Welches Schmierfett für verspannte Gabel?

Diskutiere Welches Schmierfett für verspannte Gabel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte trotz WESA Fahrwerks und regelmässige Wartung (gerade mal 15.000Km) lange Zeit Probleme mit meiner sehr schwer ansprechenden...
R

radon13

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
58
Hallo,
ich hatte trotz WESA Fahrwerks und regelmässige Wartung (gerade mal 15.000Km) lange Zeit Probleme mit meiner sehr schwer ansprechenden Vordergabel. Nach zahlreichen Tests und Dämpfungs- und Federwechseln kam nun heraus, dass die Gabel verspannt war und die gleitenden Teile der Gabel sehr schwergängig waren.

Abhilfe brachte eine Fettung/Schmierung der beweglichen Teile und die Lösung des Vorderrades in Nordhorn.
Nun läuft die gute wie ausgetauscht!!!

Meine Frage: Kennt Ihr auch dieses (Verspannungs-)problem und welches Fett könnt Ihr mir empfehlen? Die Fa. Molykot ist in diesem Zusammenhang mehrfach erwähnt worden, allerdings gibt es von diesem Hersteller hunderte von verschiedenen Schmierstoffen...

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

ich denke Fett ist nur die Reaktion auf die Symptome. Du mußt die Ursache angehen. Finde heraus, warum die Gabel verspannt ist. Das Fett verringert zwar kurzfristig die Reibung, doch wird die Verspannung langfristig zu erhöhtem Verschleiß führen.
Wenn beim Lösen des Vorderrads eine wesentliche Besserung eingetreten ist, stimmt vielleicht die Distanzierung des Vorderrads nicht zum Stichmaß der unteren Gabelbrücke (Distanzscheibe erforderlich?). Hier würde ich mal mit der Suche anfangen. Danch die komplette Gabelführung prüfen (Stiche, Verwindung, Verspannung....)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gabel verspannt heisst, dass die Steckachse falsch montiert ist und ein Gabelholm nicht Parallel zum anderen steht.
Deshalb soll man ja auch zuerst die axiale Schraube anziehen, einige Male einfedern und dann die Klemmschrauben festziehen.
Der Sinn der axialen Schraube ist einzig und allein alle Bauteile bis auf den einen Gabelholm auf Block zu spannen. Sind die Klemmschrauben erst mal angezogen könnte man sie auch wieder rausschrauben.
Die Art des Fettes ist vollkommen egal. Das Fett dient ja nur dazu, dass die Gabel auf der Steckachse in Position rutschen kann bevor sie festgesetzt wird. Nivea taugt ausnahmsweise nicht (weil Wasser drin ist) aber ein Finger voll Öl (vom Öleinfüllstöpsel "abgewischt") genügt.
gerd
 

Anhänge

R

radon13

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
58
Verbesserung...

Hi
Gabel verspannt heisst, dass die Steckachse falsch montiert ist und ein Gabelholm nicht Parallel zum anderen steht.
Deshalb soll man ja auch zuerst die axiale Schraube anziehen, einige Male einfedern und dann die Klemmschrauben festziehen.
Der Sinn der axialen Schraube ist einzig und allein alle Bauteile bis auf den einen Gabelholm auf Block zu spannen. Sind die Klemmschrauben erst mal angezogen könnte man sie auch wieder rausschrauben.
Die Art des Fettes ist vollkommen egal. Das Fett dient ja nur dazu, dass die Gabel auf der Steckachse in Position rutschen kann bevor sie festgesetzt wird. Nivea taugt ausnahmsweise nicht (weil Wasser drin ist) aber ein Finger voll Öl (vom Öleinfüllstöpsel "abgewischt") genügt.
gerd
Also das mit der "Verspannung" war mein Erklärungsversuch, keine technisch fundierte Aussage! Die Fahrwerksspezialisten bei Wilbers meinten nur, dass diese Problematik bauartbedingte BMW Krankheit ist.
Sie meinten, dass die Gabel deswegen so schwer ansprach, weil sie unten an der Vorderradnarbe zu "eng" zusammengedrückt worden ist und die Stelle, in die die beiden Standrohre ineinandertauchen unzureichend geschmiert waren. (unter der Staubdichtung)
Nachdem dies behoben war, lief sie wieder ganz anders!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Sie meinten, dass die Gabel deswegen so schwer ansprach, weil sie unten an der Vorderradnarbe zu "eng" zusammengedrückt worden ist
Das ist korrekt. Die Gabelholme standen offenbar nicht parallel zueinander


und die Stelle, in die die beiden Standrohre ineinandertauchen unzureichend geschmiert waren. (unter der Staubdichtung)
Diese Aussage wundert mich. Brutal ausgedrückt würde ich sagen "das ist Quatsch".
Wenn das erste Problem behoben ist, ist das zweite nichtig.
Das Öl in den Gabelrohren dient ausschliesslich der Schmierung und es es -ganz grob ausgedrückt- ziemlich egal welches Öl das ist.
Schmiere ich von aussen, so werden Staublippe und (vergewaltigter) Wellendichtring dieses Schmiermittel abwischen und alles wird sein wie vorher. Also ist Schmiermittel unter der Staublippe überflüssig (das meint auch BMW :o)
Entscheidend ist in meinen Augen ausschliesslich die Parallelität der Holme (also der korrekte Einbau der Steckachse).
Technisch gesehen muss diese Stelle gar nicht geschmiert werden. Die Führungsbuchse aus Kunststoff ist ausreichend "glitschig" ;)
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht war das Gelenk gemeint.
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

ich hatte kürzlich ebenfalls Herrn Wilbers in Nordhorn aufgesucht, um sich das verbaute WESA Fahrwerk anzuschauen.
Auch ich hatte vorn ein recht hartnäckiges Ansprechverhalten bei kurzhubigen Anregungen angemerkt.
Nach dem Eintreffen nahm sich der nette holländische Mitarbeiter sogleich der Herausforderung an, schob die Staubkappen nach oben und verteilte etwas - wirklich sehr sehr wenig - Unisilikon von Klüber Lubrication an die beiden Gabelrohre.
Nach ausgiebiger Probefahrt über jeden zu findenden Gullideckel oder andere geringfügigen Unebenheiten - also Suche nach schnellen Anregungen mit geringer Amplitude - hat sich das Ansprechverhalten um Klassen verbessert.
Ich hatte morgens noch vor der Abfahrt nach Nordhorn neue Reifen (Dunlop Trailmax) aufziehen lassen und fuhr noch mit 2,6 bar auf dem Vorderrad herum.
Vor der Rückfahrt aus Nordhorn hab' ich den Luftdruck entsprechend korrigiert, was das Ansprechverhalten der Gabel zwar nicht großartig beeinflusst, aber das Gesamtverhalten doch noch etwas komfortabler machte. Ein Verspannen durch unsachgemäße Montage der Vorderradfelge kann in meinem "Fall" m. A. n. ausgeschlossen werden.

Gruß Mickl
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
probieren geht über studieren

ich habe Tipp mit Silikon probiert, subjektives Empfinden: das Ansprechverhalten ist besser!
 
Thema:

Welches Schmierfett für verspannte Gabel?

Welches Schmierfett für verspannte Gabel? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Schmierfett am Hinterrad ???

    Schmierfett am Hinterrad ???: Hallo zusammen, nach fast 20 völlig problemlosen Jahren mit der Zweiventil R 100 GS hab ich mir letzte Woche eine R 1150 GS Bj. 2003 zugelegt und...
  • Schmierfett am Hinterrad ??? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Schmierfett am Hinterrad ???

    Schmierfett am Hinterrad ???: Hallo zusammen, nach fast 20 völlig problemlosen Jahren mit der Zweiventil R 100 GS hab ich mir letzte Woche eine R 1150 GS Bj. 2003 zugelegt und...
  • Oben