Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen....

Diskutiere Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin Besitzer einer neuen GS 1200 Modell 08 und würde gerne wissen, welches Oel ich nach der 1000 Km Inspektion verwenden soll. Für Tipps wäre ich...
T

Toni65

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2
Ort
Sankt Augustin
Modell
GS 1200 /09
Bin Besitzer einer neuen GS 1200 Modell 08 und würde gerne wissen, welches Oel ich nach der 1000 Km Inspektion verwenden soll. Für Tipps wäre ich Euch dankbar.
Schönes Weihnachtsfest Euch allen ......:)


Mit freundlichen Grüßen
Toni65
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mein Händler hat bei meiner 1000 Erstinspektion wieder mineralisches Öl eingefüllt. Allerdings würde ich da in der Garantiezeit meinem Händler auch nicht reinreden.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
183
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Bin Besitzer einer neuen GS 1200 Modell 08 und würde gerne wissen, welches Oel ich nach der 1000 Km Inspektion verwenden soll. Für Tipps wäre ich Euch dankbar.
Schönes Weihnachtsfest Euch allen ......:)


Mit freundlichen Grüßen
Toni65
hallo toni,
zitat bedienungsanleitung: ...bmw motorrad emphielt die ersten 10000km kein syntöl zuverwenden....
danach kannst du alles reinschütten, wenn es die api und viscoklassen entspricht.
also kein kaltgepresstes ölivenöl:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Was heißt das genau??????
auf der Öldose müssen mindestens die gleichen API und Viscoklassen stehen wie in der Betriebsanleitung. Wenn das steht 20 w 40 sollte man nicht 10 W 30 reinkippen. Es sei denn man will zur Eismeerrally, dann sollte man vielleicht etwas nach unten abweichen. Dieses Jahr zur Augustusburg werd ich aber nicht umölen, ist zu viel Autobahn in der Anfahrt :rolleyes:.Wer im Zweifel ist nimmt einfach das Handbuch mit zum Ölhändler.
In der aktuellen Motorrad steht übrigens ein nicht uninteressanter Artikel über Motorradöle.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Für die GS ist ja das Castrol Actevo 4T 20W-50 empfohlen! Hab mir gerade 4 Liter in der Bucht geordert. War dort recht günstig:

http://cgi.ebay.de/Castrol-Act-Evo-Actevo-4-T-20W-50-1-ltr_W0QQitemZ130262300776QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item130262300776&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318http://cgi.ebay.de/Castrol-Act-Evo-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Bei anderen Anbietern zahlt man fast immer über 11,-€

Viel Spaß beim Wechsel

Viele Grüße
aus NF
Heiko
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallihallo,

ich mache es nur ungern, aber gib doch mal unter Suchen das Wortspiel 'welches Öl' ein.

Bis Heiligabend sind alle anderen Abende ausgefüllt. ;)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Jo, da haben Peter und Frank Recht. Es wurde schon mal sehr gut über die richtigen Oele geschrieben. Auch ich habe das mit der Viskosezahl und den richtigen Gebrauch der verschiedenen Oele danach vestanden:o
Bei meiner Frage wollte ich eigentlich auch nur wissen, was die Abkürzung Api sein soll. Sorry
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Angie
es gibt keine blöden Fragen...

API bedetuet American Petroleum Institute, das Institut teilt Öl in Qualitätsklassen ein.
API SH, z.b. hier kommt es auf den Buchstaben nach dem S an. also H
je höher dieser Buchstabe im Alphabet steht, desto höherwertiger das Öl.
Ganz vereinfacht gesagt.

Zusätzlich steht auf den Ölen drauf dass sie die Anforderungen blabla von VW und Mercedes erfüllen, das ist das, worauf ich schaue.

Tiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer die GS ist alles besser als API SF zugelassen. Im Prinzip ist z.B. API SG sogar etwas besser fuer die GS, nicht moderne SL oder SM.

API clicky

Also wer nix verkehrt machen moechte und sich fuer Oel nun gar nicht interessiert, der everwendet einfach datt hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25167 . Kein Problem bis zu 0 C, nur bitte sehr vorsichtig warm fahren in der kalten Jahreszeit.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Okay, soweit verstanden und da ich die GS nur in der warmen Jahreszeit fahre, erleichert das die Wahl der Viskosezahl.
In deinem genannte fred stand was von ...ab 10.000 km vollsynt.

Mir wurde vom Händler empfohlen beim Boxer Mineralisches zu nehmen.

Kann ich eigentlich ohne weiteres auch mischen, wenn ich unterwegs bin, mineralische Öl drin habe, aber nur vollsynt. zum Nachfüllen hätte??? Okay, lieber gemixt als gar keins, oder??!!:(
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Fuer die GS ist alles besser als API SF zugelassen. Im Prinzip ist z.B. API SG sogar etwas besser fuer die GS, nicht moderne SL oder SM.

API clicky

Also wer nix verkehrt machen moechte und sich fuer Oel nun gar nicht interessiert, der everwendet einfach datt hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25167 . Kein Problem bis zu 0 C, nur bitte sehr vorsichtig warm fahren in der kalten Jahreszeit.
Und wieso das jetzt?? Da steht doch veraltet hinter. Und der Theorie von Tiger würde es auch widersprechen, die soeinfach klang..je höher im Alphabet desto besser
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Unser Motor stellt Anforderungen an das Motoroel, die dem Technlogiestand von um 1990 entsprechen. Der schert sich nicht um die juengere API Klasse.

Ueber die Verwendung von Synthetikoelen oder nicht fuer Motoren mit Beschichtungen wie der von BMW verwendeten gibt es geteilte Meinungen. Auch hier ist BMW etwas eine Ausnahme, wie der ganze Boxermotor eben einzigartig ist. Tatsache ist, dass Synthetikoel einen hoeheren Verkokelungspunkt hat und viskosiaetstabiler ist. Premium-Mineraloele kommen da aber nahe ran, und viele unechte Synthetikoele (das sind die meisten) sind nicht mal so gut wie gute Premium Mineraloele. Usw. usw. usw. usw. ... also wenn es das Wetter zulaesst geh mal lieber raus eine Runde drehen :D
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
ölig

Moin Toni65,

ich würde die ersten 10.000KM auf jeden Fall mineralisches 20W50 weiterfahren.Nach den 10.000 KM kannst Du auch auf vollsyntetisches Öl zurückgreifen, sollte aber die Visko 20W50 sein (gibt es von Motul)

Wie gesagt, sollte 20W50 sein, speziell, wenn Du meistens im Sommer unterwegs bist.(wegen den 50;))

Gruß
Ralf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss auch nicht, wie diese Fragen immer wieder aufkommen. Im Handbuch stehen geforderte Viskositäten und Specs drin, da fällt die Wahl nicht schwer
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
ich weiss auch nicht, wie diese Fragen immer wieder aufkommen. Im Handbuch stehen geforderte Viskositäten und Specs drin, da fällt die Wahl nicht schwer
Du musst ja nicht antworten. :p:p

Außerdem lagen meine Fragen nicht bei dem WAS tu ich rein, sondern WARUM. Klar habe ich das schon in mehreren freds hier gelesen, aebr wenn's gerade mal wieder auf den Tisch kommt, muss ich nicht lange danach suchen und es kommt wieder in Erinnerung.
Und außerdem...wenn ich in der Firma aus dem Großkanister 15-W40 einfach so abzapfen kann....fährt meine GS damit auch!!!!

Hier geht's mir mehr um das Verständnis im Allgemeinen.

Deshalb nochmal nachgefragt...geht mischen auch problemlos, falls unterwegs nichts anderes da ist, oder dann lieber vorsichtig nach hause fahren udn Hoffen, dass nciht die Lampe angeht:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Und damit das Ganze hier nicht so'n trockenes Thema wird, sondern eher ölig:D:D bleibt....Ihr (Boxer Ralf und Peter-K)habt aber schöne AvaterBilder, gibt's das alternativ auch FÜR Frauen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann ich nicht sagen, ich liebe und verehre Frauen. Da musst Du Dir schon Deinen eigenen Traummann irgendwo downloaden :p
 
Thema:

Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen....

Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Oben