Wellendichting und Endantrieb...

Diskutiere Wellendichting und Endantrieb... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich meine, es ist ja nicht so, als wenn ich nicht in 12h bereits auf der Landstrasse sein wollte, schliesslich soll es nach Slowenien gehen...
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
ich meine, es ist ja nicht so, als wenn ich nicht in 12h bereits auf der Landstrasse
sein wollte, schliesslich soll es nach Slowenien gehen. Bisschen bloed wenn
einem dann heute beim Reifenwechsel auf den letzten Druecker (jaja) auf
der hinteren Felge ein Oelfleck auffaellt. Kurz nachgesehen .. es tropft aus
dem Anschlussstueck wo sich Endantrieb und Kardantunnel treffen.

Das Ende vom Lied, der Wellendichtring des Getriebeausganges ist Leck und
so schwimmt der Kardantunnel in Oel und weil es noch nicht reicht ist beim
rausziehen des ABS Sensors alles voller Metallspaene. Endantrieb hinueber,
jedoch keinerlei Spiel am Rad.

Jungs, ich sage euch, manchmal soll es echt nicht sein. Da ist der zerstoerte
Deckel (von Touratech) fuer das Schwingenlager links (ging wohl nicht mehr
raus) echt das kleinere Problem.

Muessig zu erwaehnen, die Kuh ist seit einem guten Jahr aus der Garantie
und der Simmerring vom Endantrieb wurde 06/08 gewechselt aber vermutlich
kein frisches Oel eingefuellt (jedenfalls fiel mir das nicht auf und ich stand
daneben).
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Ring

Hi,
schon ne blöde Sache so alles auf einmal....

Ist der Wechsel des Ringes bei BMW gemacht worden ?
Dann hast du auf die Arbeit 2 Jahre Garantie....so war es bei einem Auto von mir auch. Da wurde der KWS (Kurbelwellensimmering) gewechselt. Und dann noch mal, mit Kupplung usw. alles auf Garantie.

Grüße von
Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist der Wechsel des Ringes bei BMW gemacht worden ?
Dann hast du auf die Arbeit 2 Jahre Garantie....so war es bei einem Auto von mir auch.
kann nicht sein, hier in diesem Fall. Die Garantiezeit (Gewährleistung) endet auf jeden Fall nach Ablauf von zwei Jahren nach Anmeldung. Selbst wenn zwei Wochen vorher ein Teil auf Garantie ausgetauscht wurde. So ist es - gesetzlich geregelt - normalerweise auch bei anderen Herstellern.

Hat man nur einen Cent dazubezahlt, beginnt die Teile-Garantie von neuem.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
ja

Da hast du vollkommen Recht.
Ich musste irgendetwas bezahlen, war aber lächerlich gering der Preis, und der Werkstattmeister hat es mir dann so erklärt wie du jetzt.
Hatte ich vergessen.
Tschuldigung.....Asche auf mein Haupt.

Michael
 
philofax

philofax

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Da hast du vollkommen Recht.
Ich musste irgendetwas bezahlen, war aber lächerlich gering der Preis, und der Werkstattmeister hat es mir dann so erklärt wie du jetzt.
Hatte ich vergessen.
Tschuldigung.....Asche auf mein Haupt.

Michael
na ihr macht mir ja mut ... ;)

aber scheiss auf den wellendichtring, das waer ja bald egal, der komplette
endantrieb, der stresst mich.

an der letzten 1200er habe ich sage und staune 3 verschlissen. oder waren es
4 in den paar monaten? ich weiss es nicht mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Phil,

zumindest besteht die Chance das auf Kulanz einiges läuft. Wie bereits geschrieben, ist es gar nicht verkehrt (selbst bei Garantieansprüchen), wenn der Kunde einen (hoffentlich) kleinen Eigenanteil zahlt. Dann hast du wiederum ein Jahr Garantie auf das Neuteil. Es wird auch etwas an dem Einsatz von deinem Händler liegen.

Viel Glück!
 
Thema:

Wellendichting und Endantrieb...

Wellendichting und Endantrieb... - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben