Wenn die Kuh heiß läuft ...

Diskutiere Wenn die Kuh heiß läuft ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Wochenende stand ich notgedrungen in einem Stau :mad: ... soll ja mal vorkommen :rolleyes:. An diesem sich vorbei zuschlängeln war leider nicht...
Newbug

Newbug

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Am Wochenende stand ich notgedrungen in einem Stau :mad: ... soll ja mal vorkommen :rolleyes:. An diesem sich vorbei zuschlängeln war leider nicht drin. Die Außentemepratur war so um die 20 Grad und kaum Wind. Nach ca. 15 Minuten im Stop und Go, wurde es dann meiner Q scheinbar doch zu warm ... sprich die Anzeige stieg und stieg bis zu dem kleinem Dreieck und im Augenwinkel meine ich auch die "Ölkanne" kurz aufleuchten gesehen zu haben. Ich machte dann den Motor sofort aus und konnte später glücklicherweise dem Stau über einen Abzweig fahrenderweise entfliehen.

Als Novize sei mir die Frage gestattet, ohne hier von den Freaks hoffentlich nicht gleich gesteinigt zu werden ... "Ist das normal ?" :cool:

Irgendwelche Ratschläge ?!
 
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joschbob

joschbob

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Ist normal, da ein luftgekühlter Motor ohne Luftkühlung wie z.B. im Stau einfach immer heißer wird. Also fahren, fahren, fahren....;):D
 
R

Richi-75

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R1200GS LC ADV
Moin Newbug,
ist mir kürzlich auch so ergangen.
Wir - meine Freundin und ich waren grad auf dem Weg nach Dänemark.
Per BAB von Bremen nach Hamburg hoch, grad noch so durch den Elbtunnel und dann Sillstand - nix ging mehr. Sind an der nächste Ausfahrt raus und standen dort auch erstmal im Berufsverkehr. Ein LKW hat gebrannt, soviel hatten wir dann doch noch mitbekommen.
Die Temperaturanzeige stieg und stieg - ich habe darauf hin die Q in regelmäßigen Abständen immer mal wieder für nen Moment ausgemacht.
Erst als wir wieder zurück auf die BAB sind und freie Fahrt hatten, normalisierte sich die Anzeige wieder.

Da habe ich mir schon den Wasser gekühlten Motor meinem Alp zurück gewünscht. :)

Gruß Thorsten
 
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calliminator

calliminator

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Ich empfinde das als nicht normal! Meine alte 1100er GS wurde nie zu heiß. Weder im Stau noch sonst wo!! Das würde ich ganz klar dem Freundlichen melden!

Das einzige Motorrad, welches bei mir mal heiß wurde, war mein Moto TM 250er 2Takt Crosser auf nem sehr steilen langen Singletrail unter Vollgas mit viel durchdrehendem Hinterrad.
 
B

Boxer Ralf

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Hitzschlag

Hallo zusammen!

Ich glaube,dass es keine gute Idee ist, den Motor in einem überhitzten Zustand einfach auszumachen. Es könnten die Kolbenringe im Zylinder festklemmen und beim erneuten starten Schaden nehmen.:eek:

Ich würde den Motor nach Möglichkeit in Bewegung halten.
Das Öl kühlt besser als man glaubt(auch im Stand)
Pusten ist keine gute Idee, es wird einem schnell schwindelig und ein ohnmächtiger Q-Treiber auf der Autobahn ist ein gefundenes Fressen für die Fighter-Szene;)

Gruß
Ralf
 
F

Franke

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R 1200 GS BJ 5/2008
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei 20 Grad ne Kuh überhitzt ich bin mit meiner schon ne stunde bei 30 Grad im Standgas gestanden, und da ist die Anzeige noch 1 Balken vom Dreieck weggewesen. Evtl stimmt hier etwas anderes nicht!
 
vision1001

vision1001

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Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei 20 Grad ne Kuh überhitzt ich bin mit meiner schon ne stunde bei 30 Grad im Standgas gestanden, und da ist die Anzeige noch 1 Balken vom Dreieck weggewesen. Evtl stimmt hier etwas anderes nicht!
Ich wollts nicht sagen... aber ganz ehrlich... wenn vor und hintermir die Dosenfahrer aussteigen und auf der BAB Spazieren gehen, dann mach ich echt den Motor aus. Ansonsten hab ich noch nie die Situation gehabt, das ich nicht immer mal wieder ein Meter gefahren bin.
Mein letzter Stau bei 36° brachte +2 Balken... mehr aber nicht.
 
peter-k

peter-k

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Am Wochenende stand ich notgedrungen in einem Stau :mad: ... soll ja mal vorkommen :rolleyes:. An diesem sich vorbei zuschlängeln war leider nicht drin. Die Außentemepratur war so um die 20 Grad und kaum Wind. Nach ca. 15 Minuten im Stop und Go, wurde es dann meiner Q scheinbar doch zu warm
Da kann ich von hier aus gesehen mitreden.

"Ist das normal ?"
Nach etwa 15 Minuten steigt die Anzeige auf den letzen Balken vor "zu heiss". Danach kommt ueberhitzen, und darum darf man den Motor auf keinen Fall laufenlassen. Der heisse Motor wird am besten bei maessiger Drehzahl im hohen Gang abgekuehlt. Wenn das nicht geht auf jeden Fall ausmachen. Die Anzeige geht innerhalb von 5 Minuten wieder in den Normbereich. Hohe Drehzahlen vermeiden (weil man evt. schnell fahren moechte).

Das funzt so jedenfalls bei mir hier Singapur, mit Aussentemperaturen von praktisch immer um die 30 C.

Anderes Extrem: Ich bin 6.300 km durch Australien gefahren bei Temperaturen von bis zu 44 C, da kann man nur wenig vom Kuehlung reden. Der Motor lief manchmal stundenlang bei 150 -160 kmh mit der Anzeige auf'm letzten Balken.

Oelverbrauch ueber die 6.300 km im Durchschnchitt 0,09 l / 1000 km.
 
Bernd Z

Bernd Z

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Servus,

ist mir mit der 1150er GSA im Stau bei über 30 Grad auch so ergangen.
Motor ausmachen war nicht drin. Alle paar Sekunden gings ein paar Meter weiter (Unfall auf der BAB). Nach ca ner halben Stunde war der letzte Balken erreicht und der Motor hat sich auch nicht mehr gesund angehört.

Kein Standstreifen in Sicht, durch mogeln war auch nicht drin, aber glücklicherweise gings dann wieder weiter und die Temperatur hat sich schnell wieder normalisiert.

Seit dem mach ich mir auch ab und an mal Gedanken über nen Ventilator :o.

Gruß
Bernd
 
H

hotzenplotz

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Wärmehaushalt des Boxers

Moin,

ich habe auch schon einen Megastau bei 30 Grad hinter mich gebracht. Anzeige stieg etwas an (Öltemperaturanzeige!) und benötigte etwa 10 Kilometer bei moderater Fahrt um wieder im normalen Bereich zu landen.

Ich machte mir aber keine Gedanken über eine Überhitzung, da der konstruktionsbedingte Bau eines Boxers optimale Kühlbedingungen hat. Die Titten stehen schön seitlich ab und können über das gesamte Material (Zylinder und Zylinderkopf) rundum die Abwärme ableiten.

Zusätzlich werden die Euter ja noch durch Öl gekühlt. Da passiert nichts!
Allerdings würde ich eine Startstopstrategie im Stau nicht befürworten. Bei jedem Stop des Motors ensteht zwangsläufig ein Wärmestau, das halte ich nicht für sinnvoll und materialschonend.

Ich wage zu behaupten den Boxer längere Zeit im Stand laufen lassen zu können ohne das irgendein Überhitzungsschaden eintritt.....

Gruß
hotzenplotz
 
diddibalu

diddibalu

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...meine wird wir zwar auch um einen, max zwei Balken wärmer (in C° ausgedrückt keine Ahnung), jedoch finde ich das hier geschilderte für meinen Geschmack zu heiß. :( Würde dies auf jeden Fall mal dem :) berichten, sofern er für diese Empfindungen Gehör hat....

...die Hand zu Gruß ;)

diddibalu
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Allerdings würde ich eine Startstopstrategie im Stau nicht befürworten. Bei jedem Stop des Motors ensteht zwangsläufig ein Wärmestau, das halte ich nicht für sinnvoll und materialschonend.

Ich wage zu behaupten den Boxer längere Zeit im Stand laufen lassen zu können ohne das irgendein Überhitzungsschaden eintritt.....
Gruß
hotzenplotz
Nach 11 Minuten Leerlauf:



Abhilfe: Sofort den Motor abstellen zum Abkuehlen. Wenn man ihn weiterlaufen laesst ueberhitzt er, da die Verbrennungsvorgang ja weiterhin Waerme produziert.

Ausnahme: Man kann fahren, dann ist Abkuehlung durch Fahrtwind erheblich besser.
 
QualityBiker

QualityBiker

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R 1200 GS Adventure 2008
Hi Peter,

wenn ich das richtig sehe hat deine Kuh nicht nur Fieber,
sondern auch erhöhtes Standgas.:D

Urban
 
micha

micha

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R1200 GSA
Nach 11 Minuten Leerlauf:
Bild...
Da solltest Du auf jeden Fall mal zur Werkstatt !

Dieses Bild hatte ich bis jetzt nur einmal gesehen - an meiner bepackten Adventure, nach einer halben Stunde knapp an 200km/h und bei 40Grad Außentemperatur. Selbst bei 30Grad im Stau ging's nie so hoch.
Meine vorherige "normale" GS lag schon im Ruhezustand immer noch einen Balken unter dem der Adventure und an dem Balken bewegte sich nichts, auch im Sommer bei Schritttempo und Last im sandigen Gelände ! Bei der Adventure kommt aber schonmal Bewegung in den Balken ;)

Grüße
Micha
 
H

hotzenplotz

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Temperatur

Moin Peter,

ich habe versucht meine ADV auch im Leerlauf in diesen Bereich der Öltemperatur zu bekommen - ich schaffe es nicht innerhalb von 15 Minuten ohne am Gas zu spielen. Allerdings ist meine Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger als bei deinem Moped.

Ich halte die Q bauartbedingt immernoch für das "Beste" bezüglich der Temperatur im luft - ölgekühltem Segment.

Der Boxer wird natürlich in Bewegung am besten gekühlt (Fahrtwind), aber die deutlich geringere Verbrennungswärme im Standgas sollte der Motor so ableiten können - sonst ist es eine Fehlkonstruktion. Ich habe den technischen Hintergrund der aktuellen Q nicht, es ist aber technisch möglich über eine Anfettung des Gemisches die Kühlung des Motors durch den Verbrennungsprozess von innen zu unterstützen. Unter Umständen wird das Temperatursignal in der Steuerelektronik des Motormanagements verwendet (die Anreicherung im Kaltlauf funktioniert auch über entsprechende Sensorik). Aber das sind Mutmaßungen! Ich werde mir auch beim nächsten Stau keine Gedanken über den Temperaturhaushalt meiner Q machen und weiter der Konstruktion vertrauen. Soll das Öl ruhig einmal warm sein.

Gruß
Hotzenplotz
 
F

fra-jk

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Hallo Peter,
es ist zwar etwas her, aber ich hatte letzte Woche auch so ein Verhalten (Temp. Anzeige stieg bei 20 Grad und Stop-Go und der linke Zylinder rasselte) bei meiner GS (Bj. 2007)...was ist denn damals bei dir raus gekommen? warst du beim freundlichen?
Viele Grüß
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dass der linke Zylinder Geräusche macht, liegt wohl am Spanner der Steuerkette, der durch das dann dünnflüssigere Öl nicht mehr mit genügend Druck versorgt wird. Inwiweit das kritisch ist, weiss ich leider nicht. Warum die so heiss werden allerdings auch nicht
 
Thema:

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