wenn der Drosselklappensteuerungsmoter mal ausfällt....

Diskutiere wenn der Drosselklappensteuerungsmoter mal ausfällt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn der Drosselklappensteuerungsmotor mal ausfällt....läuft die Karre dann noch( klappe bleibt offen stehen) oder ist dann Ende im Gelände??? Da...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
wenn der Drosselklappensteuerungsmotor mal ausfällt....läuft die Karre dann noch( klappe bleibt offen stehen) oder ist dann Ende im Gelände??? Da ich demnächst weiter weg will...sollte ich mich vorher mit diesem Problem wohl beschäftigen ????
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wenn die Klappe offen bleibt, wird der Motor nicht mehr anspringen.
Beim Anlassen ist die Klappe normalerweise zu, und der sich dadurch aufbauende Druck dient dazu, beim Anlassvorgang etwas mehr Sprit einzuspritzen (dieselbe Funktion hatte früher der Tupfer am Vergaser).

Wenn du jetzt vermutest, ich möchte dich auf die Schippe nehmen, hast du nicht ganz unrecht, ist aber nicht böse gemeint.
Denk doch mal nach, warum sollte bei Ausfall der Klappensteuerung "Ende im Gelände" sein?

Da würde ich mich eher schlau machen, welche Kabel kurz zu schließen sind, wenn der Seitenständerschalter eine Macke hat.

Gruß
Othello
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die DK wird mechanisch gesteuert(Seilzüge) und eine Elektronik erkennt dies und schickt (per Post:)) die Signale an die Motronik usw.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der DKL Poti ausfällt hast du ein Problem, aber davon gibt es viele, Wenn man mobil bleiben will, muss man sich Päckchen machen mit Teilen. Zum Anrufen und zuschicken. Weiter weg ist dann Afrika oder Mongolei?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
...und wenn die Klappe zu bleibt???kommen da noch genug Abgase durch??? erstmal Chernobyl, Kiew usw. in knapp 1 1/2 Wochen gehts loooooos:yeahh::blob9:....Mongolei klingt auch gut...vielleicht nächstes Jahr:) Danke für die Antworten...und welche Kabel sollte ich mir denn im dem Fall mit dem Ständer ansehen??? wenn da nur 2 Reingehen...denk ich mal muss ich die beiden "einfach" miteinander Koppeln oder?? MfG.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
wenn der Drosselklappensteuerungsmotor mal ausfällt....läuft die Karre dann noch( klappe bleibt offen stehen) oder ist dann Ende im Gelände??? Da ich demnächst weiter weg will...sollte ich mich vorher mit diesem Problem wohl beschäftigen ????
meine steht seit den letzten 100.000 km offen, läuft trotzdem!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
um welches Moped gehts hier eigentlich, etwar ne LC ?? bei der wirt doch, glaub ich, die DK-Klappe elektrisch gesteuert ?
Gruß Bernd
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...welche Kabel sollte ich mir denn im dem Fall mit dem Ständer ansehen??? wenn da nur 2 Reingehen...denk ich mal muss ich die beiden "einfach" miteinander Koppeln oder?? MfG.

Gut geraten :-)

Beinahe richtig, es sind 3 Adern.
Wenn der Schalter defekt ist, das Kabel durchtrennen oder am Staecker ausstecken, Pin 1 mit 3 verbinden (rotes und braunes Kabel)


SDS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die 1200 hat keinen Drosselklappenmotor. "gas-by-wire" gibt es erst an der 1200LC.
Wenn das Drosselklappenpoti ausfällt dürfte erst mal Schluss sein. Die Motronik weiss nicht wie weit die Klappe geöffnet ist und kann der Drehzahl keine Einspritzdauer zuordnen.
Ob man das Poti bei der 1200 einfach kurzschliessen und somit "voll offen" signalisieren kann weiss ich nicht. Zumindest wäre es nicht logisch und bei der 11x0 funktioniert es nicht.

Am Stecker des Seitenständerschalters "PIN 1 mit PIN 3 verbinden" liest sich einfach, ist auch nicht falsch, lässt sich aber nicht ganz einfach verwirklichen sofern man nicht furchtlos den Stecker abschneidet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
dann meint der alex sicher eine 12er LC und dann muß ich sorry sagen, für den etwas blöden 3x Kommentar, von der hab ich überhaupt kein schimmer:( Asche auf mein Haupt:o
Gruß Bernd
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hi
...

Am Stecker des Seitenständerschalters "PIN 1 mit PIN 3 verbinden" liest sich einfach, ist auch nicht falsch, lässt sich aber nicht ganz einfach verwirklichen sofern man nicht furchtlos den Stecker abschneidet.
gerd
Das wäre in der Pampa auch meine Wahl.
Wenn der Schalter kaputt ist, erzeugt das Durchschneiden des Kabels keinen weiteren Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
dann meint der alex sicher eine 12er LC und dann muß ich sorry sagen, für den etwas blöden 3x Kommentar, von der hab ich überhaupt kein schimmer:( Asche auf mein Haupt:o
Gruß Bernd
...nee nix LC...sonst hätte ich die frage in den LC Teil gestellt und nicht im Luftgekühltem 12er bereich :)..MfG. Dank an euch !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du meinst also die Auspuffklappe ... eine Drosselklappe ist was anderes!

Die Bowdenzüge der Klappe lassen sich relativ einfach aushängen.
Dann würde ich die Klappe offen arretieren (Draht?) und fertig.
 
Thema:

wenn der Drosselklappensteuerungsmoter mal ausfällt....

Oben