch den Sand ,Riesige Fahrspuren von LKWs gequält hat , kommt er von hinten wieder angefahren ,mit einem Lächeln im Gesicht ...... was ist ? Sagt er und dreht die nächste Runde ..! dem ist das egal ob da X oder F oder GS draufsteht , er kanns
auch mit den Anakees oder was auch immer .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kenne da auch einen BMW Werksfahrer ,Netter Kerl ,nicht besonders groß nicht besonders Kräftig zurückhaltend .
nachdem man sich durch den Sand ,Riesige Fahrspuren von LKWs gequält hat , kommt er von hinten wieder angefahren ,mit einem Lächeln im Gesicht ...... was ist ? Sagt er und dreht die nächste Runde ..! dem ist das egal ob da X oder F oder GS draufsteht , er kanns
auch mit den Anakees oder was auch immer .
klar gibt´s leute, die das hauptberuflich machen, mit denen können wir uns (also ich zumindest nicht) in 100 jahren nicht vergleichen. jeder soll so fahren, wie´s im spaß macht (mir auf asphalt nicht im weg ;)) und mit maximaler sicherheit unterwegs sein.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Moin,

ich nutze meine 1200er TÜ eigentlich ausschließlich auf der Straße, gelegentlich auch mal auf einem Feldweg, fahre die meisten km auf Touren, zuletzt Norwegen, als Nächstes wieder Dolomiten und CH im Juni. Was habt Ihr geländemäßig bisher ausprobiert und was klappte noch? Wie sind Eure Erfahrungen mit Ausritten ins Gelände.

Als kleiner Starter mal ein Video, wo die GS offensichtlich überfordert ist (aber lustig anzusehen);):



Beste Grüße aus HH

Dirk
Ich kann bei dem Video nur meinen Respekt für die drei Herrn zollen, ich bin da eher der Schisser (Angst ums Material). Die machen das doch super, haben offensichtlich Spass. Und die Mopeds funktionieren doch bestens.

Ich kann nach meinem Hechlingen Aufenthalt ebenfalls nur bestätigen wie gut die GS geht, wenn Mann es will und der Reiter sich traut.

Gruß M.!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Mich erinnert es an "ich hab' genügend Kohle". Vielleicht bin ich ja ein Schisser, doch wenn ich an einen derartigen Aufstieg komme, dann sehe ich mir die Strecke erst mal "zu Fuss" an um einen Eindruck zu bekommen wo mein Dickschiff nicht durchkommen wird und welche Stellen ich vermeiden sollte.
Wer cool auf den Zufall vertraut braucht eben Material. Lachend einen Radschaden mit 500EUR zu kommentieren hat was. Wobei er auch vorhanden wäre wenn man nicht lacht. Erfahrungsgemäss würde ich den Anstieg auch in den Rasten stehend angehen weil dabei die Gefahr geringer ist, dass plötzlich das Vorderrad gen Himmel strebt.
Vielleicht ist meine Vorsicht auch dadurch bedingt, dass ich oft alleine unterwegs bin und nicht 2 Mann zum Schieben und Bergen dabei habe.
gerd
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
DSC1973-1024x680.jpgDSC2049.jpgIMG_2858.jpgIMG_2860.jpgIMG_2863.jpgIMG_2876.jpg

Ich würde mich wirklich nicht als "richtigen" Geländefahrer beschreiben... dafür hätte ich wahrscheinlich auf der Sand- und Waldstrecke mit kleinen Enduros aufwachsen müssen. Allerdings habe ich seit ein paar Jahren einfach nur Riesenspaß dabei, abseits der normalen Straßen unterwegs zu sein und sich beispielsweise mitten in den Karpaten - weit weg von jedem Dorf - einen Zeltplatz auf über 1000 Metern zu suchen. Dafür muss man nunmal zeitweise runter vom Asphalt.
Mit der großen Kuh geht tatsächlich ziemlich viel und tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass manche Dinge besser gehen, wenn man Amateur ist, als mit so mancher Motocross Maschine (fahre seit einem halben Jahr endlich eine g´scheite 200er..). Das Ding schiebt sich aufgrund des Gewichts durch alle Furchen und ist selbst mit richtig (!) viel Gepäck noch ziemlich wendig. Vor allem spricht für das Gesamtpaket die Robustheit der BMW.. was meine arme Q schon alles erleiden musste und mich nie im Stich gelassen hat. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wie oft ich sie schon aufgehoben habe, aber geputzt nach dem Winter sieht man ihr kaum an, wo ich sie schon überall durchgeprügelt habe.
Was das Material/Geld Argument angeht: stimmt absolut. Teures Teil - aber je vorsichtiger ich unterwegs bin und zögere, im instabilen Gelände mal kräftig am Gashahn zu drehen, desto eher bricht mir die Verkleidung unterm Schnabel weg. Außerdem gibt es möglicherweise tatsächlich für den reinen Straßeneinsatz bessere Touringmaschinen ... :eek:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Mit der großen Kuh geht tatsächlich ziemlich viel und tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass manche Dinge besser gehen, wenn man Amateur ist, als mit so mancher Motocross Maschine (fahre seit einem halben Jahr endlich eine g´scheite 200er..).
Das macht mir Mut.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gelöscht
 
G

GS-Eyo

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Also ich bin dieses Jahr in Albanien unfreiwillig offroad gefahren.

Es waren fast 50 Km mit einer vollgepackten GS mit Original Kofffern.

Ich hätte nie gedacht, dass die Maschiene das aushält.

Bin leider auch ca. 3 mal gestürzt, weil die Straße (eigentlich nur Steinhaufen und Furchen mit Wasser durchfahrten) einfach nur katastrophal waren.

Aber die Maschiene hat es ohne große Blessuren überstanden.

Fazit der Aktion:

Kratzer, defekter Heizgriff recht, viel Dreck und Staub

Der Sturzbügel hat gute Dienste geleistet, der Zynlinderkopf hat Gott sei dank, kein loch bekommen durch den unsanften aufschlag auf den unebenen Steinboden.

Ehrlich gesagt, ich war überrascht, wie robust die GS ist.

Jetzt kann ich die Maschiene endlich genießen, weil sie nicht mehr Makellos ist.

Gruß Eyüp
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mal wieder mitgeschrieben, von wem alles ich keinesfalls eine Gebrauchte kaufen würde.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wie ca. 95% der typischen GS-Fahrer, primär auf befestigten Wegen.
Diverse Videos von Profis sehe ich nicht als Anhalt, auch Bildchen von Amateuren wenn der "Kameramann" an der richtigen Stelle wartet und ggfs. hilft sind nicht typisch.
Welcher Amateur fährt solo etwas mehr als feine Schotterstrecken ala LGKS? Als ich damals dort war stand auch eine ital. R6 mit Beifahrerin im Röckchen mittendrin. Das ist also kein Maßstab.:rolleyes:
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Also ich fahre auf der Straße....(geht auch nix anderes weil ich Alufelgen drauf habe)

Mir stellt sich aber die Frage:
Warum soll ich mein Motorrad für das ich lange gespart habe und an dem ich so hänge mit Gewalt kaputt machen????

Und das Fahrertraining in Hechlingen ist bestimmt super und mache ich auch noch (da nehme ich dann eine "Q" von denen)

Gruß
Raini
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mir stellt sich aber die Frage:
Warum soll ich mein Motorrad für das ich lange gespart habe und an dem ich so hänge mit Gewalt kaputt machen????
...
hab ich mir auch überlegt ...
konsequent wie ich bin, habe ich meine moppeds jetzt eingemottet.
 
Thema:

Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS?

Welches Gelände fahrt Ihr noch mit der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Fahrten im Gelände - ABS und ASC

    Fahrten im Gelände - ABS und ASC: Hallo ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Fahrt Ihr auch im Gelände? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer

    Diverses Zubehör für Gelände- und Tourenfahrer: Unterfahrschutz lang inkl Werkzeugfach Wüdo Sitzbank 320€ Oberon Regler 250€ Wunderlich Windschild 150€ Jesse Luggage Gepäcksystem inkl...
  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Fahrten im Gelände - ABS und ASC

    Fahrten im Gelände - ABS und ASC: Hallo ich möchte gerne mit meiner Adventure aus 2010 ins Gelände und dazu ABS aus- und das ASC in den Geländemodus schalten. Wie das funktioniert...
  • Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

    Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?: Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
  • Fahrt Ihr auch im Gelände?

    Fahrt Ihr auch im Gelände?: Hallo, was mich schon immer interessiert hat: Wer von Euch fährt im Gelände.... Votet... Gruß Tobias
  • Oben