Welches Öl in den Endantrieb 1200gs?

Diskutiere Welches Öl in den Endantrieb 1200gs? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, hab dieses Öl...
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PitBremen

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R1200GS 9/11
Tach zusammen,

hab dieses Öl

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Castrol Syntrax Longlife 75W-140

Produktmerkmale:

  • Hochleistungsachsgetriebeöl für Pkw und Nutzfahrzeuge, die einen Schmierstoff nach API GL-5 benötigen
  • Extreme Leistungsfähigkeit und lange Ölwechselintervalle

Spezifikationen/Freigaben:

  • API GL-5
  • Scania STO 2:0 A

genommen für das Schaltgetriebe und für das HAG. Habs angeliefert und es wurde vom :) eingefüllt.
Vorher hatte ich direkt bei Castrol angerufen wo mir dieses Öl, nicht das für Sperrdifferentiale, empfohlen wurde.

Gruß
Pit
 
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Andreasmc

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Würde "nur" das Originale" Castrol SAF-XO nehmen. Allerdings ist das so eine Glaubenssache....
Was anderes tut es sicherlich auch, ist wahrscheinlich eh das gleiche.

Gruß Andreas
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Stimmt.

Castrol Syntrax Longlife 75W-140 habe ich neulich auch eingefüllt, weil es das alte nicht mehr gab.

Gruß

Snake28
 
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Soran

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Ich verwende das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 (GL-5) für Getriebe und HAG.
Wechselintervall: HAG jährlich, Getriebe alle 2 Jahre.
Wo der Unterschied zum 75W-140 ist weiß ich nicht.

Gruß
Soran
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ich verwende das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 (GL-5) für Getriebe und HAG.

Gruß
Soran
Das hab ich heute auch reingefüllt.Allerdings von Motul.
Laut Autodata Handbuch ist genau diese Ölsorte vorgesehen.
Füllmenge Getriebe 900ml und HAG 200ml.Beim 2009er Modell.
 
boro

boro

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Meine Werkstatt füllt lt. Rechnung auch das Castrol 75W-90 in meine TÜ ein.


Gruß
Jochen
 
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Soran

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Welche Viskosität ist nun die Richtige (Bessere) für´s Getriebe und HAG.....75W-90 oder 75W-140 ???
Das Castrol Syntrax gibt es ja in beiden Ausführungen.

Gruß
Soran
 
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PHS2

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0400 R1300R 2012
Grueziwohl,

Es folgt mein heutiger Austausch mit dem Werk.
Meine Antwort ist in Grün im Text.

Alles Gute wünscht Euch
Philipp mit seiner grünen 0400 R1300R

De : motorrad@bmw.de <motorrad@bmw.de>
Envoyé : mardi 7 mars 2017 12:45
À : p8491h10s51@msn.com
Objet : Re: BMW R 1200 R

Sehr geehrter Herr Solf,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte aber kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder SAE 15 W - XX. Motorenöle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden, da diese Öle bei den luftgekühlten Boxermotoren aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen können.
BEI MIR BLEIBT ES ALSO BEIM CASTROL 10W-50 : OK für kühle Alpenpässe und Reserve "nach oben" im Sommer.
Der eventuell höhere Ölverbrauch stört mich nicht.

Für das Getriebe und den Hinterradantrieb Ihrer BMW R 1200 R ist werkseitig ausschließlich das Öl BMW Synthetik OSP geprüft und freigegeben. Dieses Öl erhalten Sie über Ihren örtlichen BMW Motorrad Partner. Andere Öle der Fa. Castrol, wie zum Beispiel das Syntranx Long Life SAE 75 W – 90 oder das MTX SAE 75 W – 140, wurden von uns nicht geprüft und freigegeben.
CASTROL SYNTRANX SAE 75W-90 HIESS FRÜHER CASTROL SAF-XO UND WURDE UNTER LETZTEREN NAMEN VOM BMW-MOTO-HÄNDLERNETZ VERTRIEBEN WAR ALSO GEPRÜFT UND FREIGEGEBEN. GENAU SO WIE DAS JETZIG VON BMW VERTRIEBENE SYNTHETIK OSP ... DER SCHLUSS LIEGT NAHE, DASS SICH ALLE DREI BEZEICHNUNGEN AUF DAS GLEICHE ÖL BEZIEHEN.
DAS BESSERE IST JEDOCH DES GUTEN FEIND: ICH BLEIBE BEI MTX SAE 75W-140 UND WECHSLE ES JEDEN WINTER.

Das Öl im Hinterradantrieb muss zwischen 500 und 1.200 km und dann alle 20.000 km (oder alle zwei Jahre) getauscht werden.
EIN WICHTIGER HINWEIS, DA ICH EINEN NEUEN WINKELTRIEB EINFAHREN MUSS.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir kommt schon seit 50.000 km Castrol MTX 75W-140 rein. Getriebeöl wird alle 20.000 km gewechselt (also nach Plan). Kardanöl bei mir alle 10.000 km. Bekanntlich ist der Kardan der GS etwas "problembehaftet". Bei 180 ml Füllmenge und wenig Aufwand wird das immer mitgemacht. 75 W 90 ist im Gegensatz zu 75 W 140 dünner. Im kalten Zustand ist das 90er somit fließfähiger als das 140er. Im heißen Zustand genau anders herum. Beide Öle passen für die GS.
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei der Gelegenheit taucht für mich eine Frage auf, die ich mir so noch nicht erklären konnte. Bei den ersten ca. 50 km nach einem Getriebeölwechsel schaltet sich das Getriebe butterweich. Danach dann wieder "normal". Normal ist vollkommen O.K. und man kommt gut damit zu Recht. Aber die ersten 50 km nach dem Wechsel schaltet es dennoch merkbar weicher. Gefühlt würde ich sagen, wenn das neue Getriebeöl 1x auf Temperatur gekommen ist wird das schaltet wieder "härter". Am Verschleiß der Additive kann es ja eigentlich nicht liegen. Die sollten viele tausend Kilometer Ihren Dienst verrichten. Wie sieht das bei Euch aus. Gibt es hierfür eine Erklärung?
 
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PHS2

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Keine Erklärung aber ein Vorschlag an's Werk: Getriebeölkühler :wink:
 
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reiner66

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Vielleicht kann mir jemand helfen habe mir aus den Internet das Geriebeöl von Motul GearBox SAE80w90 Teilsynthetisches mit MOS2 gekauft jetzt beim öffnen der Flasche sieht das Öl jetzt schon Grafit schwarz aus ist das normal ???
hat vielleicht jemand von euch schon mal das Öl gehabt ?
mfg im voraus Danke
 
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