Ich habe die originale Sitzbank, die hochgelegte von Touratech und einen Umbau von Jungbluth.
Die Originalbank (sowohl die normale als die höhergelegte) ist für meinen Allerwertesten das Grausen, schon auf der Fahrt von Hamburg nach Kiel tat mir der Hintern weh. Da halte ich (nicht von der Strecke, aber von der Zeit her) auf dem Fahrrad länger durch.
Ich habe mir dann die hohe Sitzbank von Touratech gekauft – was für eine Wohltat im Vergleich zum Original. Sieht todschick aus, ist toll verarbeitet – war mir jeden Cent wert.
Da ich nun die normale und die hochgelegte BMW-Sitzbank über hatte, habe ich die hochgelegte zu Jungbluth geschickt (die normale wg. irgendwann-mal-verkaufen aufgehoben). Das Ganze igentlich nur aus Neugier, um zu schauen, was bei rauskommt.
Unterschied zur TT-Bank: Die Jungbluth-Sitzmulde ist lange nicht so ausgeformt wie die von BMW oder TT, sondern breiter, flacher und noch etwas fester. Kleiner Nachteil von 'breit' und 'flach' ist, dass es beim Stehen an der Ampel etwas zu breit ist (aber um an der Ampel zu stehen, fahre ich ja nicht Motorrad). Großer Vorteil daran: Man ist nicht auf eine Sitzposition festgelegt, sondern kann je nach Lust, Laune oder Fahrstil etwas weiter nach vorne oder hinten rutschen – extrem bequem bei Fahren, auch wenn es nach längerer Pause mal von Hamburg nach München und am nächsten Tag zurück geht. Deswegen ist die Bank jetzt bei mir dauerhaft drauf (und für meine Honda Dominator habe ich von ihm zwei Bänke machen lassen, eine für mich und eine für meine Frau).
Wenn ich bewerten sollte, sähe das etwa so aus:
Jungbluth: 95 % (i.V. zu TT etwas breit beim Stehen)
Touratech: 90 % (i.V. zu JB nicht so viel Spielraum beim Fahren)
BMW: < 60% (Ich hatte nach spätestens anderthalb Stunden deutliche Schmerzen und musste pausieren)
Gilt für meinen Hintern, 90 kg Gewicht, 182 cm Größe (mit eher kurzem Rumpf, langen Beinen, und tiefergelegten Fußrasten)