Wenn die Kuh heiß läuft ...

Diskutiere Wenn die Kuh heiß läuft ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn dem Gemisch in nennenswerter Menge Wasser beigemischt wäre (wie auch immer das den Weg in die Einspritzung findet) dann würde die Q nicht...
RunNRG

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Wenn dem Gemisch in nennenswerter Menge Wasser beigemischt wäre (wie auch immer das den Weg in die Einspritzung findet) dann würde die Q nicht heißlaufen sondern Schluckauf bekommen, denn Wasser verbrennt eher schlecht. :D

Sollte sich selbst dieser Schluckauf in Grenzen halten, dann würde da durch Substitution mit Wasser auch keine heißere Verbrennung stattfinden, denn die Verdampfungsenthalpie von Wasser ist dramatisch höher als die über magere Verbrennung erhöhte Temperaturbelsatung der Bauteile.

Es gibt sogar Autos (Subaru WRC) die spritzen sich Wasser in den Ladeluftkühler, damit der Hobel richtig ums Ecke geht.
 
Canadian

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Wenn die Temperatur wirklich so ein Problem wäre, dann würde sicherlich die Polizei in Doha oder Dubai keine luftgekühlten Boxerradln einsetzen. Tun sie aber nicht die Cops fahren brav die RT im Kreis bei 50°C.
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn die Temperatur wirklich so ein Problem wäre, dann würde sicherlich die Polizei in Doha oder Dubai keine luftgekühlten Boxerradln einsetzen. Tun sie aber nicht die Cops fahren brav die RT im Kreis bei 50°C.
Die RT ist aber keine GS und ich glaube gelesen zu haben, dass der Ölkühler der RT über eine Gebläse verfügt.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

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In der Polizeiversion. Und den hätte ich gerne.
 
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Baumbart

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Sollte doch für den ambitionierten Bastler kein Problem sein, da einen kleinen Lüfter hinter den Kühler zu setzen, per Schalter vom Lenker gesteuert und per Relais gegen unbefugten Betrieb gesichert. Vielleicht ist es nicht ganz trivial einen passenden Axiallüfter zu finden, er müsste wasserdicht sein und im ausgeschalteten Zustand frei laufen damit's nicht zu zusätzlichem Staudruck kommt. Vielleicht gibt's das Polizeiteil sogar im ETK?.
In Mitteleuropa sicher überflüssig, aber in feuchtwarmen Klimazonen vielleicht gelegentlich nützlich. Hab ich nicht irgendwo sogar mal ne Bastelanleitung gesehen?
 
A

Andreasmc

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Ich hatte das Problem mit dem heissen Öl als ich kurz auf 10W40 umgestellt habe.
Die Öltemparatur ging im Stand schnell hoch und auch die Ölwarnleuchte zuckte im Stand kurz.
Als ich auf 15W50 umgestellt war das Problem erledigt...

Gruß Andreas
 
S

simon-markus

Gast
Ich hatte das Problem mit dem heissen Öl als ich kurz auf 10W40 umgestellt habe.
Die Öltemparatur ging im Stand schnell hoch und auch die Ölwarnleuchte zuckte im Stand kurz.
Als ich auf 15W50 umgestellt war das Problem erledigt...
Um mit Mr. Spock zu sprechen: Logisch ist das aber nicht.
 
A

Andreasmc

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Nun logisch kann es doch sein...

Dünneres Öl lässt unter Umständen den Öldruck sinken.

Gruß Andreas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Sollte doch für den ambitionierten Bastler kein Problem sein, da einen kleinen Lüfter hinter den Kühler zu setzen, per Schalter vom Lenker gesteuert und per Relais gegen unbefugten Betrieb gesichert. Vielleicht ist es nicht ganz trivial einen passenden Axiallüfter zu finden, er müsste wasserdicht sein und im ausgeschalteten Zustand frei laufen damit's nicht zu zusätzlichem Staudruck kommt. Vielleicht gibt's das Polizeiteil sogar im ETK?.
In Mitteleuropa sicher überflüssig, aber in feuchtwarmen Klimazonen vielleicht gelegentlich nützlich. Hab ich nicht irgendwo sogar mal ne Bastelanleitung gesehen?
Das ist er, viel Spaß beim Basteln:)



Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen
01 Lüfterzarge 1 17217728232
02 Lüfter 1 17217728895 +Pfand
04 Schraube 50X20 3 11617535849 $0.75
05 Kabelband L=200MM/B=3,6MM 1 61131367599 $0.43
 
Bart

Bart

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Nun logisch kann es doch sein...

Dünneres Öl lässt unter Umständen den Öldruck sinken.

Gruß Andreas
Hi,
Dünnes Öl lässt den Druck sinken (und auch die temp steigen). Leicht zu hören am Kettenspanner.
Erstens wird das Öl dünner und verdünnisiert sich schneller aus den Lagern, wodurch mehr Öl für den Schmierkreislauf benötigt wird. Dadurch wird der Nebenstrom, wo auch der Öhlkühler sitzt schwächer.
Das glaube ich erklährt etwas das Zusammenspiel und die Aussage das 20W50 besser ist.
 
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