Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wenn die ABS Leuchte ausgeht

Erstellt von Peter, 21.02.2005, 18:45 Uhr · 4 Antworten · 1.427 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard Wenn die ABS Leuchte ausgeht

    #1
    Hi Leute,
    Bei meinem letzten BMW Bike(1996?),vor der 12er,hörte man erst vorne ein Geräusch,dann hinten,dann ging die ABS
    Leuchte aus.Diese Geräusche gibts bei der 12er nicht mehr.Der Wegstreckenzähler,der für das Ausgehen der ABS Leuchte verantwortlich ist, ist der immer noch an beiden Rädern oder inzw.nur vorne?
    Hat jemand da irgendwelche Infos?
    Peter

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    Ein Wegstreckenzähler war noch nie an beiden Rädern. (GS vorn, S hinten)
    Aber derzeit wird die Strecke aus den Daten des ABS abgeleitet
    gerd

  3. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #3
    Hi Gerd,
    Natürlich wird das ABS Licht über einen Wegstreckenzähler gelöscht. Sonst müssten nicht einige Meter Fahrstr.zurückgelegt werden dafür.
    Und bei meiner 1100GS und 1100RT kam das klackende Geräusch erst von hinten dann von vorn.
    Aber solltest du Recht haben,daß bei der GS nur vorne
    gezählt wird,ist das Problem mit dem stehenden Hinterrad, bei Block der Federung von vorne,ganz einfach zu lösen.Den Radsensor kann man nicht entfernen,da er im Öl des Hinterachsantriebes steckt.
    Den Zahnring rausnehmen,oder ne Scheibe drauf,das müsste funktionieren.
    Ich werde mir mal beim BMW Händler das Handbuch anschauen,das interessiert mich schon.
    Peter

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #4
    Hi
    Da hab' ich ein Komma falsch gelesen und Deinen "Wegstreckenzähler" als "Tacho" interpretiert. :-)
    Das ABS der 1100 machte seinen Test ("Klack") nach einer bestimmten Anzahl korrekt ausgewerteter ABS Impulse. Da musste das Signal von hinten zu dem von vorn passen (also die Räder "mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit" drehen). Geklackt hat's aber bei allen 1100 unter dem Tank, weil da die ABS Einheit sitzt und nur dort "geklackt" wurde. Ausser bei dnen ohne ABS.
    gerd

  5. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #5
    Bei den 1150 macht es da auch sst-Klack !


 

Ähnliche Themen

  1. ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen
    Von Thomas-Re im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 21:07
  2. Kontroll Leuchte Oeltemperatur
    Von cirquit im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:47
  3. Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte
    Von Patrick F. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 07:35
  4. ABS-Leuchte
    Von stutenreiter im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:53
  5. Problem mit der Batterie Leuchte
    Von Rouky@web.de im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 19:56