Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen....

Diskutiere Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist kein Problem mineralisches und synt. Öl zu mischen.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dito, kein Problem. Du kannst nur nicht erwarten, dass das bessere Oel das schlechtere upgradet. Eine (Molekuel-) Kette ist immer so stark wie ihr schwaechstes Glied.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
574
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Dito, kein Problem. Du kannst nur nicht erwarten, dass das bessere Oel das schlechtere upgradet. Eine (Molekuel-) Kette ist immer so stark wie ihr schwaechstes Glied.
Sorry, stimmt so nicht. Die höherwertigen Additve, die in gutem (und leider teuren) im syth. Öl verwendet werden, werten das Öl durchaus auf. Z.B. verkokt ein Motor weniger als wenn man nur min. Öl verwendet aber stärker als mit syth. Öl. Hilft nur in der Praxis nicht wirklich. Es sei denn, man macht es immer...:rolleyes:.
Da synth. Öl in der Regel deutlich verdampfungsfester ist, gib es einen echten Vorteil bei der Verwendung im Grenzbereich. Wenn man also die Q ständig in der Wüste quält oder stundenlang Vollgas fährt (Anfahrt Alpenpässe ;):D) ist es schon sinnvoll. Und da nutzt Mischen nun wirklich kaum, die mineralischen Öle verdampfen und verkoken trotzdem bei der niedrigeren Temperatur.

Hach, ich liebe Ölfreds :D:p:D

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
537
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Da immer wieder viele Fragen rund um das Öl auftauchen, fände ich es nicht schlecht dem Öl eine eigene Rubrik zu gönnen, wie etwa den Reifen oder der Navigation.
Evtl. mal eine Anregung für die Moderatoren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht interessiert es noch, dass bei den weitaus meisten in den Regalen der Geschaefte ausgestellten Oeldosen mit der Aufschrifft Synthetikoel kein einziger Tropfen Synthetikoel drin ist. Die meisten sogenannten Synthetikoele sind durch das sogenannte Hydrocrack Verfahren aus Mineraloelen gebaute Oele, bei denen man die Molekuelketten denen der echten Synthetikoele annaehert.

Echte (von Menschenhand) gemachte Synthetikole mit uneingeschraenkt guten Eigenschaften gibt es nur sehr wenige. Beispiele sind das Mobil 1 oder das Castrol RS. Selbst das teure Mobil 1 enthaelt nur etwas mehr als 80 % echtes Synthetikoel.

Wie ist das meoglich, warum bieten Oelhersteller modifizierte Mineraloele als Synthetikole an?

Profit. Die Marketingabteilungen der Oelhersteller haben sich mit vereinten Kraeften jahrelang darum bemueht uns Vebrauchern einzutrichtern Synthetik sei immer besser. Darum akzeptieren wir gerne einen Aufkleber mit einem Premium Preis, wenn wir den in Zusammenhang mit dem Wort Synthetik auf der Oeldose sehen. Man macht aus Mineraloel Synthetikoel, das ist also fast so gut wie ein Verfahren Gold aus Scheisse zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen....

Welches Oel könnt Ihr mir empfehlen.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Oben