Ergebnis 1 bis 8 von 8

Welches Oel für 1200GS

Erstellt von Tomtom, 16.08.2006, 17:45 Uhr · 7 Antworten · 1.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    211

    Beitrag Welches Oel für 1200GS

    #1
    Hallo,

    welches Oel zum nachkippen für meine Q ist das Beste und welches ist aus Eurer Erfahrung her empfehlenswert.

    Hat vielleicht jemand auch noch einen Tipp, wo man das Oel gut und günstig beziehen kann?

    Für jede Antwort bzw. Tipp im Voraus besten Dank!

    Grüße Thomas

  2. Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    81

    Pfeil

    #2
    Ich benutze das vom Freundlichen empfohlene teilsynthetische 20 W 50.
    Schau mal bei Louis rein....

    Gruß vom Bodensee,
    Martin.

  3. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    211

    Standard

    #3
    Hallo Martin,

    danke für den Tipp, werder gleich nachschauen!

    Nachdem Du ja auch Bodenseeanrainer bist.....wo bist Du den zuhause?

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    arghs.... schon wieder ne öl Diskussion...

    naja, seis drum.

    Ich hab mal bei der Kundenbetreuung nachgefragt gehabt. Ok Thema war "wird ein Einfahröl verwendet", aber welches Öl wird gleich mit abgehandelt.

    Bei den Boxermotoren wird werkseitig ein spezielles Einlauföl eingefüllt, welches dann bei der 1.000-km-Inspektion durch ein normales Mehrbereichsmotorenöl ersetzt.

    Werkseitig gibt es keine feste Vorschrift hinsichtlich der Viskosität. Bis auf Öle der Viskosität SAE 0 W – XX können alle Öle verwendet werden. Die besten Erfahrungen im Sommerbetrieb (März bis Oktober) haben wir allerdings mit Ölen der SAE 20 W –XX oder auch SAE 15 W – XX gemacht. Öle der Klassen SAE 5 W – XX und 10 W – XX sollen aus unserer Sicht nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.

    Die Farbgebung eines Öles wird von den enthaltenen Komponenten, aber auch durch Farbstoffe, beeinflusst, die von den Herstellern individuell beigemischt oder festgelegt werden. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Informationen geben können.

    In der RepROM (Reparatur CD von BMW) steht 20W-50.


    Mach was draus.....

  5. Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    81

    Standard

    #5
    Hallo Thomas,

    ich wohne in Hilzingen, das ist in der Nähe von Singen am Hohentwiel.

    Wenn ich fragen darf:

    Wo gehst Du in die Werkstatt, wenn mit Deiner Q was nicht in Ordnung ist, bzw. ein KD zu machen ist?

    Auch nach Stockach-Zizenhausen?

    Gruß, Martin.

  6. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    211

    Standard

    #6
    Hallo Martin,

    Hilzingen kenn' ich, als gebürtiger Konstanzer!

    Viel Auswahl hat man ja nicht unbedingt, nachdem Auer wohl hier der einzigste Händler ist. Es gibt zwar noch einen in Ravensburg, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ergo, gehe ich schön brav auch zum Auer, bei dem ich auch meine Q gekauft habe. Seit diesem Jahr hat er in FN eine Filiale aufgemacht, das für mich jetzt geschickt ist, da ich jeden Tag sowieso malochemäßig in FN bin.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    211

    Standard

    #7
    @ vision1001

    Danke für die Info, bin jetzt bestens informiert!

  8. Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    81

    Standard

    #8
    Ich bin auch beim Auer,

    bin absolut zufrieden.

    Man sieht/hört sich....


 

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl in den Endantrieb 1200gs?
    Von Tpauli1977 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:45
  2. 1200GS anderer Rahmen an 1200GS Adventure ?
    Von speedy8 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:47
  3. Welches Koffersystem auf die 1200gs Adventure
    Von joshuax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:41
  4. 1200GS Vorführmotorrad vs. 1200GS neu
    Von Pizza im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 17:48
  5. Lenker-Vergleich 1200GS / 1200GS Adv
    Von BMW Günter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 14:30