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Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Erstellt von quirli, 22.11.2009, 17:44 Uhr · 74 Antworten · 22.600 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Böse Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

    #1
    Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen.

    Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie Sau), heute Pflegetag mit allem was dazugehört. Hatte ziemlich unten neben der schwarzen Plasteabdeckung ein paar kleine weise Fleckchen (mittleres Bild neben dem umlaufenden Bund), gingen mit waschen nicht weg. Also Abdeckung runter und nun das: siehe unten.

    Übrigens der Schwamm welcher kein Wasser aufnehmen soll war total vollgesoffen und nicht porös!!!

    Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den Schaden ohne Wechsel des Stirndeckels zu beseitigen - hat doch bestimmt schon einer gemacht.
    Mit einer Nachbehandlung unter der schwarzen Abdeckung hätte ich keine Probleme. Kann ich die Abdeckung des Lagers der Ausgleichswelle runter nehmen, oder kommt da sofort Öl? Notwendig zwecks Schraubentausch.

    Ansonsten habe eigentlich keine Lust darauf, das der Motor aufgemacht wird nur wegen dem Stirndeckel - da keine anderen Probleme/Undichtigkeiten vorhanden sind.

    "Verändere, öffne kein System welches läuft"
    "Drehe nicht wo du nicht drehen musst" - alte Kundendienstweissheit.

    Garantieanschlussversicherung ist zwar da, aber mal sehen was dazu gesagt wird - denke mal nur Material (glaub Hansemann hat hier wohl Erfahrung).

    Also immer her mit alternativen Behandlungsmöglichkeiten! Und vielen Dank schon mal im vorraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img00052-20091122-1531.jpg   img00049-20091122-1528.jpg   img00047-20091122-1528.jpg  

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hi quirli

    Ab der Seite 25 bei diesem Fred steht einiges zu diesem Deckel:

    Schweineeimer Made by BMW

    Wie Du schon selbst sagtest-Schwamm raus, ist nur eine Dämmatte.

    Gruß
    Stefan

  3. Registriert seit
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    #3
    Naja, ich wollte halt nicht in das grosse Gejammer mit einstimmen - so von wegen Schweineimer und so. Bin ja sonst absolut zufrieden.

  4. Registriert seit
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    #4
    Hast auch schön recht, sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass es evt. dort Tips für eine Abhilfe dieses Problems gibt.

    Es gibt genug 12er die ohne Probleme sind, es sind ja nicht alle GS-Fahrer dieser Welt hier im Forum und ein Forum dient halt zum Erfahrungsaustausch, meistens halt nur bei Problemen, wer keine hat schreibt ja auch nicht, dass er keine hat, zumindest habe ich noch keinen Fred gesehen mit dem Thema "GS ohne Probleme"

    In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit der Q.

  5. Registriert seit
    07.01.2008
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    #5
    Zitat Zitat von Rheingau(n)er GS Beitrag anzeigen
    Hast auch schön recht, sollte ja auch nur ein Hinweis sein, dass es evt. dort Tips für eine Abhilfe dieses Problems gibt.
    Guten Morgen Rheingau(n)er,

    ich hatte dich schon so verstanden, trotzdem danke.

    Dort läuft es allerdings immer auf Wechsel aus. Die Frage mit Ölaustritt ist auch erst mal gelöst - Kontrolle Ölstand am Schauglas, dann waage nach vorn und schon ist man im Bilde. Um Ölaustritt zu vermeiden, Hinterrad raus, hinten so lange runter gezogen bis es passt und dann was unter das Vorderrad stellen (Behandlung wird ja wohl etwas länger dauern).

    Was doch so eine schlaflose Nacht alles hervor bringt, für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar.

  6. Registriert seit
    30.04.2007
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    6.464

    Standard

    #6
    Kommt drauf an wie tief die Oxidation fortgeschritten ist. Auf jeden Fall hilft nur Muskelschmalz oder Chemie.

    Wenn die Oxidation nicht tief ist: Erstmal mit WD40 draufgehen und das Lose entfernen. Abwischen, und danach dann mit Autosol oder Silberputz und Muskelschmalz behandeln. Wenn es schon tiefer ist, dann hilft 400 + 800 + 1200-er Schmirgel, oder eine Behandlung mit einem Oxidationsentferner, der Phosphorsäure enthält.

    Wobei es unter dem Deckel eigentlich weniger drauf ankommt, wie es am Ende aussieht, sondern das es nicht weiterblüht.

  7. Wogenwolf Gast

    Standard

    #7
    Sehr gute Ergebnisse kannst Du auch mit NEVR DULL erreichen!

  8. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    424

    Daumen runter

    #8
    wenn du eine anschlußgarantie hast würde ich da nichts selber machen. pump denen bei bmw die milch hoch. ( habe ich auch schon 3 mal hinter mir ) wenn du selber hand anlegst dann können die sich nachher rausreden wenn mal ein simmering undicht wird oder ähnliches. bmw lebt anscheinend davon das alle sagen" och ist doch nicht so schlimm, da mach ich mir selber was".
    gruß axel

  9. Registriert seit
    22.10.2007
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    660

    Standard

    #9
    Hast Du gute Erfahrungen mit Anschlussgarantie und korrodiertem Stirndeckel gemacht? Haben die alles übernommen?

    Die Garantie habe ich nämlich auch, könnte mir aber vorstellen, dass die da nicht bezahlen wollen, Schönheitsfehler ...

    Gruß Bert

  10. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #10
    Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie lange wurde diese blöde Matte eigentlich verbaut bzw. hat meine Kuh (EZ 02/2009) auch dieses Teil? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es bei der MÜ endlich weggelassen wurde...


 
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